Hemionitis (Herzfarn) richtig pflegen

Hemionitis (Herzfarn)

Wir lieben Farne. Grün, buschig und flauschig: Was kann man daran nicht lieben! Magst du auch Farnpflanzen? Dann möchte ich dir eine andere Farnfamilie vorstellen: die Hemionitis-Familie! Dies ist eine Farngattung, die aus dem tropischen Amerika stammt. Einige von ihnen stammen auch aus Asien. Das Besondere an diesen Farnen ist, dass sie eine epiphytische Gattung sind. Da sie alle farnähnlich sind, wachsen diese Pflanzen ziemlich schnell und erreichen eine beachtliche Größe.

Hemionitis Pflege

Licht und Standort für Hemionitis

Deine Hemionitis-Pflanzen lieben helles, aber indirektes Licht, kann aber sogar in schattigen Bereichen gedeihen. Direkte Sonne kann ihre schönen Blätter verbrennen, sei also vorsichtig damit. Da die Arten alle farnähnlich sind, ist ein Platz mit viel Feuchtigkeit die beste Wahl für deine Hemionitis. Sie wird sich über ein Plätzchen in deinem Badezimmer freuen, aber wenn du dich dafür entscheidest, deinen grünen Freund an einen Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit zu stellen, vergiss nicht, sie oft mit Wasser in deinem Wassersprüher zu besprühen oder einen Geurwolkje-Luftbefeuchter aufzustellen!

Gießen

Die Gattung Hemionitis stammt aus feuchten Gegenden, daher ist es verständlich, dass sie ungleichmäßig feuchten Boden mögen, aber nicht zu nass! Wenn du deinen grünen Freund zu viel gießt, wird er dir das auf dramatische Weise zeigen, indem er seine Blätter kräuselt. Wenn du deine Hemionitis zweimal pro Woche direkt auf den Boden gießt, ist das der beste Weg, um ihre schönen Blätter zu erhalten.

Dünger

Die Arten der Gattung Hemionitis sind nicht sehr hungrig, so dass deine Pflanzen nicht häufig gedüngt werden müssen. Im Frühjahr und Sommer ist eine kleine Nährstoffzufuhr für sie jedoch unabdingbar. Du kannst ihr einmal im Monat die Hälfte der für jede andere Pflanze benötigten Menge PLNTSdünger geben.

Hemionitis plant

Vermehrung von Hemionitis

Wie jeder Farn in vielen verschiedenen Gattungen und Arten ist es möglich, sie durch Sporenkeimung zu vermehren. Dieser Weg ist jedoch sehr langwierig und kompliziert, und wir wissen, dass unsere geliebten PLNTSlovers viel zu ungeduldig sind (genau wie wir), um so lange zu warten. Deshalb freuen wir uns, dir mitteilen zu können, dass du deine Lieblings-Hemionitis auch durch Teilung vermehren kannst! Vergewissere dich, dass du die Erde vorher gelockert hast, damit sich die Wurzeln leichter teilen lassen, da sie ursprünglich sehr kompakt sind. Verwende eine saubere und scharfe Gartenschere, eine Schere oder ein Messer, um den Teil, den du umtopfen möchtest, durchzuschneiden. Nachdem du alle Teile durchgeschnitten und eingetopft hast, gieße sie gut mit Wasser. Kleiner PLNTS-Tipp: Decke deine neuen Stecklinge mit einer Kuppel oder einer Plastiktüte ab, um den Stress für deine Pflanzen zu verringern.

Schädlinge

Wie die meisten Zimmerpflanzen ist auch der Hemionitis-Farn empfindlich gegenüber Schädlingen wie Schildläusen, Blattläusen, Trauermücken und Weißen Fliegen. Diese lästigen Insekten greifen sie an und verlangsamen das Wachstum deiner grünen Schönheit, indem sie ihr die Nährstoffe entziehen, die sie eigentlich zum Gedeihen bringen sollen. Achte also darauf, dass du deine Pflanzen regelmäßig kontrollierst, um zu verhindern, dass dein grüner Freund durch Schädlinge geschwächt wird. Schau auf unserer PLNTSdoctor-Seite to recognise and eliminate your plant pests!nach, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen!

