Ficus (Geigenfeige) richtig pflegen

Ficus (Geigenfeige)

Der Ficus ist eine Gattung mit rund 900 Arten (WOW). Viele Menschen bezeichnen etwa die Trauerfeige einfach als Ficus, dabei ist sie nur ein Mitglied der Gattung Ficus. Die Gattung umfasst Hängepflanzen, Bonsais, Obstbäume und natürlich die Ficus-Zimmerpflanzen und -bäume. Unter den richtigen Bedingungen wächst der Ficus relativ schnell. Wenn du also eine größere Ficus-Art hast, kann das problematisch werden, weil sie schnell über sich hinauswächst.

In der Natur kommt der Ficus auf fast allen „wärmeren“ Kontinenten vor. Von Afrika über Südamerika und Australien bis hin zu Asien. Leider nicht in (den meisten) Ländern Europas, doch mit einem Gewächshaus können wir auch sehr weit kommen! Gut zu wissen: Der Ficus steht auf der Liste der zehn Pflanzen der Welt, welche die Luft am besten reinigen. Ist das nicht toll?

Pflegetipps für Ficus-Pflanzen

Der Ficus ist sehr pflegeleicht, sobald er sich in seiner neuen Umgebung eingelebt hat. In der Natur kommt der Ficus in wärmeren Regionen vor. Die Sonne scheint während mehr als der Hälfte des Jahres sehr hell. Daher ist der Ficus auf jeden Fall an etwas Sonnenlicht gewöhnt. Vom Frühling bis zum kühlen Herbst und Winter wächst er weiter. Doch in den kälteren Monaten verbraucht er viel weniger Energie, sodass er auch weniger Wasser, Licht und Nahrung benötigt.

Unser Tipp: Dein Ficus muss sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen. Sei also nicht beunruhigt, wenn er ein paar Blätter fallen lässt, nachdem er bei dir zu Hause angekommen ist.

Licht und Standort für den Ficus

Der Ficus kann ruhig an einem hellen Ort stehen, manchmal sogar in direktem Sonnenlicht. Neben einem Fenster wäre also der beste Platz! Wir empfehlen dir dennoch, die jeweiligen Pflegetipps zu den einzelnen Arten zu prüfen. Pflanze deinen Ficus in gut durchlässige Blumenerde. Am besten eignet sich Erde mit Zusatz von Vermiculit oder Perlit für die Drainage, oder mische einfach deine eigene Erde, wenn du einen besseren Mix auf Lager hast. Pflanze deinen Ficus in einen Topf mit Entwässerungslöchern, damit das Wasser ablaufen kann.

Ontwerp zonder titel (5).png

Wasser

Im Sommer gießt du deinen Ficus am besten wöchentlich. Gib ihm abgestandenes Wasser und bewässere ihn so lange, bis das Wasser vom Boden des Topfes abläuft. Lass den Boden zwischen den Wassergaben leicht antrocknen. Wenn die Blätter abfallen oder sich gelb verfärben, dann ist das ein Zeichen dafür, die Wassermenge zu erhöhen oder zu verringern. Zudem solltest du die Wurzeln überprüfen. Wenn die Wurzeln feucht sind, gieße die Pflanze weniger häufig und wenn sie trocken sind, gieße sie mehr.

Dünger

Dünge deinen Ficus während der aktiven Wachstumsperiode (Sommer bis Herbst). Du wirst dann ein erneutes, gesundes Wachstum feststellen.

Ficus vermehren

Die Vermehrung des Ficus ist auf jeden Fall möglich, doch bei manchen Arten ist es schwieriger und bei anderen einfacher! Bei den meisten Ficus-Arten reicht ein Schnitt vom Stamm (zwischen 2 Knoten) oder eine Luftschichtung (wunde Stelle in der Mitte eines Zweigs, indem du die Rinde abziehst und dann feuchtes Sphagnum-Moos um den Schnitt wickelst). Wir empfehlen dir, stets noch einmal zu überprüfen, wie du deine Ficus-Art am besten vermehren kannst.

Ontwerp zonder titel (6).png

Der häufigste Schädling am Ficus

Falsche Pflege und mangelnde Feuchtigkeit sind die Hauptgründe, warum Schädlinge an deinem Ficus auftreten können. Spinnmilben zählen wahrscheinlich zu den häufigsten Schädlingen. Wenn du Schädlinge entdeckst, ist es am besten, deine Pflanze zu isolieren, bis sie völlig frei von Schädlingen ist. Du weißt nicht so recht, was du tun sollst, wenn Schädlinge auftauchen? Besuche einfach unseren PLNTS Doktor und du wirst wissen, was zu tun ist!

