Begonia (Schiefblatt) richtig pflegen

Begonia (Schiefblatt)

Mit einer beeindruckenden Zahl von über 1600 Arten und fast ebenso vielen Hybriden ist die Familie der Begonien sicherlich sehr vielfältig. Begonien sind in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet, wobei die meisten Arten in (Süd-)Amerika vorkommen. Die Familie der Begonien ist inzwischen weltweit so weit verbreitet, dass sie sich an alle möglichen Klimazonen angepasst hat. Vor dem Kauf einer (seltenen) Begonie ist es jedoch wichtig, sich über die Bedingungen ihres natürlichen Lebensraums zu informieren.

Viele Menschen sind mit den Begonien im Freien und im Garten vertraut. Sie blühen mit riesigen Blüten und bringen bis weit in den Herbst hinein Farbe in Gärten und auf Balkone. Die meisten Begonien-Arten und -Hybriden werden jedoch nicht wegen ihrer beeindruckenden Blüten kultiviert oder sind dafür bekannt, sondern eher wegen ihrer außergewöhnlichen Blätter - und genau darum geht es bei dieser Pflanze! Das sind die Begonien, die in Innenräumen kultiviert werden und auf die wir uns hier konzentrieren wollen.

Begonien Pflege

Begonien sind ein wenig wählerisch, was Licht und Wasser angeht. Sie sind aber auch nicht zu empfindlich, was sie zu einer guten “Zwischenpflanze” (mittelschwierig) macht. Wir haben hier einige Tipps zur Begonien Pflege für dich gesammelt.

Licht und Standort für Begonien

Die meisten Begonien bevorzugen indirektes Licht. Die Rex-Begonien bevorzugen zwar einen schattigeren Standort, aber die Cane-Begonien brauchen wirklich helles, indirektes Sonnenlicht. Wenn die Blätter verbrannt aussehen, hat die Begonie sicher zu viel Sonne abbekommen und sollte an einen weniger sonnigen Platz gestellt werden. Begonien sind anfällig für Wurzelfäule, daher empfehlen wir eine erdlose Blumenerde oder eine luftige Blumenerde mit einer Schicht Kieselsteine im Boden.

Ontwerp zonder titel (12).png

Gießen

Die größte Herausforderung bei der Haltung von Begonien besteht darin, die richtige Balance beim Gießen zu finden. Idealerweise sollte die Erde immer leicht feucht sein, aber wegen der empfindlichen Wurzeln nicht zu nass. Teste den Boden vor dem Gießen mit der Fingerspitze. Die obersten 3 Zentimeter sollten sich trocken anfühlen, bevor du deine Begonie gießt. Gieß die Erde direkt und pass dabei auf, dass die Blätter nicht nass werden!

Dünger

Gieß die Pflanze im Frühjahr und Sommer alle zwei Wochen mit Dünger. Dadurch werden größere Blätter und Blüten gefördert. Kleine Blätter und langsames Wachstum sind ein Zeichen dafür, dass die Pflanze nicht genug Dünger erhält

Vermehrung von Begonien

Wir verstehen, dass du deine Begonie so sehr liebst, dass du gerne mehr neue Baby Pflanzen haben möchtest. Die Vermehrung einer Begonie macht Spaß, ist möglich und gar nicht so schwierig! Bei den meisten Begonien kannst du einfach einen Steckling nehmen und ihn in ein Glas mit Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden. Die Wurzeln sollten etwa 10 Zentimeter lang sein, bevor du sie in einen Topf umtopfst.

Ontwerp zonder titel (11).png

Schädlinge an Begonien

Die häufigsten Schädlinge und Krankheiten, die deine Begonien befallen können, sind Blattläuse und Mehltau. Mehltau kann oft durch relativ harmlose vorbeugende Behandlungen mit schwefelhaltigen Produkten vermieden werden, und ein Blattlausbefall kann mit Neemölbehandlungen bekämpft werden. Wenn du mehr über die richtige Behandlung wissen willst, hilft dir unser PLNTSdoctor! Auf dieser Seite findest du alle Tipps und Tricks, die du brauchst, wenn deine Begonie Anzeichen von Problemen zeigt.

Sind Begonien giftig?

Begonien sind leider giftig. Die giftigsten Teile der Pflanze sind die unterirdischen Knollen und Wurzeln, aber auch der Verzehr von zu vielen Blättern oder anderen Pflanzenteilen ist für Mensch und Tier nicht gut.

Kauf deine neue Begonie bei PLNTS.com

Bei PLNTS.com kannst du Begonien online kaufen, wie die Begonia Maculata, die Begonia Masoniana und die Begonia Rex.

Egal, ob du deine Begonien von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen BabyPLNTS zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest - wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Begonia (Polka Dot) - Care tips

Begonia

With an impressive number of over 1600 species and almost as many hybrids, the Begonia Family is certainly a diverse one. Begonias are native to tropical and subtropical regions, with most species in (South) America. The Begonia family is now so widely distributed around the world that they have adapted to all kinds of different climates. However, before buying a (Rare) Begonia, it is important to do a little research into the conditions of their natural habitat.

Many people will be familiar with the outdoor/garden Begonias. They bloom with enormous flowers and add colour to gardens and balconies well into autumn. But most Begonia species and hybrids are not cultivated or known for their impressive flowers, but rather for their extraordinary leaves, which is what we think this plant is all about! These are the Begonias that are grown indoors and these are the ones we will focus on here.

Begonia Plant Care Tips

Begonias are a little picky about light and water. They are not too fragile either, which makes them a good intermediate plant. We will be pleased to advise you on what you need to know about the care of Begonias.

Light and placement for Begonias

Most Begonias prefer indirect light. The Rex Begonias do prefer a more shady spot, but the Cane Begonias really need bright, indirect sunlight. If the leaves appear scorched, then you can be sure that your Begonia is getting too much sun and you should move it to a less sunny spot. Plant Begonias are susceptible to root rot, so we recommend using a soilless potting mix or an airy potting mix with a layer of pebbles in the bottom.

Ontwerp zonder titel (12).png

Water

The biggest challenge in growing Begonias is finding the right balance in watering. Ideally, the soil should always be slightly moist, but not too wet because of their sensitive roots. Test the soil with your fingertip before watering. The top 3 centimetres should feel dry before you water your Begonia. Water the soil directly and keep the leaves dry!

Nutrition

Water the plant with fertilizer every two weeks in spring and summer. This will encourage bigger leaves and blooms. Small leaf size and slow growth is her way of telling you that it is not getting enough fertilizer.

Propagating Begonias

We understand that you are so fond of your Begonia that you would like to make more new plants. Propagating a Begonia is fun, possible and not that difficult! For most Begonias, you can simply take a cutting and leave it in a jar of water until roots appear. The roots should be about 10 centimetres long before you can transfer them to a pot.



Ontwerp zonder titel (11).png

Most common pests on Begonias

The main pests and diseases that can affect your Begonias are aphids and powdery mildew. Mildew can often be avoided by relatively harmless preventive treatments with sulphurous products and an aphid infestation can be tackled with neem oil treatments. If you want to know more about the right treatments, our PLNTS Doctor will help you! On this page you will find all the tips and tricks you need when your Begonia shows signs of trouble.

Are Begonias toxic for pets or children?

Begonias are, unfortunately, toxic. The most poisonous parts of the plant are the underground tubers and roots, but ingesting too many of the leaves or other parts of the plant is also not good for humans and animals.

Buy your new Begonia at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy Begonias online, like the Begonia Maculata and the Begonia Masoniana.

Whether you like your Begonia big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!