Sansevieria (Bogenhanf) richtig pflegen

Sansevieria

Die Sansevieria zählt zu den pflegeleichtesten Pflanzen. Das mag auch einer der Gründe sein, warum diese Pflanze in fast jedem Haushalt, aber auch oft in Restaurants und Hotels zu finden ist. Sie sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch super stylisch und haben ein paar unglaubliche Eigenschaften! Wir möchten dir gerne zeigen, wie fantastisch Sansevierien sind. Wir sind überzeugt, dass du sie genauso lieben wirst wie wir.

Ein paar Infos über die Sansevieria

Sansevierien sind auch unter den Namen Schlangenpflanze, Schwiegermutterzunge, Bogenhanf oder Teufelszunge bekannt. Sansevieria ist eine historisch anerkannte Gattung von Blütenpflanzen. Die Pflanzen sind in Afrika, vor allem auf Madagaskar, und in Südasien beheimatet, und werden inzwischen auch zur Gattung Dracaena (Drachenbaum) gezählt. Etwa 70 Arten gehören zu dieser Gattung. Übrigens: die Dracaena wird jetzt in die Familie der Asparagaceae (Spargelgewächse) eingeordnet.

Und nun ein Fun-Fact über die Sansevieria: In einer Studie wurde untersucht, wie die Luft in Weltraumstationen gereinigt und gefiltert werden kann. Es stellte sich heraus, dass es eine Reihe von Pflanzen gibt, die auf natürliche Weise Giftstoffe aus der Luft filtern können. Die Sansevieria zählte dabei zu den Spitzenreitern! Die Sansevieria ist ein gutes Beispiel dafür, wie Pflanzen die Luft um dich herum verbessern und dir sogar dabei helfen können, besser zu schlafen. Etwas ganz Besonderes, oder?

Sansevieria-Varianten

Es gibt viele Sansevieria-Arten. Einige davon sind jedoch besonders beliebt und weit verbreitet, und wir möchten dir mehr über sie erzählen:

Die Sansevieria Futura Superba oder auch als Sansevieria Trifasciata Laurentii bekannt, hat runde, flache Blätter, die am Ende noch eine Spitze aufweisen. Sie zeichnen sich durch ein marmoriertes Muster auf ihren Blättern aus, das an eine Schlangenhaut erinnert. An einem schönen, hellen Standort können die neuen Triebe bis zu 60 cm und mehr in die Höhe wachsen! Die neuen Blätter dieser Pflanze wachsen schräg, wodurch die Pflanze an zusätzlichem Volumen gewinnt. Wenn du auf der Suche nach einer Sansevieria bist, dann ist diese Pflanze ein echter Volltreffer.

Die Sansevieria Fernwood Mikado ist eine stachelige Version und hat, wie zu erwarten, lange, dünne und spitze, zylindrische Blätter, die eher vertikal wachsen. Diese Pflanzen wachsen langsam, sind aber optisch echt beeindruckend. Mit der richtigen Pflege und viel Licht können sie eine Höhe von etwa 50 cm erreichen. Die letzte populärere Sansevieria ist die Sansevieria Trifasciata Moonshine. Sie hat spießförmige Blätter und auch eine etwas andere, ungewöhnliche Farbe. Ihren blassen, grünlich-silbrigen Schimmer könnte man fast als „geisterhaft“ bezeichnen. Damit dieser Schimmer nicht zu flüchtig wirkt, hat sie eine dünne dunkelgrüne Linie, die den äußeren Rand jedes Blattes umrahmt, ausgeprägt.

sansevieria1.png

Sansevieria Care Tips

Licht und Standort für Sansevierien

Die Sansevieria stellt nur geringe Ansprüche an die Lichtintensität. Es ist ratsam, die Pflanze etwas weiter vom Fenster entfernt zu platzieren. Wenn sie zu nah am Fenster steht, kann der Farbton ihrer Blätter verblassen. Die Sansevieria kümmert sich nicht viel um die Lichtmenge. Die Pflanze stammt zwar aus der Wüste und bevorzugt daher mehr Sonnenlicht, doch etwas Schatten verträgt sie genauso gut. Sie ist wirklich sehr vielseitig!

