Zamioculcas (Glücksfeder) richtig pflegen

Glücksfeder (Zamioculcas)

Die Zamioculcas ist ein absolutes Muss für alle PLNTSeltern. Sie hat ein sehr klassisches Aussehen, mit dicken glänzenden Blättern und ist fast unmöglich zu töten. Perfekt für unsere angehenden PLNTSeltern zum Beispiel! Sie hat das Herz vieler Pflanzenzüchter gestohlen, was wir absolut verstehen! Sie wird auch Glücksfeder genannt und mal ehrlich: wer kann da schon widerstehen?

Informationen über die Glücksfeder

Die Zamioculcas ist eine tropische Pflanze, die in Ostafrika heimisch ist. Sie hat viele Spitznamen, aber vielleicht hast du schon von den Namen „ZZ-Pflanze“ oder „Zanzibar Gem“ gehört. Sie ist leicht zu pflegen und ein echter Luftreiniger. Wenn du dich besonders gut um sie kümmerst, kann sie sogar blühen. Das liegt daran, dass sie zur Familie der Araceae gehört. Dies ist eine sehr große Familie, von der derzeit etwa 3750 Arten bekannt sind! Diese Arten werden auch als 'Aroiden' bezeichnet.

Glücksfeder Vielfalt

Von den Glücksfedern gibt es mehrere Arten. Die bekannteste ist jedoch die Zamioculcas Zamiifolia. Sie ist auch als ZZ-Pflanze bekannt ist. Sie hat lange Zweige, die von schmalen, spitzen Blättern bedeckt sind. Diese Blätter sehen sehr glänzend aus und fühlen sich dick an. Die Farbe der neuen Blätter ist eher hell Limonengrün, aber wenn die Blätter reifer werden, werden sie smaragdgrün. Daher kommt auch ein anderer Spitzname der Pflanze: „Smaragdpalme". Ihre Blätter können sogar 40-60 Zentimeter lang werden!

Eine andere Sorte ist die „Raven ZZ plant“. Sie sieht fast genauso aus wie die normale ZZ-Pflanze, aber ihre Blätter sind viel dunkler gefärbt, fast schwarz. Daher rührt auch ihr Name 'Raven'.

Zamioculcas 1.jpg

Glücksfeder Pflege

Die ZZ-Pflanze ist echt einfach, wenn es um ihre Pflege geht. Sie mag besonders gerne eine gut durchlässige, luftige Erdmischung. Unser Aroids-Erdmischset deckt alle ihre Ansprüche an Erde. Sie hat sehr dicke und kräftige Wurzeln, deshalb ist es wichtig, ihre Wurzeln regelmäßig zu kontrollieren. Denn wenn der Wurzelballen deiner Zamioculcas erstmal zu fest wird, das heißt der Topf eigentlich zu klein für sie geworden ist und der ganze Topf durchwurzelt ist, wirst du sie nicht mehr so leicht aus ihrem Topf herausbekommen. Ihre Wurzeln sind nämlich so stark, dass sie den Topf durchbrechen können. Sie kann Trockenheit recht gut vertragen. Wenn die Luftfeuchtigkeit in deinem Zuhause also eher niedrig ist, ist die ZZ-Pflanze definitiv die perfekte Pflanze für dich.

Licht und Standort für die Glücksfeder

Sie gedeiht bei mittlerem bis hellem indirektem Licht, kommt aber auch mit wenig indirektem Licht gut zurecht. Solange du helles, direktes Licht vermeidest, ist sie, wie die meisten Pflanzen, zufrieden. Es sollte nicht schwer sein, einen geeigneten Platz für sie zu finden.

Gießen

Die Zamioculcas braucht nicht viel Wasser, einmal alle 2-3 Wochen, je nachdem, wie viel Licht sie bekommt. Das liegt daran, dass sie das Wasser in ihrem Stamm und ihren Wurzeln speichert. Wenn sie gelbe Blätter bekommt, liegt das in 99 % der Fälle an einer Überwässerung. Gieß sie also nur, wenn die Erde fast völlig trocken ist. Wegen ihrer dicken Wurzeln ist es ratsam, sie von unten zu gießen, damit sie das gesamte Wasser, das sie braucht, mit ihren Wurzeln aufnehmen kann. Lass sie aber nicht zu lang „baden“, da sonst das Risiko für Wurzelfäule steigt.

Dünger

Diese starke, klassische Pflanze braucht nicht viel. Du kannst ihr im Sommer einmal im Monat PLNTSnutrition geben und im Winter braucht sie gar keinen Dünger. Im Winter genießen die meisten Pflanzen ihre Ruhezeit, auch die Zamioculcas wächst in dieser Zeit viel langsamer.

Vermehrung der Glücksfeder

Du kannst die Glücksfeder entweder durch einen 'Blattschnitt' oder durch einen 'Stammschnitt' vermehren. Der Blattschnitt wird am besten so nah wie möglich am Stamm vorgenommen. Nachdem du das Blatt abgeschnitten hast (desinfiziere immer alle Werkzeuge, bevor du Stecklinge nimmst!), steckst du es 1-2 Zentimeter tief in Anzuchterde. Stecke die Schnittkante des Blattes in die Erde. Halte die Erde feucht und innerhalb von zwei Monaten solltest du neues Wachstum sehen.

Ein Stängelschnitt wird am Anfang des Stängels genommen, die unteren Blätter, falls vorhanden, werden entfernt, und die Schnittkante wird in Wasser gestellt. Aus dem Stängel wachsen dann neue Wurzeln. Sobald die Wurzeln lang genug sind, kannst du sie in Erde umtopfen. Achte darauf, die Erde anfangs feucht zu halten, da die Wurzeln an das Leben im Wasser gewöhnt sind.

