Peperomia (Zwergpfeffer) richtig pflegen

Peperomia

Die Peperomia (Zierpfeffer) ist eine Gattung tropischer Zierpflanzen, die in Mexiko und Südamerika beheimatet ist. Wir wollen nicht, dass du dich in dieser wunderbaren Gattung verlierst, denn mit mehr als 1000 bekannten Arten ist das tatsächlich möglich. Wir zeigen dir ein paar verschiedene Arten der Peperomia!

Ein paar Infos über die Peperomia

Peperomien sind unglaublich pflegeleichte Zimmerpflanzen. Die Peperomia ist also ideal für Anfänger! In der Natur wachsen sie im kühlen Unterholz des Regenwaldes. Einige Arten werden fälschlicherweise für Sukkulenten gehalten, unter anderem wegen ihres kompakten und langsamen Wuchses. Als Zimmerpflanze werden ausgewachsene Peperomien nie besonders hoch und sind daher ideal als Tischpflanze geeignet. Einige Arten eignen sich auch hervorragend als Hängepflanzen. Diese Pflanzen lassen sich auf einfache Weise pflegen und können eine gewisse Vernachlässigung tolerieren. Die spektakuläre Vielfalt an Farben und Texturen bedeutet, dass du dir eine interessante Pflanzen-Kollektion für jeden Stil und Raum anlegen kannst, wobei sie alle dieselbe einfache Pflege benötigen.

Peperomia-Varianten

Peperomien sind meist kleine Pflanzen, die perfekt für moderne Wohnräume geeignet sind und auf dem Schreibtisch, im Regal oder auf der Fensterbank gedeihen. Es handelt sich um eine schöne und vielfältige Familie, die sich wunderbar zum Sammeln eignet. Hier folgt eine Liste mit ein paar der Favoriten von PLNTS.com.

Die Peperomia Hope ist eine zierlich aussehende Pflanze, die jedoch ziemlich robust ist. Sie fällt mit ihren orange bis beinahe rosafarbenen Stängeln auf und hat niedliche runde Blätter. Diese Pflanze zieht es schon fast vor, vernachlässigt zu werden, denn zu viel Wasser ist wirklich ein Problem für sie. Das ist doch mal etwas ganz anderes..

Die Peperomia Capereta Red ist eine Pflanze mit einer edlen Ausstrahlung. Mit ihren stark strukturierten und tief geriffelten Blättern ist sie wirklich einzigartig. Außerdem wächst sie sehr üppig und ausladend. Sie zählt zu den beliebtesten Peperomien – wahrscheinlich auch wegen ihrer herzförmigen, dunkelvioletten Blätter. Wunderschön!

Eine prächtige Hängepflanze, die wir dir nicht vorenthalten wollen, ist die Peperomia Pepperspot. Die Blätter sind winzig, rund und grün und ihre Unterseite ist rot. Sie hängen von einem markanten Stängel, der einen roten bis braunen Farbton aufweist. Auf jeden Fall ist sie eine kontrastreiche Pflanze, die in deinem Zuhause auffallen wird. Zu guter Letzt wollen wir dir noch diePeperomia Prostrata zeigen. Dies ist ebenfalls eine Hängepflanze, die den Spitznamen „Schildkröten auf Schnur“ trägt. Sie hat einzigartige Blätter mit schönen Markierungen, die tatsächlich dem Schild einer Schildkröte ähneln.

peperomia1.png

Peperomia-Pflanze Pflegetipps

Peperomia-Pflanzen können jahrelang in einem relativ kleinen Behälter leben. Sie lieben es, ein wenig zu wurzeln, und das in Kombination mit ihrer langsamen Wachstumsrate bedeutet, dass du sie in Ruhe lassen kannst, solange du keine Wurzeln aus den Drainagelöchern kommen siehst.

