Philodendron (Baumfreund) richtig pflegen

Philodendron

Philodendren zählen zu den beliebtesten Pflanzen in unserem Webshop und sind auch den meisten Leuten bekannt. Philodendren sind so beliebt, weil sie luftreinigende Eigenschaften besitzen und nicht schwierig zu pflegen sind. Kurz gesagt, es sind die idealen Pflanzen für jeden und jedes Zuhause!

Ein paar Infos über Philodendren

Wolltest du schon immer einen „Liebesbaum“ zu Hause haben? Wir wissen, was du denkst … Liebesbaum? Ja, der Name des Philodendrons stammt von den griechischen Wörtern „Philo“ (Liebe) und „Dendron“ (Baum) ab: „Liebesbaum“! Ursprünglich kommt Philodendron in den Regenwäldern Südamerikas vor. Es gibt verschiedene Arten in allen möglichen Formen, Farben und Größen. Derzeit sind nahezu 500 Philodendron-Arten bekannt. Einige klettern gerne und können sogar ganze Wände bedecken, während andere als Miniaturbäume (in Innenräumen) zu sehen sind.

Da Philodendren als Aroiden bekannt sind, können sie sowohl im Freien in warmen Klimazonen (zum Leidwesen von uns (den meisten) Europäern) als auch in Innenräumen als Zimmerpflanze gedeihen. Alle Philodendron-Arten sind pflegeleicht und verfügen über wunderschöne und kunstvolle Blätter. Ihre Vielseitigkeit ist es, die diese Pflanze bei Hobbygärtnern, aber auch bei Experten so beliebt macht. Die Blätter des Philodendrons sind nicht nur unglaublich anpassungsfähig, sondern auch gute Luftreiniger. Sie fangen Schadstoffpartikel auf und geben frischen, reinen Sauerstoff ab. Das finden wir echt erstaunlich!

Ontwerp zonder titel (8).png

Philodendron-Varianten

Es ist unmöglich, alle 480 Arten des Philodendron zu nennen, aber wir möchten dir ein paar unserer beliebtesten, pflegeleichten und schönen Philodendron-Arten zeigen. Zudem haben viele Philodendron-Arten mehrere Namen, sodass es nicht verwunderlich ist, bei der Online-Suche durcheinander zu kommen. Es gibt außerdem bunte Philodendren, die mehrfarbige Blätter oder Farbflecken auf den Blättern und dem Stamm aufweisen. Sie sind sehr einzigartig, aber auch teurer, da sie schwieriger zu züchten sind (sie brauchen mehr Licht und wachsen langsam). Wir möchten dir nun gerne ein paar Philodendren vorstellen.

Der Philodendron Scandens wird auch als Herzblatt oder Sweetheart Philodendron bezeichnet. Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht und du brauchst nicht unbedingt einen supergrünen Daumen, damit sie schön bleibt. Diese Philodendron-Art kann sich festhalten oder klettern. Es ist eine gute Idee, den Stängel (mit einer sauberen Schere) in der Nähe eines Knotens einzuschneiden, um neues Wachstum zu fördern und der Pflanze zu helfen, buschig zu werden.

Eine weitere Art mit samtigen, herzförmigen Blättern ist der Philodendron Micans. Auffallend sind die grünlich-bronzefarbenen Blätter mit ihrer fast rostfarbenen Unterseite. Wenn du der Pflanze großzügigen und weitläufigen Platz zur Verfügung stellst, kann sie sogar bis zu einem Meter lang werden.

Zu den vielleicht schönsten und auffälligsten Philodendren (finden wir jedenfalls ...) gehören der Philodendron Gloriosum und der Philodendron Melanochrysum. Das Gloriosum zeichnet sich durch samtgrüne Blätter mit erstaunlichen weißen Adern aus, die in niedlichen Herzformen wachsen. Das Melanochrysum hat dunkelgrüne, kristalline Blätter mit leuchtend gelblichen Adern. Die kristalline Erscheinung auf den Blättern ähnelt Goldpartikeln. Melanochrysum bedeutet eigentlich „Schwarzes Gold“.

Die letzten Philodendron-Arten, die wir hervorheben wollen, sind Philodendren mit etwas mehr Farbe. Der Philodendron Prince of Orange erhielt seinen Namen aufgrund seiner einzigartigen Blättern, die sich mit der Zeit verfärben. Das neue Blatt hat einen gelben Farbton, wenn es zum ersten Mal auftaucht. Es geht dann während des Wachstums in einen Kupferton über und verwandelt sich schließlich in einen dunkleren Grünton. Und schließlich präsentieren wir dir noch den seltenen Philodendron Painted Lady. Die Blätter erscheinen in einem Neongrün und verwandeln sich in ein dunkleres Grün, wenn sie größer werden. Nicht zu vergessen ist das schöne gesprenkelte Muster, das den Philodendron Painted Lady so besonders macht.

