Phlebodium (Goldtüpfelfarn) richtig pflegen

Phlebodium (Goldtüpfelfarn)

Phlebodium ist eine kleine Gattung, die hauptsächlich farnartige Pflanzen aus der Familie der Polypodiaceae umfasst. Die Mitglieder der Familie Phlebodium sind in den tropischen bis subtropischen Regionen Amerikas beheimatet. Phlebodium gehört zu den Epiphyten, Pflanzen, die auf Bäumen wachsen. Aber täusch dich nicht! In der freinen Natur wachsen sie friedlich auf Bäumen in verschiedenen Urwäldern, ohne den Bäumen Nährstoffe zu entziehen. Dieser Farn ist stark, verliert seine Blätter nicht und behält immer seinen Zierwert.

Außerdem hat Phlebodium eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Luftreinigung. Bei der Verleihung des Royal Floraholland Award 2020 gewann diese Pflanze den ersten Preis unter allen Zimmerpflanzen. Diese Schönheit ist sehr pflegeleicht, und du kannst sicher sein, dass deine Pflanze bis ans Ende der Zeit glücklich mit dir lebt!

Phlebodium Pflege

Licht und Standort für Phlebodium

Eine Temperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius ist ideal für die Phlebodium. Außerdem ist diese Pflanzenfamilie keine komplizierte Spezies; es ist ihnen ziemlich egal, wo sie stehen, solange es nicht in der direkten Sonne ist. Ein halbschattiger Platz ist für sie am besten. Stelle sie nicht ans Fenster, sie sind scheu und wollen sich nicht erkälten, zugige Plätze sind nichts für diese Damen!

Gießen

Phlebodium mag es, in der warmen Jahreszeit zweimal pro Woche gegossen zu werden, im Winter reicht einmal pro Woche. Achte darauf, dass du von unten oder von der Seite gießt, um zu verhindern, dass die Pflanze am unteren Ende des Stiels "unschön" wird. Versuche die Pflanze mit Wasser das Zimmertemperatur hat zu gießen, vermeide zu kaltes Wasser.

Dünger

Einmal im Monat kannst du deinem Lieblings-Phlebodium eine Extraportion Dünger geben. Tu dies aber nur im Sommer, im Winter braucht deine Schönheit keinen Dünger, da sie dann in eine Ruheposition geht und weniger Energie verbraucht, um der Kälte zu trotzen.

Phlebodium plant

Vermehrung von Phlebodium

Wenn du dein Phlebodium so sehr liebst, dass du neben dem Original noch ein weiteres Baby haben möchtest, kannst du Stecklinge von deiner Pflanze nehmen. Die einfachste Methode ist die Teilung der Rhizome. Um deine Pflanze zu teilen, teile den Wurzelansatz in zwei Teile, indem du den Wurzelballen vorsichtig mit den Fingern auseinanderziehst, und topfe jeden Teil in einen Topf mit der richtigen Größe um. Du kannst dein neues Baby gießen, aber gib ihm noch keinen Dünger. Das Baby erholt sich noch von dem Schock, von der ursprünglichen Pflanze getrennt worden zu sein.

Schädlinge

Normalerweise leiden Farne nicht so viel unter Schädlingen, da sie sehr robuste Pflanzen sind. Das Phlebodium kann jedoch von Spinnmilben befallen werden. Wenn dein Phlebodium Probleme mit Spinnmilben bekommt, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich zu bekämpfen, damit deine Pflanze nicht zu sehr geschädigt wird. Besuche unsere PLNTSdoctor-Seite, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: ‘Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’.

Sind Phlebodium Pflanzen giftig?

Wir kennen doch unsere vierbeinigen Freunde, oder? Manchmal beißen sie gerne in unsere schönen grünen Babys! Und auch wenn wir das nicht mögen, sind wir froh, wenn die Pflanze für sie nicht giftig ist. Deshalb freuen wir uns, dir mitteilen zu können, dass Phlebodium für deine pelzigen Freunde völlig unbedenklich ist und du im schlimmsten Fall zu einer angefressenen Pflanze nach Hause kommst!

Phlebodium kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die schöne Phlebodium Davana mit ihren hübschen lockigen grau/blauen Blättern! Also, wenn wir dich überzeugt haben, dir ein neues grünes, oder sollte ich sagen, grau-blaues Baby zuzulegen, hier bei PLNTS.com, haben wir alles um deine Pflanzenträume wahr werden zu lassen!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Phlebodium

Phlebodium

Phlebodium is a small genus comprising mainly fern-like plants in the family Polypodiaceae. Members of the Phlebodium family are native to tropical to subtropical regions of America.
Phlebodium belongs to the Epiphytes, plants that grow on trees. But make no mistake! They grow peacefully in the wild on top of trees in various jungles without extracting any nutrients from the trees. This fern is strong, does not lose her leaves and always retains her ornamental value.

Moreover, Phlebodium has an excellent ability to purify air. This plant won the first prize among all houseplants at the Royal Floraholland award ceremony in 2020. This beauty is easy to handle, you can be sure that your plant will live happily beside you until the end of time!

Phlebodium plant care tips

Light and placement for Phlebodium

A temperature between 18 and 25 degrees Celsius is ideal for the Phlebodium. In addition, this plant family is not a complicated species; they do not care much where they are placed as long as it is not in direct sunlight. A half-shadowed spot is best for them. Do not place them by the window, they are skittish and do not want to catch cold, draughty places are not for these ladies!

Water

Phlebodium likes to be watered twice a week in the warm season, in the winter once a week is sufficient. Make sure you water from the bottom or side of the pot, to prevent the plant from becoming "less beautiful" at the bottom of the stem. Try to water the plant at room temperature, avoid using too cold water.

Nutrition

Once a month, you can give your favorite Phlebodium some extra plant food. But only do this in the summer, in winter, your beauty doesn't need more food as she will enter a resting position and consume less energy to face the cold.

Phlebodium plant

Propagating Phlebodium

If you love your Phlebodium so much that you want another baby in addition to the original. Then you can take cuttings from your plant. The easiest way is to divide the rhizomes. To divide your plant, divide the root base in two by gently pulling the root ball apart with your fingers and repot each section into a pot of the right size. You can water your new baby, but do not give nutrition yet. The baby is still recovering from the shock of being separated from the original plant.

Most common pests on Phlebodium

Normally ferns do not suffer so easily from pests as they are really strong plants. However, the Phlebodium can suffer from spider mites. If it does happen that your Phlebodium gets problems with spider mites, it is important to combat this as soon as possible to prevent your plant from being too damaged. Check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog: ‘Which natural and biological pest control against which pest?’.

Are Phlebodium poisonous for your pets or children?

We know our four legged friends, right? They sometimes like to take a bite off our lovely green babies! And even if we don’t like that, we are happy to know when the plant is not poisonous for them. That’s why we are truly happy to tell you that Phlebodium is totally safe for your furry friends and the worst case possible is you coming home to a swiss cheese plant!

Phlebodium plant for sale

At PLNTS.com we have the beautiful Phlebodium Davana and her pretty curly gray/blue leaves! So if we convinced you to get a new green, or should I say, gray-blue baby, here at PLNTS.com, we got you covered for your plants dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!