Light requirements

Licht

Genau wie bei uns, gibt es Pflanzen die gerne in der Sonne sind und andere die lieber im Schatten sind. Die Ansprüche, die deine Pflanze an Licht hat, sind sehr wichtig, denn sie bestimmen wie deine Pflanze aussieht und wie schnell sie wächst. Der Standort der Pflanze beeinflusst auch das Gießen, du siehst also schon: Viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Wie viel Licht braucht meine Pflanze?

Die Herkunft deiner Pflanze bestimmt wie viel Licht sie braucht. Viele Zimmerpflanzen kommen aus tropischen Regionen und sind dementsprechend an viel Licht, warme Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Sie bevorzugen es in einer ähnlichen Umgebung zu wachsen.

Sonnig

Stelle deine Pflanze an einen sonnigen Platz, aber was genau ist mit einem sonnigen Platz eigentlich gemeint? Ein sonniger Platz für eine Pflanze ist ein Platz, an dem sie etwa 5 Stunden Sonnenlicht bekommt. Das ist normalerweise direkt an oder bis zu 2m vor einem Süd-, West- oder Ostfenster der Fall. Ein sonniger Standort beeinflusst natürlich auch wie viel Wasser deine Pflanze braucht, nämlich mehr. Tatsächlich ist das vergleichbar zu uns Menschen, bei tropischen Temperaturen brauchen wir auch mehr Wasser.

Bitte beachte, dass zu viel Licht zu Verbrennungen bei deiner Pflanze führen kann. Natürlich kannst du bei deinen Pflänzchen keine Sonnencreme verwenden, um sie zu schützen. Wenn du erste Anzeichen von Verbrennungen an deiner Pflanze entdeckst, stell sie einfach ein bisschen weiter vom Fenster weg. Symptome von Verbrennungen können etwa braune Flecken oder trockene Blattränder sein.

Halbschatten

Einer der schwierigsten Standorte ist „halbschattig“. Und trotzdem ist er der Beste für die meisten Pflanzen. In einem tropischen Dschungel wachsen viele Pflanzen aufeinander. Das Ergebnis ist, dass die meisten Pflanzen keine volle Sonne abbekommen, sondern nur ein paar Sonnenstrahlen durch die Vegetation dringen. Deswegen kann Halbschatten beschrieben werden als ein Standort, an dem deine Pflanze etwa 3 bis 5 Stunden Sonnenlicht bekommt. Das ist der Fall für Standorte, die etwa 2 bis 3m vom Fenster entfernt sind oder direkt vor Fenstern nach Norden.

Schatten

Ein großes Missverständnis ist, dass ein schattiger Standort nicht bedeutet, dass deine Pflanze gar keine Sonne abkriegt und ganz im Schatten steht. Auch Schattenpflanzen brauchen Licht für Photosynthese, nur eine geringere Intensität. Ein schattiger Standort bedeutet also, dass deine Pflanze weniger als 3 Stunden Sonnenlicht bekommt. Das ist zum Beispiel der Fall für Standorte die mehr als 3m von einem Fenster entfernt oder direkt an einem Nordfenster sind.

Tipp: Je weiter entfernt vom Fenster deine Pflanze steht, desto geringer die Lichtintensität.

Willst du herausfinden wie viel Licht deine Schönheit bekommt? Auf unserer PLNTSdoctor Seite findest du einen Überblick für die Pflege jeder Pflanzenfamilie. Hier kannst du auch sehen wie viel Licht jede Pflanzenfamilie braucht.

sunny.png

Sonnenpflanzen

Du bist vielleicht ein Sonnenliebhaber – oder auch nicht, aber auch für Pflanzen kann Sonne gefährlich werden. Um einen Sonnenbrand zu verhindern, ist es wichtig, dass du deine Pflanze langsam an die Sonnenverhältnisse in deinem Zuhause gewöhnst und sie dann immer ein Stück näher zum Fenster bewegst. Den Pflanzen auf der Liste unten macht es nichts aus direkt in die Sonne gestellt zu werden.

