Banner BabyPLNTS
BabyAsperagus Fern3,45

Shop

Eine kleine Zimmerpflanze ist ideal, wenn du nur wenig Platz hast, aber dennoch etwas Grün in dein Interieur bringen möchtest. Kleine Pflanzen sind perfekt für Wohnungen, kleinere Wohnzimmer, Küchen oder Büros. Kleine Zimmerpflanzen lassen sich auch gut kombinieren! Stell sie in einer Gruppe zusammen, auf einem Pflanzentisch, auf deinem Schreibtisch oder auf der Fensterbank und verwandle den Raum in eine grüne Oase!

sort by:
showing 1-20 of 128 results

BabyPLNTS

Hoher Niedlichkeitsfaktor, megabeliebt und erschwinglich. Kaufe Deine Babypflanzen ganz einfach online und lasse sie aus unserer Baumschule frisch nach Hause liefern.

Dein Zimmer ist bereits voller Pflanzen, aber Du willst noch mehr Grün zu Hause haben? Dann sind Babypflanzen genau das Richtige für Dich! Hole Dir eine Babypflanze und lasse sie zu einer großen und starken Zimmerpflanze heranwachsen. Mit der richtigen Pflege und ganz viel Liebe wird sie Dir sehr lange viel Freude bereiten.

Kleine Zimmerpflanzen

Mit dem süßen Namen ist eigentlich schon alles gesagt. Babypflanzen sind häufig nicht mehr als 5 Zentimeter groß: die perfekte Größe, um sie überall hinstellen zu können. Auf den Schreibtisch, auf den Nachttisch oder im kleinsten Zimmer zu Hause. Bist Du eine richtige Pflanzenmutter bzw. -vater? Erweitere Deine PLNTS-Familie mit unseren niedlichen Babypflanzen und lasse sie zu voll entwickelten Zimmerpflanzen heranwachsen!

BabyPLNTS: vom Baby zur Pflanze

So niedlich kleine Pflanzen auch sein mögen: sie wachsen. Mit der richtigen Pflege werden die Kleinen zu richtigen Zimmerpflanzen heranwachsen. Damit sich diese Babypflanzen zu adulten Pflanzen entwickeln können, ist die Pflege natürlich sehr wichtig.

Die richtige Pflege für Deine Babypflanze

Kleine Pflanzen benötigen etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit als eine voll entwickelte Pflanze. Babypflanzen sind noch klein, empfindlich und anfällig. Wie bei allen Pflanzen sind der Standort und die Nahrung für die Kleinen sehr wichtig. Obwohl es von Pflanze zu Pflanze Unterschiede gibt, gibt es bei der erforderlichen Pflege und Aufmerksamkeit auch Ähnlichkeiten. Stelle Deine Pflanzen in indirektes Sonnenlicht und vermeide vollsonnige Orte. Die Blätter können das starke Sonnenlicht nicht gut verkraften. Halte die Erde etwas feucht, damit die Kleinen nicht austrocknen.

Anzucht und Umtopfen

Es ist schließlich das Ziel, dass sich Deine Babypflanze zu einer erwachsenen Pflanze entwickelt. Eine Babypflanze aufzuzüchten braucht etwas Zeit.  Je nach Pflanzenart und Pflege wird sich Deine Pflanze in etwa 2 Jahren zu einer jungen adulten Pflanze entwickeln. Pflanzen können einen richtigen Wachstumsschub einlegen, sodass sie besonders am Anfang öfters umtopft werden müssen.  Ihre Wurzeln brauchen Platz zum Wachsen und die Erde, in der sie stehen, muss auch hin und wieder mal erneuert werden. Pflanze Deine Pflanze daher alle 3 bis 4 Monate in einen größeren Topf um: auf diese Weise stimulierst Du das Wachstum!

Bereit Stecklinge zu schneiden?

Deine große Zimmerpflanze war mal eine kleine Babypflanze. Zuerst ganz geborgen zusammen mit der Mutterpflanze, bald schon völlig unabhängig im eigenen Topf und bereit sich zu einer reifen Zimmerpflanze zu entwickeln. Du siehst, dass Deine Zimmerpflanze eine Babypflanze bekommt? Dann ist es an der Zeit, diese abzuschneiden! Die genaue Art und Weise, wie man einen Steckling von der Pflanze abnimmt, unterscheidet sich je nach Pflanze und hängt meist davon ab, wo die Wurzeln sitzen. Schaue daher zuerst nach, wie die Pflanze aufgebaut ist.

Die beliebtesten Babypflanzen/ Stecklinge

Bereit, eine echte Pflanzenmutter bzw. -vater zu werden? Dann ist es an der Zeit, Stecklinge abzutrennen. Die beste Zeit, von Deinen Pflanzen Ableger abzutrennen, ist der Frühling. Zu dieser Zeit ist die Pflanze stark und es gibt ebenfalls genügend Licht und Wärme für die Wurzeln. Stecklinge sollten daher nur im Frühling oder Sommer gemacht werden. Wie man die Stecklinge abtrennt, hängt von der jeweiligen Pflanzenart ab. Wir haben für Dich die gebräuchlichsten Arten von Stecklingen aufgeführt.

Wurzelstecklinge

Die bekannteste Art der Stecklinge sind die Wurzelstecklinge. Pflanzen wie Pilea Peperomioides (Pfannkuchenpflanze) oder Musa (Bananenpflanze) entwickeln neue Gruppen von Babypflanzen in der Pflanzenerde. Oft kann man sehen, wie sie plötzlich im Pflanzentopf auftauchen. Es ist daher recht simpel, einen großen Bananenbaum in eine Mini-Bananenpflanze umzuwandeln! Schneide die Wurzeln in der Erde so tief wie möglich ab. Stelle den Steckling ins Wasser, damit er neue Wurzeln entwickelt kann. Wenn der Steckling bereits genügend Wurzeln hat, pflanze ihn direkt wieder ein.

