Hoya (Wachsblume) richtig pflegen

Hoya (Wachsblume)

Die erste Hoya wurde 1810 vom schottischen Botaniker Robert Brown in die Gattung eingeführt und nach dem Botaniker Thomas Hoy benannt, um ihn zu ehren. Aus Interviews mit Hoya-Experten, Hoya-Sammlern und Gartenspezialisten auf der ganzen Welt geht hervor, dass es wahrscheinlich zwischen 600 und 700 Hoya-Arten gibt, von denen viele noch unbestimmt oder unbenannt sind. Die blühenden Hoya-Pflanzen zählen zur Familie der Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse). Neuere Theorien ordnen die Gattung in die Familie der Apocynaceae (Hundsgiftgewächse). Obwohl der Name Hoya nicht schwer zu merken ist, solltest du die Pflanzen vielleicht mit einem ihrer anderen gebräuchlichen Namen betiteln, z. B. Wachspflanze, Wachsblume oder Porzellanblume.

Diese langsam wachsenden Pflanzen haben lange, holzige Stängel und fleischige Blätter. Sie können erstaunliche Blüten hervorbringen, die süßlich duften, sternförmig sind und meist fünf dicke, wachsartige Blütenblätter aufweisen. Diese Pflanzen eignen sich perfekt für Blumenampeln oder als Kletterpflanzen.

Hoya Pflegetipps

Hoyas sind tropische Pflanzen und haben daher ein paar Ansprüche, um zu gedeihen. Aber keine Sorge, es ist nicht allzu schwierig.

Licht und Standort für Hoyas

Wähle einen Platz mit hellem, indirektem Licht für deine Hoya. Lass dich von ihrem wachsartigen Laub nicht täuschen. Sie sind keine Sukkulenten und vertragen daher kein starkes Nachmittagslicht. Sie wachsen auch bei weniger Licht, werden aber wahrscheinlich nicht blühen. Blumenerde mit einer guten Luftzirkulation ist für die Hoya sehr wichtig. Für eine perfekte Mischung mixt du einfach zu gleichen Teilen Kakteen- oder Orchideenerde mit Perlit. Hoyas mögen es, in ihren Töpfen gerne etwas eng oder gedrängt. Sie brauchen nur alle zwei oder drei Jahre umgetopft werden.

Wasser

Gieße deine Hoya nur mit abgestandenem Wasser. Im Frühjahr und Sommer kannst du sie regelmäßig gießen, aber lass die oberste Bodenschicht vorher gut antrocknen. Im Herbst und Winter verlangsamt sich ihr Wachstum und sie brauchen nicht so viel Wasser. Gib ihnen im Herbst und Winter gerade so viel Wasser, dass der Boden nicht völlig austrocknet. Zu viel Wasser kann dazu führen, dass die Blüten ausfallen.

Dünger

Wie die meisten unserer Zimmerpflanzen, mag es die Hoya auch, wenn sie gedüngt wird. Verwende Flüssigdünger, um deine Hoya während der Wachstumsperiode etwa einmal im Monat mit Nahrung zu versorgen. Sobald das Wetter kälter wird, solltest du das Düngen einschränken. Tatsächlich sollten diese Pflanzen in den Wintermonaten nicht gedüngt werden, da sie sich dann in eine Art Winterruhe begeben. Das Düngen von Hoyas kurz vor der Blütezeit und während der Blütezeit fördert das Ausbilden von mehr Blüten.

32.png

Hoyas vermehren

Die gebräuchlichsten Methoden zur Vermehrung von Hoyas sind Blattstecklinge, Triebstecklinge, Luftschichtungen und die Anzucht aus Samen. Am besten lassen sich Hoyas mit Blatt- und Triebstecklingen vermehren, denn diese Verfahren sind nicht nur einfach, sondern auch kostengünstig.

Blattstecklinge:

Schneide zunächst ein paar Blätter vom Stängel deiner Pflanze ab. Die Verwendung von Blattstecklingen erfordert Geduld und Entschlossenheit, denn sie zählt zu den schwierigsten Methoden. Du musst mindestens fünf Wochen warten, bevor aus den Blättern im Boden auch nur eine Wurzel wächst! Stecke die Blätter so tief in die Erde, dass die Spitzen gerade so bedeckt sind, damit sich die Wurzeln bilden können. Wenn du merkst, dass sich aus den Blättern Wurzeln bilden, kannst du dich freuen!

Triebstecklinge:

Diese Methode bietet die besten Erfolgsaussichten bei der Vermehrung von Hoyas. Diese Art der Vermehrung kann zwar auch länger dauern, ist aber in jedem Fall einfach und unkompliziert. Als Erstes musst du die unteren Blätter vom Stängel entfernen. Schneide ein Stück des Stängels ab und stecke das untere Ende des abgeschnittenen Stängels in einen Topf mit Erde. Der Boden sollte leicht feucht sein, wenn du den Steckling pflanzt. Du kannst deinen Steckling auch in einem Glas Wasser wurzeln lassen. Bei dieser Methode kannst du jede Stängellänge verwenden. Bei beiden Methoden beginnen die Wurzeln innerhalb eines Monats zu wachsen, solange die Blätter nicht nass und nicht untergetaucht werden.

