Dracaena (drachenbaum) richtig pflege

Dracaena (drachenbaum)

Dracaena ist auch als Drachenbaum bekannt. Das Wort Dracaena stammt vom altgriechischen Wort Drakaina ab, was "weiblicher Drache" bedeutet. Mit etwa 120 anerkannten Arten ist die Familie der Dracaena nicht sehr groß. Diese Familie ist in Afrika, Südasien, Nordaustralien und Mittelamerika beheimatet. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Familie untersucht und dabei auch ein DNA-Test durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass Sansevieria in Wirklichkeit auch Dracaenas sind. Dennoch halten wir die Sansevierias aus dieser Familienforschung heraus. Für die Sansevieria haben wir eine eigene Seite geschrieben. Eine sehr interessante Tatsache, oder?

Dracaena-Arten sind im Allgemeinen sehr pflegeleicht. Einige Arten sind jedoch tropisch, während andere in trockenen Gebieten beheimatet sind und viel mehr Trockenheit vertragen. Es gibt also durchaus Unterschiede! Sie sind einfach ideale Zimmerpflanzen, vor allem die tropischen Arten sind im Haus leicht zu pflegen. Wenn du eine Dracaena kaufst, erwirbst du in der Regel eine Art, die sich durch spieß- oder grasartige Blätter auszeichnet, die aus einem oder mehreren verdickten, schilfartigen Hauptstängeln herausragen. In ihrer tropischen Heimat können einige Dracaena-Pflanzen mehr als 2 m hoch werden, als Zimmerpflanzen bleiben sie jedoch meist unter 2 m.

Dracaena Pflege

Licht und Standort für Dracaena

Dracaena-Pflanzen wachsen am besten in hellem, gefiltertem oder indirektem Licht. Direktes Sonnenlicht verträgt diese kräftige Pflanze auch, aber nur für wenige Stunden. Wenn sie in voller Sonne steht, solltest du sie gut im Auge behalten. Du willst ja nicht, dass ihre Blätter verbrennen.

Gießen

Die Dracaena sollte während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis Herbst) ständig feucht gehalten werden. Gieße sie während der aktiven Wachstumsperiode jede Woche gründlich und lass überschüssiges Wasser über den Topf in ein darunter stehendes Gefäß oder eine Schale ablaufen. Im Winter, während der Ruhezeit, solltest du ihr alle zwei Wochen eine kleine Menge Wasser geben.

Dünger

Dracaena-Pflanzen vertragen eine monatliche Düngung mit einem wasserlöslichen Dünger für Zimmerpflanzen (PLNTSdünger. Aber besser nur im Frühjahr und Sommer. Im Herbst und Winter, wenn die Pflanzen langsamer wachsen, ist es besser, keinen zusätzlichen Dünger zu geben.

Dracaena plant

Vermehrung von Dracaena

Dracaenas lassen sich in der Regel recht einfach durch Stecklinge vermehren, indem man Stammabschnitte wurzeln lässt. Selbst aus einem kahlen Stück Stamm entsteht oft eine neue Pflanze. Schneide mit einer sauberen, scharfen Gartenschere ein 10 cm langes Stück des Stammes ab und entferne dann die Blätter. Du kannst zum Beispiel auch nur den oberen Teil der Pflanze "enthaupten" und diesen Teil zur Anzucht einer neuen Pflanze verwenden. Tauch die Unterseite des Stängels kurz in Stecklingspulver und pflanze den Stängel dann in einen kleinen Topf mit feuchter Blumenerde. Stell den neu eingepflanzten Steckling an einen Ort mit hellem, indirektem Licht und halte ihn feucht, bis die Blätter beginnen auszutreiben. Das kann durchaus mehrere Wochen dauern. Topf die neue Pflanze um, wenn sie aus dem Topf herausgewachsen ist. Es ist auch möglich, einen Steckling in Wasser zu stellen, ihn Wurzeln bilden zu lassen und ihn dann in Blumenerde zu pflanzen.

Schädlinge

Obwohl Schädlinge an Dracaena nicht häufig vorkommen, kann deine Pflanze von Blattläusen, Wollläusen und einigen anderen stechenden und saugenden Insekten befallen werden. Zu viel Stickstoff fördert manchmal übermäßiges neues Wachstum, das Blattläuse und andere Insekten anzieht, die die Dracaena fressen und die Pflanze schwächen. Wie du vielleicht weißt, ist eine gesunde, ausreichend gedüngte Pflanze weniger anfällig für Insekten und Krankheiten als eine schwache Pflanze. Bist du dir nicht sicher, welcher Pflanzenschädling deine Dracaena plagt? Dann besuch unsere PLNTSdoctor seite und erfahre sofort, was du tun kannst, um deine Pflanze zu retten.