Strelitzia Nicolai

Die Strelitiza Nicolai ist eine richtig tropische Pflanze und hat gar nichts gegen ein bisschen Sonnenlicht. Die schöne „Paradiesvogel“ Pflanze beeindruckt mit ihrer gigantischen Größe, die zum Teil von der Menge an Sonne bestimmt wird. In etwas dunkleren Umgebungen fühlt sie sich auch wohl, aber je mehr Licht sie bekommt, desto mehr wird ihr Wachstum angeregt.

Monstera Adansonii

Wie der Rest ihrer Pflanzenfamilie mag die Monstera Adansonii sehr viel Licht. Sei vorsichtig mit zu viel direkter Sonne, weil ihre Blätter empfindlich sind und schnell verbrennen können. Ein heller Standort mir indirektem Licht ist perfekt. Willst du dein Badezimmer ein bisschen aufhübschen und hast du dort auch genug Licht? Diese Schönheit ist gerne in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und fühlt sich hier zuhause.

Musa Dwarf Cavendish

Die beliebte Bananenpflanze ist eine echte Sonnenliebhaberin. Sie wächst weltweit an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und viel Sonne. Es geht ihr auch im Halbschatten gut. Aber wenn du willst, dass sie richtig gut wächst, solltest du die Musa Dwarf Cavendish unbedingt in die Sonne stellen. Sie ist ein echter Blickfang, wenn du einen leeren Platz füllen möchtest.

Uuups… Waren deine Lieblinge ein bisschen zu lang in der Sonne? Dann siehst du wahrscheinlich ein paar verbrannte Blätter. Schneide die betroffenen Blätter einfach ab und stell deine Pflanze an einen schattigeren Platz.

Light requirements 2.webp

Halbschattenpflanzen

Die meisten Pflanzen wachsen wegen ihrer Herkunft am besten, wenn sie im Halbschatten stehen. Außerdem ist ein halbschattiger Standort immer gut, weil deine Pflanze nicht zu viel und nicht zu wenig Sonne abbekommt. Hier stellen wir dir ein paar Pflanzen für den Halbschatten vor.

Scindapsus Pictus Trebie

Diese süße Pflanze hat wunderschöne herzförmige Blätter mit silberner Musterung. Okay okay, zurück zum Thema, sie steht gern im Halbschatten. An helleren Standorten werden die Blätter der Scindapsus Pictus Trebie ein bisschen heller und an dunkleren Standorten ein bisschen dunkler. Sie ist auch für hydroponische (erdlose) Haltung geeignet.

Peperomia Pepperspot

Diese coole Hängepflanze kommt aus der warmen, schattigen Amazonasregion. Hier wachsen viele Pflanzen aufeinander und bekommen deswegen nie direktes Sonnenlicht ab. Deswegen mag die Peperomia Pepperspot auch bei dir Zuhause gerne im Halbschatten stehen.

Areca Lutescens

Die Areca Lutescens auch bekannt als Goldfruchtpalme, kommt ursprünglich aus Madagaskar und ist damit eine echte Tropenpflanze. Ihr Aussehen verleiht deinem Zuhause Dschungelvibes und auch ihre Pflege ist eindeutig für tropische Pflanzen. Sie mag nicht zu viel Licht, nur ein paar Sonnenstrahlen hier und da, und schon wächst sie zu einer schönen, großen Zimmerpflanze heran.

Light requirements 3.webp

Schattenpflanzen

Man sollte meinen jeder will in der Sonne sein, oder? Und trotzdem gibt es viele Pflanzen, die das gar nicht gut vertragen. Andererseits ist das auch sehr gut, weil wir dann auch die dunkleren Ecken unseres Zuhauses mit Pflanzen füllen können. Pflanzen, die auch bei wenig Licht überleben können:

Calathea Makoyana

Diese Pflanze wird auch (Pfauen) Korbmarante genannt. Das kommt von ihren schönen, bunten Blättern, die ein bisschen wie Federn aussehen. Die Calathea Makoyana wächst gerne an einem Platz mit weniger Licht, dass ihre Blätter nicht glanzlos werden. Es wäre echt eine Schande, wenn diese Blätter sich verfärben, oder?

