Piperaceae (Schmuckpfeffer) richtig pflegen

Piperaceae (Schmuckpfeffer)

Die Familie der Piperaceae ist eine große Familie von Blütenpflanzen, die etwa 3.600 Arten in 5 verschiedenen Gattungen umfasst. Die meisten Arten, die weltweit bekannt sind, gehören zu den beiden Hauptgattungen: Piper (2.171 Arten) und Peperomia (über 1.000 Arten). Das Tolle an der großen Familie der Piperaceae ist, dass es für jeden eine Piperaceae-Pflanze gibt! Von Kräutern bis zu Zimmerpflanzen und von kleinen Bäumen bis zu Sträuchern! Einige der Arten können blühen, andere wiederum Früchte tragen. Viele Mitglieder der Familie der Piperaceae werden auch für medizinische Zwecke verwendet. Sie werden in den traditionellen Medizinsystemen der einheimischen Bevölkerung zur Heilung einer großen Anzahl verschiedener Krankheiten verwendet. Wie cool ist das denn?!

Piperaceae Pflege

Licht und Standort für Piperaceae

Die Familie der Piperaceae besteht aus tropischen Pflanzen, daher ist der beste Standort ein mittelheller bis heller, damit ihre Blätter so schön wie möglich bleiben. Keine Angst, diese Pflanzenfamilie kann ein wenig dramatisch sein, wenn sie nicht genug Licht bekommt. Sie wird es dir zeigen, indem sie ihre Blätter abwirft oder sich trüb färbt. Versteh uns nicht falsch, du musst trotzdem direktes Sonnenlicht vermeiden, weil es die empfindlichen Blätter deiner Pflanzen verbrennen kann! Eine warme und feuchte Umgebung hilft ihnen, schnell zu wachsen, vor allem im Frühling und Sommer.

Gießen

Die meisten Piperaceae haben sukkulente Blätter. Sukkulent bedeutet, dass sie nicht viel Wasser brauchen. Du kannst die Oberfläche der Blumenerde vollständig abtrocknen lassen, bevor du erneut gießt. Achte darauf, dass die Erde nicht zu nass wird, denn das kann zu Wurzelfäule führen und deine Piperaceae schließlich töten!

Dünger

Piperaceae sind keine sehr hungrigen Pflanzen. Wenn es also um die Düngung einer Piperaceae geht, ist weniger mehr. Piperaceae sind Selbstversorger und gedeihen sehr gut in ihrem Pflanzsubstrat. Dein zukünftiges grünes Baby ist ein unabhängiges Baby!

Piperaceae plant

Vermehrung von Piperaceae

Der erste Rat, den wir dir für die Vermehrung geben können, ist, die Wachstumsperiode abzuwarten: Frühling und Sommer. Die Vermehrung von Piperaceae ist ziemlich einfach. Zunächst ist es wichtig, saubere und scharfe Werkzeuge wie eine Gartenschere oder ein Küchenmesser zu verwenden. Schneide einen Zentimeter des Stängels mit einem Blatt von der Mutterpflanze ab. Gleich nach dem Abschneiden kannst du sie in einen kleinen Topf an einem hellen Ort mit viel indirektem Sonnenlicht umtopfen. Außerdem musst du sie viel gießen und verhindern, dass die Erde austrocknet. Nach ein paar Wochen haben sich Wurzeln gebildet, und du kannst dein neues Pflänzchen in einen größeren Topf umtopfen!

Schädlinge

Piperaceae sind empfindlich gegenüber häufigen Schädlingen wie Wollläusen, Spinnmilben oder Weißen Fliegen. Du kannst auf unserer PLNTSdoctor-Seite nachsehen, wie du deine Pflanzenschädlinge erkennen und beseitigen kannst, wenn deine Piperaceae befallen ist. Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren blog werfen.

Sind Piperaceae Pflanzen giftig?

Eine weitere gute Sache an den Piperaceae? Diese Schönheiten sind für Kinder und Haustiere völlig ungefährlich! Deine pelzigen Freunde und Babys können die Pflanze gefahrlos anknabbern, aber wir meiden die Pflanzen lieber, als uns zu verletzen, oder?

