Potting soil and substrates

Blumenerde und Substrate

Denkst du bewusst über das Substrat, in dem deine Pflanze wächst, nach? Sehr gut! Das passiert nicht so oft. Natürlich sitzt deine Pflanze, wenn du sie kaufst, normalerweise schon in einem Topf mit Erde und sieht sehr gut aus. Die meisten Leute ändern erstmal so wenig wie möglich bei ihrem neuen grünen Freund. Das ist sehr gut, dann kann sich sie Pflanze erstmal für ein bis zwei Wochen bei dir Zuhause eingewöhnen. Aber nach diesen zwei Wochen, gibt es viele verschiedene Optionen, was das Substrat für deinen neuen Mitbewohner angeht. Und tatsächliche ist das eine sehr wichtige Entscheidung, mit der du das Wachstum deiner Pflanze beeinflussen kannst. Deswegen möchten wir dir hier gerne die verschiedenen Optionen vorstellen.

Die verschiedenen Substrate für deine Zimmerpflanze

Erde

Für viele Pflanzen ist Bio-Erde eine gute Grundlage, um zu wachsen. Die Erde, die du im Gartencenter findest, ist oft schon ein fertiger Mix. Dieser Mix besteht aus verschiedenen Substraten und Subtanzen die der Erde eine gute Struktur geben und auch alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Normalerweise kannst du Torf, Rinde, Kokosfaser, natürliche, biologische Dünger und ähnliche Zutaten in diesem Mix finden.

Perlit

Perlit besteht tatsächlich aus kleinen Glaspartikeln, die sehr leicht und voller Luft sind. Es kommt aus der Umgebung von Vulkanen und dehnt sich massiv aus, wenn es Temperaturen von etwa 900°C ausgesetzt wird. Das passiert, weil die Luftbläschen im Gestein dann entweichen. Perlit sorgt dafür, dass sich die Wurzeln deiner Pflanze besser entwickeln und dadurch kann deine Pflanze noch besser und schöner wachsen. Indem du Perlit in deine Erde mischst, stellst du sicher, dass die Wurzeln immer mit Sauerstoff versorgt werden. Und mal abgesehen davon, dass Perlit schön in deinem Topf aussieht, sorgt es auch dafür, dass das Wasser besser aus deinem Topf abläuft und die Erde weniger lang nass bzw. feucht bleibt. Das schützt deine Pflanze vor „nassen Füßen“ und beugt dadurch auch Wurzelfäule vor. Willst du Ableger von deiner Pflanze machen? Perlit ist eine ideale Basis dafür! Bitte beachte: Wenn du mit Perlit arbeitest wird ganz feiner Staub freigesetzt, der praktisch feiner Glasstaub ist. Deshalb solltest du eine Maske tragen, wenn du mit Perlit arbeitest oder es nur draußen benutzen.

Vermiculit

Vermiculit ist ein Gestein, das sich ausdehnt, wenn es erhitzt wird, und ganz leichte Körner entstehen lässt. Vermiculit kann eigenständig für Ableger verwendet werden oder der Erde beigemischt, genau wie Perlit. Vermiculit ist Perlit sehr ähnlich, nur etwas weniger porös. Die beiden können einfach füreinander ausgetauscht werden.

Potting 1.webp

Bimsstein

Bimsstein ist, ähnlich wie Perlit, in der Lage überschüssiges Wasser aufzunehmen und die Sauerstoffversorgung der Wurzeln zu unterstützen. Weil Bimsstein viele Löcher hat, kann er Dünger speichern und ist deshalb sehr gut geeignet um deine Pflanzen zu „füttern“. Während Perlit ein vulkanisches Glas ist, ist Bimsstein ein Vulkangestein. Bimsstein ist auch ein tolles Substrat, in dem deine Ableger wurzeln können.

Baumrinde

Rinde ist ein Multifunktionsmaterial, das nicht nur im Garten hilfreich ist. Deine Zimmerpflanzen sind auch sehr dankbar dafür. Dieses Material hilft die Feuchtigkeit in der Erde zu halten, aber ist besonders hilfreich für eine luftige Struktur der Erde. Rinde wird besonders häufig in Erde für Anthurien und Orchideen (Epiphyten) verwendet. Diese Pflanzen wachsen gerne an anderen Pflanzen und sind deshalb an viel Luft an ihren Wurzeln gewöhnt. Außerdem haben die Wurzeln etwas, woran sie sich „festhalten“ können, wenn du Rinde in deine Erde gibst. Sie bringen auch viel Luft in die Erde und werden im laufe der Zeit von Organismen in der Erde zersetzt, dabei werden Nährstoffe freigesetzt, die dann deiner Pflanze zur Verfügung stehen.