Spathiphyllum Diamond Variegata

Die Spathiphyllum Diamond Variegata ist alles was du brauchst, denn wie jeder weiß: „diamonds are a girl's best friend“! Außerdem ist sie auch super einfach zu pflegen. Sie mag gerne dunklere Ecken im Haus und fühlt sich dort besonders wohl, weil sie daran aus ihrer Heimat gewöhnt ist: dem Amazonas. Willst du gerne, dass die Panaschierung (die hellen Streifen auf den Blättern) mehr hervorsticht? Dann kannst du sie an einen helleren Standort stellen.

Sansevieria Fernwood Mikado

Diese Familie ist bekannt dafür unzerstörbar zu sein, die einzige Ausnahme ist zu viel Wasser. Als Pflanze aus der Wüste fühlt sich die Sansevieria Fernwood Mikado auch im Schatten wohl. Beachte allerdings, dass Pflanzen die weniger Licht erhalten, auch die Farbe ihrer Blätter ändern können. Die Streifen dieser spitzen Lady werden weniger deutlich, wenn sie im Schatten steht.

Tipps fürs richtige Licht bei Zimmerpflanzen

Viele Pflanzen zeigen uns ganz deutlich an ihrer Erscheinung, wenn irgendwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Pflanze durstig oder bekommt zu wenig oder zu viel Licht, oder, oder, oder…

Wenn sich ein Blatt gelb verfärbt hat es wahrscheinlich zu viel Licht abbekommen. Wenn deine Schönheit Blätter abwirft, bekommt sie wahrscheinlich nicht genug Licht. Dasselbe gilt, wenn du feststellst, dass dein Pflänzchen eine Weile nicht mehr wächst.

Mit diesen Symptomen kannst du deinen Pflanzen schon gut helfen, indem du ihren Standort und dadurch die Lichtverhältnisse anpasst. Löst das nicht dein Problem? Dann kannst du mehr über andere Themen auf unserer PLNTSdoctor Seite lesen und eine Lösung finden.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Light requirements

Light requirements houseplants

Just like us, some plants love to be in the sun and others prefer a place with a little more shade. The light requirement of your plant is very important, because it determines how your plant looks and how fast it grows. The location of a plant also affects its watering, so there are a lot of factors to take into account!

How much light does my plant need?

The origin of the plant in question actually determines how much light the plant needs. Many houseplants come from tropical regions and are therefore used to a lot of light, warm temperatures and high humidity. They prefer to grow up in a similar environment.

Sun

Putting your plant in a sunny place, but what exactly is meant by a sunny place? A sunny place for a plant is a place where your plant gets up to 5 hours of sunlight. This is often a location in front of a window facing south, west or east with a distance of up to 2 metres. A sunny position naturally has an influence on the water requirements, as these will increase. In fact, it is comparable to people; at tropical temperatures we also need more litres of water.

Keep in mind that too much sunlight can burn the plant. Of course sun cream won’t do the trick on your darling. Make sure that you place your plant a little further from the window when you see signs of burning. Symptoms of burning can be brown spots or dry leaf edges.

Partial shade

One of the trickiest descriptions when it comes to light requirements is half-shadow. Yet this is a requirement for most plants. In a full tropical jungle many plants grow on top of each other. As a result, most plants do not get the full sun, but only a few rays of light through all the vegetation. We can therefore describe partial shade as a place where your plant receives 3 to 5 hours of sunlight. This is often a location about 2 to 3 metres from a window or directly in front of a window facing north.

Shade

A major misconception about the location of shade is that your plant receives no light at all and is therefore literally in the shade. Shaded plants do need light for photosynthesis, only at a much lower intensity. Shade can therefore be typified as a place where your plant receives less than 3 hours of sunlight. For example, a place further than 3 metres from the window or in front of a north-facing window.

Tip: the further you place your plant from the window, the lower the light intensity.

