Areca (Palme) richtig pflegen

Areca (Palme)

Die Areca-Palme ist eine Gattung von 51 Palmenarten und gehört zur Familie der Araceae, die auch als Palmae bekannt sind. Die Areca-Palme stammt aus den feuchten und tropischen Wäldern Malaysias, Indiens, der philippinischen Inseln und ganz Südostasiens und ist nicht nur schön und dschungelartig, sondern auch ein hervorragender Luftreiniger. Die Arecapalme neutralisiert gefährliche Stoffe, indem sie sie absorbiert und CO2 in Sauerstoff umwandelt. Außerdem kann die Arecapalme die Luftfeuchtigkeit in einem Raum regulieren! Die Arecapalme hat mehrere Namen, z. B. Goldfruchtpalme, Dypsis und Madagaskar-Goldfruchtpalme. Der lateinische Name lautet: Chrysalidocarpus Lutecens.

Areca Pflege

Licht und Standort für Areca

Da die Areca Lutescens ursprünglich in tropischen Wäldern unter und zwischen größeren Bäumen wächst, ist es ideal, wenn du deine grüne Palme an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter aufstellst. Wenn sich deine Pflanze wohlfühlt, wird sie es dir danken, indem sie schneller wächst und ihre Blätter dunkelgrün werden. Der beste Platz ist ein nach Norden ausgerichtetes Fenster. Achte darauf, dass die Temperatur zwischen 18°C und 25°C liegt. Wenn du siehst, dass die Blätter zu diesem Zeitpunkt anfangen, braun zu werden, bedeutet das, dass deine grüne Dame unter kalter Luft leidet und du sie aus dem zugigen Raum herausnehmen solltest.

Gießen

Die Arecapalme mag keine nassen Füße, also achte darauf, dass du deinen grünen Freund nicht zu viel gießt! Die Wassermenge, die deine Palme benötigt, hängt von vielen Faktoren ab: ihrer Höhe, der Luftfeuchtigkeit des Standorts und dem Standort deiner Pflanze. Regelmäßige kleine Wassergaben sind am besten, denn auch deine grüne Dame mag keine trockene Erde. Im Sommer reicht einmal pro Woche, im Winter kannst du es etwas ruhiger angehen lassen und sie nur alle zwei Wochen gießen. Du kannst auch die Erde überprüfen: Sie sollte dunkelbraun sein, was bedeutet, dass sie nicht trocken ist. Wenn sie fast schwarz ist, ist sie zu nass!

Dünger

Wenn du möchtest, dass deine Areca schnell und gesund wächst, gib ihr etwas Dünger wie unseren PLNTSdünger. Einmal pro Woche reicht aus. Du wirst sehen, dass deine geliebte Palme in der Wachstumsperiode im Frühjahr sehr schnell wächst!

Areca Palm plant

Vermehrung von Areca

Die Vermehrung einer Arecapalme ist nicht schwierig. Um mehr Babys deiner tropischen Lieblingsschönheit zu bekommen, ist die Teilung der beste Weg: Beim Umtopfen der Areca teilst du die Pflanze vorsichtig in zwei oder mehr Teile. Kleiner Tipp von PLNTS: Gieße deine Pflanze am Vortag, damit die Erde aufgelockert wird und sich die Wurzeln leichter teilen lassen!

Schädlinge

Die Arecapalme zieht normalerweise nicht so viele Schädlinge an. Aber diese Schönheiten sind, wenn sie nicht völlig gesund sind, ziemlich anfällig für Spinnmilben. Vergiss also nicht, regelmäßig einen Blick auf deine Pflanze zu werfen und dich zu vergewissern, dass sich keine kleinen Netze unter den Blättern befinden. Auch Thripse können deine Pflanze befallen, aber sie sind schwerer zu erkennen. Wenn du sicher sein willst, mit welcher Art von Schädlingen deine Pflanze befallen ist, besuch unsere PLNTSdoctor-seite , um die Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren shop werfen.

