Hydnophytum (Ameisenpflanze) richtig pflegen

Hydnophytum (Ameisenpflanze)

Wir finden es immer toll, wenn Tiere und Pflanzen zusammenarbeiten, um zu überleben und sich gegenseitig zu schützen, oder? Dann wirst du die Geschichte der Hydnophytum-Familie lieben! Diese Gattung epiphytischer Pflanzen stammt aus Südostasien, Nordaustralien und dem pazifischen Raum. Diese Arten wachsen auf Baumstämmen und -zweigen. Das Unglaubliche an dieser Familie ist, dass die Arten „Ameisenpflanzen" genannt werden, und das ist sehr zutreffend! Die Arten dieser speziellen Gattung unterhalten nämlich eine symbiotische Beziehung mit Ameisen, die einen interessanten hohlen Kaudex bilden, der ein perfektes Nest für Ameisen ist. Die Ameisen schützen die Pflanze, und im Gegenzug erhalten die Ameisen einen schönen Unterschlupf und Saft. Sie sorgen auch für die Verteidigung und verhindern, dass das Gewebe der Pflanze beschädigt wird. Allerdings werden die Ameisenkolonien der Pflanze nicht in dein Schlafzimmer folgen, denn der Caudex von Hydnophytum-Zimmerpflanzen ist völlig leer, also keine Sorge! Das Unglaubliche ist nun, dass die Natur voller Überraschungen steckt: Die leeren Gänge bilden ein Labyrinth. Das ist der andere Name für diese Art: Labyrinthpflanze!

Hydnophytum Pflege

Licht und Standort für Hydnophytum

Hydnophytum wächst am besten in hellem, aber indirektem Sonnenlicht, aber sie können auch weniger Licht vertragen. Das Gute an diesen Schönheiten ist, dass sie kein natürliches Licht benötigen! In einem Büro mit einigen LED-Lampen zum Beispiel ist sie auch sehr glücklich. Neben dem Licht mögen sie auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und ein Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit lässt sie schneller gedeihen!

Gießen

Da Hydnophytum eine tropische Pflanze ist, mag sie feuchte Erde. In den wärmeren Jahreszeiten ist es daher am besten, sie zweimal pro Woche zu gießen. Im Winter ist einmal pro Woche ausreichend. Achte darauf, direkt in die Erde zu gießen, um den Caudex trocken zu halten und Fäulnis vorzubeugen. Lass die Oberseite der Erde zwischen den Wassergaben abtrocknen, da der Caudex Wasser speichern kann.

Dünger

Eine Düngung während der Wachstumsperiode hilft deinem Hydnophytum, schneller zu wachsen. Wir empfehlen deinem grünen Baby einmal im Monat etwas PLNTSdünger zu geben!

Hydnophytum plant

Vermehrung von Hydnophytum

Die einfachste Art, Hydnophytum zu vermehren, ist mit Samen. Die Samen können im Licht oder im Dunkeln keimen, aber sie müssen an der Oberfläche bleiben, also nicht vergraben. Wenn du ungeduldig bist, ist das perfekt, denn es dauert nur eine Woche, manchmal auf den Tag genau, an dem sie gesät wurden, bis die Knolle sichtbar wird! Die Samen wachsen schnell, wenn man sie ständig feucht hält. Eine andere Möglichkeit ist die Stecklingsvermehrung. Der Stängel kann wurzeln und eine neue Pflanze bilden, aber ohne Knolle oder Caudex.

Schädlinge

Ameisenpflanzen sind nicht empfindlich gegen viele Schädlinge, aber Schildläuse und Wollläuse können deine Pflanze befallen, daher solltest du die Blätter und Zweige deiner Hydnophytum häufig kontrollieren, um einen Befall zu verhindern. Wenn du glaubst, dass du etwas an deiner Pflanze gesehen hast, aber nicht sicher bist, was es ist, dann kannst du unsere PLNTSdoctor-Seite besuchen, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: ‘Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’.

Sind Hydnophytum Pflanzen giftig?

Hydnophytum sind schöne Pflanzen, aber leider giftig für Tiere. Außerdem sollten deine Kinder sie wegen der Beeren, die sie bilden können, besser nicht anfassen. Sei dir bewusst, dass die Beeren nicht verzehrt werden sollten und dass du darauf achten musst.

Hydnophytum kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die niedlichsten Hydnophytum Papuanum nur für dich! Dieser grüne süße Caudex und die wunderschönen Blätter lassen dein Herz höherschlagen! Bei PLNTS.com decken wir all deine verrückten Pflanzenträume ab!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Hydnophytum (Ant plant/Maze plant) - Care tips

Hydnophytum (Ant plant/Maze plant)

We always love it when animals and plants collaborate to survive by protecting each other, right? Then you will love the story of the Hydnophytum family! This genus of epiphytic plants originates from Southeast Asia, Northern Australia and the Pacific region. These species grow on trunks and tree branches. The incredible thing with this family is that the species are called “ant plants”, and it’s super accurate! In fact, the species of this particular genus maintain a symbiotic relationship with ants. The plant forms an interesting hollow caudex which is a perfect nest for ants. The ants protect the plant and in return the ants get a nice shelter and sap. They also provide defense and prevent the tissue of the plant from being damaged. However, the colonies of ant won’t follow the plant to your bedroom, the caudex of Hydnophytum houseplants are fully empty so don’t worry! The incredible thing now is that nature is full of surprises: the empty corridors form a maze. That’s the other name of these species: Mazeplant!

Hydnophytum plant care tips

Light and placement for Hydnophytum

Hydnophytum grows best in bright but indirect sunlight but they also can tolerate a lower amount of light. The good thing with these beauties is that they don’t require natural light! So in an office with some led lights for example, she will also be very happy. Beside the light, they like high humidity, so a location with a lot of humidity will make her thrive faster!

Water

Being a tropical plant, hydnophytum likes wet potting soil, so watering her two times a week in the warmer seasons is the best thing to do. In winter, once a week is sufficient. Be careful to water directly in the soil to keep the caudex dry and prevent it from rotting. Let the top of the soil dry between watering sessions, because the caudex can store some water.

Nutrition

Fertilizing during the growing season will help your Hydnophytum to grow faster. We advise you to give your green baby some PLNTS Nutrition once a month!

Hydnophytum plant

Propagating Hydnophytum

The easiest way to grow Hydnophytum is with seed. The seeds can sprout in light or darkness, but you need to keep them at the surface, so don’t bury them. If you’re impatient, it’s perfect because it takes only a week and sometimes the exact day they were sown to get a visible start of the tuber! The seed grows rapidly if you keep them moist constantly. Another way is to make cuttings. The stem can root and grow a new plant, but there will be no tuber or caudex.

Most common pests on Hydnophytum

Ant plants are not sensitive to a lot of pests, but scale and mealybugs can attack your plant, so be aware to check often the leaves and branches of your Hydnophytum to prevent any infestation. If you think that you saw something going on in your plant, but you are not sure of what it is, then you can check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog: ‘Which natural and biological pest control against which pest?’.

Are Hydnophytum poisonous for your pets or children?

Hydnophytum are beautiful plants, but sadly poisonous for animals. Moreover, it’s better to prevent your children from touching her due to the berries they can grow. Be aware that the berries shouldn’t be ingested and you must be careful of that.

Hydnophytum plant for sale

At PLNTS.com, we have the cutest Hydnophytum Papuanum just for you! This green cutie caudex and gorgeous leaves will make your heart beat faster! At PLNTS.com, we cover all your crazy plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!