Codiaeum (Kroton/Wunderstrauch) richtig pflegen

Codiaeum (Kroton/Wunderstrauch)

Farnartige Pflanzen und baumartige Pflanzen kennen wir schon, aber was ist mit strauchartigen Pflanzen? Buschartige Pflanzen wie die Pflanzen der Familie Codiaeum. Sie stammen aus Papuasia, Nordaustralien oder Südostasien. Diese Familie enthält viele Arten, die buschähnlich sind! Die Gattung Codiaeum gehört zur übergreifenden Familie der Euphorbiacea. Die meisten Arten der Codiaeum-Familie sind Sträucher mit ledrigen Blättern. Nur einige Arten werden als Zimmerpflanze kultiviert.

Codiaeum Pflege

Licht und Standort für Pachira

Codiaeum lieben helles Licht! Sie brauchen viel davon und sogar direktes Sonnenlicht für ein paar Stunden ist empfehlenswert. Aber sie sind nicht wählerisch, sie vertragen auch kurze Schattenperioden. Codiaeum brauchen ein gewisses Maß an Wärme. Sie fühlen sich bei einer Temperatur zwischen 18°C und 29°C sehr wohl. Vermeide zu trockene Standorte, nur dann werden die Blätter gesund aussehen!

Gießen

Ein Muss für jedes Mitglied der Codiaeum-Familie ist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Stell dein Codiaeum am besten auf ein Tablett mit nassen Kieselsteinen oder besprühe die Blätter regelmäßig. Codiaeum braucht immer feuchte Erde. Nicht zu viel Wasser, nicht zu wenig Wasser. Wenn die Blätter abfallen, bedeutet das, dass deine grüne Dame zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat. Lauwarmes Wasser ist ein Muss, wenn du dein Codiaeum gießt.

Dünger

Dünge ein- bis zweimal im Monat, im Frühjahr und im Sommer, mit unserem PLNTSdünger. Codiaeum sind hungrige Babys! Im Winter muss deine grüne Dame nicht gedüngt werden, da sie sich dann in einen Ruhezustand begibt.

Codiaeum plant

Vermehrung von Codiaeum

Stecklinge von einer Codiaeum-Pflanze zu nehmen, ist eigentlich ganz einfach. Mit einem scharfen Messer oder einer guten Gartenschere kannst du einen 3 bis 4 Zentimeter langen Stiel mit 3 bis 5 Blättern abschneiden. Anschließend kannst du Stecklingpulver verwenden, indem du das abgeschnittene Ende in das Pulver tauchst und den Steckling eintopfst.

Schädlinge

Codiaeum sind sehr empfindlich gegenüber lästigen Insekten. Schädlinge wie Wollläuse, Spinnmilben und Thripse sind bei ihnen keine Seltenheit! Schildläuse sind seltener, aber frustrierend. Sie mögen vor allem kräftige (verholzte) Stängel. Codiaeum sind wegen ihrer kräftigen Stängel eine der besten Optionen für sie. Wenn dein Codiaeum unglücklich aussieht oder einige Blätter verliert, du aber nicht weißt, warum, wirf einen Blick auf unsere PLNTSdoctor-Seite zur Identifizierung und Beseitigung von Pflanzenschädlingen!

Sind Codiaeum Pflanzen giftig?

Leider sind Codiaeum giftig. Du musst dafür sorgen, dass deine pelzigen Freunde und Kinder nicht damit in Berührung kommen. Trage Handschuhe und wasch deine Haut ab, wenn du mit dem Saft in Berührung kommst! Wir wollen nicht, dass du als PLNTSlover verletzt wirst.

Codiaeum kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die wunderschöne Baby Codiaeum Petra, die mit ihrer schönen orangenen Farbe und den niedlichen Blättern dein Herz zum Schmelzen bringt. Sie ist pflegeleicht und wird dich zu einem echten PLNTSparent machen! Hier bei PLNTS.com lassen wir Pflanzenträume wahr werden.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Codiaeum (Croton) - Care tips

Codiaeum (Croton)

We already know about Fern-like plant, Tree-like plants, but what about Bush-like plants? Bush-like plants like the plants in the Codiaeum family. Originating from Papuasia, Northern Australia or Southeast Asia. This family contains a lot of species that are Bush-like! The Codiaeum genus is a member of the overarching family Euphorbiacea. Most species in the Codiaeum family are shrubs with leathery leaves. Only some species are cultivated as houseplants.

Codiaeum plant care tips

Light and placement for Pachira

Codiaeum love bright light! They need a lot of it and even direct sunlight for a few hours is recommended. But they are not troublesome, they even tolerate short periods of shade. Codiaeum need a certain amount of heat. They are really happy with a temperature of between 18°C and 29°C. Avoid draughty places and the foliage will shine with its healthy condition!

Water

A must for any member of the Codiaeum family is to increase humidity. It is good to put your Codiaeum on a tray with wet pebbles or to evaporate the leaves regularly. Codiaeum always needs moist potting soil. Not too much water, not too little water. If the leaves fall, it means that your green lady has been given too much or too little water. Lukewarm water is a must when you water your Codiaeum.

Nutrition

Fertilising once or twice a month, in spring and summer, with our PLNTS Nutrition is a good idea. Codiaeum are hungry babies! In winter your green lady doesn't need feeding because she goes into a resting state then.

Codiaeum plant

Propagating Codiaeum

Taking cuttings from a Codiaeum plant is actually quite simple. With a sharp knife or a good pair of pruning shears, you can cut off a stem of 3 or 4 centimetres long with 3 to 5 leaves. Then you can use cutting powder by dipping the cut end into it and repotting the cutting.

Most common pests on Codiaeum

Codiaeum are very sensitive to nasty insects. Pests such as mealybugs, red spider mites and thrips are common to them! Scale insects are rarer, but frustrating for gardeners. They particularly like strong (woody) stems. Codiaeum are one of the best options for them because of their strong stems. If your Codiaeum looks unhappy or loses some leaves but you don't know why, take a look at our PLNTSdoctor page to identify and eliminate plant pests!

Are Codiaeum poisonous for your pets or children?

Sadly, Codiaeum are poisonous. You must ensure that your furry friends and children do not come into contact with it. Wear gloves and rinse your skin if you come into contact with the sap! We don't want you to get hurt as a PLNTSlover.

Codiaeum plant for sale

At PLNTS.com, we have the beautiful Baby Codiaeum Petra, that will make your heart melt with her beautiful orange color and cute leaves. She’s easy to take care of and will turn you into a real PLNTS parent! Here at PLNTS.com, we cover all your plant dreams.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!