Asparagus (Spargel)

Asparagus (Spargel)

Spargel ist eine Gattung, die bis zu 300 Arten von Blütenpflanzen in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) umfasst. Ursprünglich stammt er von der warmen Küste des südöstlichen Südafrikas. In ihrem natürlichen Lebensraum sind die meisten Asparagus immergrüne, langlebige Stauden, die als Büsche, Lianen oder Kletterpflanzen im Unterholz gedeihen. Erstmals 1767 beschrieben, wurde er dank des schwedischen Botanikers, Zoologen und Arztes Carl Ludwig Sprenger zu einer beliebten Zierpflanze für den Hausgebrauch.

Spargel, wie wir ihn alle kennen, ist ein köstliches, mehrjähriges Gemüse, das wir im Frühjahr essen. Obwohl Spargel als Zimmerpflanze nichts produziert, was wir ernten und essen können, sind sie vielseitig, zuverlässig, einfach zu kultivieren und in einer Vielzahl von Situationen nützlich. Außerdem sind die meisten Spargel als Zimmerpflanze farnähnlich und haben zarte und luftige Blätter, das den Blättern des Spargels ähnelt, aber dank seiner anmutigen Bögen mehr an Farn erinnert. Die meisten Spargelblätter fühlen sich samtig an. Wir lieben es, uns um sie zu kümmern, nur um stundenlang ihr weiches Laub berühren zu können! Obwohl er farnähnlich ist, ist der Asparagus kein Farn. Spargelpflanzen blühen und können Samen enthalten, was bei Farnen nicht der Fall ist. Sie gedeihen auch unter schwierigeren Wachstumsbedingungen als die schatten- und feuchtigkeitsliebenden echten Farne.

Asparagus Pflege

Licht und Standort für Asparagus

Der Asparagus lebt im tropischen Unterwald, diese Schönheit ist an Temperaturen über 16 Grad gewöhnt und bevorzugt schattige Plätze. Sie schätzt keinen Platz in Fensternähe, sondern einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Licht, wie z. B. das Badezimmer, das für deinen niedlichen grünen Freund der perfekte Platz zum Wachsen ist.

Gießen

Das Wissen, dass dein Spargel eine tropische Pflanze ist, die Feuchtigkeit liebt, kann dich dazu verleiten, ihn zu viel zu gießen. Bedenke, dass er zwar Feuchtigkeit liebt, aber keine nassen Füße mag! Eine nicht zu nasse Erde und ein bisschen Feuchtigkeit auf den zarten Blättern ist perfekt, um seine Blätter grün zu halten. Am besten stellst du ihn einmal pro Woche für eine halbe Stunde ins Wasser, damit die Erde die gesamte Feuchtigkeit aufnehmen kann. Reduziere das Gießen im Herbst, und achte darauf, im Winter sparsamer zu gießen. Die Schaffung einer feuchten Umgebung durch Gruppierung der Pflanzen oder regelmäßiges Besprühen ist eine gute Idee für das Wachstum deines Spargels.

Dünger

Dein geliebter Spargel mag es nicht, wenn man ihn hungern lässt. Er wird sich freuen, wenn du ihn im Frühjahr und Sommer alle 15 Tage mit unserem biologischen PLNTSdünger fütterst. Im Winter ist dies nicht notwendig, da er sich auf die Bekämpfung der Kälte konzentriert.

Asparagus plant[1748x993]

Vermehrung von Asparagus

Dein Spargelfarn bildet Beeren? Super cool! Du kannst sie nehmen und einpflanzen, um neue Pflanzen zu schaffen. Die meisten Asparagus-Zimmerpflanzen bilden zwar keine Beeren aus, aber keine Sorge, es gibt noch eine andere Möglichkeit, deine grüne Schönheit zu vermehren. Du kannst den Wurzelballen in so viele Stücke teilen, wie du möchtest, und jedes Wurzelstück in einen eigenen Topf pflanzen. Dazu benötigst du eine saubere und scharfe Gartenschere. 3 einfache Schritte, beginnend mit dem Herausnehmen der Pflanzen aus ihrem Topf und dem vorsichtigen Auflockern der Erde um die Wurzeln. Ziehe die Wurzeln mit dem Finger auseinander und suche nach einem Wurzelbüschel mit mehreren Blättern. Schneide mit einer sauberen und scharfen Schere die Wurzeln ab, die den blattreichen Teil mit der Mutterpflanze verbinden. Setz deine neue Pflanze in einen frischen Topf mit Erde und gieße sie gut an!

Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge, die deinen Spargel befallen können, sind Spinnmilben. Ein Spaziergang durch dein Haus und ein genauer Blick auf deinen geliebten grünen Freund können diese Art von Schädlingen verhindern. Du kannst sogar eine Lupe oder ein Vergrößerungsglas verwenden, da diese lästigen Wanzen zu klein sind um sie mit dem bloßen Auge zu sehen. Außerdem kannst du Beweise dafür finden, dass deine Pflanze von Spinnmilben befallen ist! Zeigen sich die Symptome deiner Pflanze eher im Aussehen, wie gelbe oder braune Blätter? Entdeckst du kleine Spinnweben an deiner Pflanze? Wenn ja, brauchst du nicht weiter zu suchen: Du hast es mit Sicherheit mit Spinnmilben zu tun. Besuche unsere PLNTSdoctor-Seite um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: ‘Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’

Sind Asparagus Pflanzen giftig?