Licht und Standort für Peperomien

Um ihre leuchtenden Laubfarben zu erhalten, solltest du sie an einen mäßig hellen bis hellen Platz stellen. Wenn sie zu wenig Licht bekommt, fallen die Blätter ab, es wachsen weniger Blätter nach und die Farbe wirkt fahl. Die Blätter der Peperomia verbrennen bei direkter Sonneneinstrahlung, das solltest du unbedingt beachten. Ein Platz in der Nähe eines Fensters ist ideal.

Da es sich um tropische Pflanzen handelt, bevorzugen Peperomien eine warme und feuchte Umgebung, besonders in den Sommermonaten, wenn sie sich in der aktiven Wachstumsphase befinden. Stelle sie auf eine Schale mit Kieselsteinen und Wasser, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, oder investiere in einen kleinen Luftbefeuchter.

Wasser

Die sukkulenten Blätter der Peperomia zeigen an, dass die Pflanze nicht häufig gegossen werden muss. Lass die obersten 2 bis 3 Zentimeter des Bodens zwischen den Wassergaben austrocknen, um Wurzelfäulnis und Pilzprobleme zu vermeiden. So bleibt sie auch glücklich.

Dünger

Hinsichtlich der Nährstoffversorgung deiner Peperomia-Pflanzen ist weniger mehr. Verfärbte oder abfallende Blätter sind in der Regel ein Zeichen für zu wenig Licht oder übermäßige Bewässerung, nicht für eine schlechte Nährstoffversorgung. Die Peperomia kann ihr ganzes Leben lang ohne zusätzlichen Dünger auskommen!

Peperomia vermehren

Aufgrund ihrer dicken, sukkulenten Natur lassen sich Peperomia-Pflanzen einfach über Stecklinge aus Stängeln, Blättern und Trieben vermehren. Stecke den Steckling mit dem abgeschnittenen Ende nach unten in ein kleines Gefäß, das mit Blumenerde gefüllt ist, und gieße ihn regelmäßig. Du kannst den Steckling auch in ein Gefäß mit Wasser stellen und ihn dann einfach in mäßig hellem bis hellem Licht stehen lassen, damit die Wurzeln so schnell wie möglich wachsen.

Die häufigsten Schädlinge bei Peperomien

Peperomien können von den gleichen Schädlingen befallen werden, von denen die meisten Zimmerpflanzen betroffen sind: Schmierläuse, Rote Spinnmilben und Weiße Fliegen. Die Pflanzen sind zudem anfällig für Wurzelfäule, wenn der Boden ständig zu feucht ist.

Du bist dir nicht sicher, ob deine Pflanze unter einem Schädlingsbefall oder Wurzelfäule leidet? Wir empfehlen dir, dich an unseren PLNTS Doktor zu wenden.

Sind Peperomien giftig für Haustiere oder Kinder?

Die gute Nachricht ist, dass Peperomien als ungiftig und sogar als haustierfreundliche Pflanzen gelten. Katzen und Hunde lieben diese Pflanzen jedoch und es kann dazu kommen, dass sie so viel davon fressen, bis sie krank werden, obwohl die Pflanzen ungiftig sind. Und noch eine Warnung: Bei einer so großen Anzahl von Peperomia-Arten ist es immer möglich, auf eine ungewöhnliche oder neu domestizierte Art zu stoßen, die einen gewissen Grad an Giftigkeit aufweist. Behalte deine pelzigen und grünen Freunde also immer im Auge.

Kaufe deine neue Peperomia bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du verschiedene Arten der Peperomia kaufen. Es gibt wirklich eine Peperomia für jeden! Ganz gleich, ob du deine Peperomien von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Peperomia - Care tips

Peperomia

The Peperomia is a genus of decorative tropical plants native to Mexico and South America. We don’t want you to get lost in this wonderful genus, because with more than 1000 known species this is actually possible. Let us show you some different types of Peperomia!

