Alocasia (Elefantenohr) richtig pflegen

Alocasia

Alokasien zählen zu den auffälligsten Zimmerpflanzen in unserem Webshop. Die Alocasia ist eine Zimmerpflanze, die nicht so leicht übersehen wird. Das liegt an ihrem spektakulären Laub, ihrer optischen Attraktivität und ganz besonders daran, dass die Blätter bis zu einem Meter lang werden können! Außerdem wird es dich bestimmt freuen, dass sie in Bezug auf ihre Pflege auch nicht die anspruchsvollste Pflanze ist.

Alocasia-Varianten

Alokasien zählen zur Familie der Araceae und sind im subtropischen Asien und im Osten Australiens heimisch. Alle Alokasien weisen aufgrund ihrer genetischen Gemeinsamkeit ähnliche Hauptmerkmale auf. Die einzelnen Alocasia-Arten unterscheiden sich jedoch in Farbe, Blattgröße und Form. Einige Alokasien tragen sogar den Spitznamen „Elefantenohr“, und zwar wegen ihrer großen (herzförmigen) Blätter.

Es wird schwierig, sich für einen Favoriten zu entscheiden, wenn man aus über 80 Arten wählen kann. Wir möchten dir daher helfen, indem wir nur ein paar der vielen verschiedenen Varianten vorstellen.

Die Alocasia Polly ist bekannt für ihre großen, dunkelgrünen Blätter, die wie ein Pfeil oder ein Schild geformt sind. Diese Blätter weisen gewellte Ränder und dicke weiße Adern auf, die sich durch die Blätter ziehen.

Die Alocasia Frydek ist eine große Pflanze mit schönen, samtigen, dunkelgrünen Blättern und leuchtend weißen, hervorstehenden Adern auf dem Laub. Der Alocasia Zebrina fehlen die charakteristischen weißen Adern, die sich durch die Blätter ziehen. Stattdessen sind die Stängel mit einer supercoolen gelben und schwarzen Zebra-Zeichnung (manche sagen sogar Tiger-Zeichnung) verziert. Sie verleiht der Pflanze ein unverwechselbares, auffälliges Aussehen.

Die Alocasia mit der vielleicht charakteristischsten Textur ist die ‘Silver Dragon’. Sie hat hellere, fast blass silbrig-blaue Blätter mit einer dunklen, auffälligen Nervatur. Diese Alocasia bleibt, auch mit ausgewachsenen Blättern, etwas kleiner. Wirklich hübsch, nicht wahr?

Weitere Arten, die ich dir nicht vorenthalten möchte, sind: die Alocasia ‘Pink Dragon’, die Alocasia ‘Yucatan Princess’, die Alocasia ‘Black Velvet’ und die Alocasia ‘Regal Shields’.

Ontwerp zonder titel (16).png

Pflegetipps für Alocasia-Pflanzen

Für die meisten Alokasien gelten ähnliche Pflegehinweise, da sie alle eng miteinander verwandt sind. Wir empfehlen dir jedoch, wenn du eine neue Pflanze zu dir nach Hause bringst, die jeweiligen Pflegehinweise nochmals zu überprüfen. So kannst du sicherstellen, dass du deinem Baby die besten Bedingungen bietest.

Alokasien fühlen sich in einer feuchten Umgebung wohl und gedeihen dort am besten. Stelle deine geliebte Alocasia also möglichst nicht in die Nähe einer Klimaanlage oder Heizung. Wenn deine Alocasia schlaff ist und herunterhängt, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie zu wenig Licht erhält, zu viel oder zu wenig Wasser im Boden hat oder zu wenig Nährstoffe bekommt. Ja, wir wissen es ... Pflanzenliebe verlangt viel ab! Bei richtiger Pflege wird sich die Pflanze mit der Zeit jedoch von selbst erholen.

Licht und Standort für Alokasien

Alokasien brauchen helles, jedoch indirektes Licht! Dies ist auf den natürlichen Lebensraum der Pflanze zurückzuführen, denn sie lebt normalerweise am Waldboden unter den Baumkronen. Direkte Sonne führt dazu, dass das Laub verbrennt oder versengt wird. Vermeide es daher, deine Alocasia über einen längeren Zeitraum an einen Ort mit direkter Sonneneinstrahlung zu stellen. Diese Pflanze verträgt allerdings auch kein schwaches Licht. Achte also darauf, dass der Standort deiner Alocasia schön hell ist.