Kokostorf

Kokostorf ist ein Abfallprodukt von Kokosprodukten, bei denen nur die Kokosmilch, das Fruchtfleisch und die harte Schale genutzt wird. Nach einer Entsalzungsbehandlung hat sich herausgestellt, dass sich dieses Produkt, neben anderen Verwendungen, auch gut als Erde (bzw. Substrat) für Pflanzen eignet. Der Kokostorf wird ganz fein gemahlen und eignet sich daher perfekt als Zusatz für unsere Pflanzenerde. Er verbessert die Struktur der Erde, die Sauerstoffzufuhr und die Feuchtigkeitsaufnahme. Das sind 3 sehr große Vorteile für die Erde und deshalb ist Kokostorf ein sehr gutes Substrat.

Kokostorf ist auch gut geeignet, um Samen darin keimen zu lassen und als Anzuchterde. Der Grund dafür ist, dass er hervorragend Wasser speichern kann und deshalb ideale Konditionen für Babypflanzen und Samen herstellt. Wenn du deine Samen, Ableger oder sogar Pflanzen in reinem Kokostorf wachsen lässt, vergiss nicht ihnen genug Dünger zugeben. Kokostorf enthält keine Nährstoffe für deine Pflanze.

Kokosfaser

Die widerstandsfähigen Kokosfasern sorgen für eine optimale Belüftung der Erde. Die Kokosfasern tragen also zu einer lockeren Struktur der Erde bei und nehmen Wasser auf. Sie sind außerdem natürliche Fasern und erhöhen dadurch die organische Masse der Erde. Gute Erde muss in der Lage sein schnell überschüssiges Wasser ablaufen zu lassen und gleichzeitig etwas Wasser für trockene Perioden zu speichern und trotzdem locker genug sein um Luft an die Wurzeln zu lassen. Kokosfaser kann all das! Daher freuen sich deine Pflanzen sehr, wenn etwas Kokosfaser in die Erde gemischt wird.

Der Name verrät schon alles: Kokosfaser ist ein Produkt aus der Kokosnuss, genau genommen aus der harten Schale. Kokosfaser ist eines der besten Substrate für Pflanzen, aber leider kann sie wegen ihres hohen Salzgehalts nicht direkt verwendet werden (du kannst also nicht selber Kokosnüsse für deine Pflanzen sammeln gehen 😉 ). Kokosfaser hat den Vorteil, dass sie Wasser besser aufnimmt als Erde und außerdem ist sie auch noch umweltfreundlicher. Wir empfehlen, dass du deinem Erd-Mix maximal 1/3 Kokosfaser beifügst. Leider kann man Pflanzen nicht in reiner Kokosfaser wachsen lassen, weil sie keine Nährstoffe enthält, die deine Pflanze braucht, um gut wachsen zu können.

Torfklumpen

Torf ist ein nasses, sauerstoffarmes Pflanzenmaterial mit einer schwammähnlichen Struktur. Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde. Besonders Torfklumpen eignen sich sehr gut, um sie deiner Erde beizumischen, denn er sorgt für eine lockere Struktur und kann gut Wasser aufnehmen. Er kann auch gut Nährstoffe (Dünger) speichern und sorgt dadurch für eine gute Entwicklung der Wurzeln und eine wunderschöne Pflanze. Tatsächlich freuen sich alle Pflanzen über ein bisschen Torf in ihrer Erde.

Potting 2.webp

Aktivkohle

Kohle ist ein guter Zusatz. Sie nimmt aktiv überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie an trockenen Tagen wieder ab. Sie funktioniert also wie eine Art Feuchtigkeitsregulator in der Erde. Zusätzlich werden wasserlösliche Nährstoffe (Dünger) an unverbrannten Partikeln gesammelt, diese sind sehr gut für die Pflanzen. Kohle hilft außerdem die Erde schön locker zu halten und erhöht die Durchlässigkeit der Erde. Aktivkohle ist auch perfekt, wenn du deine Pflanze in einen Topf ohne Ablauflöcher pflanzen möchtest. Du kannst einfach eine Schicht Aktivkohle unter deine Erde geben, diese schützt deine Pflanze davor zu viel Wasser abzukriegen. Und als wäre das alles nicht schon genug, nimmt Aktivkohle auch noch Schadstoffe aus der Erde auf und schützt so deine Pflanze und ihre Wurzeln vor Bakterien und Pilzen. Und außerdem wirkt sie abstoßend auf manche Insekten. Sie ist also kurzum ein echter Lebensretter! Aktivkohle ist deshalb auch perfekt, wenn du dein eigenes Terrarium machen willst.