Information about the Peperomia

Peperomias are incredibly easy-going, low-care houseplants. So the Peperomia is great for beginners! They grow in the cool understory of the rainforest. Some species are mistaken for succulents, partly due to their compact and slow-growth. Indoors, mature Peperomia plants never grow to be super tall and therefor are ideal for tables. Some varieties make excellent hanging plants. Not only are they easy plants that tolerate some benign neglect, but the spectacular variety of colors and textures available means that you can have an interesting collection of plants for every style and space, all of which require the same easy care.

Peperomia varieties

The Peperomias are mostly small plants and perfect for modern living spaces and can thrive on a desktop, shelf, or windowsill. It is a beautiful and diverse family that is wonderful to collect. Here follows a list with a couple of PLNTS.com’s favourites.

The Peperomia Hope is a delicate looking plant but is actually quite robust. It trails with her almost orange to pinkish hued stems and has such cute round leaves. This plants almost prefers being neglected because too much water is really a problem for her. We know, that is something else..

The Peperomia Capereta Red is a plant with a high-end look. She is unique with her highly textured and deeply corrugated leaves. She also has a full and overflowing way of growing. She has become one of the most common Peperomias probably also because of her heart-shaped dark purple leafs. Beautiful!

A beautiful hanging plant that we don’t want to keep from you is the Peperomia Pepperspot. The leaves are tiny, round and green with a red back that hangs from a striking stalk that has a red almost brown colour. Definitely a plant with contrast, which will make it stand out in your home. Last but not least we want to show you the Peperomia Prostrata. This is also a hanging plant which has the nickname ‘String of Turtles. She has unique leaves with beautiful markings that actually resemble the back of a turtle, so this is where she gets her nickname from of course.

peperomia1.png

Peperomia Plant Care Tips

Peperomia plants can live for years in a relatively small container. They enjoy a somewhat root-bound existence, and this combined with their slow growth rate means you can leave them alone unless you see roots coming out of the drainage holes.

Light and placement for Peperomias

To maintain their vibrant foliage colours you should place them in a medium to bright light spot. Leaf drop, fewer leaves growth and a drab colour will appear when she has insufficient light. The Peperomia her leaves will burn with direct sun rays, so keep this in mind as well. Placing her near a window should be perfect. As tropical plants, Peperomia plants prefer a warm and humid environment, especially in the summer months when her growth is most active. Place it on a tray of pebbles and water to increase humidity, or invest in a small humidifier.

Water

The succulent leaves of the Peperomia shows that the plant doesn’t need frequent watering. Allow the first 2 to 3 centimeters to dry out between watering to prevent root rot and fungus problems and for her to stay happy as well

Nutrition

When it comes to giving nutrition your Peperomia plants, less is more. Discolored or dropping leaves are usually a sign of inadequate light or excessive watering, not poor nutrition. The Peperomia can go its entire life without supplemental fertilizer!

Propagating Peperomias

Because of their thick, succulent nature, Peperomia plants are easy to propagate via cuttings. Stem, leaf and tip cuttings. Place the cutting, cut end down, in a small container filled with potting soil and then just water consistently and never let the soil dry out. You can also place the cutting in a vessel with water and then just leave it in medium to bright light for the roots to grow as fast as possible.

Most common pests on Peperomias

Peperomia plants are susceptible to the same pests that affect most indoor plants. Pests such as mealy bug, red spider mite and white fly. The plants are also susceptible to root rot if the soil is constantly too damp.

Are you unsure if your plant has a problem such as pests or root rot? We recommend you to check with our PLNTS Doctor.

Are Peperomias poisonous for pets or children?

The good news is that Peperomias are considered to be non-toxic and even a pet-friendly plant. Cats and dogs love these plants though, this may lead them to eat enough to make them sick despite the plants being non-toxic. Also be warned! With such a vast number of Peperomia species, it is always possible to run into an uncommon or newly domesticated species with some degree of toxicity. Just always keep an eye on your furry and green friends.

Buy your new Peperomia at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy different types of the Peperomia. There really is a Peperomia for everyone! Whether you like your Peperomia big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)