Wasser

Wichtig! Du kannst eine Sansevieria nur dann falsch gießen, wenn du ihr zu viel Wasser gibst. Der Boden dieser Pflanze muss wirklich austrocknen, bevor du sie erneut bewässerst. Das Risiko, dass sonst die Wurzeln verfaulen und die Pflanze abstirbt, ist groß. Im Winter kann die Pflanze problemlos eineinhalb Monate ohne Wasser auskommen. Im Sommer reicht es aus, wenn du sie einmal alle zwei Wochen gießt. Nur wenn du die Pflanze an ein Südfenster stellst, solltest du sie doppelt so oft gießen.

Dünger

Die Sansevieria wächst langsam, was bedeutet, dass diese Pflanze wenig oder keinen zusätzlichen Dünger benötigt. Im Winter und Herbst ist es gar nicht nötig, sie mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen. Im Sommer kannst du sie gelegentlich düngen.

Sansevierias vermehren

Sansevieras lassen sich unglaublich leicht züchten. Das bedeutet, dass du deine schönen Sansevieria-Pflanzen für dein Zuhause oder deine Freunde vermehren kannst! Du kannst die Sansevieria auf zwei Arten vermehren. Entweder schneidest du die Blätter ab und lässt sie in Wasser oder Erde wurzeln, oder du vermehrst die Pflanze durch Teilung.

Um einen guten Blattsteckling zu erhalten, solltest du ein gesundes Blatt nahe der Basis abschneiden. Schneide das Blatt an der Basis mit einem umgekehrten V ein und gib es in einen sauberen Topf mit Wasser oder stecke es in einen Topf mit Erde. Dann heißt es: Abwarten und Tee trinken.

Die Teilung ist eine Methode der Pflanzenvermehrung, bei welcher der Wurzelstock einer Pflanze in zwei oder mehr Teile geteilt wird. Sowohl die Wurzel als auch die Krone eines jeden Teils bleiben intakt. Setze die geteilten Pflanzen in ihre neuen Töpfe und schon kannst du ihnen beim Wachsen zuschauen.

Ontwerp zonder titel (23).png

Der häufigste Schädling an Sansevierien

Die Sansevieria wird fast nie von Krankheiten befallen. Wenn sie tatsächlich unter etwas leiden sollte, dann unter Blattläusen. Falls du ein paar Blattläuse auf deiner Pflanze entdecken solltest, kannst du sie einfach mit einem harten Wasserstrahl entfernen. Wenn die Pflanze wirklich unter vielen Schädlingen leidet, dann ist es ratsam, diese sofort zu bekämpfen. Schau auf unserer Seite PLNTS Doktor nach, um herauszufinden, welche Schädlinge deine Pflanze plagen und wie du sie am besten bekämpfen kannst.

Sind Sansevierien giftig für Haustiere oder Kinder?

Obwohl die Sansevieria für Menschen wenig bis gar nicht giftig ist, gelten Sansevierien als giftig für Haustiere wie Katzen und Hunde. Durch das Kauen oder den Verzehr von Pflanzenteilen besteht für Menschen und Tiere die Gefahr, eine schwere allergische Reaktion zu entwickeln, die zu einer Schwellung in Mundhöhle und Speiseröhre führen kann. Der Verzehr der Pflanze in großen Mengen kann für deinen Fellfreund sogar tödlich sein. Sei also wachsam, wenn du deine Haustiere oder Kinder in der Nähe dieser Pflanze siehst.

Kaufe deine neue Sansevieria bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Sansevieria online kaufen, zum Beispiel die Sansevieria Mikado.

Ganz gleich, ob du deine PLNTS von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen lassen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Sansevieria (Snake plant) - Care tips

Sansevieria

The Sansevieria is one of the easiest plants. This may also be one of the reason why this plant can be found in almost every home, but also often in restaurants and in hotels. Not only are they easy, but they are super stylish and they have some incredible features! We would love to help you discover how fantastic the Sansevierias are. We are sure you will love them as much as we do.

