all plnts banner

Erde und Substat

Die Erde ist das Fundament deiner Pflanze! Eine gute und reichhaltige Erde ist sehr wichtig, damit deine Pflanzen so gut wie möglich wachsen.

sort by:
showing all 7 results

PLNTS Erde

Die PLNTS Erde ist eine universelle Blumenerde, die für alle Arten von Zimmerpflanzen verwendet werden kann. Die frische Blumenerde ist vollgepackt mit feinen Nährstoffen, die deiner Pflanze beim Wachsen helfen. Gute Blumenerde ist eine Mischung aus Kokosnuss, hochwertigem Torf, Torf, Naturkompost und anderen natürlichen Materialien. Diese luftige Erde ist ideale für das Wachstum deiner Pflanzen und zum Umtopfen größerer Pflanzen.

Anzuchterde

Anzuchterde, wird für Aussaat und Stecklinge verwendet. Sie besteht hauptsächlich aus Sand und ungedüngter Erde. Dadurch wird sichergestellt, dass die Samen oder Stecklinge in einer neutralen Umgebung wachsen können. Sobald die Pflanze kräftig genug ist, kannst du sie in (normale) Erde umtopfen. Dies sorgt für einen zusätzlichen Wachstumsschub durch die vielen Nährstoffe in der Blumenerde. Unsere Anzuchterde eignet sich perfekt für die Bewurzelung von Stecklingen, die dann zu echten Doppelgängern deiner Mutterpflanze heranwachsen. Sie hat eine feine, kompakte und regelmäßige Struktur, die für eine gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung sorgt und so das Austrocknen der Babys verhindert.

Perlit

Bei manchen Pflanzen kann man weiße Steine im Boden sehen. Erschrick nicht, wenn du diese siehst, denn sie wurden hinzugefügt, um deiner Pflanze zu helfen. Bei den weißen Steinen handelt es sich um Perlit-Körner. Kleine vulkanische Steine, die die Blumenerde luftiger und leichter machen. Es sorgt dafür, dass die Blumenerde weniger kompakt wird, was gut für die Wurzeln ist. Das Granulat sorgt auch für eine Drainageschicht. Das verhindert nasse Füße bei deinen Pflanzen! Möchtest du deine grünen Freunde umtopfen? Perlit ist die ideale Grundlage dafür!

Moos

Wir alle kennen Moos. Flauschig, grün und super nützlich! Moose sind ein wichtiges Glied im Ökosystem. Sie produzieren Sauerstoff, bieten Schutz und sind perfekt für die Anzucht aller Arten von Samen, Früchten und Jungpflanzen. Deshalb ist Moos auch ein ideal für dein Terrarium!

Lebendes Moos

Lebendes Moos ist die perfekte Möglichkeit, sich ein Stückchen Wildnis ins Haus zu holen. Moos mag eine feuchte Umgebung und ist daher die perfekte Grundlage für ein Terrarium.

Sphagnum Moos

Diese Form von Moos kannst du in deiner Erd- oder Substratmischung verwenden. Sphagnum Moosist sehr saugfähig und kann bis zum 20-fachen seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Vor allem für tropische Pflanzen ist dies eine perfekte Ergänzung, da die Blumenerde lange feucht bleibt. Noch etwas Sphagnum-Moos übrig? Mach einen Moosstab! Eine ideale Kletterhilfe für Pflanzen die hoch hinauswollen!

Aktivkohle

Dieses Substrat ist ideal, wenn du eine Pflanze in einen Topf ohne Ablaufloch pflanzen willst. Indem du eine kleine Schicht Aktivkohle auf den Boden gibst, schützt du deine Neuanschaffung vor Überwässerung. Sie schützt auch vor Bakterien und Pilzen und kann einige Insekten abwehren. Die Aktivkohle ist wirklich der perfekte Lebensretter für deine Pflanze!

Blähton

Blähton, auch bekannt als Wasserkörner oder Hydrokörner/-granulat, ist ein rundes Tongranulat, das eigentlich das Drainagesystem deines Blumentopfes bildet. Sie erleichtern dir die Pflege deiner Pflanzen erheblich. Er nimmt die Feuchtigkeit aus der Erde und den Wurzeln auf und ist daher die perfekte Lösung für Töpfe ohne Drainagelöcher. Gib das Granulat auf den Boden oder auf die Erde und es sorgt dafür, dass das überschüssige Wasser gleichmäßig in der Erde verteilt wird.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

all plnts banner

Potting soil

The soil is the foundation of your plant! A good and rich soil is super important for your plants to grow as well as possible. It ensures that the root develops neatly and strongly. There are different types of potting soil and other soil material that you can use. Each has its own ingredients and nutrients that make your plant happy.

sort by:
showing all 12 results

PLNTS Soil

The PLNTS potting soil is universal potting soil that can be used for all types of houseplants. The fresh potting soil is packed with fine nutrients that give your plant a boost. A good potting soil is a mix of coconut, high-quality peat, peat, natural compost and other natural materials. This airy soil is the ideal soil to grow your plants and to repot large plants.

Cutting soil

Cutting soil, or sowing soil, is used for sowing and cuttings. It consists mainly of sand and unfertilized soil. This ensures that seeds or cuttings can grow in a neutral environment. Once the plant is strong enough, you can repot it in potting soil. This provides an extra growth boost, because of all the nutrients in the potting soil. Our cutting soil is perfect for rooting cuttings and eventually for them to grow into real doppelgangers of your mother plant. It has a fine, compact and regular structure, which ensures an even water and food supply and thus prevents dehydration.

Perlite

In some plants you can see white stones in the ground. Don't be alarmed when you see these, because they have been added to give your plant a helping hand. The white stones are perlite grains. Small volcanic stones that make the potting soil more airy and lighter. It ensures that the potting soil becomes less compact, which is good for the roots. The granules also provide a drainage layer. This prevents wet feet on your plants! Do you want to plant your green friends? Perlite is the ideal basis for this!

Moss

We all know moss. Fluffy, green and super useful! Mosses are an important link in the ecosystem. They produce oxygen, provide protection and are perfect for growing all kinds of seeds, fruits and baby plants. That is why moss is also an ideal base for your terrarium!

Living moss

Living moss is the perfect way to bring a little of the wild into your home. Moss likes a moist environment and is therefore the perfect basis for a terrarium.

Sphagnum Moss

You can use this form of moss in your potting soil. Sphagnum Moss is super absorbent and can easily hold up to 20 times its own weight in water. This is a perfect addition, especially for tropical plants, because the potting soil stays moist for a long time. Some Sphagnum Moss left? Make a moss stick! An ideal aid for climbing plants.

Activated carbon

This ground cover is perfect if you want to plant a plant in a pot without a drainage hole. By applying a small layer of activated carbon to the bottom, you protect your new acquisition against overwatering. It also protects against bacteria and fungi and can repel some insects. The activated carbon is really the perfect life saver for your plant!

Hydro grains

Hydro grains are round clay granules that actually form the drainage system of your flower pot. They make caring for your plant much easier. They absorb moisture from the soil and roots and are therefore the perfect solution for pots without drainage holes. Place the granules on the bottom or on top of the soil and they ensure that the excess water is evenly distributed over the soil.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!