Anthurium (Flamingoblumen) richtig pflegen

Anthurium

Es gibt viele Anthurien-Arten, die leuchtend bunte, wachsartige Spathen (modifizierte Blätter) ausprägen, die wie Blüten aussehen. Andere Anthurium-Arten haben ein auffälliges Blattwerk mit großen, sattgrünen, herzförmigen Blättern und erstaunlichen Adern. Alle Anthurien-Arten sind tropische Pflanzen und stammen meist aus Süd- und Mittelamerika. Anthurium ist eine Gattung mit etwa 1000 Arten und damit eine der größten Gattungen der Familie der Araceae (Aronstabgewächse). Obwohl es sich um tropische Pflanzen handelt, kannst du sie mit der richtigen Pflege auch problemlos zu Hause ziehen.

Die Anthurium-Art, die auch als Flamingoblume bezeichnet wird, produziert das ganze Jahr über wunderschöne, lang anhaltende „Blüten“. Blüten schreiben wir in Gänsefüßchen, denn sie sind eigentlich modifizierte Blätter. Sie sind herzförmig mit fingerartigem Kolben und sehen aus wie eine Friedenslilie. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben.

Weitere populären Anthurium-Arten sind die samtigen Anthurien. Sie sind ebenfalls blühende Arten, wobei ihre Blüten eher unauffällig sind. Die Blüten und Kolben wachsen am Ende langer Stängel. Viele Experten empfehlen, die blühenden Triebe abzuschneiden, sodass mehr Energie für das Blattwachstum zur Verfügung steht.

Anthurium Pflegetipps

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Anthurien wunderschöne und wirklich pflegeleichte Pflanzen. Du brauchst nur zu wissen, wie du sie am besten pflegst, damit diese Pflanze lange strahlen kann. Ist das nicht wunderbar?

Licht und Standort für Anthurien

Die Anthurie mag Licht, aber kein grelles Sonnenlicht. Wenn die Pflanze an einem zu dunklen Ort steht, dann bildet sie weniger Blüten aus. Achte darauf, dass die Pflanze keiner Zugluft ausgesetzt wird und dass keine Heizung in der Nähe steht. Die Anthurie fühlt sich in Badezimmern besonders wohl, denn sie mag hohe Luftfeuchtigkeit. Es ist ratsam, die Pflanze an ein nach Norden ausgerichtetes Fenster zu stellen. Bei einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster empfiehlt es sich, einen Abstand von 1 bis 2 Metern einzuhalten.

Wasser

Gieße deine Anthurie erst, wenn die oberen 50–75% des Bodens trocken sind. Gieße so lange, bis Wasser aus dem Entwässerungsloch am Topfboden läuft und entferne das Wasser, das sich in der Unterschale angesammelt hat!

Anthurium1.png

Nutrition

Dünge deine Anthurie im Frühling und Sommer einmal im Monat. Am besten verabreichst du ihr Flüssigdünger den du mit Wasser verdünnst. Natürlich solltest du einen Dünger speziell für Zimmerpflanzen wählen.

Anthurium vermehren

Einige Anthurien können über Stecklinge vermehrt werden. Schneide einen Ableger mit mindestens zwei Knoten vom Stängel ab – am besten im Frühjahr oder Frühsommer. Bestäube das abgeschnittene Ende mit Schnittpulver und stecke ihn dann in sterile Blumenerde. Gieße ihn und wickle den Topf mit dem Steckling in eine Plastiktüte, um die Feuchtigkeit um das Blatt herum zu erhöhen. Stelle den Ableger an einen warmen, hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und gieße so viel wie nötig, um die Blumenerde feucht – jedoch nicht nass – zu halten.

Eine weitere und einfache Methode, Anthurien zu vermehren, ist das einfache Teilen von zwei oder mehr Pflanzen im Topf, wobei jede ihr eigenes Wurzelsystem behält. Achte darauf, dass jede Einheit mindestens ein Blatt hat, doch wenn möglich sollte sie mehr Blätter haben. Teile sie anschließend behutsam auf und achte darauf, dass so viele Wurzeln wie möglich intakt bleiben. Setze jede neu geteilte Pflanze in ihren eigenen Topf mit der entsprechenden Größe um und bewässere sie ausreichend.

Wenn du mehr als eine Anthurium-Pflanze hast, dann können sie sich gegenseitig bestäuben und Beeren ausbilden, die Samen enthalten. Du kannst diese Samen verwenden, um neue Pflanzen zu züchten. Es kann allerdings mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Beeren entwickeln und reifen. Daher ist dies die schwierigste und zeitaufwändigste Vermehrungsmethode.

