Iresine (Steakpflanze/Blutblatt) richtig pflegen

Iresine (Steakpflanze/Blutblatt)

Iresine ist eine Unterfamilie in der Familie der Amaranthaceae und besteht hauptsächlich aus blühenden Pflanzen. Die Gattung umfasst 20 bis 25 Arten, und diese Schönheiten sind in den amerikanischen Tropen beheimatet. Wegen der schönen Farbe der beliebtesten Arten der Gattung werden Iresine auch Blutblatt-Pflanzen genannt und sind als Zierpflanzen weit verbreitet. DieIresine-Pflanzen sind pflegeleichte Pflanzen die schön aussehen. Sie können soviele verschiedene Farben haben, was jede Pflanze zu etwas Besonderem macht.

Iresine Pflege

Licht und Standort für Iresine

Wie bei den meisten farbenfrohen Pflanzen ist ihr Lichtbedarf wichtig. Die Lichtmenge hat immer Einfluss auf die Helligkeit der Blattfarbe. Deine Iresine braucht viel helles Licht, damit ihre Blätter schön gefärbt bleiben. Helles Licht bedeutet natürlich nicht stundenlanges direktes Sonnenlicht, daher ist ein nach Osten oder Westen ausgerichtetes Fenster der bestmögliche Standort. Sei jedoch vorsichtig, wenn die Sonne zu hell wird, um Verbrennungen zu vermeiden.

Gießen

Die Gattung Iresine enthält viele durstige Pflanzen. Gieße deine Iresine-Pflanze am besten jede Woche kräftig. So wird häufiges Gießen vermieden und die Wurzeln können gut gedeihen. Wie bei jeder anderen Pflanze ist der Wasserbedarf im Winter nicht so groß wie im Sommer oder Frühjahr. Die Erde deiner Iresine sollte immer ein wenig feucht bleiben und nicht völlig austrocknen.

Dünger

Ja, wir wissen... Iresine sind so ziemlich alles! Schön, durstig und... hungrig, natürlich! Wenn du ihr alle zwei Wochen unseren PLNTSdünger gibst, wird deine Schönheit gut gedeihen. Im Frühling und Sommer, während der Wachstumsperiode, kannst du deine Schönheit düngen. Im Winter ist das nicht notwendig.

Iresine plant

Vermehrung von Iresine

Die Vermehrung von Iresine ist recht einfach. Am einfachsten lässt sich die Iresine vermehren, indem man einen mindestens 10 cm langen Stiel mit mindestens 3 Blättern am Stiel abschneidet. Das Schneiden dieser Stängel mit einer sauberen und scharfen Gartenschere ist am einfachsten. Nach dem Eintopfen der Stecklinge bilden sie schnell Wurzeln.

Schädlinge

Iresine-Pflanzen sind empfindlich gegenüber Schädlingen wie Wollläusen, Blattläusen, Schildläusen und sogar Weißen Fliegen. Diese lästigen Insekten konzentrieren sich auf den weichen und jungen Teil deines grünen Babys. Um sie zu sehen, denn sie sind winzig klein, braucht man scharfe Augen oder eine Lupe. Aber keine Sorge, diese Schädlinge lassen sich in den Griff bekommen. Um mehr darüber zu erfahren, kannst du unsere PLNTSdoctor-Seite besuchen, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren blog.

Sind Iresine Pflanzen giftig?

Es wird dich freuen zu hören, dass die Pflanzen der Gattung Iresine für Kinder und Haustiere ungefährlich sind! Aber sei vorsichtig, denn der Pflanzensaft kann trotzdem Hautreizungen wie Juckreiz verursachen. Sollten deine Kinder oder Haustiere dennoch in die grüne Schönheit beißen, ist das Kauen oder Verschlucken eines Teils der Pflanze nicht gefährlich.

Iresine kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die unglaublichen Baby Iresine Herbstii's. Wenn du etwas Farbe in deinen Zimmerdschungel bringen willst, sind diese Babys perfekt für dich. Bei PLNTS.com lassen wir Pflanzenträume wahr werden.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Iresine (bloodleaf plant) - Care tips

Iresine (bloodleaf plant)

Iresine is a subfamily in the Amaranthaceae family and consists mostly of flowering plants. The genus contains 20 to 25 species, and these beauties are native to the American tropical location. Also called “Bloodleaf” plant for the beautiful color of the most popular species in the genus, Iresine are widely cultivated as ornamental plants. The Iresine plants are undemanding plants with a beautiful appearance. They can have so many different colours and this makes each plant special.

Iresine plant care tips

Light and placement for Iresine

As with most colourful plants, their light requirements are important. The light level always influences the brightness of the colour of the leaves. Your Iresine will need plenty of bright light to keep her leaves beautifully coloured. Bright light of course does not mean hours of direct sunlight, so an east or west-facing window is the best possible spot. Be careful if the sun gets too bright, though, to prevent burning.

Water

The genus Iresine contains many thirsty plants. Watering your Iresine plant vigorously every week is the best option. It prevents frequent watering and allows the roots to thrive. As with any other plant, the need for water in winter is not as great as in summer or spring. The soil of your Iresine should stay a little wet each time, don't let it dry out completely.

Nutrition

Yeah, we know… Iresines are pretty much everything! Beautiful, Thirsty and… Hungry, of course! Adding our PLNTS Nutrition every two weeks will help your plant lady to flourish. In Spring and Summer, during the growing season, you can fertilize your beauty. In winter, it’s not necessary.

Iresine plant

Propagating Iresine

The propagation of Iresine is quite simple. The easiest way to propagate Iresine is to cut a stem of at least 10 cm long with at least 3 leaves on the stem. Cutting these stems with a clean and sharp pair of pruning shears is easiest. After potting the cuttings, they quickly develop roots.

Most common pests on Iresine

Iresine plants are sensitive to pests like mealybugs, aphids, scales or even whiteflies. These pesky insects will focus on the soft and young part of your green baby. To see them, as they are terribly tiny, you need to have keen eyes or a magnifying glass. But don’t worry, these pests are manageable, to know more about it you can check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog.

Are Iresine plants poisonous for your pets or children?

You will be super happy to know that the plants in the Iresine genus are safe for children and pets! But be careful, because the sap can still be a cause of skin irritation like itchiness. But if your children or pets decide to take a bite of your green beauty, chewing or ingesting part of the plant is not dangerous.

Iresine plant for sale

At PLNTS.com we have the incredible Baby Iresine Herbstii's. If you want to bring some colour into your indoor jungle, these babies are perfect for you. At PLNTS.com, we cover all your plant dreams.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!