Nephrolepis (Schwertfarn) richtig pflegen

Nephrolepis (Schwertfarn)

Nephrolepis ist eine Gattung mit etwa 44 Arten von Farnen, die zur Familie der Nephrolepidaceae gehören. Sie ist in den subtropischen und tropischen Regionen Südostasiens und Südamerikas beheimatet und hat auch eine Art in Europa, die Nephrolepis Cordifolia. Sie wurde schnell zu einer Zierpflanze, die in vielen Haushalten beliebt ist! Denn wer von uns mag nicht hier und da einen kleinen Farn, um seinen Großstadtdschungel zu verschönern?

Nephrolepis Pflege

Licht und Standort für Nephrolepis

Nephrolepis mag im Allgemeinen Halbschatten, aber achte darauf, dass kein direktes Licht einfällt! Diese kleine Pflanze braucht etwas Zeit, um sich an helles Licht zu gewöhnen. Es ist sogar wichtig, sie nach ihrer Ankunft an einem schattigen Ort zu halten, damit sie sich richtig eingewöhnen kann, bevor man sie an einen helleren Ort setzt. Da sie, wie andere Farne auch, Feuchtigkeit und Wärme liebt, ist das Badezimmer der perfekte Ort für dieses grüne Baby!

Gießen

Dein Nephrolepis ist im Vergleich zu einem Spargel auch eine tropische Pflanze, aber er mag gerne mehr Wasser. Die Erde der Farne muss immer feucht gehalten werden. Der Hauptgrund, warum ein Nephrolepis stirbt, ist zu trockene Erde. Kontrolliere also täglich, ob dein Baby gut hydriert ist. Wenn du mit den Fingern spürst, dass die Erde zu trocken ist, kannst du sie gut gießen. Es ist ratsam, den Topf einmal im Monat zu tauchen, um sicherzustellen, dass die Pflanze gut hydriert ist, aber vergiss nicht, das überschüssige Wasser abtropfen zulassen.

Dünger

Ein guter Pflegetipp für die Nephrolepis ist, dass sie nicht viel Dünger braucht. Deine grüne Schönheit ist nicht hungrig! Wenn du ihr jedoch im Frühjahr und Sommer etwas PLNTSdünger für die Wachstumsphase gibst, freut sie sich und wird schön wachsen.

Nephrolepis plants [1748x993]

Vermehrung von Nephrolepis

Die Vermehrung deiner grünen Schönheit ist nicht kompliziert. Um Erfolg zu haben, raten wir dir, sie im Frühjahr zu vermehren, wenn du deine Zimmerpflanzen umtopfst. Schneide mit einer sauberen, scharfen Gartenschere (vergiss nie, deine Gartenschere vor und nach der Verwendung an deiner Pflanze zu reinigen, um Krankheiten und Schädlinge an deiner Pflanze zu vermeiden) das kleine Baby ab, das neben dem Hauptstamm wächst. Setz die Stecklinge in einen Topf mit Anzuchterde (es sollte eine gut durchlässige Mischung sein). Innerhalb weniger Wochen wird das gesamte Wurzelsystem gedeihen und schöne kleine Farne hervorbringen!

Schädlinge

Leider sind diese kleinen Pflanzen anfällig für Schädlingsbefall. Spinnmilben und Wollläuse lieben Nephrolepis. Wenn deine Pflanze befallen ist, ist es wichtig, schnell zu reagieren, um sicherzustellen, dass dein grüner Freund gesund bleibt. Wenn du deine Pflanze unter die Lupe nimmst und etwas siehst, aber nicht sicher bist, was es sein könnte, empfehlen wir dir, unsere PLNTSdoctor-Seite zu besuchen, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen!

Sind Nephrolepis Pflanzen giftig?