Leider ist Spargel leicht giftig, und du solltest verhindern, dass deine Haustiere oder Kinder ihn essen. Manchmal werden deine vierbeinigen Freunde von den Beeren oder dem Laub angezogen, aber du solltest verhindern, dass sie Zugang zu deinem grünen Schätzchen haben.

Asparagus kaufen

Bei PLNTS.com hast du 2 Möglichkeiten! Zunächst hast du die Möglichkeit, den gesamten Prozess des Wachstums deines schönen Spargelfarns vom Samen bis zu einer schönen und reifen Pflanze zu verfolgen. Ist es nicht super spannend, das zu sehen?! Wenn du dich für diesen Prozess interessierst, kannst du mit unserem Spargelfarn-Samen oder unserem Spargelfarn-Samen-Set beginnen. Wenn du ungeduldig bist und dein grünes Schätzchen schnell von einem BabyPLNTS wachsen sehen willst, kannst du dich für unseren BabyPLNTS-Spargel entscheiden. Hier bei PLNTS.com, lassen wir Pflanzen Träume wahr werden!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Asparagus

Asparagus

Asparagus is a genus that comprises up to 300 species of flowering plants in the family of Asparagaceae. It originally came from the warm coast of southeastern South Africa. In its natural habitat, most of the Asparagus are evergreen long-lived perennial plants which thrive from the underforest as bushes, lianas or climbing plants. First described in 1767, it became a popular ornamental houseplant thanks to the Swedish botanist, zoologist and physician: Carl Ludwig Sprenger.

Asparagus, as we all know it, is a delicious perennial vegetable that we eat in spring. While asparagus houseplants don't produce anything we can harvest and eat, they are versatile, reliable, easy to grow and useful in a variety of situations. Moreover, most Asparagus as houseplant are fern-like and have delicate and airy foliage looking like the leaves of the asparagus but more fern-like thanks to their graceful arches. Most Asparagus foliage have a velvet touch that makes them really soft. We love to take care of them just to be able to touch their soft foliage for hours! Despite being fern-like, the Asparagus is not a fern. Asparagus plants flower and may contain seeds, something ferns never do. They also thrive in more difficult growing conditions than the shade- and moisture-loving true ferns.

Asparagus plant care tips

Light and placement for Asparagus

The Asparagus lives in the tropical underforest, this beauty is used to temperatures above 16 degrees and prefers shady spots. She will not appreciate a place close to the window, but appreciates a place with high humidity and little light, such as the bathroom, which would be the perfect place for your cute green friend to grow.

Water

Knowing that your asparagus is a tropical plant that loves humidity can confuse you into overwatering her. Be aware that she loves humidity, but will not appreciate soggy feet! A soil that is not too wet with a few pulverization on her delicate leaves will work wonderfully and keep her leaves more green. It is preferable to put her once a week in water for half an hour for the soil to absorb all the humidity. Reduce watering in autumn, and make sure to water more sparingly in winter. Creating a humid environment by grouping plants together or misting regularly is a good idea for your Asparagus to grow.

Nutrition

Your beloved Asparagus does not like to be starved. She will be pleased if you feed her with our biologic PLNTS Nutrition once every 15 days during spring and summer. During the winter it will not be necessary as she will concentrate on fighting the cold.

Asparagus plant[1748x993]

Propagating Asparagus

Your Asparagus fern is producing berries? Super cool! You can take them and plant them to create new plants. Moreover, most of the Asparagus houseplant aren’t producing berries, but don’t worry, there is another way to propagate your green beauty. You can divide the root ball in as many sections as you want and repot each piece of root into individual pots. For this, you will need clean and sharp pruning shears. 3 simple steps, starting first by removing the plants from her pot and carefully loosening the soil around the roots. With your finger, try to pull the roots apart and search for a clump of roots with several leaves. Using your clean and sharp cutting shears, cut the roots connecting the leafy section to the mother plants. Place your new plant in a fresh pot of soil and give her a good splash of water!

Most common pests on Asparagus

The most common pests that can affect your Asparagus are spider mites. Walking around your house and taking a close look at your beloved green friend can prevent these types of pests. You can even use a magnifying glass to check because these annoying bugs are too small. Moreover, you can find evidence that your plant is suffering from spider mites! Are the symptoms of your plant more visible in the looks of your plant, like yellow or brown leaves? Do you spot little webs on your plant? If your answer is yes, you don’t need to search for more: it is surely spider mite that you are dealing with. Check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog: ‘Which natural and biological pest control against which pest?’

Are Asparagus poisonous for your pets or children?

Unfortunately, Asparagus are mildly toxic and you should prevent your pets or children from eating them. Sometimes, you 4 legged friends are attracted to the berries or foliage, but you should prevent them from having any access to your green cutie.

Asparagus plant for sale

At PLNTS.com you have 2 possibilities! Starting by the possibility of seeing the whole process of your beautiful Asparagus Fern growing from the seed to a beautiful and mature plant. Isn’t it super exciting to see that?! If you have an interest in this process, you can start with our Asparagus Fern Seed or our Asparagus Fern Seed Kit. Otherwise, if you are impatient and you want to see your green cutie grow fast from a BabyPLNTS, you can decide to buy our BabyPLNTS Asparagus. Here at PLNTS.com, we got you covered for your plants dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!