Rhaphidophora (Mini Monstera) richtig pflegen

Rhaphidophora (Mini Monstera)

Die Familie Rhaphidophora stammt aus dem tropischen Afrika, Australien, Malaysia und dem westlichen Pazifik. Die Gattung besteht aus 100 Arten und diese Schönheiten sind alle aus der Familie der Araceae. Diese Schönheiten sind in der Lage, ihr Leben als Samen zu beginnen, oder sogar zunächst eine Landpflanze zu sein und in einem Baum zu klettern, um Wurzeln in den Boden zu schicken. Manchmal gedeihen sie sogar in schnell fließendem Wasser, wir nennen sie rheophytische Pflanzen. Das ist eine wirklich interessante Pflanze, oder?

Rhaphidophora Pflege

Licht und Standort für Rhaphidophora

Wie die meisten Pflanzen aus der großen Familie der Aroiden benötigt die Gattung Rhaphidophora helles, aber indirektes Licht. Direktes Sonnenlicht kann die Blätter der Rhaphidophora verbrennen, also achte auf den Standort! Ein nach Osten ausgerichtetes Zimmer ist die beste Wahl für das Gedeihen deiner Rhaphidophora, da gefiltertes Sonnenlicht hervorragend ist. Ansonsten ist auch ein Platz weiter weg vom Fenster gut geeignet. Sie können auch bei wenig Licht wachsen, aber du wirst an ihren Blättern sehen, wenn es ihnen zu dunkel ist.

Gießen

Gießen und Luftfeuchtigkeit sind wichtig für deine Rhaphidophora. Die meisten Rhaphidophoren sind in tropischen Gebieten beheimatet, daher mögen sie feuchte Räume und wollen nie zu trocken sein. Aber es ist schön, dass Rhaphidophora-Arten winterhart sind, und wenn man vergisst, sie zu gießen, und sie trocken werden, verzeihen sie einem das. Achte darauf, sie nicht zu übergießen, und gieße im Winter weniger, da sie dann nicht aktiv wachsen!

Dünger

Regelmäßiges Düngen ist keine schlechte Idee. Deine grüne Schönheit ist sehr hungrig, gib ihr alle vier Monate etwas PLNTSdünger. Überfüttere sie aber auch nicht, sonst könnte sie ein Problem mit Wurzelverbrennungen bekommen, und das willst du deinem grünen Freund sicher nicht antun!

Rhaphidophora plant

Vermehrung von Rhaphidophora

Die Vermehrung von Rhaphidophora ist bei den meisten Arten der Gattung recht einfach. Schneide, wie bei den meisten Aroid-Arten, mit einer sauberen und scharfen Gartenschere einen Stamm mit einem Knoten und drei oder vier Blättern ab. Der Knoten befindet sich in dem Bereich, in dem die Blätter zu wachsen beginnen. Leg das Ende des Stecklings in ein Gefäß mit Wasser und warte, bis die Wurzeln etwa 5 cm lang sind, bevor du den Steckling in einen Topf mit Blumenerde setzt.

Schädlinge

Von all den lästigen Insekten in dieser grünen Welt sind Rhaphidophora besonders anfällig für eines, dessen Namen man oft hört, wenn man über Pflanzen spricht… Spinnmilben! Diese furchtbaren kleinen Spinnen machen deinen grünen Freund schnell krank. Behalte deine Rhaphidophora im Auge und versuche zu sehen, ob du kleine Viecher auf den Blättern deiner Pflanze entdeckst oder ob du kleine Netze an ihnen siehst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auf unserer PLNTSdoctor-Seite nachsehen, wie du deine Pflanzenschädlinge identifizieren und beseitigen kannst!

Sind Rhaphidophora Pflanzen giftig?

Leider ist die Gattung Rhaphidophora für Haustiere wie Katzen, Hunde oder andere Arten giftig. Die Giftigkeit rührt von den unlöslichen Kalziumoxalaten her, die sie enthalten. Beobachte dein Tier, wenn es um deine Pflanze herumläuft. Wenn du Mundreizungen, Erbrechen oder übermäßiges Sabbern bemerkst, könnte es sein, dass dein Tier einen Bissen von deiner grünen Dame genommen hat!