Do you want to know how much light your beauty has? On our PLNTSdoctor page you will find an overview of care for each plant family. Here you can see for each family how much light they need.

sunny.png

Sunny plants

You may be a sun lover or not, but plants can be dangerous too. To prevent burning, it is important to let your new plant get used to the sun in your home and then gradually move it closer to the window. The plants listed below do not mind being literally put in the sun.

Strelitzia Nicolai

The Strelitiza Nicolai is a true tropical plant that is not allergic to a little sunlight. This beautiful 'bird of paradise' plant often impresses with its gigantic length, which is partly due to the amount of light. In a somewhat darker place she will also be fine, but the more light this lady receives the more you stimulate her growth!

Monstera Adansonii

Like the rest of its plant family, the Monstera Adansonii likes a lot of light. Be careful with full sun as its leaves are vulnerable and burn quickly. A bright spot with indirect light is perfect. Do you want to brighten up your bathroom and does it get enough light? This beauty goes down very well in a humid area, that way it feels completely at home!

Musa Dwarf Cavendish

This popular 'Banana Plant' is a real sun worshipper. They grow all over the world in places with high humidity and lots of sun! It does well in a little more shade, but do you want it to grow really well? Then put Musa Dwarf Cavendish in the sun! An ideal eye-catcher if you have a larger space to fill.

Oops, have your babies been in the sun a little too long? You will see some scorched leaves. Cut off the affected leaves and move your plant to a place with a little more shade.

Light requirements 2.webp

Partial shade plants

Most plants grow best in partial shade, because of the origin of the plants. Besides, half-shadowing is always good. Your plant will not receive too much, but also not too little light. Here are some easy types for the half-shadow.

Scindapsus Pictus Trebie

This cutie has a beautiful heart-shaped leaf with silver-coloured markings. Okay okay back to the subject, its light requirements, semi-shade. In more light, the leaves of the Scindapsus Pictus Trebie will become lighter and in a place with more shadow a little darker. An easy lady to grow on hydroponics!

Peperomia Pepperspot

This cool hanging plant originates from the warm, shady Amazon region. Here, many plants grow through and over each other so that they do not receive full light. This is why the Peperomia Pepperspot will appreciate a semi-shaded spot in your home.

Areca Lutescens

The Areca Lutescens, also known as 'Butterfly Palm', is a true tropical plant. Its appearance gives your home real jungle vibes, but its care also clearly shows that this is a plant from the tropics. Not too much light, just a few rays here and there, so that she grows into a nice big houseplant!

Light requirements 3.webp

Shade plants

You would think that everyone would love to be in the sun? Yet there are a lot of plants that really can't cope with this. On the other hand this is also very nice, because then the dark spots in our house can be filled up. Examples of plants that can survive in low light include:

Calathea Makoyana

This motile plant is also known as the peacock plant. This is because of its beautifully coloured leaves in the shape and pattern of a feather! The Calathea Makoyana likes to grow in a place with a little less light, so that its beautiful leaves do not become dull. It would be a shame if this beautiful leaf would discolour, wouldn't it?

Spathiphyllum Diamond Variegata

The Spathiphyllum Diamond Variegata is all you need, because everybody knows: diamonds are a girl's best friend! Besides that, it is very easy to take care of. It will do fine in a darker spot in the house, because this special lady is used to that from her origin: the Amazon region. Would you like to bring out the variegated leaves (light stripes) in this plant? Then put her in a lighter spot.

Sansevieria Fernwood Mikado

This family is known to be indestructible, except with too much water. As a desert plant, the Sansevieria Fernwood Mikado can, however, do very well in a shady spot. Be aware, however, that when plants receive less light, the colours of their leaves can change too. This spiky lady's tough tiger stripes will become less visible when in shade.

Light hacks for houseplants

Many plants show by their appearance that something is wrong. Maybe they are thirsty, or receive too much or too little sun, you name it.

When a leaf turns yellow it probably receives too much light. When your pride drops leaves, it is probably not getting enough light, also when you notice that it has not grown for a while it probably doesn’t receive enough light.

With these symptoms you can already solve a lot about light. Does this not solve your problem? Then read the other topics on our PLNTSdoctor page to reach a conclusion.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)