Wasserkörner

Wasserkörner macht es dir sehr viel leichter dich um deine Pflanzen zu kümmern. Wasserkörner sind kleine, leichte Blähtonkugeln, die Feuchtigkeit aufnehmen. Nicht nur aus der Erde, sondern auch von den Wurzeln. Du kannst sie unter oder auf die Erde geben, dadurch wird überschüssiges Wasser gleichmäßig im Topf verteilt. Die perfekte Lösung für Töpfe ohne Ablauflöcher. Zusätzlich lockern die kleinen Kugeln auch die Erde auf und die Wurzeln bekommen mehr Sauerstoff, was deine Pflanze schöner aussehen lässt. Wasserkörner wirkt vielleicht zerbrechlich, aber er kann wieder und wieder verwendet werden. Die Kugeln sind tatsächlich unzerstörbar und deshalb wirklich eine gute Anschaffung. Blähton ist auch sehr beliebt, wenn Pflanzen ohne Erde gehalten werden sollen.

Sphagnum Moos

Sphagnum Moos tragen zu einer guten Struktur der Erde bei. Diese Machopflanze kann bis zu 20-mal ihr eigenes Gewicht in Wasser aufnehmen. Das sorgt dafür, dass die Erde immer schön feucht bleibt, was vor allem bei vielen tropischen Pflanzen sehr wichtig ist. Du kannst zum Beispiel etwa 1/5 Torfmoos in die Erde für deine tropischen Pflanzen mischen, dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass die Erde ganz austrocknet. Je mehr Sphagnum Moos in deiner Erde ist, desto besser und länger bleibt sie feucht. Wir finden Torfmoos auch perfekt für Ableger, leg sie einfach in das Moos und sie werden tolle Wurzeln bilden. Wenn der Ableger Wurzeln hat (8cm oder länger) empfiehlt es sich ihn in Erde umzutopfen. Wenn du ein bisschen Moos übrighast, kannst du kreativ werden! Aus Moos kannst du ganz leicht deine eigenen (Hänge)Körbe oder einen Moosstock machen.

Lebendes Moos

Lebendes Moos ist ein perfektes Substrat für Terrarien, Orchideen und Ableger. Es ist feucht und locker, dadurch wachsen die Wurzeln extra schnell. Wurzeln entwickeln sich besonders gut in feuchtem Moos und deshalb ist Lebendes Moos perfekt für Pflanzen mit wenig Wurzeln und Ableger. Natürlich kannst du lebendes Moos auch für andere kreative Projekte verwenden. Es eignet sich hervorragend für Terrarien oder um deinen eigenen Kokedamaball zu machen. Um seine wunderschöne grüne Farbe zu erhalten empfiehlt es sich nur gefiltertes Wasser zu verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Moos braun wird.

Potting 3.webp

Stecklingsboden

Mit all deinen wunderschönen Pflanzen verstehen wir nur zu gut, dass du noch mehr PLNTS willst, und deine Sammlung mit süßen, kleinen Babypflanzen erweitern möchtest. Stecklingsboden ist perfekt für die kleinen Ableger. Darin können sie ihre ersten Wurzeln bekommen und schließlich auch genauso schön wie ihre Mutterpflanze werden. Anzuchterde hat eine feine, kompakte und normale Struktur, die eine gleichmäßige Verteilung von Wasser und Nährstoffen sicherstellt und dadurch verhindert, dass deine Babys dehydrieren. Wenn dein Pflänzchen schöne Wurzeln gebildet hat, kannst du es in normale Blumenerde, oder natürlich einen Substratmix, umtopfen.

