Trauermücken

Trauermücken

Fliegen plötzlich allerlei kleine, schwarze Fliegen um deinePflanzen herum? Dann ist deine Pflanze wahrscheinlich von Trauermücken befallen. Viele Pflanzenliebhaber haben mit ihnen zu kämpfen, und sie sind nicht nur ein lästiger Anblick, sondern können deiner Pflanze auch schaden. Prävention ist besser als Bekämpfung, aber wie beugt man diesem Schädling vor, oder wenn es schon zu spät ist, wie bekämpft man ihn? Hier findest du alles was du über Trauermücken wissen musst und wie du sie am besten bekämpfst.

Was sind Trauermücken?

Trauermücken sind keine Fliegen, obwohl sie ihnen sehr ähnlich sehen, sondern gehören zu den Stechmücken. Sie werden auch Sciaridae genannt und sind winzige schwarze Insekten, die auf den Blättern und in der Erde deiner Pflanze(n) herumfliegen. Normalerweise bemerkt man sie erst, wenn man die Pflanze gießt oder den Topf abklopft: Sie sind plötzlich da. Obwohl die Tiere für den Menschen recht harmlos erscheinen, kann es sein, dass sie es auf deine Pflanze abgesehen haben.

Das Weibchen der Trauerfliege ist sehr fortpflanzungsfreudig. Sie vermehrt sich während ihres kurzen Lebens und legt bis zu 200 Eier! Obwohl sie nur ein paar Tage lebt, kann sie mit so vielen Eiern pro Tag schnell zu einer großen Plage werden. Da sie sich so schnell vermehren, ist es schwierig, sie wieder loszuwerden. Aus den Eiern der Trauerfliege schlüpfen nach einigen Tagen die Larven. Im Gegensatz zu anderen Trauermückenarten ernährt sich diese Trauermücke nicht nur von abgestorbenen Pflanzen, sondern auch von lebendem Material wie Pilzen. Aufgrund ihrer schnellen Vermehrung wird sie schnell zu einer Plage. Wenn die Zahl der Larven zu groß wird, kann es sein, dass nicht genügend Pilze im Boden vorhanden sind, um die Larven zu ernähren. Die kleinen Larven krabbeln dann zu den lebenden Wurzeln deiner Pflanze und beginnen sie zu fressen. Zuerst beginnen sie an den Haarwurzeln, aber sobald sie zu größeren Larven herangewachsen sind, sind auch die größeren Wurzeln zum Greifen nah. Natürlich macht das die Wurzeln sehr anfällig für Pilze und Bakterien. Die Wurzeln sind auch weniger in der Lage, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, wodurch die Pflanze immer schwächer wird.

Nach etwa 3 Wochen verpuppen sich die Larven und werden zu kleinen, schwarzen Fliegen. Im Gegensatz zu den Larven ernähren sich die Fliegen nur von totem Pflanzenmaterial. Sobald sie erwachsen sind, haben sie nur noch wenige Tage zu leben, aber in dieser Zeit kümmern sie sich um den Nachwuchs! Die Larven richten also "unsichtbar" den größten Schaden an.

Woran erkenne ich Trauermücken?

Eine erwachsene Trauerfliege ist ein fliegendes Insekt und sieht ein bisschen aus wie eine Fruchtfliege. Sie sind etwa 3 Millimeter lang und von schwarzer Farbe mit schwarzen, transparenten Flügeln. Eine Trauerfliege ist etwas dunkler als eine Fruchtfliege und mag nicht die überreifen Bananen in deiner Obstschale, sondern hat es auf deine Pflanzen abgesehen!

Eine Trauerfliege erkennt man erst, wenn sich die Larve zu einer Fliege entwickelt hat, aber sie beginnt als Ei. Die Eier werden in die oberste Bodenschicht gelegt, und nach etwa vier bis sechs Tagen haben sie sich zu Larven entwickelt. Wenn die Erde deiner Pflanze feucht ist, kannst du die Larven manchmal durch die Erde schlüpfen sehen. Die Larve der Trauermücke hat einen langen, weißen oder durchsichtigen Körper mit einem schwarzen Kopf. Nach etwa zwei Wochen entwickeln sich die Larven zu erwachsenen Trauermücken. Es kann also sein, dass du erst nach zwei Wochen feststellst, dass deine Pflanzen von Trauermücken befallen sind!

7.webp

Welchen Schaden richten Trauermücken an meinen Pflanzen an?

Trauermücken, bzw. die Eier oder Larven der Trauermücke, werden oft durch neue Pflanzen oder neue Blumenerde eingeschleppt. Die Eier oder Larven können bereits in der Erde vorhanden sein und sich auf andere Pflanzen übertragen. Übrigens können sie auch einfach einfliegen.

