Alpinia richtig pflegen

Alpinia

Im 17. Jahrhundert entdeckte der italienische Botaniker Prospero Alpini eine wunderschöne neue Familie von Blütenpflanzen, die er nach sich selbst benannte: Alpinia-Familie. Die Gattung gehört zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae) und ist in Asien, Australien und auf den pazifischen Inseln beheimatet, denn diese schönen Damen lieben ein tropisches oder subtropisches Klima. Die meisten Arten der Gattung sind auch unter einem anderen Namen bekannt: Muschel-Ingwer. Das Witzige an den Alpinia-Pflanzen ist, dass sie eigentlich keine Stängel haben, sondern dass die „Stängel" die sich überlappenden Blattscheiden sind. Sie wachsen aus Rhizomen und die Blätter der meisten Arten sind schmal und länglich. Die meisten Pflanzen der Gattung Alpinia sind außerdem aufgrund ihrer ätherischen Öle aromatisch!

Alpinia Pflege

Licht und Standort für Alpinia

Arten der Alpinia-Familie mögen in der Regel helles, indirektes Licht. Der beste Standort für dein grünes Baby ist 2 Meter von einem nach Süden ausgerichteten Fenster entfernt. So wird sichergestellt, dass sie nicht zu lange in der Sonne steht. Ihre Blätter können verbrennen. Ab und zu ein wenig Sonne auf den Blättern kann nicht schaden!

Gießen

Bei deiner Alpinia ist es wichtig, dass du sie regelmäßig gießt. Gib ihr im Sommer zum Beispiel zwei Mal pro Woche etwas Wasser, damit die Erde feucht, aber nicht nass bleibt.Behalte deine Pflanze im Auge, denn wenn sie zu nass ist, können ihre Wurzeln faulen. Im Winter kannst du die Giesshäufigkeit reduzieren.

Dünger

Füttere deinen grünen Freund zweiwöchentlich mit flüssigem Pflanzendünger. Tu dies während der Wachstumsperiode unter warmen Bedingungen und höre auf, wenn die kühleren Wintermonate kommen. Deine geliebte Pflanze beginnt dann ihre Ruhephase.

Alpinia flower[1748x993]

Vermehrung von Alpinia

Die einfachste und gebräuchlichste Methode, eine Alpinia zu vermehren, ist die Teilung. Um dein Baby zu vermehren, benötigst du einige Werkzeuge wie eine Schaufel. Grabe mit der Schaufel die Rhizome aus, die du dann mit den Händen in mehrere Teile teilen kannst. Versuche den Teil des Rhizoms in gute, luftige Erde zu pflanzen. Du kannst deine neue Pflanze dann sofort gießen!

Schädlinge

Wenn du Angst vor allerlei Schädlingen oder Krankheiten hast, kannst du mit deiner Alpinia beruhigt sein. Diese starke Dame wird nicht wirklich von nennenswerten Schädlingen oder Krankheiten befallen. Achte aber auf Spinnmilben, denn diese lästigen kleinen Insekten können sich überall einschleichen. Wenn du ein paar kleine Viecher auf deinen Pflanzen siehst, kannst du unsere PLNTSdoctor-seite konsultieren, um deine Pflanzenschädlinge zu identifizieren und zu beseitigen! Du kannst uns auch für biologische Schädlingsbekämpfung kontaktieren.

Sind Alpinia Pflanzen giftig?

Ist die Alpinia-Familie nicht die Beste? Es sind einfache Pflanze mit schönen Farben und Blüten, die sich leicht vermehren lassen und von der es so viele Arten gibt, dass du dich bei der Suche nach der Besten für dich verlieren kannst. Außerdem ist sie weder für Haustiere noch für Kinder giftig! Du kannst also so viel Alpinia haben, wie du willst, und deine pelzigen Freunde und Kinder sind in ihrer Nähe immer sicher.

Alpinia kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die schönste Sorte, die auch als Muschel-Ingwer bekannt ist. Die Baby Alpinia Zerumbet Variegata wird dein Herz höherschlagen lassen und dein Interieur mit ihren schönen bunten Farben auf den Blättern noch mehr zum Leuchten bringen! Bei PLNTS.com werden all deine Pflanzenträume wahr.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Alpinia - Care tips

Alpinia

In the 17th century, an Italian botanist, Prospero Alpini, discovered a wonderful new family of flowering plants that he named after himself: Alpinia family. The genus is part of the ginger family, or Zingiberaceae, and is native to Asia, Australia and the Pacific Islands, as these beautiful ladies love a tropical or subtropical climate. Most species of the genus are known by another name: shell ginger. The funny thing about Alpinia plants is that they don't really have stems, the 'stems' are in fact the overlapping leaf sheaths. They grow from rhizomes and the leaves of most species are narrow and oblong. Most plants of the genus Alpinia are also aromatic due to their essential oils!

Alpinia plant care tips

Light and placement for Alpinia

Species of the Alpinia family usually like bright indirect light. The best position for your green baby is 2 metres away from a south-facing window. This ensures that you do not leave her in the sun too long. Her leaves can burn. A little sun on her leaves now and then will not hurt!

Water

With your Alpinia, the important thing is to keep a regular watering schedule. In summer for example, give her some water two times a week to keep the soil moist but not soggy. Keep an eye on your plant, because if she’s too wet, her roots can rot. During winter, you can reduce watering frequency.

Nutrition

Feed your green friend biweekly with liquid plant fertiliser. Do this during the growing period with warm conditions, and stop when the cooler months of winter arrive. Your beloved plant will then begin its resting phase.

Alpinia flower[1748x993]

Propagating Alpinia

To propagate an Alpinia, the simplest and most common method is to divide it. To propagate your baby, you need some tools like a shovel. Use the shovel to dig and find the rhizomes which you can then divide into several parts with your hands. Try to replant the part of the rhizome in good airy potting soil. You can then water your new plant right away!

Most common pests on Alpinia

If you are afraid of all sorts of pests or diseases, you can rest assured with your Alpinia. This strong lady is not really bothered by pests or diseases worth mentioning. But watch out for spider mites, because these annoying little insects can creep in anywhere. If you see some little critters walking on your plants, you can consult our PLNTSdoctor page to identify and eliminate your plant pests! You can also visit our shop for biological pest control.

Are Alpinia poisonous for your pets or children?

Isn't the Alpinia family the best? It is an easy plant, with beautiful colours and flowers, easy to propagate, and with so many species that you can lose yourself in searching for the best one for you. But what's more, it is not poisonous to pets or children! So you can have as much Alpinia as you like, your furry friends and children will always be safe around it.

Alpinia plant for sale

At PLNTS.com we have the most wonderful variety, and commonly known as shell ginger. The Baby Alpinia Zerumbet Variegata will make your heart beat faster and your interior shine even more with its beautiful bright variegated colours on its leaves! At PLNTS.com, all your plant dreams come true.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!