Der häufigste Schädling bei Hoyas

Zu den häufigsten Schädlingen, die Hoyas befallen können, gehören die Saftsauger. Blattläuse, Schmierläuse und andere Schildläuse sowie Spinnmilben gehören zu den häufigsten Angreifern. Zum Glück können all diese Schädlinge bekämpft werden. Sprühe beispielsweise einfach Niemöl auf alle Teile der Pflanze, und die Population dieser Schädlinge sollte reduziert bzw. vollständig eliminiert werden. Es gibt noch andere Schädlinge, die deine Hoya-Pflanze befallen können, sie kommen aber seltener vor. Wir empfehlen dir, unsere Seite PLNTS Doktor zu besuchen, um herauszufinden, welcher Schädling deine Hoya befallen hat und wie du ihn bekämpfen kannst.

Sind Hoyas giftig für Haustiere oder Kinder?

Hoya-Pflanzen enthalten keine Giftstoffe, die Hunden, Katzen oder anderen Haustieren und Menschen schaden könnten. Hoya-Pflanzen werden von der ASPCA als sicher eingestuft. Das ist ein weiterer guter Grund, sich eine Hoya zuzulegen!

Kaufe deine neue Hoya bei PLNTS.com

Bei PLNTS.com kannst du deine neue Hoya online kaufen, zum Beispiel die Hoya Gracilis oder die Hoya Australis Lisa.

Ganz gleich, ob du deine Hoyas von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen lassen möchtest – wir haben die Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Hoya (Wax plant) - Care tips

Hoya (Wax plant)

The first Hoya was attributed to the genus in 1810 introduced by Scottish botanist Robert Brown and named in honor of the botanist Thomas Hoy. Interviews with Hoya experts, collectors and botanical gardens around the world reveal that there are probably between 600 and 700 Hoya species, many of which are still undescribed or unnamed. The flowering plants of Hoya are part of the Asclepiadaceae family. Newer theories place the genus in the Apocynaceae (dogbane) family. Although the name Hoya is not difficult to remember, you might want to call the plants by one of their other common names, such as wax plant, wax flower, Indian rope plant, china flower, or honey plant.

These slow-growing plants have long, woody stems and fleshy leaves. The amazing flowers they (can) produce are sweet smelling and star shaped, usually with five thick and waxy petals. These plants are perfect for hanging baskets or for climbing.

Hoya Care Tips

Hoyas are tropical plants and therefore have a few requirements to thrive, but nothing too difficult.

Light and placement for Hoyas

Choose a place with bright, indirect light for your Hoya. Do not be misled by their waxy foliage. They are not succulents and therefore cannot stand bright afternoon light. They will grow in less light, but are very unlikely to flower. Potting soil with good air circulation is very important for Hoya. To create a perfect blend mix equal parts of an Cactus Mix or Orchid Mix, and Perlite. Hoyas like to be pot-bound or crowded in their pots. They will only need to be repotted every two or three years.

Water

Water your Hoya with water at room temperature. In the spring to summer this may be regular, but do allow the top layer of soil to dry out thoroughly first. In autumn and winter their growth slows down and they do not need as much water. Give them just enough water in autumn and winter so that the soil does not dry out completely. Too much water can make the flowers fall out.

Nutrition

Like most plants we have at home, the Hoya likes to be fed fertiliser. Use liquid fertiliser to feed your Hoya about once a month during the growing season. As soon as the weather turns cold, you should limit the fertiliser. In fact, these plants should not be fed during the winter months as they will enter a semi-dormant state. Feeding Hoyas just before their flowering season and during flowering will encourage more blooms.

32.png

Propagating Hoyas

The most common methods of propagating Hoyas are leaf cuttings, stem cuttings, air layering, and growing from seed. The best way to propagate Hoyas is leaf and stem cuttings because this method is not only easy but also cost effective.

Leaf cuttings:

Start by cutting off a few of the leaves from the stem of your plant. Using leaf cuttings is a method that requires patience and determination, because it can be one of the most difficult methods. You must wait at least five weeks before there is even a root growing from the leaves in the ground! Place the leaves in the ground, with the tips just covered, so that the roots can start to form. When you notice roots forming from the leaves, it is time to get excited!

Stem cuttings:

The method with the greatest chance of success for the propagation of Hoyas. This method of propagation can also take a long time, but in any case it is easy and uncomplicated. The first thing to do is to remove the lower leaves from the stem. Cut off a piece of the stem and use a pot with soil in which you can bury the lower end of the cut stem. The soil should be slightly moist when you plant the cutting. You can also let your stem cut root in a glass of water, and you can use any length of stem for this method. With both methods, the roots will start growing within a month, as long as the leaves do not get wet and are not submerged.

Most common pest on Hoyas

Most pests that attack Hoyas are sap suckers. Aphids, mealybugs and other scale insects, and spider mites are some of the most common attackers. Fortunately, all these pests can be controlled. For example, simply spray neem oil on all surfaces of the plant, and it should completely reduce or eliminate the population of these common pests. There are other pests that could affect your Hoya plant, but few are common invaders of this plant type. We recommend you to visit our PLNTS doctor page to find out which pest is bothering your Hoya and how to control it.

Are Hoyas toxic for pets or children?

Hoya plants contain no toxins that could harm dogs, cats or other pets and humans. Hoya plants are listed as safe by the ASPCA. So that's another great reason to get a Hoya!

Buy your new Hoya at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Hoya online, for example the Hoya Gracilis or Hoya Australis Lisa.

Whether like you your Hoya big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!