Sind Hemionitis Pflanzen giftig?

Die Hemionitis-Familie gilt als sicher für deine vierbeinigen Freunde und deine Kinder. Das Einzige, was du befürchten musst, ist, dass dein geliebter pelziger Partner deine Pflanze anknabbert!

Hemionitis kaufen

Hier bei PLNTS.com haben wir die bekannteste Hemionitis, die schöne herzförmige Dame: Ich möchte dir die Hemionitis Arifolia vorstellen! Das Gute ist, dass wir sie als BabyPLNTS haben, wenn du sie zu einer schönen und reifen Hängepflanze heranwachsen sehen willst. Aber wenn du zu ungeduldig bist, dann haben wir sie auch in einer reifen Größe. Hier bei PLNTS.com erfüllen wir all deine verrückten Pflanzenträume!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Hemionitis (heart fern) - Care tips

Hemionitis (heart fern)

We love Ferns. Green, bushy and fluffy: what’s not to love! Do you also like Fern plants? Then let me introduce you to another fern family: the Hemionitis family! This is a genus of fern that originates from tropical America. Some of them also come from Asia. The particularity of these fern, is that they’re an epiphytic genus. As they’re all Fern-like, these plants grow pretty quickly and get a substantial size.

Hemionitis plant care tips

Light and placement for Hemionitis

Your Hemionitis plants will love some bright but indirect light, nut can even thrive in shaded areas. Direct sun can scorch her beautiful leaves, so be careful with that. As the species are all Fern-like, finding a place with a lot of humidity is the best option for your Hemionitis. She will enjoy a spot in your bathroom, but if you decide to put your green friend in a place with a weak amount of humidity, don’t forget to spray her often with water in your water sprayer or place a Geurwolkje Humidifier!

Water

The Hemionitis genus originates from humid locations, so we can understand that they like inconsistently moist soil, but not too wet! If you overwater your green friend, she will show it to you in a dramatic way by curling her leaves. Watering your Hemionitis two times a week directly on the soil is the best way to help her keep her beautiful foliage.

Nutrition

Species in the Hemionitis genus are not very hungry, so your plants don’t need to be fertilised frequently. However, she will never say no to a little nutrient boost during Spring and Summer. You can give her half the amount of PLNTS Nutrition needed for any other plant once a month.

Hemionitis plant

Propagating Hemionitis

As every fern in many different genus and species, it’s possible to propagate them through spore germination. However, this way is really long and complicated, and we know our beloved PLNTSlovers are way too impatient (just like us) to wait for so long. So we are happy to tell you that you can also propagate your favourite Hemionitis by division! Make sure to loose the soil before, so the roots can be divided more easily as they’re originally really compact. Use clean and sharp pruning shears, scissors or knife to slice through the part you want to repot. After reporting every part, give it a good splash of water. Little PLNTS tip: cover your new cuttings with a dome or plastic bag to decrease the stress of your plants.

Most common pests on Hemionitis

Like most houseplants, Hemionitis Fern are sensitive to pests like scales, aphids, fungus gnats and whiteflies. These pesky insects attack them, and slow the growth of your green beauty by absorbing the nutrients that are supposed to make her thrive. So be sure to often check your plant to prevent your green friend from being weakened by pests. For that, you can check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests!

Are Hemionitis poisonous for your pets or children?

The Hemionitis family is considered safe for your four legged friends and your children. The only thing you have to fear is your beloved furry partner to chew your plant!

Hemionitis plant for sale

Here at PLNTS.com, we have the most widely known Hemionitis, the beautiful heart-shaped lady: let me introduce you to the Hemionitis Arifolia! The good thing is that we have her as a BabyPLNTS, if you want to see her grow in a beautiful and mature hanging plant, but if you are too impatient we also have her in a mature size. Here at PLNTS.com, we cover all your crazy plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!