Wasser

Mit Wasser und Alokasien ist das so eine Sache: Sie mögen ihren Boden etwas trockener, brauchen aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dies erscheint zunächst widersprüchlich, das ist uns bewusst ... Damit sich deine Alocasia wirklich wohlfühlt, empfehlen wir häufiges Besprühen mit einer Zerstäuberflasche. Lass die obersten 2 bis 3 Zentimeter des Bodens zwischen den Wassergaben abtrocknen, damit die Pflanze nicht in zu feuchter Erde steht. Alokasien begeben sich im Winter in eine Ruhephase und dürfen daher weniger häufig gegossen werden. Alokasien können anfällig für Wurzelfäulnis und Pilzinfektionen sein, wenn die Erde nicht ausreichend entwässert wird. Wir empfehlen daher, diese Pflanzen immer in ein Gefäß mit einem Entwässerungsloch zu setzen.

Dünger

Wir empfehlen, deiner Alocasia eine Extraportion Liebe zu geben, indem du ihr im Sommer alle zwei bis drei Wochen gute Pflanzennahrung verabreichst. Im Winter geht sie in die Winterruhe und braucht keine Pflanzennahrung.

Alokasien vermehren

Liebst du deine Alocasia so sehr, dass du ein paar Babys ziehen möchtest? Wir verstehen dich! Der beste Zeitpunkt für die Vermehrung ist das Frühjahr oder der Frühsommer, wenn die Alocasia gerade aus der Ruhephase kommt. Für konkrete Vermehrungstipps empfehlen wir dir, die beste Vermehrungsmethode für deine Alocasia-Art zu prüfen. Für jede Alocasia gibt es eine beste/einfachste Vermehrungsmethode.

Ontwerp zonder titel (17).png

Die häufigsten Schädlinge an Alokasien

Der am häufigsten auftretende Schädling bei der Alocasia sind Spinnmilben. Luftfeuchtigkeit kann helfen, diesen Schädling zu bekämpfen. Du kannst eine Schale mit Kieselsteinen in der Nähe deiner Alocasia aufstellen und so die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum erhöhen. Regelmäßiges und häufiges Besprühen wird ebenfalls empfohlen. Beim Besprühen solltest du darauf achten, dass die Blätter nicht zu nass werden, da stehendes Wasser die Blätter beschädigen und die Stängel beschweren kann. Halte nach Schädlingen Ausschau, indem du die Blätter ab und zu abstaubst. Beim Abstauben hast du gleich die Gelegenheit, die Unterseite der Blätter zu untersuchen. Das Abstauben der Blätter hilft der Pflanze außerdem, effizienter Photosynthese zu betreiben.

Wenn du Spinnmilben oder andere Schädlinge entdecken solltest, dann behandle die Pflanze umgehend, um die Insekten zu entfernen und größere Schäden zu verhindern. Du weißt nicht recht, wie du die Pflanze behandeln sollst? Unser PLNTS Doktor weiß, was zu tun ist!

Sind Alokasien giftig für deine Haustiere oder Kinder?

Die Blätter und Stängel der Alocasia enthalten Oxalsäure. Diese Verbindung, ist für Haustiere und Kinder giftig. Halte deine Pflanzen daher außerhalb der Reichweite von Kindern und Fellfreunden. Wir wollen nicht, dass deine Pflanzenliebe zu einem Problem für den Rest deiner Babys wirst.

Alocasia-Pflanze kaufen

Auf PLNTS.com kannst du verschiedene Arten von Alocasia-Pflanzen kaufen, wie die Alocasia Zebrina, die Alocasia Portodora und die Alocasia Cucullata. Bei solch einer großen Auswahl an Varianten gibt es für jeden die richtige Alocasia!

Ganz gleich, ob du deine Alocasia von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranziehen möchtest – wir haben die Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Alocasia (Elephant ears) - Care tips

Alocasia

Alocasias are considered some of the most striking houseplants in our webshop. The Alocasia is a houseplant that you will not easily overlook. This is because of their spectacular foliage and visual appeal, but also literally because the leaves can grow to a meter in length! We are happy to inform you that she is not the most difficult plant to take care of as well.

Alocasia varieties

Alocasias belong to the Araceae family and is native to subtropical Asia and eastern Australia. All Alocasias have similar basic traits because of their genetic connection, but the individual Alocasia varieties show differences in color, leaf size and shape. A few Alocasias even have the nickname ‘Elephant ears’, this because of their large (heart) shaped leaves.

