Euphorbia

Euphorbia

Der botanische Name Euphorbia ist nach Euphorbos, einem berühmten griechischen Arzt, benannt. Euphorbos schrieb, dass eine der kaktusartigen Euphorbien (heute Euphorbia obtusifolia genannt) als starkes Abführmittel verwendet wurde. Im Jahr 1753 beschrieb der Botaniker Carl Linnaeus erstmals die gesamte Gattung und gab ihr den Namen Euphorbia. Diese Schönheiten stammen ursprünglich aus den Wüsten des südlichen Afrikas oder aus Madagaskar. Dort haben sie auch neue körperliche Merkmale entwickelt, die sie wie Kakteen aussehen lassen.

Aufgrund dieser besonderen Eigenschaften werden sie wegen ihrer supercoolen Formen oder ihrer Trockenheits- und Hitzetoleranz oft als Zierpflanzen verwendet. Außerdem gibt es eine Größe für jeden Geschmack, von winzig kleinen Pflanzen bis hin zu großen und langlebigen Bäumen! In Wirklichkeit werden sie wegen ihrer Ähnlichkeiten in der Pflege und ihren Eigenschaften zu den Sukkulenten gezählt.

Euphorbia Pflege

Die Euphorbia Rubra liebt, wie ihre Artgenossen, einen sonnigen Platz. Da sie aus der Wüste des südlichen Afrikas oder aus Madagaskar stammt, weiß dieser robuste Cowboy mit seiner Körpersprache zu zeigen, wann er etwas braucht. Du willst wissen, wie du dich um diese Schönheit kümmern kannst? Dann ... los!

Licht und Standort für Euphorbia

Die Euphorbia Trigona 'Rubra' liebt indirektes, aber helles Sonnenlicht. Da sie aus der härtesten Umgebung der Welt kommt, braucht sie das Sonnenlicht, aber keine Sorge, wenn es ihr an hellem Sonnenlicht mangelt, wird dieser dramatische Cowboy dir das sofort durch seine Körpersprache mitteilen! Seine schöne rote Färbung wird verschwinden, um dir zu zeigen, dass er mehr Licht braucht. Solange du einen hellen Platz mit indirektem Sonnenlicht hast, ist alles in Ordnung. Aber Achtung: Wenn die Temperatur tagsüber unter 15 °C fällt, solltest du ihn aus der Nähe der Fenster entfernen, damit er nicht direkt der Kälte ausgesetzt ist.

Gießen

Wie alle Sukkulenten ist auch die Euphorbia kein großer Trinker. Diese freundliche, kakteenartige Pflanze ist sehr nachsichtig und wird dir nicht böse sein, wenn du sie unregelmäßig gießt. Sie mag keine nassen Füße, du kannst die Erde ganz trocknen lassen, bevor du sie wieder gießt. Im Winter fällt dir auf, dass deine geliebte Euphorbia ihre Blätter abwirft? Kein Grund zur Sorge! Sie geht in den Ruhezustand, um sich auf ihre Ruhezeit zu konzentrieren, und wird im Frühjahr wieder "aufblühen". Außerdem kannst du darauf achten, dass du sie im Winter noch weniger gießt.

Dünger

Wie die meisten Pflanzen ist auch deine Euphorbia kein hungriger Cowboy. Es reicht aus, wenn du deiner geliebten Pflanze im Sommer einmal im Monat eine halbe Dosis unseres flüssigen biologischen PLNTSdünger verabreichst, um ihr Wachstum zu fördern.

Euphorbia plant

Vermehrung von Euphorbia

Du liebst deine Euphorbia und wünschst dir mehr kleine Babys deiner Pflanze? Sei beruhigt, du kannst deinen grünen Freund vermehren. Als Erstes raten wir dir, Handschuhe zu tragen, denn der Milchsaft ist ziemlich reizend, und wir möchten nicht, dass unser geliebter PLNTSparent dabei verletzt wird! Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir außerdem, diese sommergrüne Sukkulente im Frühjahr oder Sommer zu vermehren, wenn es draußen warm ist. Schneide mit einer sauberen Gartenschere oder einem scharfen Messer ein gesundes Stielende von der Mutterpflanze ab. Es sollte etwa 12-17 Zentimeter lang sein. Danach kannst du den Schnitt ein paar Tage lang kallusieren (trocknen) lassen. Bessere Ergebnisse erzielst du, wenn du Perlit verwendest und den Steckling je nach Größe 5 bis 8 cm tief einbuddelst. Du kannst auch eine Schicht aus Lavagestein verwenden, um die Pflanze zu stützen. Das Perlit sorgt dafür, dass dein Baby nicht übermäßig bewässert wird. Stelle den Topf an einen Ort mit mäßigem Licht, halte ihn warm und nun... hab Geduld!

Schädlinge

Die meisten Euphorbien haben während der Wachstumsphase mit Schädlingen zu kämpfen. Die häufigsten sind Spinnmilben, Wollläuse und Blattläuse bei den blattreichen Sorten. Um die Schädlinge schnell zu erkennen und zu verhindern, dass sie deinem grünen Freund Schaden zufügen, kannst du eine Lupe verwenden. Wenn du kleine Gespinste an deiner Pflanze entdeckst, handelt es sich mit Sicherheit um Spinnmilben. Du fragst dich, was diese kleinen flauschigen weißen Wattebällchen auf den Blättern oder am Stamm deiner Euphorbia sind? Wir können dir versichern, dass deine Pflanze von Wollläusen befallen ist! Die letzte Möglichkeit sind Blattläuse. Diese lästigen Wanzen können braun, grün, beige, rötlich, hellbraun oder dunkelbraun sein. Mit guten Augen sind sie ziemlich leicht zu erkennen. Besuche unsere PLNTSdoctor-Seite um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen!

