Caryota (Fischschwanzpalme) richtig pflegen

Caryota (Fischschwanzpalme)

Wenn wir uns eine tropische Landschaft, Urlaubsgefühle und weiße Sandstrandatmosphäre wünschen, sind Palmen das Erste, was uns in den Sinn kommt! Meistens hören wir von Areca... Aber hast du schon einmal von Caryota gehört? Diese Gattung, die auch als Fischschwanzpalme bekannt ist, weil ihre Blätter an einen echten Fischschwanz erinnern, umfasst etwa 13 Arten, die aus Asien, Nordaustralien und dem Südpazifik stammen. Das Interessante an Caryota ist, dass die meisten Arten nicht wie andere Pflanzen herabhängen, sondern an aufrechten Stämmen wachsen. Ihr Aussehen ist wirklich baumähnlich und sie können mehrere Meter hoch werden, die durchschnittliche Höhe liegt bei 2 Metern für Zimmersorten, also achte darauf, eine große Ecke zu finden, die begrünt werden muss! Je älter deine Caryota wird, desto üppiger und buschiger kann sie werden.

Caryota Pflege

Licht und Standort für Caryota

Für deine schöne Palme ist helles, indirektes Sonnenlicht während der Wachstumsperiode das Beste. So gedeiht unsere grüne Schönheit schnell und schöne dunkelgrüne und dichte Blätter entwickeln! Die Caryota Mitis kann aber auch an schattigen Plätzen wachsen und eignet sich zum Beispiel für die Begrünung eines Büros.

Gießen

Deine Caryota ist eigentlich keine durstige grüne Dame, aber sie freut sich über einen stets feuchten Boden. Ein kleiner Spritzer Wasser einmal in der Woche reicht ihr völlig aus! Im Winter kannst du die Bewässerung runterschrauben, damit die Erde nicht zu nass wird. Im Winter wächst die Pflanze nicht ständig, so dass sie weniger Wasser verbraucht.

Dünger

Gib deiner schönen Palme während der Wachstumsperiode zwischen Frühling und Sommer regelmäßig etwas PLNTSdünger, so unterstützt du sie optimal, damit sie gut gedeiht und schnell schöne Blätter bekommt!

Caryota plant

Vermehrung von Caryota

Die Vermehrung von Caryota ist kompliziert, da es sich um eine baumartige Pflanze handelt. Die einzige Möglichkeit besteht darin, im Frühjahr oder Sommer Samen zu pflanzen. Bedecke sie mit ein wenig Blumenerde, denn sie mögen es nicht, wenn man sie ganz eingräbt. Sobald sie gekeimt sind, kannst du deine zukünftigen grünen Babys in Empfang nehmen! Um sie richtig zu vermehren, kannst du den Stängel, der an der Basis aus den Klumpen herauswächst, teilen. Die Ableger umtopfen und voilà! Hier sind deine neuen Babys!

Schädlinge

Der häufigste Schädling an Caryota sind Spinnmilben. Wenn du also kleine 'Dinger' auf den Blättern deiner Palme entdeckst oder ein kleines Netz gesponnen wird, kannst du sicher sein, dass Spinnmilben sich an deiner Pflanze gütlich tun! Wenn du sicher sein willst, was mit deiner grünen Dame los ist, kannst du unsere PLNTSdoctor-Seite besuchen, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: ‘Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’.

Sind Caryota Pflanzen giftig?

Trotz des harmlosen Aussehens deiner Lieblingspalme solltest du wissen, dass die Beeren, die sie hervorbringt, wirklich giftig sind. Haustiere und Kinder sind stärker gefährdet als andere. Wenn ein Mensch mit diesen Beeren in Berührung kommt, verspürt er ein juckendes, brennendes Gefühl und eine Hautentzündung. Haustiere und kleine Kinder sind am meisten gefährdet, sei also vorsichtig mit dieser Pflanze.

Caryota kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die wunderschöne Caryota Mitis mit ihren unglaublich dunkelgrünen (Fischschwanz)Blättern! Diese Schönheit ist sehr pflegeleicht und wird deinem Zimmerdschungel mit Sicherheit etwas Tiefe und exotische Stimmung verleihen! Bei PLNTS.com findest du alles um deine Dschungelträume wahr werden zu lassen!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Caryota (Fishtail Palms) - Care tips

Caryota (Fishtale Palms)

When we want a tropical landscape, vacation feelings and white sand beach atmosphere, palms are the first thing that comes to mind! We mostly hear about Areca… But have you ever heard about Caryota? Also known as Fishtail Palms, for the appearance of their leaves that remind of a real fish tail, this genus contains about 13 species that originate from Asia, northern Australia and the South Pacific. The fun thing about Caryota is that for most of the species, they don't droop like other plants, but grow on stems that are upright. Their appearance is really tree-like and they can grow several feet tall, the average height is 2 metres for indoor varieties, so be aware to find a big corner that needs greenery! Moreover, the older your Caryota gets, the lusher and bushier it can become too

Caryota plant care tips

Light and placement for Caryota

For your lovely palm tree, bright indirect sunlight during the growing season is the best. That will make our green beauty thrive quickly and create a beautiful dark green and thick foliage! Also, the Caryota Mitis can grow in shady places and is adapted to bring some greenery in an office for example.

Water

Your Caryota is not really a thirsty green lady, but she’ll appreciate a constantly moist soil, so a little splash of water once a week is totally sufficient for her! In winter, you can slow down on the watering to prevent the soil from getting soggy. In winter, she’s not growing constantly so she will consume less water.

Nutrition

During the growth season, between spring and summer, regularly give some PLNTS Nutrition to your lovely palm, like this you will support her optimally so she can thrive and get beautiful foliage pretty quickly!

Caryota plant

Propagating Caryota

Propagating Caryota is complicated as this is a tree-like plant. The only real way in fact is by planting seeds in spring or summer. Cover them with a little bit of potting soil, because they don't like being entirely buried. Once it’s sprouted, you have your future new green babies ready to meet you! To propagate correctly, you can divide the stem that rises from the clumps at the base. Repot the offsets and voila! Here are your new babies!

Most common pests on Caryota

The most common pest on Caryota is spider mites. So if you spot little ‘thingy’ walking on the leaves of your palm tree, or a little web is starting to be built, you can be sure spider mites make a feast of your plant! If you want to be sure of what is going on with your green lady, you can check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog: ‘Which natural and biological pest control against which pest?’.

Are Caryota poisonous for your pets or children?

Despite the harmless appearance of your favourite palm tree, be aware that the berries it can grow are truly poisonous. Pets and children are more at risk than others. When a person encounters these berries, they experience an itchy, burning sensation and dermatitis. Pets and young children are most at risk, so be careful with the plant.

Caryota plant for sale

At PLNTS.com, we have the beautiful Caryota Mitis and the incredible dark green foliage with the fishtail leaves! This beauty is easy-going and will for sure add some depth and exotic vibes to your indoor jungle! At PLNTS.com, we cover all your indoor jungle dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!