Die weiblichen Trauermücken finden also in Blumenerde den perfekten Ort, um ihre Eier abzulegen. Es ist ein feuchtes Milieu mit vielen organischen und biologischen Substanzen, in dem die Larven gut wachsen können. Diese Larven sind das größte Problem, denn sie können schließlich den größten Schaden an deinen Pflanzen anrichten. Die jüngsten Larven fressen hauptsächlich Algen und Pilze aus der Blumenerde, aber die älteren Larven haben es auch auf die Wurzeln der Pflanzen abgesehen. Besonders Jungpflanzen und Stecklinge sind oft noch nicht stark genug, um einen solchen Befall zu überstehen. Weil ihre kleinen Wurzeln befallen sind, können sie kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Eine große Pflanze leidet zwar auch darunter, hat aber glücklicherweise eine sehr gute Überlebenschance!

Wenn die Wurzeln einer Pflanze befallen sind, verschlechtert sich auch die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Pflanze. Sie wird geschwächt und damit weniger widerstandsfähig gegen Krankheiten und Pilze. Die Symptome, die deine Pflanze zeigt, können denen von Wurzelfäule oder Überwässerung ähnlich sein:

  • Die unteren Blätter werden gelb;
  • Die Pflanze lässt Blätter fallen;
  • Die Pflanze wächst langsamer oder hört ganz auf zu wachsen;
  • Die Pflanze verwelkt.

Darüber hinaus können die Trauerfliegen auch andere Pilze und Krankheiten auf andere Pflanzen übertragen. Ein häufiger Pilz, den die Tiere übertragen, ist Pythium, besser bekannt als Wurzelfäule. Abgesehen von den Schäden, die die Trauermücken anrichten, sind sie auch ein lästiger Anblick! Die Fliegen tanzen ständig umher und der Boden oder die Fensterbank kann mit toten Fliegen übersät sein.

8.webp

Wie kann ich Trauermücken vorbeugen?

Prävention ist natürlich besser als Bekämpfung, aber leider können wir es nicht zu 100% verhindern, dass unsere Pflanzen irgendwann von Trauermücken befallen werden. Du kannst aber einige vorbeugende Maßnahmen treffen, um das Risiko eines Befalls zu minimieren.

Trauermücken mögen warme, feuchte und nährstoffreiche Erde. Um den Befall mit Trauermücken schneller zu bekämpfen und einem erneuten Befall vorzubeugen, kann es hilfreich sein, die Zusammensetzung und Feuchtigkeit Ihrer Blumenerde genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie können einer möglichen neuen Plage auch vorbeugen, indem Sie neue Pflanzen in Quarantäne stellen, bevor Sie sie zu Ihren anderen Pflanzen setzen. Sollte sich eine Seuche entwickeln, sind die übrigen grünen Freunde noch nicht infiziert.

Erde

Trauermücken fühlen sich in feuchter, nährstoffreicher Erde mit einer angenehmen Temperatur um 21 Grad sehr wohl. Zimmerpflanzen, die eine höhere Temperatur mögen, regelmäßig gegossen werden und ihre Wurzeln in frischer Erde haben, sind daher die beste Beute für die Trauermücke. In manchen Fällen befinden sich bereits Eier und/oder Larven in der Blumenerde, die du im Geschäft kaufen kannst. Es ist daher besser, den Beutel zu öffnen, überschüssiges Wasser verdunsten zu lassen und ihn an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eier und Larven schlüpfen und dass eine erwachsene Trauerfliege weitere Eier in die Blumenerde legt, ist dann geringer.

Wasser

Trauermücken lieben einen feuchten Boden. Achte darauf deine Pflanzen nicht zu viel zu gießen! Eine Wasserschicht am Boden des Topfes sollte immer vermieden werden: So können die Wurzeln verfaulen und du machst den Topf zu einem Paradies für Trauermücken. Versuche einen Pflanzentopf und Erde zu wählen, die so wenig Wasser wie möglich speichern. Ein Topf mit (mehreren) Drainagelöchern ist perfekt.

Pflege

Eine Pflanze die gesund ist und um die du dich gut kümmerst, ist der beste Schutz vor Krankheiten und Schädlingen. Deshalb solltest du sicherstellen, dass deine Pflanze an einem idealen Standort steht, sie die richtige Menge an Licht und Wasser bekommt und du ihr ab und zu ein bisschen Dünger gibst. Wenn Trauermücken deine Pflanze angreifen, diese aber gut gepflegt wird, ist sie normalerweise stark genug, um den Angriff zu überleben. Ableger und junge Pflänzchen sind oft noch nicht stark genug, um einen Angriff zu überleben. Wenn du einen Befall der Trauermücke befürchtest beobachte deine Pflanzen besonders genau und reagiere so schnell wie möglich.

Wie kann ich Trauermücken bekämpfen?

Hast du Trauermücken rund um deine Pflanze entdeckt? Wenn ja, solltest du sofort handeln. Du musst natürlich nicht in Panik verfallen, denn deine Pflanze wird nicht über Nacht sterben. Aber deine Pflanze wird geschwächt und dadurch wird sie anfälliger für Krankheiten und Pilze. Bei Ablegern oder jungen Pflanzen kann es aber schon sehr schnell gehen, weil sie noch nicht so stark sind und einen Befall von Trauermücken dadurch schwerer überleben können. Deswegen ist es besonders wichtig gleich zu reagieren.