Sind Euphorbia Pflanzen giftig?

Wie wir bereits gesagt haben, ist der Milchsaft der Euphorbia giftig. Er ist sehr reizend für Augen, Mund und Haut. Wenn er mit der Haut in Berührung kommt, muss er sofort abgewaschen werden. Für Kinder und Haustiere ist sie daher nicht geeignet. Wenn du einen vierbeinigen Freund hast, stell sicher, dass er nicht mit der Pflanze in Berührung kommt!

Euphorbia kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die atemberaubendste und auffälligste Schönheit, die Euphorbia Trigona Rubra! Wir haben sie nur in einer Größe, aber du kannst alles kaufen, um ein paar Stecklinge zu machen und auf diese Weise wirst du sehen, wie sie vom Baby zur ausgewachsenen Schönheit heranwächst. Ist das nicht super cool?! Egal, ob du deine Pflanzen von Anfang an groß haben willst oder ob sie von winzigen BabyPLNTS zu ausgewachsenen PLNTS heranwachsen sollen - wir haben alles für dich!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Euphorbia

Euphorbia

The botanical name Euphorbia is named after Euphorbos, a famous Greek physician. Euphorbos wrote that one of the cactus-like euphorbia (now called Euphorbia obtusifolia) was used as a powerful laxative. In 1753, the botanist Carl Linnaeus first described the entire genus and gave it the name Euphorbia. These beauties originally come from the deserts of Southern Africa or Madagascar. This is also where they have evolved new physical features that make them look like cacti.

For these special characteristics, they are often used as ornamental plants due to their super cool shapes or drought and heat tolerance. Plus there is a size for every taste, from tiny little plants to large and long-lived trees! In reality, they are counted as succulents for their similarities in maintenance and characteristics.

Euphorbia plant care tips

The Euphorbia Rubra, like his companions, will love a sunny spot. Coming from the desert of Southern Africa or Madagascar, this sturdy cowboy will know how to show you when we need something as he’s really using body language. You wanna know how to take good care of this beauty? Then…Let’s go!

Light and placement for Euphorbia

The Euphorbia Trigona ‘Rubra’ loves indirect but bright sunlight. Coming from the toughest environment of the world, he needs the sunlight, but no worries, if he lacks bright sunlight, this dramatic cowboy will tell you right away with body language! His beautiful red coloration will disappear to show you that he needs more light. For the placement, as long as you find a bright spot with indirect sunlight, everything is good. But be aware, if the temperature drops below 15°C during the day, remove him from around the windows to be sure that he’s not directly touched by the cold breeze.

Water

Same as all of the succulents, The Euphorbia is not a big drinker. This kind cacti-like plant is super forgiving and won’t be mad at you for irregular watering. She doesn't like soggy feet, you can let the soil dry entirely before watering her again. In winter, you notice that your beloved Euphorbia drops her leaves? Don’t worry! She goes dormant to focus on her alone time and will ‘bloom’ again in spring. Beside that, you can make sure to water even less in winter.

Nutrition

Same as most of the plants, your Euphorbia is not a hungry cowboy. Using only half a dose of our liquid biologic PLNTS Nutrition once a month in summer to help your beloved plant grow is sufficient.

Euphorbia plant

Propagating Euphorbia

You love your Euphorbia and you want more little babies from your plant? Be reassured, you can propagate your green friend. First thing first, we advise you to wear gloves, as the milky sap is quite irritating, and we don’t want our beloved PLNTSparent to be hurt during the process! For the best results, we also advise you to propagate this deciduous succulent in spring or summer, when it is is hot outside. Using clean cutting shears or a sharp knife, cut off a healthy stem end from the mother plant. About 12-17 centimeters long. After that, you can let the cutting callus for a few days. For better results, we can use perlite and bury the cutting 5 to 8 cm deep, depending on the size of it. You can also use a layer of lava rock to add support. The perlite will ensure that your baby is not over-watered. Put your pot in a spot with moderate light, keep it warm and now… Be patient!

Most common pests on Euphorbia

Most of the Euphorbia face pest problems while growing. The most common are spider mites, mealybugs and plant scale for the leafy varieties. To spot the pests quickly and prevent them from hurting your green friend, you can use a magnifying glass. If you spot little webs on your plant, the problem is surely spider mites. You are asking yourself what are these little fluffy white cotton balls on the leaves or stem of your Euphorbia? We can assure you that your plant is suffering from Mealy Bugs! The last possibility is plant scale. These pesky bugs can be brown, green, beige, reddish, light brown or dark brown. They are pretty easy to spot if you have good eyes. Check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests!

Are Euphorbia poisonous for your pets or children?

As we already said before, the milky sap of Euphorbia is poisonous. It’s really irritating for eyes, mouth or skin. It’s necessary to wash off immediately if it’s in contact with the skin. According to that, it’s not suitable for children or for pets. If you have a four legged friend, make sure he cannot be in contact with the plant!

Euphorbia plant for sale

At PLNTS.com, we have the most stunning and striking beauty, the Euphorbia Trigona Rubra! We only have her in one size, but you can buy everything to make some cuttings and this way you'll still see her grow from baby to adult. Isn’t this super cool?! Whether you want your plants to be big right from the start or to grow from tiny baby PLNTS to full grown PLNTS - we've got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!