Jewel Orchid richtig pflegen

Juwelorchidee

Während die meisten Orchideen durch ihre Blüten auffallen, ist die Juwelorchidee für ihre beeindruckenden Blätter bekannt. Keine Sorge, sie blüht auch, aber sobald sie mit der Blüte fertig ist, kannst du immer noch ihre wunderschönen Blätter bewundern.

Informationen über die Juwelorchidee

Die Juwelorchidee gehört natürlich zur Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae). Sie unterscheidet sich von anderen Orchideen, weil die Juwelorchidee eher wegen ihrer wunderschönen Blätter als wegen der Blüten gezüchtet wird. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Juwelorchidee terrestrisch ist. Das bedeutet, dass sie an Land wächst, während die meisten anderen Orchideen epiphytisch (auf Bäumen lebend) sind. Ein weiteres Merkmal ist, dass Juwelorchideen kriechende Rhizome sind. Das bedeutet, dass sie ihre Stängel horizontal und unterirdisch wachsen lässt. Diese Stängel entwickeln auch Wurzeln und speichern sogar Nahrungsreserven! Puh, das war jetzt schon fast eine ganze Biologiestunde.

Juwelorchideen Vielfalt

Es gibt nicht viele Sorten der Juwelorchidee, aber die häufigste ist sicherlich die Juwelorchidee Ludisia Discolor, auch bekannt als Haemaria Discolor. Genau wie andere Juwelorchideen stammt sie aus Südostasien. Sobald sie zu blühen beginnt, wirst du wahrscheinlich begeistert sein. Sie produziert niedliche weiße bis gelbliche Blüten! Und das Beste daran ist, dass sie 2 bis 3 Wochen lang halten und überhaupt nicht riechen!

Eine der seltenen Juwelorchideen ist die Macodes Petola. Sie sieht ein bisschen aus wie die Ludisia, aber wenn man beide vergleicht, kann man den Unterschied deutlich erkennen. Die hübsche Macodes Petola hat auch goldene Adern, aber ihre kreuzen die vertikalen Adern. Das sieht fast wie goldene Blitze auf ihren Blättern aus, aber keine Sorge, sie gibt keine Stromschläge ;-)

Ein weiteres seltenes Juwel ist, tief durchatmen, die Juwelorchidee Anoectochilus Chapaensis. Sie ist unglaublich schön, denn sie hat extrem dunkel gefärbte Blätter mit gelben, orangefarbenen und roten Adern. Ein echtes Kunstwerk!

Jewel Orchid.jpg

Juwelorchideen Pflege

Die Pflege deiner Juwelorchidee ist nicht besonders schwierig, aber diese Pflanzen sind ziemlich empfindlich. Daher ist es ratsam, immer ein Auge auf deine Schönheit zu haben, um zu wissen, welche Pflege sie am besten verträgt, vor allem, wenn es ums Gießen geht.

Licht und Standort für die Juwelorchidee

Die Juwelorchidee ist dafür bekannt, dass sie sehr niedrig wächst. Daher ist sie es gewohnt, an Orten mit weniger Licht zu wachsen. Nach Norden ausgerichtete Fenster sollten für sie perfekt sein, denn wenn man sie in indirektem Licht wachsen lässt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie blüht! Beachte, dass sie unbedingt vor direktem Licht geschützt werden sollte. Wie bei den meisten Pflanzen verbrennen ihre schönen Blätter bei zu starker Sonneneinstrahlung.

Gießen

Da es sich bei diesen Orchideen um terrestrische Orchideen handelt, benötigen sie konstante Feuchtigkeit um ihre Wurzeln herum. Das ist ziemlich schwierig, denn dadurch erhöht sich natürlich die Gefahr von Wurzelfäule. Daher kannst du mit dem Gießen warten, bis die Erde ausgetrocknet ist. Das kannst du leicht überprüfen, indem du deinen Finger 2-3 cm tief in die Erde steckst. Wenn die Erde an deinem Finger kleben bleibt, braucht Ihre Juwelorchidee kein Wasser.

Dünger

Für die Nährstoffzufuhr deiner Juwelorchidee kannst du speziellen Orchideendünger verwenden. Sie ist nicht sehr hungrig, so dass ein paar (2-3) Gaben während der Wachstumsperiode völlig ausreichen.

Vermehrung der Juwelorchidee

Wir können uns vorstellen, dass du diese Schönheiten gerne vermehren möchtest! Die perfekte Methode zur Vermehrung von Juwelorchideen sind Stecklinge. Nimm ein Stück des Stängels mit den oberen Blättern und stecke es in frische Erde, die eine ähnliche Zusammensetzung wie die Erde der Mutterpflanze hat. Innerhalb von zwei Monaten sollten neue Wurzeln wachsen - aufregend!

