Syngonium (Purpurtute) richtig pflegen

Syngonium

Die Syngonium ist vielleicht die Pflanze mit den einzigartigsten Blattformen und Blattzeichnungen in unserem Shop. Sie ist definitiv ein Gewinner – wegen ihrer luftreinigenden Eigenschaften und wegen ihrer Größe. Wir finden, dass sie für jedes Zuhause geeignet ist!

Syngonium-Varianten

Die Syngonium-Pflanzen gehören zur Familie der Araceae (Aronstabgewächse) und sind in den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas heimisch. In letzter Zeit wird sie oft als Zimmerpflanze gesehen, doch als Gartenpflanze kann sie zum echten Kletterer werden, ist das nicht cool!? Die Syngonium-Pflanzen werden auch als Pfeilspitzenpflanze bezeichnet, natürlich wegen der Form ihrer Blätter. Diese Pflanze sorgt für echte Überraschungen. Die Blätter verändern ihre Form, wenn die Pflanze heranwächst und die Pfeilspitzenform eines Blattes kann in ein drei- bis fünffingriges Blatt verwandelt werden. Das bedeutet, dass die Blätter weiter oben am Stamm anders aussehen als die unteren.

Derzeit ist die häufigste und beliebteste Syngonium in unserem Shop die Syngonium Neon (robusta). Mit ihren rosa Blättern bringt sie mehr Farbe in jeden Raum. Sie ist auf jeden Fall sehr stilvoll, und dabei ist es so einfach, mit ihr auszukommen.

Die Syngonium White Butterfly fällt durch die Farbkombination auf ihren Blättern auf. Die tiefgrüne Umrandung und die hellgrünen und weißen Schattierungen verleihen der Pflanze ein schmetterlingsähnliches Erscheinungsbild.

Wir selbst sind zudem ganz begeistert von so seltenen Syngonium-Arten, wie der Syngonium Variegated oder der Syngonium Mottled. Sie sind so selten, weil die Blätter so schön weiß sind. Bei der Syngonium Variegated kann es sogar vorkommen, dass ein ganzes Blatt weiß ist. Wirklich sehr besonders! Zu guter Letzt unsere Syngonium Pink Splash. WOW, sie ist wirklich etwas ganz Besonderes mit ihren hellgrünen, pfeilförmigen Blättern, die mit wunderschönen rosa Flecken und Sprenkeln bedeckt sind.

Wir wissen, dass es schwer ist, sich für eine der vielen Varianten zu entscheiden. Deshalb empfehlen wir dir, diejenige zu wählen, die am besten zu deiner Persönlichkeit passt.

30.png

Syngonium Pflegetipps

Die Syngonium ist eine pflegeleichte Pflanze, solange du nicht vergisst, sie zu gießen. Sie wächst überall in deinem Zuhause, weil sie auch etwas weniger Licht vertragen kann. Pflanze sie einfach in unsere Nährbodenmischung und schau ihr beim Wachsen zu. Syngonium-Pflanzen mögen Feuchtigkeit, also kannst du sie ab und zu besprühen, den Topf auf eine Schale mit nassen Kieselsteinen stellen oder einen Luftbefeuchter in den Raum stellen.

Licht und Standort für Syngonium-Pflanzen

Obwohl Syngonium-Pflanzen durchaus tolerant sind, was die Lichtverhältnisse angeht, ist es besser, sie in mäßiges bis helles, indirektes Licht zu stellen. Auf diese Weise wächst sie schneller und sie behält ihre lebhaften und farbigen Blätter. Direkte Sonneneinstrahlung führt zu einer sofortigen Verbrennung der Blätter. Verständlich, denn auch wir hassen Sonnenbrand, nicht wahr?

Wasser

Ja, ich weiß. Wir haben vorhin gesagt, dass du nicht vergessen sollst, die Pflanze zu gießen. Du solltest die Syngonium aber auch nicht zu viel gießen. Lass sie wirklich teilweise antrocknen. Wenn die unteren Blätter braun werden, weißt du, dass du die Pflanze zu lange trocken stehen lassen hast. Sollte dies der Fall sein, ist es am besten, die Erde mit Wasser zu tränken, damit sie sich rehydrieren kann. Denk daran, dass du den Ansatz „wenig und oft“ bei ihr vermeiden solltest. Gieße sie einfach ausreichend und warte dann ab. Supereinfach, oder! Im Winter begibt sich diese Pflanze in eine Art Winterschlaf und braucht dann länger, um anzutrocknen, also passe die Wassergaben entsprechend an.

Dünger

Die Syngonium sollte während der Wachstumsperiode gedüngt werden. Die Wachstumszeit ist in der Regel von März bis September, also im Frühling und Sommer. Füge einfach einmal im Monat unsere Pflanzennahrung zu deinem Gießwasser hinzu und sie wird glücklich bleiben!

Syngonium-Pflanzen vermehren

Die Vermehrung deines Babys ist zum Glück kinderleicht. Du kannst deinen Steckling in Wasser oder direkt in der Blumenerde wurzeln lassen. Der Steckling sollte einen neuen Wachstumstrieb haben, der entweder schon ein oder zwei Blätter hat. Der Schnitt muss ein paar Zentimeter unterhalb der Knoten erfolgen (das sind meist zwei kleine Beulen auf beiden Seiten des Stängels), denn dort werden die neuen Wurzeln austreiben. Aufregend!

Die häufigsten Schädlinge an der Syngonium

Ein Befall deiner Syngonium ist selten, aber natürlich nur, wenn sie genug Liebe und Pflege bekommt und du ihr gute Wachstumsbedingungen bietest. Meist wird sie von Spinnmilben, Schmierläusen, Blattläusen und Schildläusen befallen. Wenn du Spinnmilben oder andere Schädlinge entdeckst, dann solltest du die Pflanze umgehend behandeln, um die Insekten zu entfernen und größere Schäden zu verhindern. Vergiss nicht, die Pflanze unter Quarantäne zu stellen, sonst werden alle deine Babys von diesen fürchterlichen Plagegeistern heimgesucht.