Information about the Sansevieria

Sansevierias are also recognised by the name Snake plant, Mother in Law Tongue, Bowstring Hemp Plantor Devil’s Tongue. Sansevieria is a historically recognised genus of flowering plants. The plants are native to Africa, especially Madagascar, and South Asia, which is now included in the genus Dracaena. Approximately 70 species are included in this genus and Dracaena is now classified in the family Asparagaceae.

A fun fact about the Sansevieria! A study looked at how the air in space stations can be cleaned and filtered. It turned out that there are a number of plants that can naturally remove toxic substances from the air. The Sansevieria was one of the top performers! Sansevieria is a great example of how plants can improve the air around you and even help you sleep better. Special, right?

Sansevieria varieties

There are many varieties of Sansevieria, but there are varieties that are more popular and more common, and we would like to tell you more about them:

The Sansevieria Futura Superba or also known as Sansevieria Trifasciata Laurentii has rounder, flatter leaves that still have a point at the end. They have a marbled pattern on their leaves, similar to snakeskin. In a well-lit spot, new shoots can grow to a height of about 60 cm plus! The new leaves of this plant grow at an angle, giving the plant some extra volume. If you are looking for a Sansevieria, then this one is an all-round favourite.

The Sansevieria Fernwood Mikado is a spikey version and has, as can be expected, long, thin and pointed, cylindrical leaves that tend to grow more vertically. These plants are slow growing but architecturally stunning. With the right care and light, they can reach a height of about 50 cm. The last more popular Sansevieria is the Sansevieria Trifasciata Moonshine has spear-shaped leaves and also has a different, unusual colour. It is a pale, greenish-silver glow that could almost be described as "ghostly". But to prevent it from becoming too ephemeral, there is also a thin dark green line that frames the outer edge of each leaf.

sansevieria1.png

Sansevieria Care Tips

Light and placement for Sansevierias

The Sansevieria has few requirements regarding light intensity. However, it is advisable to place the plant a little further from the window. Close to the window can cause discolouration of the leaves. The Sansevieria does not care much about the amount of light. The plant does come from the desert and therefore prefers more sunlight, but shade is just as good. How versatile they are!

Water

The most important thing to know is that you can only water a Sansevieria wrongly if you water too much. The soil of this plant really needs to dry out before you water it again. The chance that root rot will occur and that the plant will die is big. In winter, the plant can easily do without water for a month and a half. In summer, once every two weeks is sufficient. Only if you place the plant next to a south-facing window you should water it twice as much.

Nutrition

The Sansevieria grows slowly, which means that this plant requires little or no extra fertiliser. In winter and autumn, it is not necessary to add any extra nutrition at all. In summer, you can choose to fertilise only occasionally.

Propagating Sansevierias

Sansevieras are incredibly easy to propagate, which means you can propagate your beautiful Sansevieria plants for your home or to share with friends! You can propagate the Sansevieria in two ways. You can cut off leaves and let them root in water or soil, or you can propagate this plant by division.

For a good leaf cutting you have to cut off a healthy leaf near the base. Make an inverted V-cut at the base, and place the leaf in a clean pot with water or in a pot of soil. Then it’s wait and see.

Division is a method of plant propagation in which the rootstock of a plant is split into two or more parts. Both the root and the crown of each part are kept intact. Plant the divided clods in their new pots and then you can watch them grow.

Ontwerp zonder titel (23).png

Most common pest on Sansevierias

The Sansevieria is almost never affected by diseases. If they do suffer from something, it will be aphids. If there is some aphid on the plant, it can easily be removed with a hard jet of water. If the plant really suffers from a lot of pests, then it is advisable to combat these immediately. Check our PLNTS doctor page to find out which pests are bothering your plant and how you can best control them.

Are Sansevierias toxic for pets or children?

Although the Sansevieria is little or non-toxic to humans, Sansevierias are considered poisonous to pets such as cats and dogs. When chewing or eating any part of these plants, humans and animals run the risk of developing a severe allergic reaction leading to swelling of the tissues in the oral cavity and oesophagus. Consuming the plant in significant quantities can even be fatal for your furry friend. So be alert when you see your pets or children with this plant.

Buy your new Sansevieria at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Sansevieria online, for example the Sansevieria Mikado.

Whether you like your PLNTS big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)