Dieffenbachia (Dumm Zuckerrohr) richtig pflegen

Dieffenbachia (Dumm Zuckerrohr)

Mit dieser Pflanze gönnst du dir etwas ganz Besonderes! Dieffenbachien besitzen mitunter die schönsten Blattmaserungen, die es bei Zimmerpflanzen geben kann. Die Dieffenbachia ist im tropischen Amerika und in Westindien heimisch und gehört zur Familie der Araceae (Aronstabgewächse). Diese Gattung umfasst mehr als 50 Arten tropischer Pflanzen und ist wegen ihrer Schattentoleranz als Zimmerpflanze beliebt.

Diese Pflanzen können bis zu 2 Meter hoch werden. Die Blätter sind in der Regel groß und oval und haben fast immer unregelmäßige Flecken mit helleren grünen, gelben oder sogar cremefarbenen Flecken.

Der unselige Spitzname kommt daher, dass der Mund beim Verzehr der Blätter anschwillt, sodass man nicht mehr sprechen kann, also „stumm“ (dumb) ist. Das bedeutet, dass du beim Kauf einer Dieffenbachia immer bedenken solltest, ob du Haustiere und Kinder gut vor dieser Pflanze schützen kannst.

Dieffenbachia Pflegetipps

Die Pflege von Dieffenbachien ist einfach, wenn du weißt, was genau zu tun ist. Mit den folgenden Informationen möchten wir dir dabei helfen, die Ansprüche deiner Dieffenbachia zu erfüllen, damit sie lebendig bleibt und gut gedeiht.

Licht und Standort für die Dieffenbachia

Dieffenbachia tolerieren eine große Bandbreite an Lichtverhältnissen. Sie kommen im Schatten und auch dunkleren Bereichen des Hauses gut zurecht, wobei sich jedoch ihr Wachstum verlangsamt. Am besten gedeiht sie bei hellem, indirektem Licht. Eine relativ feuchte Umgebung führt zu einem kräftigen Wachstum, denn die großen Blätter können in einem warmen Raum austrocknen. Sorge für ausreichend Feuchtigkeit, indem du die Pflanzen in Gruppen aufstellst oder eine Schale mit Kieselsteinen verwendest.

Wasser

Sorge dafür, dass deine Dieffenbachia in mäßig feuchtem Boden wächst. Das richtige Gießen ist essentiell bei der Kultivierung von Dieffenbachien. Gieße sie ausgiebig, aber bewässere sie erst wieder, wenn sich die Oberfläche des Topfsubstrats trocken anfühlt. Dieffenbachien vertragen keine ständige Überwässerung.

Dieffenbachia1.png

Dünger

Es ist schwierig, spezifische Düngeempfehlungen für Blattpflanzen wie die Dieffenbachia zu geben. Dieffenbachia, die eine minimale Menge an Nährstoffen erhalten, wachsen langsam, behalten jedoch ihre schöne Form. Als allgemeine Richtlinie gilt: Verwende einen Volldünger und dünge nur alle 4–6 Wochen während der aktiven Wachstumsphase. Wenn die Pflanzen bei wenig Licht wachsen, müssen sie definitiv nicht so oft gedüngt werden.

Dieffenbachia vermehren

Dieffenbachia kann auf zwei Arten vermehrt werden: durch Stecklinge und durch Luftschichtung. Das Gewinnen von Stecklingen ist ein ziemlich unkompliziertes und eines der häufigsten Verfahren zur Vermehrung einer Pflanze. Die Luftschichtung hingegen ist eine Form der Schichtung, bei der die Dieffenbachia-Pflanze in ein feuchtes Nährmedium eingewickelt oder getopft wird, um das Wurzelwachstum zu beschleunigen.

Ontwerp zonder titel (19).png

Häufigster Schädling an Dieffenbachia

Deine Dieffenbachia kann von den üblichen Schädlingen, von denen die meisten Zimmerpflanzen betroffen sein können, befallen werden: Schmierläuse, Spinnmilben und Blattläuse. Du kannst versuchen, diese Schädlinge mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen zu entfernen. Das ist eine effektive Taktik, wenn du den Befall im Frühstadium entdeckst. Wir empfehlen dir jedoch, unsere Seite PLNTS Doktor zu besuchen, um zu bestimmen, welche Schädlinge deine Dieffenbachia befallen haben könnten und wie du sie bekämpfen kannst.

Sind Dieffenbachien giftig für Haustiere oder Kinder?

Dieffenbachien enthalten Calciumoxalat – eine kristalline, nadelförmige Struktur, die freigesetzt wird, wenn die Zellwände beschädigt werden. Das Verschlucken der Pflanze verursacht ein stechendes und brennendes Gefühl in Mund und Rachen, wobei die Symptome bis zu zwei Wochen anhalten können. Diese Reaktion kann das Sprechen unmöglich machen und es besteht Erstickungsgefahr! Besonders schmerzhaft ist es, wenn diese Pflanzestoffe mit den Augen in Berührung kommen. Behandle die Pflanze also mit Vorsicht, wenn du sie zurückschneidest oder Stecklinge für die Vermehrung gewinnst. Kleine Kinder und Haustiere sollten unbedingt von Dieffenbachia-Pflanzen ferngehalten werden.

