Stephania (Mondsamenpflanze) richtig pflegen

Stephania (Mondsamenpflanze)

Stephania ist eine Gattung, die in Australien, Ostasien und Südasien beheimatet ist. Sie gehört zur Familie der Menispermaceae und besteht hauptsächlich aus blühenden Pflanzen! Das Schöne an der Gattung Stephania ist, dass die Pflanze aus einem verholzten Caudex wächst, wie man an dem kleinen „Ball" oder „Kartoffel“ im Topf sehen kann. Die Arten der Stephania-Familie sind Kletterpflanzen und können bis zu 4 Meter hoch werden. Stephania-Arten sind für jedermann geeignet, denn der Kontrast zwischen dem kräftigen Stamm und der Zartheit der kleinen, runden Blätter spricht viele an. Dank ihrer Blätter, die spiralförmig um den Stamm herum wachsen, hat diese schöne grüne Dame ein robustes Aussehen. Darüber hinaus sind einige Stephania-Arten sehr schnell sehr beliebt geworden, und zwar aus zwei Gründen: die Struktur der Pflanzen, die einzigartig und schön sind, aber auch, weil sie pflegeleicht sind, also eine gute Wahl für jedes Niveau von PLNTSlovern! Ein weiterer interessanter Aspekt der Stephania-Familie ist, dass eine der Arten, Stephania Tetranda, in der traditionellen chinesischen Medizin unter dem Namen "han fang ji" als grundlegendes Kraut verwendet wird.

Stephania Pflege

Licht und Standort für Stephania

Die Mitglieder der Stephania-Familie bevorzugen am besten einen Platz mit viel hellem, indirektem Licht. Diese grünen Schönheiten lieben es, zu glänzen! Aber Vorsicht, ihr Stamm ist kräftig, aber die Blätter sind empfindlich und zu viel Sonne auf ihnen könnte deiner Dame schaden. Dort, wo sie herkommt, ist sie an eine feuchte Umgebung und angenehme Temperaturen gewöhnt. Vermeide also Temperaturen unter 12 °C und besprühe sie ab und zu, dann wird sie sich richtig freuen! Setze sie in eine Gruppe mit anderen Pflanzen und schaffe eine echte Dschungelatmosphäre, um die Luftfeuchtigkeit um deine geliebten Damen herum aufrechtzuerhalten. Vermeide es, sie in der Nähe von Klimaanlagen, Heizungen oder an einem zugigen Ort zu platzieren, denn sie mag keine großen Klimaveränderungen.

Gießen

Deine kleine grüne Dame mag wie die meisten Pflanzen keine feuchten Füße, also achte darauf, dass der Topf, in dem sie steht, gut durchlässig ist. Ein Topf mit Löchern im Boden ist die beste Wahl für dein grünes Baby. Achte darauf, dass du deine Stephania nicht zu viel gießt. Einmal pro Woche ist ausreichend, und lass die Erde vor dem Gießen austrocknen. Im Winter, wenn sich die Pflanze in der Ruhephase befindet und während der kalten Jahreszeit nicht wächst, solltest du die Gießhäufigkeit reduzieren und Wasser mit Zimmertemperatur verwenden, um sie nicht zu schocken. Gelegentliches Besprühen wird deinem grünen Baby Freude bereiten, und wenn du auch die Blätter reinigst, ist sie die glücklichste Pflanze aller Zeiten!

Dünger

Während der Wachstumsperiode ist es sinnvoll, deine Stephania einmal im Monat zu düngen. Wenn der Winter kommt, geht deine grüne Dame in die Winterruhe und kann einige oder alle Blätter verlieren. Keine Angst, das ist normal und sie wird im Frühjahr neue Blätter machen! Dünger ist für deine Stephania meistens nicht notwendig. Achte aber darauf, dass du sie nicht überdüngst, denn das kann zu einer Anhäufung von Stoffen führen, die schädlich sein können.

Stephania plant

Vermehrung von Stephania

Stephania werden meist nur mit Samen vermehrt. Dazu musst du die Samen 24 Stunden lang an einem schattigen, aber warmen Ort einweichen und sie dann 0,2 cm tief in dieselbe Blumenerde wie die Mutterpflanze pflanzen! Halte sie bei etwa 17 °C, bis die Samen keimen. Halte sie in hellem, aber indirektem Sonnenlicht und bereite dich darauf vor, die Sämlinge umzutopfen, sobald sie zwei Blätter gebildet haben.

