Wie wird man Weiße Fliegen mit biologischer Schädlingsbekämpfung los?
Als PLNTSeltern erleben wir viele Veränderungen bei unseren Pflanzen. Sie verändern sich im Laufe der Jahreszeiten, sie wachsen schnell, nehmen sich Zeit zum Erholen und vieles mehr. Meistens erleben wir diese schönen Veränderungen und freuen uns über das neue Wachstum und das Gedeihen unserer grünen Freunde. Manchmal müssen wir aber auch einige Stolpersteine überwinden, die meist mit Schädlingen zu tun haben, die unseren grünen Freunden gerne einen saftigen Bissen wegnehmen würden. Es gibt alle möglichen Arten von Schädlingen, und wir haben für alle Lösungen, um sie abzuwehren. In diesem Blog gehen wir der Frage nach, mit welchen biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln du Weiße Fliegen loswerden kannst.
Wie schädigen Weiße Fliegen meine Pflanzen?
Diese kleinen weißen Insekten mit gepuderten Flügeln verbreiten ihre Eier und Larven schnell über deine Pflanzen. Sie gelangen durch Zugluft, Luftströmungen oder sogar durch Kreuzkontamination in deinen Großstadtdschungel. Vielleicht hast du sie unbemerkt auf deiner Kleidung getragen, so leicht finden sie den Weg ins Haus. Sobald sie in dein Haus eingedrungen sind, machen sie sich auf die Suche nach üppigem Blattwerk, wo sie den Pflanzensaft aussaugen. Das hinterlässt Spuren an den Blättern. Sie fressen nicht nur den Pflanzensaft, sondern setzen auch Giftstoffe frei, die die Pflanze krank machen. Die Larven fressen viel Saft, um größer und stärker zu werden. Aufgrund der hohen Zuckerdichte im Pflanzensaft müssen sie einen Teil davon in Form von Honigtau wieder ausscheiden. Dies ist eine klebrige Substanz, die Pilze besonders gerne mögen. So entsteht ein idealer Brutplatz für sie, und bald ist deine Pflanze nicht nur von weißen Fliegen, sondern auch von allen Arten von Pilzen befallen. Letztendlich wird deine Pflanze daran sterben.
Mosi
Mosi ist hier, um den Tag zu retten! Mosi besteht aus 2 verschiedenen parasitischen Wespen, die besonders gut darin sind, Larven der Weißen Fliege zu finden. Sobald sie diese gefunden haben, legen sie ihre Eier in die Larven, wodurch diese sterben. Nach einem Monat schlüpfen aus der toten Weißen Fliege neue parasitäre Wespen. Sie legen nicht nur ihre Eier in den Larven ab, sondern fressen sie auch, wenn sie Hunger haben. Das macht sie zu einem sehr effektiven Mittel gegen den Befall. Du brauchst dir keine Sorgen um diese Wespen zu machen, da sie sehr klein sind und dich nicht stechen.
Eine Wespenart lebt etwa 10 Tage lang und kann in dieser Zeit etwa 80 Larven der Weißen Fliege vertilgen. Die andere Art hat einen Lebenszyklus von 12 Tagen und kann in dieser Zeit etwa 200 weiße Fliegen loswerden. Nach 30 Tagen schlüpfen aus den Larven der Weißen Fliege neue Parasiten, die sich dann erneut um das Problem kümmern.
Wie verwendet man sie?
Du bekommst 5 Karten, die etwa 300 Parasitenwespen enthalten. Das ist genug, um etwa 15 Zimmerpflanzen zu behandeln. Die Karten können in der Nähe der befallenen Stelle in die Pflanze gehängt werden. Achte darauf, dass die Stellen geschützt sind und kein direktes Sonnenlicht auf die Stelle fällt. Sobald du die Kärtchen aufgehängt hast, machen sich die kleinen Helden an die Arbeit.
Haltbarkeit
Sobald du Mosi erhalten hast, solltest du die Karten am besten sofort aufhängen. Wenn du warten möchtest, kannst du sie 1 bis 2 Tage lang an einem trockenen, kühlen Ort bei 10-15 °C aufbewahren. Achte darauf, dass du die Karten vorsichtig behandelst, denn du möchtest die Helden, die dein Problem lösen sollen, nicht versehentlich beschädigen.
Last but not least!
Mosi ist am wirksamsten bei einer angenehmen Temperatur, deshalb solltest du versuchen, die Temperatur immer über 15 Grad zu halten. Die rechtzeitige Anwendung garantiert nicht, dass du die Plage vollständig loswirst. Es kann sein, dass du die Behandlung wiederholen musst, vor allem bei sehr starkem Befall.
Und so wirst du einen Befall mit der Weißen Fliege wieder los! Wir hoffen, dass dieser Blog hilfreich war und dir die nötige Hilfe bei der Bekämpfung deines Schädlings bietet. Wir haben biologische Schädlingsbekämpfung für alle Arten von Schädlingen, und die passenden Blogs, mit Tipps und Tricks, dazu. Schau dir auch unseren anderen Blog an, in dem wir weitere Tipps und alle Links aufgelistet haben, damit du dich umfassend über die Schädlingsbekämpfung informieren kannst. Wir sehen uns in unserem nächsten Blog, tschüss!
Carlijn ist wahrscheinlich eine der größten Pflanzenliebhaberinnen überhaupt. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Schätzen und liebt es, all ihr Pflanzenwissen, ihre Tipps und ihre Inspiration mit unserer Community zu teilen!