It can be hard to pick a favorite when there are over 80 species to choose from. Therefore we are going to help you with highlighting just a few of the many different varieties.

The Alocasia Polly is known for her large, dark-green leaves shaped like an arrow or a shield. These leaves have wavy, undulating edges and have thick white veins running throughout the leaves.

The Alocasia Frydek is a large-sized plant with beautiful velvety, deep-green leaves and bright white prominent veins on the foliage. The Alocasia Zebrina is missing the distinctive white veins running through the leaves, but instead the stems are adorned with a super cool yellow and black zebra (some even say tiger) print-esque markings. This gives the plant a distinctive, eye-catching appearance.

The Alocasia with maybe the most characteristic textured is the ‘Silver Dragon’. It has lighter, almost pale silvery-blueish, leaves but with a dark prominent venation. This Alocasia stays, even with fully grown leaves, a bit smaller. Pretty cute, isn’t she?

Other varieties I don’t want to keep from you are: the Alocasia ‘Pink Dragon’, the Alocasia ‘Yucatan Princess’, the Alocasia ‘Black Velvet’ and the Alocasia ‘Regal Shields’.

Ontwerp zonder titel (16).png

Alocasia Plant Care Tips

Most Alocasias have similar care instructions since they are all closely related. We always recommend to double-check how to care for a new plant when you bring it home though. This so that you can make sure you give your baby the best conditions.

Alocasias are native to, and grow best, in a humid environment. So avoid placing your beloved Alocasia near to an air conditioner or a heater if possible. If your Alocasia begins to droop, it can be a sign of her having too little light, too much or too little water in the soil, or not enough nutrients. Yes we know.. Plant parenting is a lot! After proper care, the plant will right itself over time.

Light and placement for Alocasias

Alocasias need bright, but indirect light! This is due to the plants natural habitat, on the forest floor beneath the tree canopy. Direct sun will cause the foliage to burn or scorch. So avoid placing your Alocasia somewhere with direct sun for a longer period. This plant is also not tolerant of lower light conditions though, so make sure the spot you place your Alocasia in feels very bright.

Water

Here's the thing about water and Alocasias: They like their soil a little on the drier side, but require high humidity. Counter-intuitive, we know.. For your Alocasias optimal comfort, we recommend frequent misting with a misting bottle. Allow the top 2 to 3 centimeters of the soil to dry between watering to ensure the plant isn't sitting in soil that is too wet. Alocasias will go through a dormancy period in the winter and therefore require less frequent watering. Alocasias can be susceptible to root rot and fungal infections if their soil doesn't have proper drainage, so we always advise potting these plants in a vessel with a drainage hole.

Nutrition

We recommend to give your Alocasia some extra love by giving good plant food every two or three weeks during summer. In winter, she will go through a dormancy period and does not crave any plant nutrition.

Propagating Alocasias

Do you love your Alocasia so much that you want to create more babies? We feel you! When the Alocasia is just coming out of dormancy, so early spring or early summer is the best moment to propagate. For exact propagation tips we recommend to check the best propagation way for your type of Alocasia. Every Alocasia has a best/easiest propagation method.

Ontwerp zonder titel (17).png

Most common pests on Alocasias

Alocasia's most common pest is spider mites. Humidity can help combat this pest. Placing a pebble tray near your Alocasia is a good way to increase the humidity around the plant. Consistently, and frequent misting is encouraged too. When misting, try not to get the leaves too wet as sitting water can damage the leaves and weigh the stems down. Keep an eye out for pests by dusting the leaves every now and then. While dusting you can take the opportunity to inspect the underside of the leaves. Dusting the leaves will also help the plant to photosynthesize efficiently.

If spider mites, or other pests are found, treat the plant immediately to remove the insects and prevent extensive damage. Don’t know how to treat the plant? Our PLNTS Doctor knows what to do!

Are Alocasias poisonous for you pets or children?

The Alocasia leaves and stems contain oxalic acid, this is a compound that is toxic to pets and children. So keep your plants out of reach from your children and furry friends. We don’t want you being a plant parent is a problem for the rest of your babies.

Alocasia plant for sale

At PLNTS.com you can buy different types of Alocasia plants, like the Alocasia Zebrina, the Alocasia Portodora and the Alocasia Cucullata. With so many varieties to choose from, there is a Alocasia for everyone!

Whether you like your Alocasia big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)