Wenn du niedliche vierbeinige Freunde hast und um deren Gesundheit fürchtest, weil wir wissen, dass unsere pelzigen Freunde gerne an unseren grünen Freunden knabbern, können wir dir versichern, dass die Nephrolepis für Haustiere (oder Kinder) nicht giftig ist! Du kannst beruhigt schlafen, im schlimmsten Fall fressen deine Haustiere die Pflanze ganz auf, denn sie ist nicht giftig.

Nephrolepis kaufen

Bei PLNTS.com haben wir 2 Möglichkeiten! Zunächst die Möglichkeit, eine wunderschöne Nephrolepis Green Fantasy bei dir zu Hause aufwachsen zu sehen. Ist das nicht super cool! Wenn du an dieser Schönheit interessiert bist, kannst du dir unsere Baby Nephrolepis Green Fantasy. ansehen. Wenn du einen helleren Farbton bevorzugst, kannst du unsere schöne Baby Nephrolepis Blonde wählen. Hier bei PLNTS.com findest du alles, um deine Pflanzenträume wahr werden zu lassen!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Nephrolepis

Nephrolepis

Nephrolepis is a genus that includes about 44 species of ferns belonging to the family Nephrolepidaceae. It has roots in subtropical and tropical regions of South-East Asia, South America as well as one species in Europe, the Nephrolepis Cordifolia. It quickly became an ornamental plant that is popular in many households! Because, among us, who doesn't like a little fern here and there to accentuate their urban jungle?

Nephrolepis plant care tips

Light and placement for Nephrolepis

Nephrolepis generally like semi-shade, but make sure there is no direct light! This little baby needs some time to get used to bright light. In fact, it is important to keep her in a shady place after bringing her home, so that she can get used to it properly, before you move her to a lighter spot. Since she loves moisture and warmth, like other ferns, the bathroom is a perfect place for this green baby!

Water

Your Nephrolepis, compared to an Asparagus, is also a tropical plant, but it will be happy with a larger amount of water. The soil of the ferns must always be kept moist. The first reason why a Nephrolepis dies is if the soil is too dry, so check daily to make sure your baby is well hydrated. If you feel with your fingers that the soil is too dry, you can give it a good splash of water. Soaking your baby's pot once a month can be a good idea to make sure she is fully hydrated, but don't forget to drain her.

Nutrition

A good care tip about the Nephrolepis is that nutrition is not much needed for her. Your green beauty is not a hungry one! However, giving her some PLNTS Nutrition in Spring and Summer, for the growth season, this can help her grow super fast.

Nephrolepis plants [1748x993]

Propagating Nephrolepis

Propagating your green beauty is not complicated. To succeed, we advise you to propagate her in Spring, when you repot your houseplants. Using a clean sharp pruning shear (never forget to clean your pruning shear before and after using them on your plant to prevent disease and pests on your plant), cut off the little baby that grows next to the main stem. Place your cuttings in a pot with cutting soil (it should be a good draining mix). Within a few weeks the whole root system will thrive and produce beautiful little ferns!

Most common pests on Nephrolepis

Unfortunately, these babies are susceptible to getting attacked by pests. Spider mites and mealybugs love Nephrolepis. If your plant gets infected, it’s important to react quickly to be sure your green friend remains healthy. If you take a close look at your plant and see something but you are not sure of what it can be, we advise you to check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests!

Are Nephrolepis poisonous for your pets or children?

If you have cute four-legged friends and you are afraid for their health, because we know that our furry friends love to nibble our green friends, we can assure you that the Nephrolepis is not toxic for pets (or children)! You can sleep with both your eyes closed, the worst scenario is that your pets eat your plant entirely as it’s not toxic.

Nephrolepis plant for sale

At PLNTS.com we have 2 possibilities! Starting with the possibility of seeing a beautiful Nephrolepis Green Fantasy grow up in your home. Isn't that super cool! If you are interested in this beauty you can check out our Baby Nephrolepis Green Fantasy. Otherwise, if you prefer a lighter shade, you can choose our beautiful Baby Nephrolepis Blonde. Here at PLNTS.com, we have you covered for your plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!