Kaufe deine neue Dieffenbachia bei PLNTS.com

Bei PLNTS.com kannst du deine neue Dieffenbachia online kaufen, zum Beispiel die Dieffenbachia Reflector.

Ganz gleich, ob du deine PLNTS von Anfang an groß magst oder ob du sie von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen lassen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Dieffenbachia (Dumb cane) - Care tips

Dieffenbachia

Dieffenbachia also known as the Dumb Cane plant is an attractive and showy houseplant that is admired for its rich, tropical leaves. That is why we think this plant family is special and why any Dieffenbachia will be a true decoration piece for your home or office.

Information about the Dieffenbachia

With this species you are in for a treat! Dieffenbachias have some of the most beautiful mixes of foliage you will find on a houseplant. The Dieffenbachia is native to tropical America and the west Indies and is a member of the Araceae (Arum) family. This genus includes more than 50 species of tropical plants and are popular as houseplants because of their tolerance to shade.

These plants can grow up to 2 meters high. The leaves are generally large and oval and almost always have irregular spots with lighter green, yellow or even cream-coloured spots.

The unfortunate nickname comes from its ability to cause swelling of the mouth in those who eat the leaves, which makes them unable to speak, or "dumb". This means that when you buy a Dieffenbachia, you should always consider the plant and how it will (or will not) get along with any pets and children.

Dieffenbachia varieties

There are many varieties of Dieffenbachia, but not all are sold commercially. Sometimes you have to look really hard to find your favourite Dieffenbachia. At PLNTS.com we like to search for the most special Dieffenbachia’s. That is why we have the Dieffenbachia Reflector in our shop. This Dieffenbachia Reflector is special because of its beautiful deep green leaves with spots in lime green and yellow that form a mosaic-like pattern, alternated with pure white speckles and in the middle of the leaf the white-green veins almost glow!

The other populair varieties of Dieffenbachia that are beautiful and you can find online are the Dieffenbachia Seguine this plant can grow up to 10 meters high and usually has clusters of large egg-shaped leaves with a green margin that is mottled yellow or cream. The Dieffenbachia Amoena is a larger variety. Her leaves are large, oblong, and cream or light yellow with deep green spots and stripes in bands along the veins and edge. The last Dieffenbachia that we don’t want to keep from you is the Dieffenbachia Compacta. Dieffenbachia Compacta is more compactly growing (as the name might suggest) than other varieties. Her cream-coloured leaves are brightly mottled with green, and she has a very full growth habit.

Dieffenbachia1.png

Dieffenbachia Care Tips

Dumb Cane (Dieffenbachia) care is easy when you know exactly what to do. With the following information, we will help you with the right information regarding the growth requirements in order to keep your Dieffenbachia alive and thriving.

Light and placement for Dieffenbachia

Dieffenbachia tolerate a wide range of lighting conditions. They grow in heavy shade and can be used in dark areas of the house, but growth will be slowed. The best growth is achieved in bright indirect light. A relatively humid atmosphere results in vigorous growth, as the large leaves can dry out in a warm room. Maintain humidity by grouping the plants or using a tray of pebbles.

Water

Provide your Dieffenbachia with moderately moist soil. Watering is an important part of growing dieffenbachia. Water thoroughly and only water again when the surface of the potting medium feels dry. Dieffenbachia do not tolerate constant overwatering.

Nutrition

It is difficult to make specific fertilization recommendations for foliage plants like the Dieffenbachia. Dieffenbachia that receive a minimal amount of nutrients will grow slowly but maintain a desirable shape. As a general guideline, use a complete fertilizer and only feed every 4-6 weeks during the active growing season. If the plants are growing in low light, they definitely do not need to be fertilized as often.

Propagating Dieffenbachia

Dieffenbachia can be propagated in two ways: stem cuttings and air-layering. Stem cuttings are a fairly straightforward and one of the most common processes for reproducing a plant. Air-layering, on the other hand, is a form of layering in which the Dieffenbachia plant is wrapped or potted in a moist growing medium to accelerate root growth.

Ontwerp zonder titel (19).png

Most common pest on Dieffenbachia

The classic pests that affect most houseplants can also affect your Dieffenbachia: mealybugs, spider mites and aphids. For these pests, you can try to wipe them away with a cotton swab soaked in alcohol. This is an effective tactic if you discover the infestation in its early stages, but we recommend that you visit our PLNTS doctor page to make sure which pests are infecting your Dieffenbachia and how to control them.

Are Dieffenbachia’s toxic for pets or children?

Dieffenbachia contains; crystalline, needle-like structures that are emitted when the cell walls are damaged. Ingestion of the plant causes a stinging and burning sensation in the mouth and throat, with symptoms lasting up to two weeks. This reaction can make speaking impossible. Exposure to the eyes is particularly painful. So, handle the plant with care when pruning or making cuttings for propagation. Small children and pets should be kept away from Dieffenbachia plants.

Buy your new Dieffenbachia at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Dieffenbachia online, for example the Dieffenbachia Reflector.

Whether you like your PLNTS big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)