Tipps
3 minute read

Beat the heat: Beste Zimmerpflanzen Pflegetipps, um den Sommer zu überstehen!

Der Sommer ist da, das bedeutet Sonne, Strand und viel Wasser! Wir wissen, dass wir im Sommer selbst etwas mehr Pflege brauchen, und das gilt auch für unsere Pflanzen. Du fragst dich bestimmt, was für eine besondere Pflege sie brauchen? Wir haben gute Nachrichten für dich: Wir geben dir die besten Pflegetipps für das Überleben im Sommer!

Richtig Gießen

Das Gießen ist der wichtigste Aspekt der Pflanzenpflege in der Sommerhitze. Achte darauf, dass du deine Pflanzen tief und gründlich gießt und dich dabei auf die Wurzeln und nicht auf die Blätter konzentrierst. Gieße früh am Morgen oder spät am Abend, um die Verdunstung zu verringern und den Pflanzen die Möglichkeit zu geben, die Feuchtigkeit effektiv aufzunehmen. Mach es dir also einfach: Gieße deine Pflanzen nicht zu den Zeiten, zu denen du am meisten Durst hast!

shutterstock_1917024758.jpg(1748x993)

Pflanzen mit ähnlichem Wasserbedarf gruppieren

Die Gruppierung von Pflanzen mit ähnlichem Wasserbedarf kann deine Bewässerungsroutine vereinfachen. Mit dieser Strategie kannst du vermeiden, dass bestimmte Pflanzen über- oder unterbewässert werden, und du kannst die Wasserressourcen effizient nutzen. Wenn die Pflanzen nahe beieinanderstehen, verdunstet das Wasser auch nicht so schnell, wie es bei heißem Wetter normalerweise der Fall ist. Eine Win-Win-Situation!

Bring sie nach draußen!

Einige Zimmerpflanzen sind in der Lage, im Sommer draußen zu leben, warum also nicht? Durch die höhere Lichtintensität können die Pflanzen schneller wachsen, und obendrein macht ihnen sicher auch der Regen nichts aus, den sie ab und zu abbekommen. Solange die Temperatur nicht unter 15 Grad sinkt und du sie nicht in die pralle Sonne stellst, sind deine Pflanzen draußen sicher. Wichtig ist, dass du die Pflanzen an den Aufenthalt im Freien gewöhnst, also erst eine Stunde, dann zwei Stunden usw.

Vermeide Düngen bei extremer Hitze

In Zeiten großer Hitze solltest du auf das Düngen deiner Pflanzen verzichten. Dünger fördert ein aktives Wachstum, das die Pflanzen unter stressigen Bedingungen überfordern kann. Konzentriere dich stattdessen auf eine gleichmäßige Bewässerung und warte auf mildere Temperaturen, um die Düngung wieder aufzunehmen. Außerdem wachsen die Pflanzen in der heißen Sommerzeit von selbst schneller, so dass es nicht nötig ist, ihnen zu dieser Zeit des Jahres zu helfen.

Sei wachsam gegenüber Schädlingen und Krankheiten

Heiße und trockene Bedingungen können die Pflanzen schwächen und sie anfälliger für Schädlinge und Krankheiten machen. Untersuche deine Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen von Schädlingsbefall oder Krankheiten. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, die Ausbreitung zu verhindern und mögliche Schäden zu mindern. Vor allem, wenn du mehrere Pflanzen nahe beieinander auf derselben Fläche stehen hast. Das ist gut für das Bewässerungssystem, aber wie gesagt, halte die Augen offen!

PLNTS-Sitter

Du fährst in den Urlaub und kennst niemanden, der sich um deine Pflanzen kümmern kann? Stelle sie einfach in die Badewanne und frag deinen Sitter, ob er die Wanne nur ein wenig auffüllen kann. Dann nehmen deine geliebten Pflanzen nur so viel Wasser, wie sie brauchen. Aber damit das funktioniert, sollten deine Pflanzen in einem Topf mit Abflusslöchern stehen, sonst erreicht das Wasser die Pflanzen nicht. Die Gewissheit, dass deine Pflanzen noch am Leben sind, wenn du zurückkommst, ist definitiv eine Voraussetzung für einen entspannten Urlaub!

Wir wissen, dass es immer eine Herausforderung sein wird, deine geliebten PLNTS am Leben zu erhalten, aber denk daran, dass du alles tust, was du kannst, um ihnen zu helfen! Und natürlich helfen dir die Pflanzen bei der Pflege, also lehn dich zurück, entspann dich und genieße deinen Sommer!

Renée
Renée

PLNTS machen Renée sofort glücklich, denn sie ist immer auf der Jagd nach coolen Pflanzentrends. Unsere Community mit Einrichtungstipps, überraschenden DIYs und lustigen Listen zu inspirieren, ist ihre Stärke!

June 26, 2023