Vulkastrat

Vulkastrat ist ein Substrat, das oft von Profis benutzt wird. Es ist ein Gesteinsgemisch aus Lava und Bims. Und es kann Feuchtigkeit aufnehmen, viiiiiiel Feuchtigkeit. Es kann Wasser, das bis zu 30cm hoch über ihm ist, aufnehmen, dadurch bleibt so gut wie kein Wasser am Boden des Topfs zurück, was Wurzelfäule vorgebeugt. Das Wasser wird nach und nach durch das Vulkastrat an die Pflanze abgegeben. Die raue Struktur stellt sicher, dass genug Sauerstoff an die Wurzeln gelangt, was den Wurzeln hilft zu wachsen. Vulkastrat ist eine Mischung aus verschiedenen Vulkangesteinen und wird als Substrat für erd-lose Pflanzenhaltung benutzt. Allerdings enthält der Gesteinsmix keine Nährstoffe, deshalb solltest du deinen Pflänzchen ein bisschen Dünger geben.

Pon (Vulkaponic/ Lechuza Pon)

Pon ist im Prinzip Vulkastrat in klein und mit Dünger. Pon ist ein Markenname und ist bekannter als Vulkastrat, weil Lechuza sehr gutes Marketing betreibt. Der einzige unterschied zwischen Vulkaponic und Vulkastrat ist, dass Vulkaponik mehr Zeolith enthält und dadurch noch mehr Wasser aufnehmen kann und bessere Luftporen hat. Lechuza Pon enthält außerdem Dünger und damit Nährstoffe für deine Pflanze, das heißt du musst die ersten Monate nicht düngen und kannst direkt loslegen.

Welches Substrat für was?

Wir verstehen, dass du bestimmt noch Fragen hast, nachdem wir alle Substrate einzeln erklärt haben. Was genau ist jetzt gut für was? Wir helfen dir natürlich! Unten findest du, was unserer Meinung nach, das beste Substrat für was ist. Zum Beispiel was das beste für eine lockere Struktur, der perfekte Feuchtigkeitsregulator und was Schadstoffe aufnimmt. Anmerkung: Das ist unsere Meinung. Du hast vielleicht andere Präferenzen oder Erfahrungen mit den Substraten.

Soorten potgrond DE.jpg

Was ist der beste Substrat-Mix für deine Pflanze?

Die speziellen Bedürfnisse deiner Pflanze bestimmen auch welcher Substrat-Mix am besten für deine Pflanze ist. Die Struktur und Nähstoffe die das Substrat enthält sind sehr wichtig. Um starke, gesunde Pflanzen zu haben, muss das Substrat ihre Bedürfnisse erfüllen. Deine Pflanzen brauchen neben einer guten Substratstruktur auch bestimmte Nährstoffe und Kalk, um gut wachsen zu können. Wir hoffen die folgenden Infos helfen dir dabei, das perfekte Substrat für deine Pflanzen zusammenzustellen.

Tabel potgrond DE.jpg

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Potting soil and substrates

Potting soil and substrates

Do you consciously think about the substrate your plant is standing on? Very well! This does not happen very often. It is of course true that when you buy a plant it often just sits in a pot with potting soil and looks great in it. Most people change as little as possible to the circumstances of their new green friend. This is a good thing, because it is nice for a plant to get used to the conditions of your home for a week or two. However, after those two weeks there are a lot of different options to choose from when it comes to substrates. This is a really important choice for the ultimate growth of your plant. Therefore we would like to go through the different options with you!

The different substrates for your houseplant

Potting soil

For many houseplants, an organic potting soil is a good base to grow in. Potting soil works well as a basic substrate for a wide variety of houseplants. The standard potting soil that you can find in all garden centers is often a ready-made mix. This mix already consists of a number of substrates and substances to ensure that the soil has a good structure, but also contains enough nutrients. Usually you will find peat, peat bark, coconut, natural organic fertilizers and other similar ingredients in such a mix. Our favourite potting soil is composed with care and contains the following ingredients and substances:

  • Peat moss
  • Irish fraction (peat chunks)
  • Peat fibre
  • Right amount of lime (this ensures the right PH value and is a source of calcium)
  • Important nutrients (NPK - nitrogen, phosphate, and potassium)
  • Trace elements mix (substances that are absorbed by the plant in very small quantities)

This potting soil is a special PLNTS.com mix and so the perfect additions have been carefully considered to ensure that your plants can grow perfectly.