Ist der Ficus giftig für Haustiere oder Kinder?

Leider ist der Ficus giftig für deine Fellfreunde, aber auch für Menschen. Der Pflanzensaft des Ficus kann Reizungen verursachen, sobald die Haut damit in Berührung kommt. Achte also bitte auf deine Kleinen oder deine pelzigen Freunde, wenn du diese Pflanze in deinem Haus hast. Wir möchten nicht, dass deine Pflanzenliebe dem Rest deines Haushalts Probleme verursacht.

Kaufe deinen neuen Ficus auf PLNTS.com

Bei PLNTS.com kannst du verschiedene Ficus-Arten kaufen, wie den Ficus Benghalensis Roy, den Ficus Robusta and den Ficus Lyrata. Bei soch einer großen Auswahl an Varianten gibt es wirklich für jeden den richtigen Ficus!

Ganz gleich, ob du deinen Ficus von Anfang an groß magst oder ob du ihn von einer winzigen Babypflanze zu einer ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Ficus (Rubber tree plant) - Care tips

Ficus

The Ficus is a genus with around 900 species (WOW). Most people commonly refer a Weeping Fig as simply a Ficus but this is just one member of the Ficus genus. The genus includes trailing types, Bonsai, Fruit trees and of course the indoor Ficus plants and trees. In the right conditions, the Ficus is a relatively fast grower. So if you got a larger kind of Ficus it can become troublesome because it can quickly outgrow its space.

In nature, Ficus can be found in almost all 'warmer' continents. From Africa, South America to Australia and Asia. Unfortunately not in (most of) Europe, but with a greenhouse we can get very far! Good to know: the Ficus is on the list of the ten most air-purifying plants in the world.. How cool is that!

Ficus Plant Care Tips

Ficus are very easy to care for once they are settled into their new environment. In nature, the Ficus grows in warmer areas. The sun is bright more than half of the year. The Ficus is therefore certainly used to some sunlight. From spring until the cold fall and winter they will keep on growing and in the colder months they use much less energy so she will need a lot less of everything.

Our tip to you: your Ficus needs to adjust to new environments, so don’t be alarmed if your Ficus drops a few leaves upon arriving at your home.

Light and placement for Ficus

The Ficus can be placed in bright lighted places, even in direct sunlight sometimes. So next to a window would be the best spot! We still recommend to check per variety though. Plant your Ficus in a well-draining potting mix. Soil with added vermiculite or perlite for drainage, or mix your own if you have a better mix in mind. Plant her in a pot with drainage holes so the water can run out.

Ontwerp zonder titel (5).png

Water

During the summer it is good to water your Ficus weekly. Water her with room-temperature water and add water until it drains from the bottom of the pot. Allow the soil to slightly dry between watering. When leaves begin to drop or when they turn yellow it is the sign to increase or decrease the amount of water. You then should check the roots. If the roots are soggy water the plant less often and if they are dry, increase watering.

Nutrition

Fertilize your Ficus during the active growth period (summer until fall). You will then see new healthy growth.

Propagating Ficus

Propagating Ficus is definitely possible, some are very hard and others easier! For most Ficus it just takes a cut from the stem (between 2 nodes) or air layering (Wound an area in the middle of a branch by peeling the bark away, then wrap the moist sphagnum moss around the cut and secure it). We recommend to always double check the best way to propagate your type of Ficus.

Ontwerp zonder titel (6).png

Most common pest on Ficus

Incorrect care and lack of humidity are the main reasons pests may appear on your Ficus. Spider mites are probably the most common pest. When pests are present it is best to put your plant in isolation until she is completely pest free. Not sure what to do when pest appear? Just visit our PLNTS Doctor and you’ll know what to do!

Are Ficus poisonous for pets or children?

Unfortunately the Ficus is toxic for your furry friends but also humans. The juice of the Ficus can cause irritation as soon as the skin comes into contact. So please keep in mind to keep an eye on your little ones or furry friends while having this plant in your home. We wouldn’t want your love of plants to cause problems for the rest of your household.

Buy your new Ficus at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy over different types of the Ficus, like the Ficus Benghalensis Roy, the Ficus Robusta and the Ficus Lyrata. With many varieties to choose from, there really is a Ficus for everyone!

Whether you like your Ficus big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!