Aloë Vera richtig pflegen

Aloe Vera

Unter den vielen Aloe-Pflanzenarten ist die Aloe Vera die geläufigste. Die meisten Aloe-Pflanzenarten haben dicke fleischige Blätter, die eine gelartige Substanz enthalten. Dieses Gel ist sogar für seine heilenden Eigenschaften bekannt! Diese Pflanze sorgt bei uns für ein bisschen Urlaubsfeeling, findest du nicht auch?

Ein paar Infos über die Aloe Vera

Der botanische Name der Aloe Vera lautet Aloe Barbadensis Miller. Die Aloe-Pflanze ist eine Gattung mit mehr als 500 Arten strauchartiger Sukkulenten aus der Familie der Asphodelaceae (Affodillgewächse). Aloe Vera ist in Afrika, Madagaskar und auf der Arabischen Halbinsel heimisch. Heute kommt sie auch in Ländern rund um das Mittelmeer, in Indonesien, Mexiko und der Karibik vor. Mehrere Arten werden als Zier- und Zimmerpflanzen, doch ebenso wegen ihrer medizinisch wertvollen Blätter kultiviert.

Die Pflanze musste schon immer mit extremer Hitze fertig werden, deshalb produziert sie 70 bis 80 Stoffe, um zu überleben. Wenn ein Blatt beschädigt oder abgerissen wurde, wird die Wunde sofort mit dem Saft, der eine gerinnende Wirkung hat, verschlossen. Das ist wirklich etwas Besonderes! Schon die alten Ägypter bezeichneten die Aloe Vera als „Unsterblichkeitspflanze“ und wir können verstehen, warum.

Die meisten Arten der Gattung bilden ein Blattbündel am Boden oder am Ende eines Stängels aus. Die Aloe Vera ist eine stammlose oder sehr kurzstielige Pflanze, die 60–100 Zentimeter hoch wird und sich über Triebe ausbreitet. Die Blätter sind meist saftig und fleischig und haben oft scharf gezackte Ränder. Einige Aloe-Arten tragen dichte, abgestorbene Blätter um ihren Stängel herum, um sich vor Hitze zu schützen.

Aloe-Varianten

Wir möchten dir gerne etwas mehr über die beliebtesten Aloe-Pflanzen erzählen. Die Erste ist natürlich die Aloe Vera (Aloe Barbadensis). Sie ist eine beliebte Zimmerpflanze und wächst bei tropischem Klima auch gut im Freien. Die Pflanze hat schöne, dicke, grüne und fette Blätter, die über heilende Eigenschaften für deine Haut verfügen. Sie ist also eine gute Gesellschaft, nicht nur weil sie schön anzusehen ist, sondern auch weil ihr Inneres etwas Besonderes birgt. Ihr Inneres kann sogar deine (sonnenverbrannte) Haut kühlen. Ja, das ist wirklich wahr! Die Aloe Vera enthält ein Gel und einen Saft, der schon seit Tausenden von Jahren zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme verwendet wird. Das Ernten einer Aloe-Pflanze für Gel und Saft ist ziemlich einfach. Du brauchst dazu jedoch eine reife Pflanze, die mindestens ein paar Jahre alt ist.

Die Zweite ist die Spitzen-Aloe (Aloe Aristata) – eine kleine Aloe-Pflanzenart, die kurze, weiche, sukkulente Blätter und weiße Sprenkeln aufweist. Diese Aloe-Art stammt aus dem südlichen Afrika und wird auch als Fackelpflanze oder Perlhuhn-Aloe bezeichnet. Der Name für diese Aloe-Art rührt von den „spitzenartigen“, weißen Rändern auf den Blättern her. Die Oberfläche der grünlichen Blätter ist mit kleinen weißen, erhabenen Punkten bedeckt. Anders als bei den Aloe-Vera-Pflanzen, die lange, spindelförmige Blätter haben, wachsen die Blätter der Spitzen-Aloe in kleinen Büscheln, die einer Rosette ähneln.

Und schließlich gibt es noch eine der Spitzen-Aloe änhliche Art: die kurzblättrige Aloe (Aloe Brevifolia). Diese Aloe weist blaugraue Blätter mit weißen, gezackten Rändern auf. Dies ist eine kleine Aloe-Pflanze, die nur etwa 10 cm hoch wird. Die kurzen, dicken, klumpigen Blätter bilden ein rosettenartiges Muster. Wenn diese Aloe-Art genug Sonne abbekommt, können die Blätter hellrot werden.