Perlite granules

Perlite grains are actually small glass particles, very light and full of air. It originates from volcanic areas and expands tremendously when heated to about 1300°C. This happens because the bubbles of air in the rock then escape. Perlite ensures that the roots of your plant develop better and that the plant grows more beautiful and better. Perlite in your potting soil ensures that the oxygen supply to the roots is stimulated. Besides the fact that perlite looks nice in your pot, the grains also add a drainage layer which means that moisture stays in the soil for less time. This prevents your beauty's feet from getting too wet and thus prevents root rot. Do you want to take cuttings from your green friends? Perlite is an ideal basis for this! Please note: when using Perlite, dust is released that is essentially very small glass particles. So make sure you keep something in front of your mouth or mix outside to prevent damage to your lungs.

Vermiculite

Vermiculite is a high-quality clay that expands like a harmonica when heated and therefore produces very light grains. Vermiculite is non-toxic, sterile and does not deteriorate over time. It can absorb three or four times its weight in water and also attracts various plant nutrients, such as potassium, magnesium and calcium. Vermiculite can be used alone when taking cuttings or can be mixed with potting soil. Vermiculite is very similar to perlite, but is less porous.

Potting 1.webp

Pumice

Pumice is very similar to perlite in their ability to absorb excess moisture and provide ideal airflow for the roots. Because pumice has many holes, it can store fertilizer quite well, making it great for feeding your plant. Where perlite is a volcanic glass, pumice is a volcanic rock. Pumice is a great growing substrate for your cuttings.

(French) Tree Bark

French tree bark is a multifunctional material that not only does well in the garden. Your houseplants will be very happy with it too. The material helps to maintain the humidity of the potting soil, but especially for an airy structure. Tree bark is used especially frequently in soil intended for Anthuriums and Orchids (Epiphytes). These are plants that like to grow up against another plant and are therefore used to a lot of air near the roots. By adding tree bark to your potting soil, the plant has something to 'grab onto', thus bringing a lot of air into the soil and over time being digested by soil organisms which in turn provides useful nutrients.

Cocopeat

Cocopeat is a waste product from coconut products, where only the milk, the meat and the hard bark are used. After a desalination treatment, among other things, this grit turned out to have very good properties to be processed in potting soil. Cocopeat is very finely ground and therefore perfect as a substrate in potting soil to improve soil texture, soil aeration and moisture retention capacity. These are 3 very important improvements and therefore certainly a very good substrate.

This cocopeat is also super for germinating seeds and as a cutting soil. This is because it can hold moisture well and thus maintain an ideal condition for your young plant or for germinating seeds. When you put the cutting, seeds or maybe even your plant only in cocopeat, make sure you add enough nutrients. Cocopeat has no nutrient buffer in it.

Coconut Fiber

These resilient coconut fibers provide optimal soil ventilation. It therefore provides an airy structure and transports water through the root system. Because coconut fibers are completely organic, they also increase the organic content of the soil. A good potting soil for your plants must be able to drain off excess water quickly, store enough water for dry periods and it is important that the soil is well aerated. Coconut fiber ensures that all of this happens! Your plants will therefore be very happy with this addition to their potting soil.

The name says it all - coconut fiber is a product of the coconut, namely the outer bark of the coconut. Coconut fiber is considered one of the best substrates, but it cannot be used directly from nature because of its very high salt content (so don't go picking a coconut bare yourself ;)). Coconut fiber has the advantages that it absorbs water better than potting soil and is more environmentally friendly. We recommend that you use a maximum of one third coconut fiber in a potting soil mixture. Unfortunately, you cannot let a plant grow in coconut fiber alone, because coconut fiber does not contain any fertilizers which your plant needs to grow well.

Peat chunks

Peat is a wet, oxygen-deficient soil type with a sponge-like structure composed of plant material. All peat types are naturally acidic. Lime must therefore be added to achieve the right PH value for plants. Peat is a super important component of potting soil. Especially these peat chunks are good to add to potting soil. This creates an airy potting soil that can absorb water well and retain moisture. It also buffers nutrients more easily. It therefore ensures good root development and a beautiful growing plant. Actually all plants will be happy with this addition!

Potting 2.webp

Active charcoal

Charcoal is a super addition. It actively absorbs excess moisture and gives it back on dry days, acting as a kind of moisture regulator in the soil. In addition, water-soluble nutrients are collected on unburned particles, consisting of humus and fertilizer, which are also very useful for plants. Charcoal helps hold the loose soil, improves porosity and permeability of the soil. Activated carbon is perfect for when you want to plant your new addition in a pot without a drainage hole. Applying a layer of activated charcoal to the soil, under the soil, protects the plant from overwatering. In addition, it even absorbs toxins to protect the soil and roots from bacteria and fungi. Repelling some insects is its other superpower, making it a real life saver! This also makes activated carbon perfect if you want to make your own terrarium.