Sind Areca Pflanzen giftig?

Das Gute an der Arecapalme ist, dass sie keine Mängel aufweist. Sie ist eine Luftreinigungspflanze, sie hilft bei der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit, sie absorbiert Schadstoffe und sie ist nicht giftig für Haustiere oder Kinder. Du kannst also beruhigt sein, dein vierbeiniger Freund wird der beste Freund deiner Areca-Palme sein!

Areca kaufen

Hier bei PLNTS.com haben wir die unglaubliche Areca Lutescens in verschiedenen Größen, je nachdem wie groß deine zukünftige "Urlaubslandschaft" sein soll. Ihre schönen schmalen grünen Blätter werden deinen städtischen Dschungel bereichern und ein echtes Sommergefühl in deinem Haus schaffen! Hier bei PLNTS.com haben wir alles für deine Pflanzenträume!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Areca (Palm) - Care tips

Areca (Palm)

The Areca is a genus of 51 species of palms. The Areca palm belongs to the Araceae family, also known as Palmae. Originating from the humid and tropical forests of Malaysia, India, islands of the Philippines and across Southeast Asia, Areca palms are not only beautiful and jungle-like, they are also great air purifiers. Areca palm neutralizes dangerous substances by absorbing them and transforming CO2 into oxygen. Moreover, Areca palm can regulate the humidity of a room! The Areca palm has several names, such as: golden cane palm, Dypsis, yellow palm and butterfly palm. The Latin name is; Chrysalidocarpus Lutecens.

Areca plant care tips

Light and placement for Areca

As the Areca Lutescens originally grows in tropical forests, under and between larger trees, it is ideal to put your green palm in a light position without direct sunlight on the leaves. If your plant is happy, she will thank you by growing faster and her leaves will turn a dark green. The best place is a north-facing window. Make sure the temperature is between 18°C and 25°C. If you see that the leaves are starting to turn brown at this time, it means that your green lady is suffering from cold air and you should take her out of the draughty room.

Water

Areca palm does not like soggy feet, so make sure you do not over-water your green friend! The amount of water your palm needs depends on many factors: its height, the humidity of the location and where your plant is housed. Regular little doses of water are best, as your green lady doesn't like dry soil either. In summer, once a week is enough, but in winter you can take it a bit easier and only water her once every fortnight. You can also check the soil: it should be dark brown, which means that it is not dry. If it is almost black, it is too wet!

Nutrition

If you want your Areca to grow fast and healthy, give her some plant food like our PLNTS nutrition. Once a week is enough. You will see your beloved palm grow very fast in the growth season in Spring!

Areca Palm plant

Propagating Areca

Propagating an Areca palm is not difficult. To get more babies of your favorite tropical beauty, the division is the best way to grow more Areca. When repoting the Areca, gently divide the plant in two or more sections. Little tip from PLNTS: water your plant the day before, so the soil gets loosened up and it’s easier to divide the roots!

Most common pests on Areca

Areca palm normally doesn’t attract that much pest. These beauties are, when not completely healthy, pretty sensitive to spider mites. So don’t forget to often take a look at your plant, and make sure there is no little web under the leaves. Thrips can attack your plant too, but they are more difficult to recognize. If you want to be sure to know what kind of pest your plant is dealing with, check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our shop too.

Are Areca poisonous for your pets or children?

The good thing with Areca palm is that she doesn’t have any defects. She’s an air purifying plant, she helps control the humidity in the air, she absorbs harmful substances and she’s not toxic for pets or children. So you can be reassured, your four-legged friend will be the best friend of your Areca Palm!

Areca plant for sale

Here at PLNTS.com, we have the incredible Areca Lutescens in multiple sizes depending on how big your future “vacation landscape” corner is. Her beautiful narrow green leaves will emphasize your urban jungle and create a real summer feeling in your house! Here at PLNTS.com, we got you covered for your plants dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!