Ontwerp zonder titel (10).png

Philodendron Pflegetipps

Die meisten Philodendren sind relativ pflegeleicht und ziemlich nachsichtig. Du solltest dennoch die Ansprüche und Bedürfnisse für deine jeweilige Philodendron-Art überprüfen. Wir haben festgestellt, dass ein leichter Boden mit organischem Material perfekt für den Philodendron ist und ihn richtig zum Strahlen bringt!

Licht und Standort für Philodendren

Der Philodendron fühlt sich an einem Standort mit hellem, aber indirektem Sonnenlicht am wohlsten. Ein Platz in der Nähe eines Fensters, wo die Sonne das Laub nicht erreichen kann, ist perfekt. Wenn mehrere Blätter gleichzeitig gelb werden, bekommt die Pflanze vielleicht zu viel indirektes Sonnenlicht! Die Pflanze bekommt wahrscheinlich nicht genug Licht, wenn die Stängel lang und schmal sind und mehrere Zentimeter zwischen den Blättern frei bleiben. Bitte beachte, dass es normal ist, wenn ältere Blätter gelb werden.

Wasser

Wenn du möchtest, dass dein Philodendron bestmöglich heranwächst, solltest du die obersten 2-3 Zentimeter des Bodens zwischen den Wassergaben antrocknen lassen. Hängende Blätter können darauf hinweisen, dass die Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommt. Aber die Blätter werden sich schnell erholen, wenn du deinen Bewässerungsplan korrigierst.

Dünger

Gieße die Pflanze im Frühjahr und Sommer monatlich und im Herbst und Winter alle sechs bis acht Wochen mit Dünger. Kleinere Blätter und ein langsames Wachstum sind ihre Art, dir zu sagen, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt. Blasse neue Blätter deuten in der Regel darauf hin, dass die Pflanze nicht genug Kalzium und Magnesium bekommt – beides wichtige Mikronährstoffe für Philodendren.

Philodendren vermehren

Wir können gut verstehen, wenn du deinen Philodendron so sehr liebst, dass du neue Babys züchten möchtest. Das Vermehren von Philodendren ist definitiv möglich und gar nicht mal so schwer! Bei den meisten Philodendren reicht ein Steckling vom Stängel (zwischen zwei Knoten). Du kannst den Steckling einfach in Wasser geben oder in die Erde (einen leichten Boden, den du beispielsweise mit Perlit mixt) stecken. Überprüfe deinen Steckling nach ein paar Wochen (nach ca. 4 Wochen), um zu sehen, ob Wurzeln gewachsen sind und freue dich über dein neues Baby! Wir empfehlen jedoch, stets noch einmal nachzuschauen, wie du deine Philodendron-Art am besten vermehrst.

Ontwerp zonder titel (9).png

Die häufigsten Schädlinge an Philodendren

Wurzelfäule, die durch zu viel Wasser verursacht wird, Schäden durch zu wenig Wasser und Insekten- bzw. Milbenbefall zählen zu den häufigsten Problemen. Philodendren sind zwar in der Regel schädlingsfrei, doch manchmal können sie von Blattläusen, Schmierläusen, Schildläusen und Spinnmilben befallen werden. Unser PLNTS Doktor eilt dir zu Hilfe! Auf dieser Seite findest du alle nötigen Tipps und Tricks, falls dein Philodendron Beschwerden haben sollte.

Sind Philodendren giftig für Haustiere oder Kinder?

Es ist wichtig zu wissen, dass Philodendren als giftig für deine Fellfreunde und Kinder gelten. Halte also deine Babys aus der Reichweite dieser Pflanzen. Manchmal können sie auch Hautreizungen verursachen, wenn sie beschnitten oder behandelt werden.

Kaufe deinen neuen Philodendron bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du über 20 verschiedene Philodendron-Arten kaufen, wie den Philodendron Birkin, den Philodendron Majesty und den Philodendron Xanadu. Bei solch einer großen Auswahl an Varianten gibt es wirklich einen Philodendron für jeden!

Ganz gleich, ob du deine Philodendren von Anfang an groß magst oder sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Philodendron (Love tree) - Care tips

Philodendron

The Philodendron is one of the most popular species in our webshop and also a species known to most people. The Philodendron is this popular because they are very air-purifying and not difficult to care for. In short, she is the ideal plant for everyone and every home!

Information about Philodendrons

Have you always wanted a ‘Love Tree’ in your home? We hear you thinking.. Love Tree? Yes, the Philodendron’s name comes from the Greek words ‘Philo’ which means love and ‘Dendron’ which means tree: ‘love tree’! The origin of the Philodendron lies in the rainforests of South America. It has several varieties in all sort of shapes, colours and sizes. Currently, there are almost 500 types of philodendron. Some like to climb and can even cover walls and others can be seen as miniature (indoor) trees.