Hydro grains

Hydro grains makes taking care of your plants much easier. Hydro grains are small, lightweight clay pebbles that absorb moisture not only from the soil, but also from the roots! Place them on the bottom or top of the soil so that excess water is evenly distributed throughout the soil. The solution for pots without drainage holes. In addition, the small grains loosen the soil. This provides the roots with more oxygen, so your beauty will look its best! Hydro grains may look fragile, but they can be used over and over again. They are actually indestructible, so definitely worth buying! Hydro grains are also widely used in hydroponics and are ideal for that as well.

Sphagnum moss

Sphagnum moss improves the structure of potting soil. This macho plant can hold up to 20 times its own weight in water! This keeps the potting soil always moist, which is especially appreciated by many tropical plants. Mix, for example, 1/5 sphagnum moss into the potting soil of your tropical plant and the soil will be less likely to dry out. The more sphagnum moss in your mix the better and longer it will retain moisture. We also find sphagnum moss perfect for cuttings, put your cuttings in the moss and they will root super. When the cutting is rooted (root of 8cm or longer) it is advisable to move it to soil. If you have some moss left over, let's get creative! Because of its flexible shape you can easily make your own (hanging) basket or moss stick with it!

Living Moss

Living moss is an ideal substrate to use for terrariums, orchids and cuttings. It is moist and airy so the roots grow extra fast. Roots develop very well in moist moss and living moss is therefore ideal for plants with fewer roots or your cuttings. Of course you can also use living moss for other creative purposes, it is ideal for your terrarium or to make your own kokedama ball. To maintain that beautiful green color, it is best to use filtered water. Otherwise there is a chance it will turn brown.

Potting 3.webp

Cuttings soil

We understand only too well that you want to expand your PLNTS family and grow your own babies! Cuttings soil is perfect for rooting cuttings and eventually growing them into true doubles of your mother plant. It has a fine, compact and regular structure, which ensures an even water and nutrient supply and therefore prevents dehydration. When your cutting has developed good roots, you can repot it in normal potting soil or, of course, compose a nice mix. Our cutting soil is specially mixed so that, in our opinion, it is perfect for every cutting! These are the ingredients of our cutting soil:

  • Peat moss
  • Perlite
  • Coco peat
  • Important nutrients

Vulcastrat

Vulcastrat is a substrate that is often used professionally. It is a mixture of minerals such as lava and pumice. It absorbs moisture, lots of moisture! It can absorb water up to 30cm upwards, so there is little chance of water staying at the bottom of the pot. This prevents roots from rotting, which is great. The water is gradually released to the plant by the Vulcatrat. The rough structure also allows enough oxygen to reach the roots, making it easier for roots to grow through. Vulcastrat is a mix of various volcanic rocks and is used as a substrate in hydroponics. It contains no fertilizers, so you should think about giving extra nutrition.

Pon (Vulcaponic / Lechuza pon)

Pon is basically a smaller form of Vulcastrat, but with added fertilizer. It is a brand name and better known than Vulcastrat due to Lechuza's good marketing. The only difference between Vulcaponic and Vulcastrat is that Vulcaponic contains more zeolites, this ensures that this substrate can absorb even more water and has better air pores. Lechuza pon does contain coated fertilizers and is therefore provided with nutrients, so you can go ahead the first few months!

Which substrate to use for what?

We understand that after all the explanations per substrate you still have questions. What exactly is really good for what? We would like to help you! Below you will find, in our opinion, what is the best substrate to use for what. For example, the best for an airy structure, the ideal moisture regulator, what filters impurities from your soil and what is very good for cuttings. Note: this is based on our opinion. You may have a different preference and experience it differently in the end.

Tabel soorten potgrond.jpg

What is the best potting soil mix for your plant?

The special needs of the plant determine which potting soil is best to choose. The soil structure and nutrients are super important. To get healthy, strong plants, the potting soil must meet the special needs of the plant. For example, in addition to a good soil structure, certain nutrients and lime are also needed, in order for the plant to grow and develop. We hope the following information will help you find the perfect mix for your green friend.

Tabel potgrond & plant.jpg

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)