Yucca (Palmlilien) richtig pflegen

Yucca

Wünschst du dir eine schöne Ergänzung für deinen Zimmerdschungel? Du liebst ein mediterranes Ambiente? Dann ist die Yucca die perfekte Pflanze für dich! Wir möchten dir gerne mehr über diese schöne Pflanze erzählen und sind überzeugt, dass du nach dem Lesen auch eine haben möchtest.

Ein paar Infos über die Yucca

Yucca-Pflanzen sind berühmt für ihre großen, stacheligen Blätter, die an den oft langen, dicken, holzigen Stämmen wachsen. Yucca-Pflanzen sehen aus wie Palmen. Wenn du sie also im Haus züchtest, kannst du einen tropischen Look erzeugen.

Es gibt fast 50 Arten von Yucca-Bäumen und -Sträuchern. Obwohl Yuccas manchmal als Kaktusart bezeichnet werden, sind sie keine Kakteen, sondern mehrjährige, immergrüne Sträucher und Bäume aus der Pflanzenfamilie der Asparagaceae (Spargelgewächse). Das natürliche Verbreitungsgebiet der Yucca-Gattung, die 49 Arten und 24 Unterarten umfasst, erstreckt sich über ein riesiges Gebiet auf dem amerikanischen Kontinent.

Yucca-Varianten

Yucca ist eine Gattung von mehr als 40 mehrjährigen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen. Nur wenige werden jedoch als Zimmerpflanzen unter dem Namen Yucca oder Palmlilie kultiviert, darunter meist die Yucca Elephantipes, die Yucca Guatemalensis und die Yuca Aloifolia.

Die Yucca Elephantipes, oder auch Elefantenfuß, ist eine beliebte Zimmerpflanze. Sie ist groß und hat schöne lange, grüne Blätter. Diese Pflanze ist sehr gut als Zimmerpflanze geeignet und sorgt für eine mediterrane Atmosphäre. Die Yucca Aloifolia „Purpurea“ hat grüne Blätter mit einem dunkelvioletten Bereich, der im Sommer besonders auffällig ist. Diese Pflanzen können an einem einzigem Stamm wachsen oder zum Verzweigen angeregt werden.

Und schließlich ist da noch die Yucca Guatemalensis – ein beeindruckender Baum mit einem dicken Stamm und wundervollen Blättern. Sie wächst langsam und lässt sich sehr einfach pflegen. Sie ist die perfekte Bereicherung für den pflegeleichten Zimmerdschungel.

26.png

Yucca Pflegetipps

Unter den richtigen Bedingungen ist die Aufzucht von Yuccas gar nicht schwierig. Sie gedeihen besser mit ein wenig Vernachlässigung als mit zu viel Aufmerksamkeit.

Licht und Standort für die Yucca

Yucca-Pflanzen sind nicht sehr anspruchsvoll und gedeihen sogar in der prallen Sonne im Zimmer. Yuccas kommen auch gut bei hellem Licht ohne Sonneneinstrahlung zurecht, aber bei zu wenig Licht werden sie dünner und wachsen langsamer. Palmlilien sind an die Wüste angepasst, wo die Tagestemperaturen auf über 90 Grad ansteigen können. Deshalb können sich Yuccas auch meist gut an Temperaturbedingungen und -schwankungen in Innenräumen anpassen.

Wasser

Yuccas reagieren sehr empfindlich auf Überwässerung. Wir empfehlen daher, dass du deine Pflanze während der Wachstumsperiode (im Frühjahr und Sommer) regelmäßig, aber zurückhaltend gießt. Achte darauf, dass die Pflanze eine gute Drainage hat und zwischen den Wassergaben antrocknet. Gieße deine Yucca-Pflanze im Winter nur einmal alle paar Wochen (oder noch seltener). Überprüfe die Blumenerde deiner Pflanze regelmäßig.

Dünger

Dünge deine Yucca während der Wachstumsperiode mit Flüssigdünger. In der Regel reicht es aus, sie einmal im Monat mit Nährstoffen zu versorgen. Im Winter ist es eigentlich gar nicht nötig, deine Yucca zu düngen. Der PLNTS-Dünger eignet sich perfekt für deine Yucca.

Yuccas vermehren

Am einfachsten lässt sich eine Yucca-Pflanze über Triebstecklinge vermehren. Wähle einen Stängel von mittlerer Länge und Breite, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Vermeide es, einen sehr jungen, dünnen oder einen älteren, dicken Stängel zu wählen. Trage lange Ärmel und Handschuhe, wenn du in der Nähe von Yuccas arbeitest, um dich vor den stacheligen, dolchartigen Blattspitzen zu schützen, die ein paar der Yucca-Arten ausprägen können. Schneide mit einem sauberen, scharfen Messer oder einer Gartenschere ein oder mehrere Segmente von etwa 6 Zentimetern vom Stängel ab. Markiere den Teil des Stängels, der am nächsten an der Basis der Pflanze gewachsen ist. Das hilft dir, den Steckling richtig zu pflanzen. Wenn du ihn verkehrt herum einpflanzt, wird er nicht wachsen. Setze die Stecklinge etwa 2 Zentimeter tief in die Blumenerde und achte darauf, dass das untere Ende in der Erde steckt. Bewässere die neu gepflanzten Stecklinge und halte den Boden etwa vier Wochen lang leicht feucht, während sich Wurzeln bilden.