Raphidophora kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die berühmteste unter den Arten, die Rhaphidophora Tetrasperma mit ihrem Monstera Aussehen! Das Schöne ist, dass wir sie auch als BabyPLNTS haben, wenn du also sehen willst, wie sie blüht und von einer kleinen zu einer großen und schönen erwachsenen Pflanze heranwächst, kannst du das Baby wählen! Wir haben auch Rhaphidophora Foraminifera mit ihren kleinen Löchern entlang der Mittelrippe. Bei PLNTS.com lassen wir all deine Pflanzenträume wahr werden!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Rhaphidophora (Mini Monstera) - Care tips

Rhaphidophora (Mini Monstera)

The Rhaphidophora family originates from Tropical Africa, Australia, Malaysia and Western Pacific. The genus consists of 100 species and these beauties are all from the family of Araceae. These beauties are capable of beginning life just as a seed, or even be at first a terrestrial plant and climb in a tree to send roots back to the soil. Sometimes they even thrive in fast-flowing water, we call them rheophytic plants. It’s a really interesting plant right?

Rhaphidophora plant care tips

Light and placement for Rhaphidophora

Like most plants in the large Aroids family, the genus Rhaphidophora needs bright but indirect light. Direct sunlight can scorch the leaves of the Rhaphidophora, so be careful where you position it! An east-facing room is the best option for your Rhaphidophora to thrive, as filtered sunlight is excellent. Otherwise a spot further from the window will also be fine. They can also grow in low light, but you will see from their foliage that they do not like too much shade.

Water

Watering and humidity are important for your Rhaphidophora. Most of them are found in tropical environments, so you can imagine that they like damp spaces and never stay too dry. But it is so nice that Rhaphidophora species are hardy plants, and if you forget to water them and they get dry, they will forgive you. Be careful not to over-water them, and water less in winter because they will not grow actively!

Nutrition

Regularly fertilizing isn’t a bad idea. Your green beauty likes to eat, feel free to give her some PLNTS Nutrition every four month. Don’t overfeed her either, she could have a root burn issue, and we know you don’t want that for your green friend!

Rhaphidophora plant

Propagating Rhaphidophora

Propagating Rhaphidophora is quite easy for most species in the genus. As with most aroid species, use clean and sharp pruning shear to cut off a stem with one node and three or four leaves. The node is in the area where the leaves start to grow. Place the end of your cutting in a pot with water, and wait until the roots are about 5 cm long before placing it in a pot with potting soil.

Most common pests on Rhaphidophora

Of all the pesky insects in this green world, Rhaphidophora are susceptible to one in particular, and you often hear its name when talking about plants... Spider mites! These horrible little spiders make your green friend 'sick' pretty quickly. Keep an eye on your Rhaphidophora, and try to see if you can spot some little critters walking on the leaves of your plant or if you can see little webs on them. If you are not sure, you can take a look at our PLNTSdoctor page to identify and eliminate your plant pests!

Are Rhaphidophora poisonous for your pets or children?

Unfortunately, the genus Rhaphidophora is toxic to domestic animals such as cats, dogs or other species. The toxicity comes from the insoluble calcium oxalates they contain. Watch your animal when it walks around your plant. If you notice mouth irritation, vomiting or excessive drooling, it could be that your animal has taken a bite of your green lady!

Rhaphidophora plant for sale

At PLNTS.com we have the most famous among the species, the Rhaphidophora Tetrasperma with her Monstera appearance! The nice thing is that we also have her as a BabyPLNTS, so if you want to see her bloom and grow from a little one to a big and beautiful adult plant, you can choose the baby! We also have Rhaphidophora Foraminifera with her small holes along the middle rib. At PLNTS.com we will make all your plant dreams come true!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!