Jewel Orchid 1.jpg

Schädlinge

Der häufigste Schädling an Juwelorchideen sind Wollläuse. Sie sind leicht zu erkennen, da sie wie weiße Watteklumpen am Stängel aussehen und die Insekten kleine weiße Käfer sind. Andere Insekten, die deine Pflanze befallen können, sind Schildläuse, Spinnmilben oder Thripse. Erwarten dich ungebetene Besucher auf deiner Pflanze? Informiere dich auf unserer PLNTSdoctor-Seite über die richtige Diagnose und Behandlung.

Sind Juwelenorchideen giftig?

Gute Nachrichten! Diese Juwelen sind nicht giftig für Haustiere oder Kinder. Ein weiterer Grund, diese Schönheiten in deine Pflanzensammlung aufzunehmen!

Juwelorchideen kaufen

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Juwelorchidee online bestellen, zum Beispiel die sehr bekannte Jewel Orchid Ludisia Discolor oder auch die seltenen Macodes Petola und Jewel Orchid Anoectochilus Chapaensis. Egal ob du deine PLNTS von Anfang an groß willst oder sie selbst aufziehen möchtest und dich erstmal für ein Baby Pflänzchen entscheidest, wir haben alles was du brauchst!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Jewel Orchid - Care tips

Jewel Orchid

Where most Orchids stand out because of their flowers, the Jewel Orchid is known because of her impressive leaves. Don’t worry she also grows flowers, but as soon as she’s finished flowering you’ll always have stunning leaves to look at.

Information about Jewel Orchid

The Jewel Orchid is obviously part of the orchid family Orchidaceae. She differs from other Orchids because Jewel Orchids are grown for their outstanding foliage rather than the flowers. The main reason for this is that Jewel Orchids are terrestrials. This means that she grows on land, where most other plants are epiphytic (living on trees). Another characteristic is that Jewel Orchids are crawling rhizomes. Meaning that she grows her stems horizontally and underground. These stems also develop roots and even stores food reserves! Wooh, quite a biology lesson here.

Jewel Orchid varieties

There aren’t many varieties of the Jewel Orchid, but the most common is certainly the Jewel Orchid Ludisia Discolor, also known as Haemaria Discolor. Just like other Jewel Orchids she’s from Southeast Asia. Once she’s start blooming you’ll probably be star struck. She produces such a cute white yellowish flowers! And best about it, they last for 2 to 3 weeks and they don’t smell at all!

One of the rare Jewel Orchids is the Macodes Petola. She looks a bit like the Ludisia, but when you compare both you can definitely see the difference. The pretty Macodes Petola also has golden veins, but hers cross the vertical ones. This almost looks like gold lightning on her leaves, but don’t worry, she doesn’t give electric shocks. ;-) Another rare jewel is, take a deep breath, the Jewel Orchid Anoectochilus Chapaensis. She is unbelievably beautiful as she has extremely dark coloured leaves with yellow, orange and red coloured nerves. A true piece of art!

Jewel Orchid.jpg

Jewel Orchid Care Tips

Caring for your Jewel Orchid isn’t that hard, but these plants are pretty fragile. Therefore it’s wise to always keep an eye on your beauty, to know which care the thrives on best, especially when it comes to watering.

Light and placement for Jewel Orchid

The Jewel Orchid is known for growing down low. Therefore she’s used to grow in places with less light. North facing windows should be perfect for her, because when you let her grow in indirect light, the chances of blooming increases! Be aware that you should protect her from direct light. Just like most plants, her beautiful leaves will burn in this light.

Water

Because these Orchids are terrestrial orchids, they require constant moisture around their roots. This is pretty hard because this obviously increases the chance for root rot. Therefore you can water the plant and wait with watering until the soil is dried out. You can easily check this by putting your finger 2-3 cm in the soil. If the soil keeps sticking, your Jewel Orchid doesn’t need any water.

Nutrition

Special Orchid nutrition can be used to feed your Jewel Orchid. She’s not very dependent on food, so only a few (2-3) times during the growing season is more than enough.

Propagating an Jewel Orchid

We can imagine that you would like to propagate these beauties! The perfect method for propagating Jewel Orchids is through stem cuttings. Take a piece of the stem with upper leaves, pot it into a similar potting mix she comes from. New roots should grow within two months, exciting!

Jewel Orchid 1.jpg

Most common pest on Jewel Orchid

The most common pest on Jewel Orchids are mealybugs. You can easily recognise them as they look like white cotton clumps on the stem and the insects are small white bugs. Other insects that could bug your plant are scales, spider mites or thrips. Do you expect some uninvited visitors on your plant? Check our PLNTSdoctor page or the correct diagnosis and treatment.

Are Jewel Orchids toxic for pets or children?

Great news! These jewels are not toxic for pets or children. Another reason to add these beauties to your plant collection!

Buy your new Jewel Orchid at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your Jewel Orchid online, like the familiar Jewel Orchid Ludisia Discolor, but also rare varieties like Macodes Petola and the Jewel Orchid Anoectochilus Chapaensis. Whether you like your Jewel Orchid big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)