Zamioculcas.jpg

Schädlinge

Wegen ihrer dicken, glänzenden Blätter wagen es die meisten Schädlinge nicht einmal, sich ihr zu nähern. Insgesamt ist sie also eine sehr gesunde und kräftige Pflanze. Die Wolllaus könnte es zwar versuchen, hat aber nur eine sehr geringe Chance auf Erfolg. Hast du Schädlinge an deiner Pflanze entdeckt? Besuche unsere PLNTSdoctor Seite für eine korrekte Diagnose und Behandlung.

Sind Zamioculcas giftig?

Die Glücksfeder ist in der Tat giftig, wenn sie verschluckt wird, daher ist es am besten, sie von deinen Haustieren und Kindern fernzuhalten. Es ist auch ratsam, sich nach dem Umgang mit ihr die Hände zu waschen, um Hautreizungen zu vermeiden.

Glücksfeder kaufen

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Glücksfeder online bestellen, zum Beispiel die Zamioculcas Zamiifolia. Egal ob du deine PLNTS von Anfang an groß willst oder sie selbst aufziehen möchtest und dich erstmal für ein Baby Pflänzchen entscheidest, wir haben alles was du brauchst!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Zamioculcas - Care tips

Zamioculcas

The Zamioculcas is an absolute must have. She has a very classic look, with thick glossy leaves and is almost impossible to kill. Perfect for our beginning PLNTSparents for example! She has stolen the heart of many plant keepers, which we totally understand!

Information about Zamioculcas

The Zamioculcas is a tropical plant native to Eastern Africa. She has many nicknames, but you might have heard of the names ‘ZZ plant’ or ‘Zanzibar Gem’. She is easy to maintain and is a real air-purifier. When you take extra good care of her, she can actually produce flowers for you. This is because she is part of the Araceae family. This is a very big family, and at this moment there are approximately 3750 known species! These species are also known as ‘Aroids’.

Zamioculcas variaties

The Zamioculcas has several varieties. But the one that is most known is the Zamioculcas Zamiifolia. This is the variety that is also known as the ZZ plant. She has long branches with narrow pointed leaves covering them. These leaves look very glossy and feel thick. The colour of the leaves come in more of a bright lime green, but once the leaves get more mature they will turn into an emerald green. This is also where another nickname of hers comes from: “Emerald Palm’. Her leaves can grow up to 40-60 centimeter long!

Another variety is the ‘Raven ZZ plant’. She looks almost identical to the regular ZZ plant, but her leaves are much darker in colour, almost black. This is also where her name ‘Raven’ comes from.

Zamioculcas 1.jpg

Zamioculcas Care Tips

The ZZ plant is actually a real charm when it comes to caring for her. She will definitely appreciate a chucky soil mix that drains well. Our Aroids potting mix kit, will give her everything that she needs when it comes to soil.

She has very thick and strong roots and so it is important to check her roots regularly. Because once your Zamioculcas gets root bound, you might not be able to get her out of her nursery pot very easily. Her roots are actually so strong that they are able to break through that pot.

She can tolerate drought quite well. So if the humidity in your house is rather low, the ZZ plant can definitely be the plant you are looking for.

Light and placement for Zamioculcas

She thrives in medium to bright indirect light, but also does fine in lower indirect light. As long as you avoid bright direct light, like most plants, she’s satisfied. Finding her an appropriate spot should not be hard at all.

Water

The Zamioculcas doesn’t need a lot of water, once every 2-3 weeks depending on how much light she receives. This is because she saves up water within her stem and roots. If you notice yellow leaves, this is 99% of the time because of overwatering. Don’t water her unless the soil is almost completely dry. Because of her thick roots, it is advised to water her from the bottom, so she can soak up all the water that she needs from her roots. Don’t let her stand on wet feet for too long otherwise you’ll increase the chance of root rot.

Nutrition

This strong classy plant does not need much. You can give her PLNTS Nutrition once a month in Summer and she doesn’t need any nutrition in winter. During winter most plants enjoy their resting period, also the Zamioculcas grows a lot slower during this period.

Propagating a Zamioculcas

You can either propagate a Zamioculcas through a ‘leaf cutting’ or a ‘stem cutting’. The leaf cutting is best taken as close to the stem as possible. Once you have cut off the leaf (always disinfect your tools before taking cuttings!), you place it 1-2 centimeters deep in cutting Soil. You will place the side where you have taken the cutting in the soil. Keep the soil moist and you should see new growth within two months.

A stem cutting is taken at the beginning of the stem, remove the bottom leaves if there are any, and place the side where you have taken the cutting in water. Out of the stem will grow new roots. Once the roots are long enough, you can repot her in soil. Make sure to keep the soil moist to start with, since the roots are acclimated to living in water. You can build this down every day.

Zamioculcas.jpg

Most common pest on Zamioculcas

Because of her thick glossy leaves, most pests do not even dare to come close. So overall is she a very healthy and strong plant. The mealy bug might give it a try, but still has a very small chance of succeeding. Do you expect any pests on your pretty plant? Visit our PLNTSdoctor page for a correct diagnosis and treatment.

Are Zamioculcas toxic for pets and children?

The Zamioculcas is indeed poisonous to ingest, so it is best to keep her away from your pets and children. It is also advised to wash your hands after handling her, so you can avoid having irritated skin.

Buy your new Zamioculcas at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy Zamioculcas online, like the Zamioculcas Zamiifolia.

Whether you like your Zamioculcas big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)