Ontwerp zonder titel (18).png

Die häufigsten Schädlinge an Anthurien

Zu den häufigsten Schädlingen und Krankheiten, die deine Anthurie befallen können, zählen Schmierläuse, Blattläuse, Thripsen, Schildläuse und Spinnmilben. Um Schädlinge an Anthurien zu bekämpfen, musst du zunächst die Insekten bestimmen, die deine Pflanze angreifen, und dann rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie loszuwerden. Der PLNTS Doktor hilft dir dabei! Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Tipps und Tricks, falls deine Anthurie Anzeichen von Schädlingen zeigt.

Sind Anthurien giftig für Haustiere oder Kinder?

Anthurien sind giftig für Haustiere und Menschen. Ein Verschlucken kann Reizungen im Mund und auf der Haut sowie Magenschmerzen bzw. Magenreizungen mit möglichem Erbrechen verursachen. Behalte also deine Anthurie, deine Haustiere und deine Kinder im Auge.

Kaufe deine neue Anthurium bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du Anthurien online kaufen, wie die Anthurium Clarinervium und die Anthurium Crystallinum.

Ganz gleich, ob du deine Anthurien von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Anthurium (Flamingo plant) - Care tips

Anthurium

There are many species of Anthuriums that have brightly-coloured waxy spathes (modified leaves) that look like flowers. Other varieties of Anthurium plants have striking foliage with big and deep green heart-shaped leaves and amazing veined patterns. All varieties of Anthurium plants are tropical plants and mostly come from South and Central America. Anthurium is a genus of about 1000 species and therefore one of the largest genus of the Araceae family. Although they are tropical plants, with the right care, you can easily grow those plants indoors. The Anthurium species, also called the Flamingo plant, produces beautiful, long-lasting ''flowers'' all year round. Flowers in parentheses because they are actually modified leaves. They are heart shaped with finger like spikes and look like a peace lily, they come in many different colours.

The other populair Anthurium species are the velvety Anthuriums. They are also a flowering species, but their flowers are unnoticeable. The flowers and flower plumes grow at the end of long stems. Most experts recommend cutting of the flowering stems to give more energy to leaf growth.

Anthurium Care Tips

As we have already mentioned, Anthuriums are beautiful but easy care plants. You just have to know the best way to take care of it and then this plant will shine for a long time. Isn't that nice?

Light and placement for Anthuriums

The Anthurium likes light, but not bright sunlight. If the plant is placed in a place that is too dark, fewer flowers will appear. Make sure that there is no draught around the plant or that there is a heater nearby. The Anthurium does especially well in bathrooms, because they like high humidity. It is advisable to put the plant in a window facing north. For an east or west-facing window, it is advisable to keep 1 to 2 meters distance.

Water

Water your Anthurium when the top 50-75% of the soil is dry. Water until the water runs through the drainage hole at the bottom of the pot and throw away the water that has accumulated in the saucer!

Anthurium1.png

Nutrition

Feed your Anthurium once a month during spring and summer. The best way to do this is with liquid fertilizer that you add to the water. Choose of course fertilizer especially for houseplants..

Propagating an Anthurium

Some Anthuriums can be propagated with stem cuttings. Take a cutting with at least two nodes on the stem, preferably in spring or early summer. Dust the cut end with cutting powder and then put it in sterile potting soil. Water and put the pot and the cutting in a plastic bag to increase the humidity around the leaf. Place the cutting in a warm place with bright, filtered light and water as much as necessary to keep the potting soil moist but not soggy.

Another and simple way to propagate Anthuriums is by simply splitting two or more plants growing in the pot, each with its own root system. Make sure that each section has at least one leaf, but more is better, if possible. Split each part and make sure that as many roots as possible remain intact. Repot each newly split plant in its own pot of the right size and water them well.

If you have more than one Anthurium plant, they can pollinate each other and you can get berries that contain seeds. You can use these seeds to grow new plants. However, it can take several months to a whole year before the berries develop and ripen. This is therefore the most difficult and time-consuming propagation method.

Ontwerp zonder titel (18).png

Most common pest on Anthuriums

The main pests and diseases that can affect your Anthurium are mealy bugs, aphids, thrips, scale insects and spider mites. Anthurium pest control starts with recognizing the insects that attack the plant and then taking timely measures to get rid of them. The PLNTS Doctor helps you with that! On this page you will find all the tips and tricks you need if your Anthurium shows signs of pests.

Are Anthuriums toxic for pets or children?

Anthuriums are toxic to pets and humans. Swallowing them usually causes mouth and skin irritation, stomach ache and irritation with possible vomiting. So keep an eye on your Anthurium, your pets and little ones.

Buy your new Anthurium at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy Anthuriums online, like the Anthurium Clarinervium and the Anthurium Crystallinum.

Whether you like your Anthurium big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!