Luftwurzeln

Bei manchen Pflanzen sieht man ganz schnell, wie die Stecklinge am besten abgetrennt werden können. Bei Pflanzen wie Monstera oder Epipremnum kannst Du zum Beispiel kleine Beulen oder ganze Wurzeln am Pflanzenstamm erkennen. Das sind Luftwurzeln. Um eine Monstera zu vermehren, musst Du ein Blatt, einen Stiel und eine Luftwurzel abtrennen. Stelle das abgeschnittene Stück mit den Luftwurzeln ins Wasser. Sobald diese gewachsen sind, kann die Pflanze in die Erde eingepflanzt werden.

Stecklinge von Sukkulenten

Stecklinge von Sukkulenten erfordern Geduld. Viel Geduld! Dabei ist das Abschneiden dieser trendigen Pflanzen super einfach! Die Ableger können sehr einfach gemacht werden, indem Du ein Blatt vom Stiel abtrennst und es in etwas Erde steckst. Dabei ist es am besten, Anzuchterde zu verwenden, damit die Stecklinge neue Wurzeln entwickeln können. Ein Tipp für diese kleinen Stecklinge: obwohl Sukkulenten normalerweise nicht viel Wasser brauchen, können Mini-Stecklinge ruhig etwas mehr gegossen werden!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Banner BabyPLNTS
BabyAsperagus Fern3,45

Shop

A small houseplant is ideal if you have limited space but would like to add some greenery to your interior. Small plants are perfect for flats, smaller living rooms, kitchens or offices. Small houseplants are also great for combining! Put them together as a group, on a plant table, on your desk or in the window sill and turn the room into a green oasis!

sort by:
showing 1-20 of 154 results

BabyPLNTS

A high cuteness factor, mega popular and affordable. Buy your baby plants easily online and receive them fresh from our nursery.

Is your room already full of plants, but would you like even more green in your home? Then baby plants are ideal. Buy a small baby houseplant and let it grow into a big, strong houseplant! With the right care and a lot of love you can enjoy your plant for a very long time.

A small-sized houseplant

The cute name actually says it all. The small baby plants are, depending on which plant, often not larger than 20 centimeters: a perfect size to place them wherever you want. On your desk, your bedside table or in the smallest room in the house. Are you a real plant mom or dad? Expand your PLNTS family with our fun BabyPLNTS and let them grow into full-fledged house plants!

BabyPLNTS: from baby to plant

As cute as the little plants are, little ones grow up. With the right care you can grow your little one into a real houseplant. Proper care is of course very important to get these baby plants into adult plants.

Taking care of your baby plant

These little plants need a little more love and attention than a mature plant. The baby plants are still small, sensitive and fragile. As with all plants, the location and nutrition is very important for these little ones. Although it differs per plant, there are also similarities in terms of care and attention that they require. Place your plants in indirect sunlight and avoid full sun. The delicate leaves cannot handle the strong sun well. Also keep the soil slightly moist, so that your little one does not dry out.

Grow and repot

Ultimately, it is of course the intention that your small baby plant grows into an adult plant. Raising your baby plant takes some time. Depending on the plant and care, your plant will have grown into a young adult plant after about 2 years. The plants can get a real growth spurt, so you have to repot them more often, especially in the beginning. The roots need space to grow and the soil in which they stand also needs to be refreshed every now and then. Therefore, repot the plant every 3 to 4 months to a larger pot: this is how you stimulate the growth process!

Ready to take your plant cuttings?

Your large houseplant started out as a small baby plant. At first safe with the mother plant, but soon completely independent in a pot. Ready to grow into a mature houseplant. Do you see that your houseplant is getting a baby plant? Then it's time to cut these! How you take the cutting from the plant exactly differs per plant and mainly depends on where the roots are attached. So first check how the plant is put together.

The most popular baby plants / cuttings

Ready to become a real plant mom or dad? Then it's time to take cuttings. Spring is the perfect time to take cuttings from your plants. Your plant is then strong and there is enough light and heat to root well. Cuttings can therefore only be done in the spring or summer. How to take cuttings depends on the plant species. We have listed the most common cuttings for you.

Root cuttings

The most well-known way of cuttings is root cuttings. Plants such as the Pilea (Pancake Plant) or Musa (Banana Tree) grow new groups of baby plants in the potting soil. You often see them suddenly appear in the pot! How to turn this large banana tree into a mini banana plant is quite simple! Make sure to cut the roots as deep into the soil as possible and then allow this cutting to grow roots in water or plant it directly back into the ground if it already has enough roots.

Aerial Roots

With some plants you can quickly see how to take her cuttings best. For example, with plants such as Monstera or Epipremnum, you will see small bumps or whole roots on the stems of the plant. These are the aerial roots. To propagate a Monstera, you must ensure that you have a leaf, a stem and an aerial root. You can put this cutting with the aerial roots in the water. As soon as these have grown, she can go into the soil.

Succulent plant cuttings

Cuttings from a succulent plant requires patience. Lots of patience! Still, cutting these trendy plants is super simple! You can easily take these small cuttings by removing a leaf from the trunk and planting it a little bit in the soil. It is best to use cutting soil to allow your cutting to root well. Tip for these small cuttings: although a succulent plant normally does not need that much water, you can water your mini cutting a little more!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!