Nur keine Panik und bleib ruhig! Unser PLNTS Doktor weiß genau, was zu tun ist.

Ist Syngonium giftig für deine Haustiere oder Kinder?

Leider sind Blätter, Stängel, Wurzeln und Blüten der Syngonium giftig, wenn sie verzehrt werden. Das kann dir, deinen Kindern und Haustieren wirklich schaden. Die Kalziumoxalatkristalle in der Pflanze sind giftig und können folgende Symptome hervorrufen: Schmerzen und Schwellungen in Mund, an Lippen und Zunge sowie Schluckbeschwerden und übermäßiges Spucken. Natürlich wollen wir niemandem Schaden zufügen, also platziere sie bitte weit weg von deinen Fellfreunden und Kindern. Sicherheit geht vor!

Syngonium-Pflanze kaufen

Auf PLNTS.com kannst du verschiedene Arten von Syngonium-Pflanzen kaufen, wie die Syngonium Red Arrow, die Syngonium Mango Allusion und die Syngonium Maria Allusion. Bei solch einer großen Auswahl an Arten gibt es für jeden die richtige Syngonium!

Ganz gleich, ob du deine Syngonium von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Syngonium (Arrowhead plant) - Care tips

Syngonium

The Syngonium is perhaps the plant in our shop who has the most unique shaped leaves and leaf markings. She is definitely a winner because of her air purifying qualities and because of her size. We think suitable for every home!

Syngonium varieties

The Syngoniums belong to the Araceae family and is native to the tropical rainforests of Central and South America. Lately often seen as an indoor plant but when used as a garden plant it can become an aggressive climber, how cool is that!? The Syngoniums are also called the Arrowhead plant, of course because of the shape of the leaves. This plant can surprise you though. The leaves change shape as the plant matures, she will change from the arrowhead shape into three to five finger-like sections. It means that the leaves high up the stem will look different from those at the bottom.

At the moment the most common and most popular Syngonium in our shop is the Syngonium Neon (robusta). With her pink leaves she will add a little colour into any room. She is definitely very stylish but also so easy to get along with.

The Syngonium White Butterfly is catchy because of the colour combination on her leaves. The deep green border and light green and white shades along gives the butterfly-like resemblance.

We ourselves are also over the moon with the rare Syngonium varieties such as the Syngonium Variegated or the Syngonium Mottled. They are so rare because of the beautiful white in the leaves. In the Syngonium Variegated it can even be that a whole leave is white, so special! Last but not least our Syngonium Pink Splash. WOW she really is extra special with her light green, arrow-shaped leave that are covered in beautiful pink patches and speckles.

We know it is hard to choose between all the varieties, we would recommend to choose the one that fits your personality best.

30.png

Syngonium plant care tips

The Syngonium is an easy care plant as long as you don’t forget to water them. She will grow anywhere in your home because she tolerates low light. Just plant them in our soil mix and watch her grow. Syngonium plants enjoy humidity, so you can spray her every now and then or you may want to place the pot on a tray of wet pebbles or put a humidifier in the room.

Light and placement for Syngoniums

Although Syngoniums are definitely low light tolerant it is better to place them in medium/bright indirect light. This way she grows faster and she will remain her vibrant and coloring leaves. Direct sun will cause immediate scorching of the leaves. Understandable, we also hate a sunburn, don’t we?

Water

I know we said to don’t forget to water the plant before.. You also don’t want to overwater the Syngonium. Really allow her to dry out partially. When the lower leaves turn brown, you know that you left the plant dry for too long. If this happens, it is best to soak the soil to let her rehydrate. Just remember you should avoid the "little and often" approach, just water well and then wait. Simple! In the winter this plant goes into a kind of hibernation, the plant will take longer to dry out so adjust watering accordingly.

Nutrition

The Syngonium should be fertilized during the growing season. The growing season is generally from March to September, in other words, spring and summer. Just add our nutrition to your watering once a month and she will stay happy!

Propagating Syngoniums

Propagation or multiply your baby is luckily easy peasy. You can root your cutting in water or straight into potting soil. The cutting should be a cutting which has a new growth shoot that either has one or two leaves already. The cut needs to be made a few centimeters below the nodes (these are mostly two small bumps on each side of the stem), because this is where the new roots will sprout. Exciting!!

Most common pests on Syngoniums

Infestations on Syngoniums are rare, but of course only when she has enough love, care and good growing conditions. When infestations do occur it will mostly be spider mites, mealybugs, aphids and scale. If spider mites, or other pests are found, treat the plant immediately to remove the insects and prevent extensive damage. Do not forget to put the plant in quarantine, otherwise all your babies will get those shitty pests.

Do not panic, stay calm! Our PLNTS Doctor knows what to do.

Are Syngoniums poisonous for your pets or children?

Unfortunately the leaves, stems, roots and flowers of the Syngonium are toxic when eaten. This can really harm you, your children and pets. The calcium oxalate crystal in the plant is toxic and can cause symptoms like: pain and swelling in the mouth, lips and tongue and it can cause difficulty swallowing and excessive drooling. Of course we do not want to harm anyone so please place them away from you furry friends and children. Safety first!

Syngonium plant for sale

At PLNTS.com you can buy different types of Syngonium plants, like the Syngonium Red Arrow, the Syngonium Mango Allusion and the Syngonium Maria Allusion. With so many varieties to choose from, there is a Syngonium for everyone!

Whether you like your Syngonium big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)