24.png

Aloe Vera Pflegetipps

Licht und Standort für die Aloe Vera

Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen kann die Aloe direktes Sonnenlicht vertragen. Bitte beachte, dass die Pflanze immer etwas Zeit braucht, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, also stelle sie anfangs nicht direkt in die Sonne. Gewöhne sie lieber schrittweise an ihren Sonnenplatz. Im Sommer kann die Pflanze in den Garten gestellt werden. Im Winter solltest du sie vor Frost schützen. Wenn du die Pflanze in der Kälte stehen lässt, kann sie absterben. Zusammengefasst: Die Aloe braucht ausreichend Licht und sollte nicht an einem zu dunklen oder kalten Ort gestellt werden.

Wasser

Die Aloe braucht wenig Wasser, weil sie es in ihren Blättern speichern kann. Deshalb: Niemals zu viel Wasser geben! Gieße sie erst wieder, wenn sich die Blumenerde ganz trocken anfühlt. Im Sommer solltest du sie etwa einmal pro Woche und im Winter etwa einmal im Monat gießen. Ganz einfach!

Dünger

Es ist nicht notwendig, die Aloe zusätzlich mit Nähstoffen zu versorgen. Wenn du das Wachstum etwas anregen möchtest, dann gib ihr deutlich weniger Dünger als in der Dosierung angegeben. Verabreiche deiner Pflanze etwa nur die Hälfte der Dosis in den Sommermonaten und zwar nur einmal, höchstens zweimal.

Aloe Vera vermehren

Die erfolgreichste Methode zur Vermehrung von Aloe-Vera-Pflanzen ist, Ableger zu gewinnen, aus denen fast sofort neue Pflanzen entstehen. Das Abtrennen von Aloe-Ablegern, oder auch Aloe-Sprösslingen, ist ein einfacher Prozess. Aloe-Sprösslinge sind im Grunde genommen Babypflanzen, die sich einen Teil des Wurzelsystems der Mutterpflanze teilen. Um eine Aloe-Pflanze aus einem Sprössling zu ziehen, brauchst du also nur zu warten, bis sie groß genug ist, um sie von der Mutterpflanze zu trennen. Wenn du diesen Sprössling vorsichtig entfernt hast, kannst du ihn in einem anderen Topf weiter ziehen.

Die häufigsten Schädlinge an Aloe Vera

Die Aloe Vera wird nicht so leicht von Krankheiten oder Schädlingen befallen. Wenn sich jedoch Schädlinge an der Aloe zu schaffen machen, solltest du sie so schnell wie möglich bekämpfen. Besuche unsere Seite PLNTS Doktor, um herauszufinden, welcher Schädling deine Pflanze plagt und wie du ihn am besten bekämpfen kannst.

Ist die Aloe Vera giftig für Haustiere oder Kinder?

Aloe Vera ist giftig für Haustiere und, wenn sie nicht richtig zubereitet wird, auch für Menschen. Sie kann zum Beispiel Erbrechen verursachen. Normalerweisel ist es unbedenklich, das Gel im Inneren des Aloe-Vera-Blattes sowie die Haut der Pflanze zu verzehren. Es ist jedoch wichtig, die Haut oder das Gel gründlich zu waschen, um Spuren von Latex zu entfernen, das unangenehme und potenziell schädliche Nebenwirkungen haben könnte.

Kaufe deine neue Aloe Vera bei PLNTS.com

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Aloe Vera online kaufen. Ganz gleich, ob du deine PLNTS von Anfang an groß magst oder sie lieber von winzigen Babypflanzen zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen lassen möchtest – wir haben das Richtige für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Aloë Vera - Care tips

Aloë Vera

There are many species of Aloë plants, the most common being Aloë Vera. Most types of Aloë plants have thick fleshy leaves that contain a gel-like substance. This gel is even known for its healing powers! This plant gives us a bit of a holiday feeling and don't you want that too?

Information about the Aloë Vera

The botanical name of Aloë Vera is Aloë Barbadensis Miller. The Aloë plant is a genus of more than 500 species of shrubby succulents in the family Asphodelaceae. Aloë Vera is native to Africa, Madagascar and the Arabian Peninsula. Today, it is also found in countries around the Mediterranean, Indonesia, Mexico and the Caribbean. Several species are cultivated as ornamental and houseplants, but also for their medicinal leaves.

