Pachira (Glückskastanie) richtig pflegen

Pachira (Glückskastanie)

Wir PLNTSlover wollen immer alle Arten von Pflanzen haben! Und wir lieben Bäume genauso wie kleine Pflanzen, aber es ist kaum möglich, Bäume ins Haus zu stellen, oder? Wir haben die Lösung für dich! Hast du schon einmal von Pachira gehört? Diese Familie ist eine Gattung tropischer Bäume aus Mittel- und Südamerika, Afrika und Indien. Auf der ganzen Welt sind etwa 77 Arten bekannt, was bedeutet, dass du deine Lieblingsbäume für drinnen unter 77 Möglichkeiten finden kannst! Es gibt viele verschiedene Größen, in der Natur können einige Arten sogar bis zu 25 Meter hoch werden. Pachira sind eine echte Bereicherung, wenn du auf der Suche nach einer großen Zimmerpflanze bist. Einige Arten sind sogar in Asien bekannt, wo die Blätter ein Symbol für Feng Shui sind. Diese baumartige Pflanzenfamilie kann bei einigen Arten auch Früchte tragen: eine ovale, holzige Kapsel, die sich durch mehrere Teilungen öffnet und viele Samen enthält.

Pachira Pflege

Licht und Standort für Pachira

Pachiras sind schnell wachsende und recht pflegeleichte Pflanzen. Für diese kräftige Dame ist helles, aber indirektes Sonnenlicht am besten geeignet. Stelle sie im Sommer ein oder zwei Meter vom Fenster entfernt und im Winter auf die Fensterbank. Ein Raum mit einer Temperatur zwischen 12°C und 24°C ist gut, und da sie in einer feuchten Umgebung gut gedeiht, ist auch eine große Ecke in deinem Badezimmer ideal für sie. Wenn du auf der Suche nach einer großen Pflanze bist, die dein Büro begrünt, ist Pachira immer eine gute Wahl.

Gießen

Trotz der feuchten natürlichen Umgebung, aus der sie stammt, ist sie keine durstige Dame. Oder sollte ich sagen, dass diese kräftige grüne Schönheit mit einer Superkraft ausgestattet ist? Sie kann Wasser an der Basis ihrer geschwollenen Stängel speichern. Achte also darauf, dass du deine Pachira nicht übermäßig gießt, denn sie mag keine nassen Füße. Lass die Erde am besten etwas austrocknen, bevor du erneut gießt. Vergewissere dich, dass das überschüssige Wasser danach abfließen kann. Wie bei fast allen Pflanzen ist es besser, im Winter weniger zu gießen, denn dann ist dein grüner Freund nicht aktiv im Wachstum. Wie bereits erwähnt, lieben Pachiras eine feuchte Atmosphäre. Du kannst ihre Blätter regelmäßig mit einem Pflanzensprüher besprühen und sogar manchmal die Blätter abwischen, wenn du deinen grünen Liebling verwöhnen willst.

Dünger

Wenn du möchtest, dass deine Schönheit in deinem Haus in hellem Glanz erstrahlt, gib ihr während der Wachstumsperiode im Frühling und Sommer alle paar Wochen etwas PLNTSdünger, damit sie schneller wächst und noch mehr grüne Blätter bekommt.

Pachira plant

Vermehrung von Pachira

Wir wissen... Pachira sind wirklich ziemlich starke Damen, oder? Fast einschüchternd für andere Pflanzen! Aber wir lieben sie zu sehr, um nicht zu versuchen, sie zu vermehren. Unseren eigenen kleinen Pachira-Wald zu schaffen, was für ein Traum, nicht wahr?! Natürlich sind wir für dich da, und wir können dir schon jetzt sagen, dass die Vermehrung deiner großen Dame gar nicht so schwierig ist. Am einfachsten ist die Vermehrung durch Stammstecklinge während der Wachstumsperiode. Im späten Frühjahr oder im Sommer kann sich die Pflanze so von dem Schock erholen. Schneide mit einer sauberen und scharfen Gartenschere oder einem scharfen Messer einen ca. 10-15 cm langen Strang ab und stecke ihn mindestens 2 cm tief ins Wasser. Mit ein wenig Geduld wird sich ein Wurzelbündel bilden. Das heißt, du kannst deinen Stecklinge eintopfen!

Schädlinge

Wir sehen sie überall. Kleine weiße, flauschig-wollige Käfer auf der Unterseite der Blätter. Schon wieder Wollläuse! Pachira-Pflanzen können von diesen kleinen lästigen Insekten befallen werden. Achte darauf, immer die Blätter deiner Pflanze zu kontrollieren, du kannst sogar eine Lupe verwenden, um sie leichter zu erkennen. Auch Schildläuse mögen die kräftigen Stämme und Äste der Pachira. Wenn du sicher sein willst, dass du nicht einen Schädling mit einem anderen verwechselst, kannst du unsere PLNTSdoctor-Seite besuchen, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren shop werfen.

