Strelitzia (Paradiesvogelblume) richtig pflegen

Strelitzia (Paradiesvogelblume)

Die Strelitzia zählt zur Familie der Strelitziaceae (Strelitziengewächse) und ist in Südafrika heimisch. Dies ist eine Familie mit nur drei Pflanzengattungen: Strelitzia, Ravenala und Phenakospermum. Die bekannteste für uns Zimmerpflanzenliebhaber ist natürlich die Strelitzia. Unter den Strelitzien gibt es nur fünf (manchmal heißt es auch sechs) Arten, von denen die Strelitzia Reginae die häufigste ist.

Die Blätter einer Strelitzia können ziemlich groß werden und sind wie Bananenblätter oder Paddel geformt. Deshalb verleiht sie deinem Zuhause ein echtes Dschungelfeeling. Sie liebt es, in die Höhe zu wachsen, und wenn du sie an den richtigen Platz stellst, kann sie 2 bis 3,5 Meter groß werden. Ein wahrhaftiges Highlight!

Paradiesvogelblume Pflegetipps

Diese Pflanzen können sehr schnell wachsen und haben daher auch höhere Ansprüche. Sie bevorzugen eine Mindesttemperatur von 15 Grad am Tag und eine Mindesttemperatur von 8 Grad in der Nacht. Gut zu wissen ist, dass die äußeren Blätter mit der Zeit immer brauner werden. Dagegen kannst du nichts tun, denn das ist ganz natürlich. Du kannst die älteren Blätter abschneiden, wenn sie wirklich unschön werden.

Licht und Standort für Strelitzien

Die Strelitzia gedeiht am besten in hellem, indirektem Licht, wenn du sie gerade adoptiert hast. Sie muss sich wirklich erst einmal eingewöhnen. Nach einer Weile hätte sie dann gerne auch mal vollen Sonnenschein. Sie ist wirklich nicht für schlechte Lichtverhältnisse geeignet. Es ist sogar möglich, sie draußen spielen zu lassen, wenn es nicht sehr windig ist und die Temperatur über 25 Grad liegt.

Ontwerp zonder titel (14).png

Wasser

Am besten gießt du alle 1-2 Wochen, wobei du den Boden zwischen den Wassergaben antrocknen lassen solltest. Wahrscheinlich musst du im Sommer öfter gießen und im Winter etwas weniger. Profi-Tipp: Sie profitiert von gefiltertem Wasser oder Wasser, das über Nacht abgestanden ist.

Nutrition

Im Frühling und Sommer ist es wichtig, deinen „Paradiesvogel“ alle 2 Wochen zu füttern um das Wachstum zu fördern. Gib ihr im Winter niemals Nährstoffe, denn das ist nicht nötig und kann sogar schädlich sein.

sunny.png

Strelitzia vermehren

Die Vermehrung einer Paradiesvogelblume ist nicht schwierig. Am häufigsten und einfachsten geschieht dies durch Teilung der Pflanzen. Am besten kannst du deine Paradiesvogelblume im zeitigen Frühjahr vermehren. Nimm ein scharfes und sauberes Messer und schneide ein Stück des Rhizoms ab. Jeder Ableger sollte über ein paar Wurzeln verfügen. Dann kannst du die einzelnen Ableger in einen kleinen, sauberen Topf mit luftiger Erde setzen. Lass die Stecklinge ein paar Tage ohne Wasser abheilen und beginne dann mit einem regelmäßigen Bewässerungsplan.

Die häufigsten Schädlinge bei Strelitzien

Die Paradiesvogelblume ist im Allgemeinen eine schädlingsfreie und pflegeleichte Pflanze. Wenn sie etwas schwach ist, dann kann sie anfällig für Spinnmilben sein. Um dies zu verhindern, ist es immer gut, die Blätter regelmäßig mit einem weichen Tuch abzuwischen.

Wenn ein Problem auftritt, empfehlen wir dir, bei unserem PLNTS Doktor nachzuschauen, um die beste Lösung zu finden!

Sind Strelitzien giftig für Haustiere oder Kinder?

Sie mag es nicht, gefressen zu werden, also hat sie sich zu ihrem eigenen Schutz mit Gift versehen. Leider ist das keine gute Nachricht für kleine Kinder oder dein Haustier. Bitte behalte sie gut im Auge und halte die Pflanze außer Reichweite von Kindern und Haustieren.

Strelitzia-Pflanze kaufen

Auf PLNTS.com kannst du die beiden Arten der Paradiesvogelblume kaufen. Ganz gleich, ob du deine Paradiesvogelblume von Anfang an groß magst oder es vorziehst, sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen zu lassen – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Strelitzia (Bird of Paradise) - Care tips

Strelitzia (Bird of Paradise)

The Strelitzia is from the family of Strelitziaceae and native to South Africa. This is a family of three genera of plants, the Strelitzia, the Ravenala and the Phenakospermum. The most common for us houseplant lovers is the Strelitzia of course. The Strelitzia has just five (some say six) species, Strelitzia Reginae being the most common.

The leaves on a Strelitzia can be quite large and are shaped like banana leaves or paddles. This is why she really gives your home that jungle feeling. She really loves to grow in height, so when you give her the right spot she can become 2 to 3,5 meters. Really a statement piece!

Bird of Paradise Care Tips

This plants can grow very fast and therefore have more needs as well. They prefer a minimum temperature of 15 degrees by day and a minimum temperature of 8 degrees at night. Useful to know is that outer leaves will always turn browner in time. There nothing you can do about this, it is natural. You can cut the older leaves off if they really become ugly.

Light and placement for Strelitzias

The Strelitzia thrives best in bright indirect light when you just adopted her. She really needs to acclimate first. After a while she would like some full sun sometimes as well. She really is not suited for low light conditions. It is even possible to let her play outside when there is not a lot of wind and the temperature is higher than 25 degrees.

Ontwerp zonder titel (14).png

Water

Water is best every 1-2 weeks, allowing her soil to dry out between watering. You probably have to water more often in the summer and a little less in the winter. Pro tip: she can benefit from filtered water or water left out overnight before using.

Nutrition

During the spring and summer it is important to feed your Bird of Paradise every 2 weeks, this to promote growth. Never give her nutrients in winter, this is first of all not necessary but can even be harmful.

sunny.png

Propagating Strelitzia

Propagating a Bird of Paradise is not difficult. It is mostly done, most easily also, by plant division. You can best propagate your Bird of Paradise in early spring. Take a sharp and clean knife and sever a piece of rhizome. Each division should have some attached roots. You can then take each division and put them in a small, clean pot with airy soil. Let the cuts heal for a few days without water and then begin a regular watering schedule.

Most common pests on Strelitzias

The Bird of Paradise is generally a pest-free and easy going plant. When she is a little weaker she can be prone to spider mites. To provide this from happening it is always good to regularly wipe the leaves with a soft cloth.

When a problem occurs we recommend you to check with our PLNTSdoctor to see what the best solution is!

Are Strelitzias poisonous for pets or children?

She doesn’t like to be eaten so she made herself poisonous in order to protect herself. Unfortunately this is not good news for small children or you pet. Please keep a close eye on it of keep the plant out of reach.

Strelitzia plant for sale

At PLNTS.com you can buy the two types of the Bird of Paradise. Whether you like your Bird of paradise big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!