Musa (Bananenpflanze) richtig pflegen

Musa (Bananenpflanze)

Die Musa, auch als Zierbanane oder Musa Tropicana bekannt, ist in Südostasien und Australien heimisch. Die Musa gehört zur Familie der Musaceae (Bananengewächse ) und es gibt knapp über 60 bekannte Musa-Arten. Obwohl sie so hoch wie Bäume werden, verholzen Bananenstauden nicht und ihr „Stamm“ besteht aus den Ansätzen ihrer riesigen Blattstiele. Technisch gesehen sind sie riesige krautige Pflanzen und können daher nicht als Bäume bezeichnet werden.

Eine Bananenstaude eignet sich hervorragend als Zimmerpflanze, aber erwarte nicht, dass sie Früchte trägt. Um Früchte zu bilden, braucht die Pflanze tropische Bedingungen im Freien. Als Zimmerpflanze braucht sie demzufolge viel Wasser und Licht, aber dafür erhältst du eine fantastische Bereicherung für dein Zuhause!

Die Bananenstaude wird seit dem 6. Jahrhundert kultiviert und zählt damit zu den ältesten kommerziellen Zimmerpflanzen. Die erste Bananenplantage wurde in Costa Rica gegründet, doch ursprünglich stammen sie, wie bereits erwähnt, aus Südostasien und Australien. Heute wird sie jedoch in vielen tropischen Ländern und in vielen Haushalten in nicht-tropischen Ländern angebaut. Die Zierbanane verdankt ihren Namen William Cavendish, dem Mann, der sie nach Europa brachte.

Musa Pflegetipps

Eine Bananenstaude braucht optimale Bedingungen (drinnen oder draußen), um zu gedeihen. Damit deine Zierbanane kräftig wächst, musst du ihr viel Wasser und Licht geben. Die Bananenstaude wächst schnell, deshalb ist es ratsam, sie alle zwei Jahre umzutopfen. Topfe sie stets im Frühjahr um, damit sich die Pflanze von Schäden erholen kann, die beim Umtopfen entstanden sind. Setze die Pflanze in einen Kübel, der etwa um 20 % breiter ist als der vorherige Blumentopf.

Licht und Standort für Musa

Die meisten Bananenarten wachsen am liebsten unter der Sonne, das heißt, sie brauchen an den meisten Tagen mindestens sechs Stunden direktes Sonnenlicht. Einige Arten können jedoch schnell verbrennen und gedeihen daher besser im Halbschatten oder an einem Ort mit viel indirektem Licht. Diese Pflanzen gedeihen gut unter warmen, feuchten Bedingungen, aber sie mögen keine extremen Temperaturen. Kalte Temperaturen und trockene Bedingungen können dazu führen, dass die Pflanzen schnell absterben. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, solltest du die Blätter täglich besprühen.

Musa1.png

Wasser

Die Musa ist eine tropische Pflanze und stammt ursprünglich aus den Regenwäldern, was bedeutet, dass sie viel Wasser braucht und sich über Luftfeuchtigkeit freut. Musas gedeihen am besten, wenn sie in Gruppen relativ dicht beieinander stehen, da dies dazu beiträgt, die Feuchtigkeit in den Blättern zu halten. Gieße sie regelmäßig, damit der Boden gleichmäßig feucht bleibt (besonders in den Sommermonaten). Achte aber darauf, dass die Erde nicht zu nass wird. Vermeide Überwässerung!

Dünger

Bananenstauden (Musa) sind sehr nährstoffbedürftig. Verwende während der Wachstumsperiode regelmäßig einen ausgewogenen Dünger und befolge die Anweisungen auf dem Düngeretikett. Mische außerdem jährlich Kompost in den Boden, um den Gehalt an organischen Stoffen zu erhöhen.

Musa vermehren

Die optimale Methode der Vermehrung ist die Teilung. Um Bananenstauden zu teilen, trennst du die Ableger mit einem scharfen Messer vom Rhizom (horizontaler unterirdischer Erdspross). Warte, bis die Ableger mindestens 0,5 Meter hoch sind und eigene Wurzeln gebildet haben. Nachdem du einen Ableger von der Mutterpflanze abgetrennt hast, lass die Oberfläche des Rhizomablegers etwa einen Tag lang trocknen. Dann ist er bereit, an einem geeigneten Ort gepflanzt zu werden.

Ontwerp zonder titel (22).png

Die häufigsten Schädlingd an Musas

Musa-Besitzer sollten auf die vielen Schädlinge und Krankheiten achten, die ihre Zierbanane befallen können. Achte bei Musas, die im Innenbereich angebaut werden, auf Wurzelfäule, Blattflecken, Welke und Mehltau. Wir empfehlen, unsere Seite PLNTS Doktor zu besuchen, um herauszufinden, welche Schädlinge deine Musa befallen können und wie du sie bekämpfen kannst.