Piperaceae kaufen

Bei PLNTS.com lieben wir Piperaceae für ihr schönes Aussehen und ihre einfache Pflege! Wir können dir die prächtige Piper Sylvaticum und ihre unglaublich silbernen Blätter vorstellen. Ansonsten hast du bei der Peperomia Prostrata und der Peperomia Pepperspot die Wahl, sie als BabyPLNTS zu bekommen und sie in deinem Haus gedeihen zu sehen oder sie als ausgewachsene Pflanzen zu bekommen, wenn du ungeduldig bist! Wenn du etwas Einfaches willst, ist die Baby Peperomia Hope wie für dich gemacht, aber wenn du mehr Farben willst, dann wartet die niedliche Baby Peperomia Caperata Red Luna darauf, dass du sie in deinen urbanen Dschungel aufnimmst! Bei PLNTS.com erfüllen wir all deine Pflanzenträume!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Piperaceae - Care tips

Piperaceae

The Piperaceae family is a large family of flowering plants that consists roughly of 3,600 species in 5 different genera. Also called the pepper family, most of the species that are known widely in the world are found in the two main genera: Piper (2,171 species) and Peperomia (over 1,000 species). The fun thing about the large Piperaceae family is that there is a Piperaceae plant for everyone! From herbs to houseplants and from small trees to shrubs! Some of the species can flower, and other species can grow fruits. A lot of members of the Piperaceae family are also used for medicinal purposes. They are used in traditional medicinal systems of indigenous population to heal a wide number of different illnesses. How cool is that?!

Piperaceae plant care tips

Light and placement for Piperaceae

The Piperaceae family consists of tropical plants, so the best location is somewhere with medium to bright light in order to keep her foliage as beautiful as possible. Don’t be afraid, but this plantfamily can be a little dramatic if she doesn't get enough light. She will show it to you by dropping her leaves or drab coloration. Don’t take us wrong, you still need to avoid direct sunlight because it can burn your plants' delicate leaves! A warm and steamy environment will help them to grow quickly, even more in the Spring and Summer season.

Water

Most of the Piperaceae have succulent leaves. Succulent means that she doesn't need a lot of water. You can allow the surface of the potting soil to dry completely before watering again. Be aware of soggy soil, because it can lead to root rot and eventually kill your Piperaceae!

Nutrition

Piperaceae are not very hungry plants. So, when we talk about fertilizing a Piperaceae, less is more. Piperaceae are self-sufficient and will thrive really well in their planting substrate. Your future green baby is an independent one!

Piperaceae plant

Propagating Piperaceae

The first thing we can advise you when propagating, is to wait for the growing season: Spring and Summer. Propagating Piperaceae is pretty easy. First, it’s important to use clean and sharp tools like pruning shears or kitchen knives. Cut off an inch of a stem with a leaf from the mother plant. Just after cutting it, you can repot it in a small container, in a bright spot with a lot of indirect sunlight. You also need to water it a lot and prevent the soil from getting dry. After a few weeks, roots will be formed and you can repot your new baby plant in a bigger pot!

Most common pests on Piperaceae

Piperaceae are sensitive to common pests like mealybugs, spider mites or white flies. You can check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests if your Piperaceae is attacked. If you are interested in biological pest control, you can take a look at our blog.

Are Piperaceae poisonous for your pets or children?

Another good thing about the Piperaceae? These beauties are totally safe for children and pets! Your furry friend and babies can chew the plant without any danger, but we prefer avoiding the plants than getting hurt, right?

Piperaceae plant for sale

At PLNTS.com, we love Piperaceae for their beautiful look and their easy care! We can introduce you to the gorgeous Piper Sylvaticum and her incredible silver leaves. Otherwise, you can have the choice with the Peperomia Prostrata and the Peperomia Pepperspot to get them as BabyPLNTS and see them thrive in your home or get them as mature plants if you are impatient! If you want something simple, the Baby Peperomia Hope is made for you, but if you want more colors, then the cute Baby Peperomia Caperata Red Luna waits for you to add her in your urban jungle! At PLNTS.com, we cover all your plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!