The plant has always had to survive in extreme heat, so in order to survive it produces 70 to 80 substances. If a leaf is damaged or cut off, the wound is immediately sealed with the sap, which has a coagulating effect. How special! So the ancient Egyptians already called the Aloë Vera ‘immortality plant’, we understand why.

Most members of the genus have a bundle of leaves at ground level or at the end of a stem. Aloë Vera is a stemless or very short-stemmed plant that grows to 60-100 centimetres in height and spreads by shoots. The leaves are usually succulent and fleshy and often have sharply serrated edges. Some Aloë species keep dense dead leaves around their stems to serve as insulation from the heat.

Aloë plant varieties

We would like to tell you a bit more about the most popular Aloë plants. The first, of course, is the Aloë Vera (Aloe Barbadensis). This is a popular houseplant and also grows well outdoors in tropical climates. The plant has beautiful thick green fatty leaves that have healing properties for your skin. So she is good company, not only because she is beautiful to look at but also her inner self is special. Her inner self can even cool down your (sunburnt) skin. Yes, this is really true! The Aloë Vera contains a gel and juice that’s been used to treat various health conditions for thousands of years. It’s relatively simple to harvest an Aloë plant for gel and juice. You’ll need a mature plant that’s at least a few years old.

Secondly, the Lace Aloë (Aloë Aristata) is a small type of Aloë plant that has short soft succulent leaves and white speckles. Native to Southern Africa, this Aloë variety is also called the Torch plant or guinea-fowl aloe. The name for this type of Aloë comes from the ‘lacy’ white edges on the leaves. The surface of the greenish leaves is covered in small white raised dots. Unlike varieties of Aloë Vera plants that can have long spindly leaves, Lace Aloë plant leaves grow in small clumps resembling a rosette shape.

Finally, similar to the Lace Aloë is the shortleaf Aloë (Aloë Brevifolia), this Aloë has white jagged edges to its blue-grey leaves. This is a small Aloë plant that grows only about 10 cm high. The short, thick, clumping leaves form a rosette pattern. When this Aloë species gets enough sun, the leaves can become light red.

24.png

Aloë Vera Care Tips

Light and placement for Aloë Vera

Unlike many other houseplants, the Aloë can withstand direct sunlight. Please note that the plant always needs some time to get used to its new environment, so do not place it directly in direct sunlight. Do this gradually. In summer, the plant can be placed in the garden. In winter, you should watch out for frost. If you leave the plant in the real cold, it may die. In summary: the Aloë needs sufficient light and should not be placed in a place that is too dark or cold.

Water

The Aloë needs little water because it can store water in its leaves. Therefore, never over-water! Do not water again until the potting soil feels completely dry. In summer, this is approximately once a week and in winter approximately once a month. Easy!

Nutrition

It is not necessary to feed the Aloë extra nutrition. If you do want to stimulate growth somewhat, then give considerably less fertiliser than the dosage indicated. For example, half the dosage and only once at most twice in the summer months.

Propagating Aloë Vera

The most successful method of propagating Aloë Vera plants is through offsets or "pups", which result in new plants almost immediately. Separating Aloë pups, also known as Aloë offsets or Aloë sprouts, is a simple process. Aloë pups are essentially baby plants that share part of the mother plant's root system, so all you have to do to start an Aloë plant from a pup is wait until it is big enough to remove it from the mother plant. Once you have carefully removed this pup you can continue to grow it in another pot.

Most common pest on Aloë Vera

Aloë Vera does not easily suffer from diseases or pests. However, if pests do get hold of the Aloë, make sure that you combat them as quickly as possible. Visit our PLNTS doctor page to see which pest is bothering your plant and how best to combat it.

Is the Aloë Vera toxic for pets or children?

Aloë Vera is toxic to pets and, if not prepared properly, also to humans. It can cause vomiting for example. It is generally safe to eat the gel inside the Aloë Vera leaf, as well as the skin of the plant. It is however essential to wash the skin or the gel thoroughly in order to remove traces of the latex, which can have unpleasant and potentially harmful side effects.

Buy your new Aloë Vera at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Aloë Vera online. Whether you like your PLNTS big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)