Sind Musas giftig für Haustiere oder Kinder?

Die Zierbanane hat viele tolle Eigenschaften und eine davon ist, dass sie für Haustiere ungiftig ist und auch Menschen nicht schadet, wenn sie gegessen wird. Die Blätter der Bananenpflanze werden auf der ganzen Welt in der Küche verwendet und die Blüten gelten bei manchen Feinschmeckern als Delikatesse.

Kaufe deine neue Musa auf PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Musa online kaufen, zum Beispiel die Musa Cavendish.

Ganz gleich, ob du deine Musa von Anfang an groß magst oder ob du sie von einer winzigen Babypflanze zu einer ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben die Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Musa (Banana plant) - Care tips

Musa

Musa, also known as the Banana (tree) plant, is a very tropical looking plant. This plant gives many people a real holiday feeling and this is probably why she is so popular as a houseplant.

Information about the Musa

The Musa, also known as the banana (tree) plant or the Musa Tropicana, is native to South-East Asia and Australia. Musa belongs to the Musaceae family and there are about just above 60 known species of Musa. Although they grow as tall as trees, banana plants are not woody and their "trunk" consists of the bases of their enormous leaf stalks. Technically, they are giant herbaceous plants and therefore cannot be called trees.

A banana plant can make an excellent houseplant, just don't expect it to produce fruit then. To produce fruit, the plant needs the tropical conditions outside. As a houseplant, therefore, it needs a lot of water and light, but in return you get a fantastic addition to your home!

The banana plant has been cultivated since the 6th century, making it one of the oldest commercial indoor plants. The first banana nursery was established in Costa Rica, but originally, as mentioned earlier, they come from South-East Asia and Australia. Today, however, it is grown in many tropical countries and in many homes in less tropical countries. The banana plant owes its name to William Cavendish, the man who brought it to Europe.

Musa varieties

There are several species in the Musa family. At PLNTS.com we sell the Musa Dwarf Cavendish. This species is known as the Dwarf Cavendish because it does not grow very tall (compared to plants in the wild), at most about three meters and since, as mentioned above, William Cavendish was the man who brought this plant to Europe he named it after himself. It is a beautiful plant that, with its unique form and sometimes purple print on the leaves, turns any room or garden into a piece of paradise.

The banana plant which is mainly used for consumption is Musa Balbisiana and the most hardy banana plant is the Musa Basjoo. She can tolerate temperatures down to -7 degrees. So in our opinion, this is also the best banana plant to plant in your garden.

Musa1.png

Musa Care Tips

A banana plant needs optimal conditions (indoors or outdoors) to thrive. Giving your banana plant lots of water and light are the key to helping it grow strong. The banana plant is a fast grower and therefore it is advisable to repot every two years. Always repot in the spring so that the plant can recover from any damage that may have occurred during repotting. Put the plant in a pot that is 20% wider than before.

Light and placement for Musa

Most varieties of banana plants prefer to grow in full sun, which means that they need at least six hours of direct sunlight on most days. However, some varieties can scorch quickly and so do better in the semi-shade or in a place with plenty of indirect light. These plants thrive in warm, humid conditions, but they don't like temperature extremes. Cold temperatures and dry conditions can cause the plants to quickly die back. To increase the level of humidity, mist the leaves daily.

Water

The Musa is a tropical plant and originally come from rainforests, which means they need a lot of water and will appreciate the moisture in the air. They do best if placed in groups fairly close together, as this helps to retain the moisture in the leaves. Water regularly to ensure the soil stays evenly moist (especially in the summer months), but not soggy. Avoid over-watering!

Nutrition

Banana plants (Musa) are very fond of plant nutrition. Use a balanced fertilizer regularly during the growing season and follow the instructions on the fertilizer label. Also, mix compost into the soil annually to increase the organic matter content.

Propagating Musa

The best method of propagation is dividing. To divide banana plants, separate the offshoots from the rhizome (horizontal underground stem) with a sharp knife. Wait until the offshoots are at least 0.5 meters tall and have their own roots. Once you have separated an offshoot from the mother plant, let the surface of the rhizome section dry for a day or so. Then it is ready to be planted out in a suitable location.

Ontwerp zonder titel (22).png

Most common pest on Musa

Musa owners should remain alert to the many pests and diseases that can affect your banana plant. For the Musa's that are placed indoors, watch out for root rot, leaf spot, wilt and mildew. We recommend that you visit our PLNTS doctor page to make sure which pests are infecting your Musa and how to control them.

Are Musa’s toxic for pets or children?

The Musa has a lot of great qualities and one of them is that it's non-toxic to pets and also does not harm people if eaten. In fact, the leaves of the banana plant are used in kitchens all over the world, and the flowers are considered by some foodies to be delectable.

Buy your new Musa at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Musa online, for example the Musa Cavendish.

Whether you like your Musa big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)