###Sind Pachira Pflanzen giftig? Haben wir dir erzählt, dass die Pachira Aquatica auch Glückskastanie genannt wird? Nun, leider wächst Glück nicht an Bäumen. Aber zum Glück ist sie sicher für deine Haustiere und Kinder! Diese starke Dame wird sogar für Menschen mit Allergien und Asthma empfohlen. Sei also beruhigt, deine pelzigen Freunde werden von deiner grünen Freundin nicht vergiftet.

Pachira kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die schöne Pachira Aquatica in unserem Shop! Wir haben sie in einer großen Größe und in vielen Töpfen, damit du den perfekten Platz für diese schöne grüne Dame findest. Da wir auf Träume und Ehrgeiz vertrauen, hoffen wir, dass deine neue Glückskastanie dir Glück bringen wird, denn hier bei PLNTS.com haben wir alles für dein Pflanzenglück!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Pachira (Money Tree plant) - Care tips

Pachira (Money Tree plant)

We PLNTSlovers always want all kinds of plants! And we love trees as much as we love small plants, but it is barely impossible to put trees inside your house, right? We have the solution for you! Have you ever heard of Pachira? This family is a genus of tropical trees from Central and South America, Africa and India. And there are around 77 species identified in the world, which means you can find your favorite indoor trees between 77 possibilities! There are a lot of different sizes, in nature some species can even grow up to 25 meters high.

Pachira are a real asset if you are searching for a large indoor plant. Some of the species are even well-known in Asia where the leaves are a symbol of Feng Shui. This tree-like plant family can also grow fruits for some species: an oval woody capsule opened by a number of divisions and containing many seeds.

Pachira plant care tips

Light and placement for Pachira

Pachiras are fast growers and fairly easy plants. For this strong lady, bright but indirect sunlight is best. Place her a metre or two away from the window in summer and move her to the windowsill in winter. A room with a temperature between 12°C and 24°C is good, and since she thrives in a humid environment, a big corner in your bathroom is also perfect to put her in. If you are looking for a large plant to add some greenery to your office environment, Pachira is always a good choice.

Water

Despite the humid natural environment she comes from, she is not a thirsty lady. Or should I say that this strong green beauty has been given a super power! She can store water at the base of her swollen stems. So make sure you do not over-water your Pachira, because she does not like wet feet. The best thing to do is to let the soil dry out a little before watering again. Make sure that the excess water has drained away afterwards, and as with almost every plant, it is better to water less in winter, because your green friend is not actively growing then. As mentioned before, Pachiras love a humid atmosphere. You can use a watering spray to mist her leaves regularly and even sometimes wipes the leaves if you want to pamper your greenery.

Nutrition

If you want your beauty to shine bright in your home, giving her some PLNTS Nutrition once a month every few weeks, during the growth period in Spring and Summer will help her grow faster and get even more green umbrella leaves.

Pachira plant

Propagating Pachira

We know…Pachira are really pretty strong ladies right? Almost intimidating for other plants! But we love them too much not to try to propagate them. Creating our own little Pachira forest, what a dream, isn’t it?! Of course, we are here for you, and we can already tell you that propagating your big lady is not that difficult. The easiest way is by stem cuttings during the growth season. Late spring or Summer, this helps your plant to recover from the shock. With clean and sharp pruning shears or a sharp knife, cut off a stream around 10-15cm long and put it at least 2cm in the water. After a little patience, a bundle of roots will thrive. It means you can repot your cuttings!

Most common pests on Pachira

We see them everywhere. Little white fluffy cotton bugs underside leaves. Mealybugs again! Pachira tree plants can suffer from these little pesky insects. Be aware to always check the leaves of your plant, you can even use a magnifying glass to spot them easily. Also, scale insects like the strong stem and branch of the Pachira. If you want to be sure you are not mistaking a pest from another, you can check our PLNTSdoctor page to identify and eliminate your plant pests! You can also visit our shop for biological pest control.

Are Pachira poisonous for your pets or children?

Did we tell you that the Pachira Aquatica is also named the Money trees? Well, unfortunately your green beauty won’t grow money.. But she’s safe for your pets and children! This strong lady is even recommended for people with allergies and asthma. So be reassured, your furry friends can’t be harmed by your green friend.

Pachira plant for sale

At PLNTS.com, we have the beautiful Pachira Aquatica in our shop! We have her in a large size and many pots for you to find the perfect match for this beautiful green lady. As we trust in dreams and ambition, we hope your soon new-coming Money Tree will bring you good fortune because here at PLNTS.com, we got you covered for your plants dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!