Since Philodendrons are known as aroids, it is clear that they can thrive both outdoors in warm climates (Unfortunately for us (most) Europeans☹), and indoors as a houseplant. Philodendron varieties require low maintenance while offering her stunning and intricate leaf. This versatility is what makes them so popular among beginning plant parents but the experts as well. Besides being incredibly adaptive, the Philodendron’s leaves are basically air purifiers that gather polluting particles and release fresh and clean oxygen. We think this amazing!

Ontwerp zonder titel (8).png

Philodendron varieties

It is not possible to name all the 480 types of the Philodendron, but we would like to show you a couple of our most popular, easy to care and beautiful Philodendron varieties. Many Philodendron varieties have multiple names, it is not strange that you get confused when searching online. There are also Philodendrons that are variegated, those Variegated Philodendrons have leaves with more than one colour or with patches of colour on their leaves and stem. Very unique but also more expensive because they are harder to breed (they need more light and they are slow growers). Now, let us get started with introducing a few Philodendrons.

The Philodendron Scandens, or also known as the Heartleaf or Sweetheart Philodendron. She is very easy-going and doesn’t require you to have a green thumb to stay beautiful. This type of Philodendron can trail or climb. It is a good idea to pinch the stem (with clean scissors) near a node to encourage new growth and it helps the plant to become bushy.

Another variety with velvety heart-shaped leaves is the Philodendron Micans. The greenish-bronze leaves with their almost rusty colored undersides are striking. When you give her a large, spacious room she can even grow into a length of 6 feet.

One of maybe the most beautiful and striking Philodendrons (we think so though..) are the Philodendron Gloriosum and the Philodendron Melanochrysum. The Gloriosum that is characterized by her velvety green leaves with amazing white veins that grow in cute heart shapes and the Melanochrysum with her dark green crystalline leaves with a bright yellowish vein. The crystalline appearance on the leaves resemble specks of gold. Melanochrysum, in fact, means ‘Black Gold’.

The last Philodendron varieties that we want to highlight are the Philodendrons with some more colour. The Philodendron Prince of Orange gets its name from its uniquely leaves, which change color over time. New growth starts in a yellow colour when it first emerges, transitioning first to copper tones, and ultimately settling into a darker shade of green. At last the rare Philodendron Painted Lady. The leaves emerge in a neon green an fade to a darker green when they mature. And don’t forget of course the beautiful mottled pattern that makes the Philodendron Painted Lady so special.

Ontwerp zonder titel (10).png

Philodendron Plant Care Tips

The most Philodendrons are relatively easy to care for and quite forgiving. However, please check the requirements for the specific variety of the Philodendron you are caring for. We notice that a lightweight soil, with the addition of organic material, is perfect for the Philodendron and will help her shine!

Light and placement for Philodendrons

The Philodendron in a location with bright but indirect sunlight is a happy plant. A position near a window where the sun never actually touch her foliage is perfect. If several leaves turn yellow at the same time, the plant may be getting to much indirect sunlight! On the other hand, the plant probably isn’t getting enough light, when the stems are leggy and long with several inches between the leaves. Please note that it is normal for older leaves to turn yellow.

Water

When you want your Philodendron to grow up the best possible way, you should allow the top 2-3 centimetres of the soil to dry out between watering. Droopy leaves can mean that the plant is getting too much or not enough water. But the leaves will recover quick when you correct your watering schedule.

Nutrition

Water the plant with fertilizer monthly in spring and summer and every six to eight weeks in fall and winter. Small leaf size and slow growth is her way of telling you that it is not getting enough fertilizer. Pale new leaves usually indicate that the plant isn’t getting enough calcium and magnesium, which are essential micro-nutrients for philodendrons.

Propagating Philodendrons

We understand that you love your Philodendron so much that you want to create new babies. Propagating Philodendrons is definitely possible and not even that hard! For most Philodendrons it just takes a cut from the stem (between 2 nodes). You can easily put the cutting into water or soil (a light soil, so mix it with perlite for example). Check your cutting after a few weeks (after aprox 4 weeks) to see if there are roots growing and enjoy your new baby! We recommend to always double check the best way to propagate your type of Philodendron though.

Ontwerp zonder titel (9).png

Most common pests on Philodendrons

Root rot caused by too much water, too little water or insects and mites are the most common problems. While philodendrons are generally pest-free, aphids, mealybugs, scales and spider mites can infest them sometimes. Our PLNTS Doctor to the rescue! On this page you can find all the tips and tricks that you need when your Philodendron shows signs of problems.

Are Philodendrons poisonous for pets or children?

It is important to note that the philodendron is considered toxic to your furry friends and children. So keep your babies away from each other. Sometimes it can also cause skin irritation when being pruned or handled.

Buy your new Philodendron at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy over 20 different types of the Philodendron, like the Philodendron Birkin, the Philodendron Majesty and the Philodendron Xanadu. With so many varieties to choose from, there really is a Philodendron for everyone!

Whether you like your Philodendrons big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)