Schädlinge

Wir hassen lästige Insekten, die es sich auf den Blättern oder Stängeln unserer Pflanzen gemütlich gemacht haben. Auch die Familienmitglieder der Stephania werden von potenziellen Schädlingen nicht verschont. Kleine Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Thripse oder Weiße Fliegen lieben es, unsere geliebten Pflanzen anzugreifen. Mit einer Lupe lassen sie sich leichter entdecken, und dann kannst du unsere PLNTSdoctor-Seite konsultieren, um Pflanzenschädlinge zu identifizieren und zu beseitigen!

Sind Stephanias Pflanzen giftig?

Leider kann diese grüne Schönheit bei unseren pelzigen Freunden, aber auch bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Reaktionen wie Haut-, Augen- oder Mundreizungen. Halte deine Stephania also weit weg von deinen Haustieren und Kindern.

Stephania kaufen

Bei PLNTS.com haben wir (noch) keine Mitglieder der Stephania-Familie. Aber wir sind bereits verliebt in das einzigartige Aussehen dieser Schönheiten. Wer weiß, vielleicht nehmen wir diese grüne Dame bald in unseren Shop auf, also halte die Augen offen nach zukünftigen Neuzugängen! Mach dein Zuhause grüner mit PLNTS.com.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Stephania - Care tips

Stephania

Stephania is a genus that originated in Australia, East Asia and South Asia. It belongs to the Menispermaceae family and consists mainly of flowering plants! The nice thing about the Stephania genus is that the plant grows from a woody caudex, you can see the little "ball" in the pot. Species of the Stephania family are climbers and can grow up to 4 metres high. Stephania species are for everyone, the contrast of the strong stem with the delicacy of the small round leaves appeals to many. In fact, this beautiful green lady has a sturdy aspect thanks to her leaves that grow in a spiral around the stem. In addition, some Stephania species have become very popular very quickly for two main reasons: the structure of the plants that are unique and beautiful, but also because they are easy plants to take care of, so a good choice for any level of PLNTSlovers!

Another interesting aspect of the Stephania family is that one of the species, Stephania Tetranda, is used in Traditional Chinese Medicine as a fundamental herb under the name "han fang ji".

Stephania plant care tips

Light and placement for Stephania

For members of the Stephania family, it is best to prefer a place with plenty of bright indirect light. These green beauties love to shine! But be careful, her stem should be strong, but the leaves are delicate and too much sun on them could affect your lady. Where she comes from, she is used to a humid environment and good temperatures, so avoiding temperatures below 12°C and misting her every now and then will make her really happy! Group her with some other plants and create a real jungle atmosphere to maintain the humidity around your beloved ladies. Avoid placing her near air conditioners, heaters or a draughty location, she does not like big climate changes.

Water

Your little green lady doesn't like damp feet, like most plants, so be sure the pot she’s in is well-drained. A pot with holes at the bottom is the best choice possible for your green baby. Ensure to not overwater your Stephania, once a week is sufficient and let the soil dry out before watering. During winter, when the plant is in her rest phase so she’s not growing during the cold season, reduce the watering frequency and use room temperature water to avoid shocking her. Misting occasionally will bring joy to your green baby, and if you clean her leaves too, she will be the happiest plant ever!

Nutrition

During the growth period, fertilizing your Stephania once a month is a good choice. When winter comes, your green lady goes dormant and can lose some or all of her leaves. Don’t be afraid, it’s normal and she will grow new leaves in spring! Fertilizer is not essential for your Stephania most of the time, be careful to not over-fertilize because it can cause a build-up of substances that can be harmful.

Stephania plant

Propagating Stephania

Stephania are mostly just propagated with seeds. For that, you will need to soak the seeds for 24 hours in a shady but warm spot, and then plant them 0.2 inches deep in the same potting soil as the mother plant! Keep them at around 17°C until the seed sprouts. Keep them in bright but indirect sunlight and be prepared to repot the seedlings after they grow two leaves.

Most common pests on Stephania

We hate pesky insects that have found a home on the leaves or stems of our plants. And the family members of Stephania are not spared by potential pests. Little ones such as aphids, spider mites, mealybugs, thrips or whiteflies love to attack our beloved plants. Using a magnifying glass makes it easier to spot them, and then you can consult our PLNTSdoctor page to identify and eliminate plant pests! You can also visit our shop for biological pest control.

Are Stephanias poisonous for your pets or children?

Unfortunately, this green beauty can cause allergic reactions in our furry friends, but also in humans. Reactions such as skin, eye or mouth irritation. So keep your Stephania far away from your pets and children.

Stephania plant for sale

At PLNTS.com we do not (yet) have any members of the Stephania gender. But we are already in love with the unique appearance of these beauties. Who knows, we might add this green lady to our shop soon, so keep an eye out for future newcomers! Grow your home with PLNTS.com

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!