Sind Dracaena Pflanzen giftig?

Leider ist diese Zimmerpflanze für Haustiere giftig, so die ASPCA. Auch für uns Menschen kann diese Pflanze giftig sein. Behalte also deine Haustiere und/oder kleinen Kinder im Auge. Du willst nicht, dass sie krank werden, aber du willst natürlich auch nicht, dass deine Pflanze beschädigt wird.

Dracaena kaufen

Bist du auf der Suche nach einer schönen Dracaena für dein Zuhause? Bei PLNTS.com haben wir die schöne Dracaena Goldcoast. Bei PLNTS.com sorgen wir dafür, dass alle deine Pflanzenträume wahr werden!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Dracaena (dragon tree) - Care tips

Dracaena (dragon tree)

Dracaena is also known as dragon tree. The word Dracaena comes from the Ancient Greek word Drakaina, meaning "female dragon". With about 120 recognised species, the Dracaena family is not immensely large. This family is native to Africa, South Asia, as well as northern Australia and Central America. The family was investigated not long ago and, in the process, DNA testing was done. This showed that Sansevieria are in fact Dracaenas too. However, we are still keeping the 'Sansevierias' out of this family exploration. We have written a separate page for the Sansevieria. Quite an unusual fact, though, isn't it?

Dracaena species are generally low-maintenance. Still, some species are tropical while others are found in dry environments and tolerate much more drought. So it does vary! They are just ideal houseplants, especially the tropical species are easy to maintain in the house. When you buy a dracaena, you usually buy a species characterised by spear- or grass-like leaves protruding from one or more thickened, reed-like main stems. In their native tropical environment, some Dracaena plants can grow more than 2 metres tall, but as houseplants, most stay under 2 metres.

Dracaena plant care tips

Light and placement for Dracaena

Dracaena plants grow best in bright, filtered or indirect light. Direct sunlight this strong plant can also tolerate, but only for a few hours. If she stands in full sun, we advise you to keep a close eye on her. You don't want her leaves to burn.

Water

Dracaena should be kept constantly moist during the growing season (spring to autumn). Water it thoroughly every week during the active growing season and drain excess water through the pot, into a container or bowl underneath. In winter, during the dormant period, give it small amounts of water every fortnight.

Nutrition

Dracaena plants do well with monthly feeding with a water-soluble fertiliser for houseplants (PLNTS nutrition for example). Do this only in spring and summer. In autumn and winter, when the plants grow more slowly, it is better not to give any additional fertiliser.

Dracaena plant

Propagating Dracaena

Dracaenas are usually quite easy to take cuttings by letting stem cuttings take root. Even a bare piece of stem often produces a new plant. Using clean sharp pruning shears, cut a 10 cm piece off the stem and then remove the leaves. For example, it is possible to just "decapitate" the top of the plant and use this part to grow a new plant. Do dip the bottom of the stem briefly in cutting powder and then plant the stem in a small pot filled with moist potting soil. Place the newly planted cutting in a spot with bright indirect light and keep it moist until leaves begin to sprout. This can really take several weeks. Repot the new plant when it outgrows the pot. It is also possible to hang a cutting in water and let it develop roots and then plant it in potting soil.

Most common pests on Dracaena

Although pests on dracaena are not common, your plant may suffer from scale insects, mealy bugs and some other stinging and sucking insects. Too much nitrogen sometimes promotes excessive new growth, which attracts aphids and other insects that eat dracaena and weaken the plant. As you may know, a healthy, adequately fertilised plant is less susceptible to insects and diseases than a weak plant. Not sure which plant pest is bothering your Dracaena? Then check out our PLNTSdoctor page and find out immediately what to do to save your plant too.

Are Dracaena poisonous for your pets or children?

Unfortunately, this houseplant is toxic to pets, according to the ASPCA. Also for us humans, this plant can be toxic. So keep an eye on your pets and/or small children. You don't want them to get sick, but of course you don't want your plant to be damaged either.

Dracaena plant for sale

Are you looking for a beautiful Dracaena for your home. At PLNTS.com, we have the beautiful Dracaena Goldcoast. At PLNTS.com, we make sure all your planting dreams come true!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!