Die häufigsten Schädlinge an Yuccas

Obwohl Yucca-Pflanzen nicht von vielen Schädlingen befallen werden, gibt es dennoch ein paar typische Übeltäter, auf die du ein Auge haben solltest. Hauptsächlich sind das Blattläuse und Schmierläuse. Neben leichten Schädlingsproblemen können Yucca-Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten sein, die sich in Form von sich ausbreitenden schwarzen Flecken auf den Blättern äußern. Wenn du herausfinden möchtest, welcher Schädling oder welche Krankheit deine Pflanze befallen hat und wie du sie verhindern kannst: Besuche unsere PLNTS Doktor-Seite.

Ist die Yucca giftig für Haustiere oder Kinder?

Ob die Yucca – ganz gleich, welcher Art – wirklich giftig ist oder nicht, darüber sind sich die Experten noch nicht einig. Viele Experten halten die Pflanze für völlig harmlos, während andere auf bekannte Vergiftungsfälle hinweisen. Wir empfehlen, dass du auf Nummer sicher gehst und deine Haustiere und kleinen Kinder von dieser Pflanze fernhältst. Schließlich willst du ja auch nicht, dass sie deine schöne Pflanze essen.

Kaufe deine neue Yucca bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Yucca online kaufen. Ganz gleich, ob du deine PLNTS von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen lassen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Yucca (Elephant foot) - Care tips

Yucca

Would you like a nice addition to your indoor jungle? Do you like a Mediterranean atmosphere? Then the Yucca is the perfect plant for you! We would like to tell you more about this beautiful plant and we are convinced that after reading you want to have one too.

Information about the Yucca

Yucca plants are famous for their large, spiny leaves that grow on top of often long, thick woody stems. Yucca plants have the appearance of palm trees, so if you grow them indoors, you can create a tropical look.

There are almost 50 species of Yucca trees and shrubs. Although Yuccas are sometimes called a cactus species, they are not cacti but perennial evergreen shrubs and trees in the plant family Asparagaceae. The natural range of the Yucca genus, the 49 species and 24 subspecies, covers a vast area of the American continent.

Yucca varieties

Yucca is a genus of more than 40 perennial plants, shrubs and trees, but only a few are cultivated as houseplants under the name Yucca plant, usually the Yucca Elephantipes, the Yucca Guatemalensis and the Yuca Aloifolia.

The Yucca Elephantipes, or elephant foot, is a popular houseplant, it is large and has beautiful long green leaves. The plant is very suitable as an houseplant and provides a Mediterranean atmosphere. The Yucca Aloifolia 'Purpurea' has green leaves with a dark purple part, which is most striking in summer. The plants can be grown on a single stem or encouraged to branch out.

Finally the Yucca Guatemalensis is an impressive tree and has a thick trunk and dramatic leaves. It grows slowly and is very easy to handle. It is the perfect addition to any low-maintenance indoor jungle.

26.png

Yucca Care Tips

Under the right conditions, Yuccas are not difficult to grow. They thrive better with a little neglect than with too much attention.

Light and placement for Yucca

Yucca plants are not very difficult, they even thrive in full sun indoors. They also do well in bright, indirect sun, although growing yuccas in too little light can result in thinner and slower growth. Yuccas are adapted to the desert, where daytime temperatures can rise to over 90 degrees. Therefore, Yuccas can also adapt well to most indoor temperature conditions and fluctuations.

Water

Yuccas are very sensitive to over-watering. We therefore recommend that you water your plant regularly but carefully during the growing season (in spring and summer). Make sure that the plant has good drainage and dries out between watering. In winter, water your Yucca plant only once every few weeks (or even less). Check your plant's potting soil regularly.

Nutrition

During the growing season, fertilise your Yucca with liquid manure. Fertilising once a month is usually sufficient. In winter it is actually not necessary to fertilise your Yucca at all. PLNTS fertiliser should be perfect for your Yucca.

Propagating Yuccas

The easiest way to propagate a Yucca plant is via stem cuttings. Choose a stick of medium length and width for the best results. Avoid choosing a very young, thin stick or an older, thicker stick. Wear long sleeves and gloves when working near Yuccas to protect yourself from the prickly, dagger-like tips of the leaves that can occur in some species. Use a clean, sharp knife or pruning shears to cut one or more segments of about 6 centimetres from the trunk. Mark the part of the stem that grew closest to the base of the plant. This will help you plant the stem correctly; if you plant it upside down, it will not grow. Place the cuttings about 2 centimetres into the potting soil and make sure the base end is in the soil. Water the newly planted cuttings and keep the soil slightly moist for about four weeks while the roots form.

Most common pests on Yuccas

Although Yucca plants are not affected by many pests, there are a few typical culprits that you should keep an eye on. Mainly aphids and mealy bugs. Besides mild pest problems, yucca plants can be susceptible to fungal diseases, these problems manifest themselves with spreading black spots on the leaves. If you want to be sure about which pest or disease is bothering your plant and you want to know how to prevent it. Visit our PLNTS doctor page.

Is the Yucca toxic for pets or children?

Whether the Yucca - of whatever kind - is really poisonous or not is a matter on which experts are still divided. Many experts regard the plant as completely harmless, while others point to known cases of poisoning. We recommend that you be on the safe side and keep your pets and small children away from this plant. After all, you don't want them to eat your beautiful plant.

Buy your new Yucca at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Yucca online. Whether you like your PLNTS big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)