Wenn eine deiner Pflanzen von dieser Plage befallen ist, kann es sein, dass sich auch andere Pflanzen anstecken. Weil Trauermücken umherfliegen können sie besonders leicht andere Pflanzen infizieren. Deswegen solltest du eine infizierte Pflanze in einen extra Raum, weg von den anderen Pflanzen stellen.

Adulte Trauermücken leben nur für etwa 1 oder 2 Tage, aber weil sie pro Eiablage etwa 200 Eier legen, kannst du rasend schnell eine große Trauermücken Bevölkerung haben. Wir hoffen, dass du mit den folgenden Tipps die Trauermücken genauso schnell wieder loswerden kannst und deine Pflanzen wieder glücklich sind.

Lass deine Pflanze austrocknen

Da Trauermücken feuchte Erde lieben, ist es wichtig, dass du deine Pflanzen nicht übermäßig gießt. Wähle immer einen Topf mit einem Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und die Wurzeln deiner Pflanze nicht faulen.

Hast du bereits Trauermücken in der Nähe deiner Pflanze entdeckt? Dann gieß die befallene Pflanze eine Zeit lang nicht und lass die Erde austrocknen. Die Trauermücke wird sich dann einen anderen Ort suchen, um ihre Eier abzulegen. Außerdem können sich die Larven in trockener Erde nicht gut bewegen, so dass sie sterben. Wir empfehlen auch, die Blumenerde deiner Pflanze zu erneuern. Reinige die Wurzeln und den Topf gut und gib der Pflanze frische Erde.

Streu Sand auf die Erde

Streu etwas weißen Sand (wie Sandkastensand) auf die Erde. Darin können die Trauermücken keine Eier ablegen. Außerdem enthält der weiße Sand keine Nährstoffe, so dass die Larven auch nicht wachsen können. Mach das mit all deinen Pflanzen. Achte darauf, dass du den weißen Sand wieder entfernst, wenn du keinen Ärger mehr mit Trauermücken hast, sonst sterben nicht nur die Trauermücken, sondern auch deine Pflanzen.

Nematoden gegen Trauermücken (biologischer Schädlingsbekämpfung)

Hast du schon alles versucht, aber du wirst die Trauermücken einfach nicht los? Dann kannst du Nematoden, auch Fadenwürmer genannt, gegen Trauermücken kaufen. Steinernema Feltiae-Nematoden sind mikroskopisch kleine Würmer, die die Larven der Trauermücke parasitieren. Die Larven sterben ab und können so nicht zu erwachsenen Trauermücken heranwachsen. Je nach Größe des Befalls bist du innerhalb weniger Tage (bei leichtem Befall) bis 2-3 Wochen (bei starkem Befall) die lästigen Trauermücken los.

Befeuchte zunächst die Erde deiner Zimmerpflanzen ein wenig. Löse dann die Nematoden in etwas Wasser auf und gieße diese Mischung auf die feuchte Erde. Achte darauf, dass die Blumenerde feucht bleibt. Wenn die Trauermücken verschwunden sind, werden auch die Nematoden absterben.

Nematoden gegen Trauermücken sind unschädlich für deine Pflanzen und sicher für Kinder und Haustiere. Nematoden gegen Trauermücken kannst du einfach online kaufen. Deine PLNTS werden im Handumdrehen wieder glücklich sein! Neugierig geworden, welche Art der Schädlingsbekämpfung wir sonst noch anbieten? Schau in unserem Blog nach: 'Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?'

PLNTSdoctor Kit

Haben sich Trauermücken auf deiner Pflanze breit gemacht? Dann ist das PLNTSdoctor Kit die perfekte Lösung! Das Kit enthält, neben anderen nützlichen Sachen, auch Neemöl. Das ist das perfekte Gegenmittel für Pilze und Schädlinge auf deiner Pflanze. Mische einfach das Neemöl mit Wasser und etwas Spülmittel und füll die Mischung in eine Sprühflasche. Sprüh die Mischung auf deine Pflanze und die Erde. Natürlich verschwinden die Trauermücken nicht sofort, das kann ein paar Tage dauern. Sprüh deshalb fleißig weiter.

PLNTS Hacks gegen Trauermücken

Wenn du online nach dem besten Weg, um Trauermücken zu bekämpfen suchst, wirst du viele verschiedene Möglichkeiten finden. Es ist gut zu wissen, dass es nicht die EINE Methode gibt, die bei jedem funktioniert. Für manche Pflanzen ist eine Methode besser als die andere. Du musst es also ausprobieren.

Hier findest du einige alternative Hacks, die dir helfen Trauermücken zu erkennen und zu bekämpfen.

Kartoffelscheiben

Um herauszufinden, ob sich Larven in der Erde deiner Pflanze befinden, kannst du einige dünne Scheiben roher Kartoffeln in die Erde legen. Nach ein paar Tagen wird sich auf den Scheiben Schimmel bilden. Das macht sie zu einem attraktiven Snack für die Larven! Leg einige Scheiben an verschiedenen Stellen und/oder in verschiedenen Töpfen aus. Prüfe nach ein paar Tagen, ob sich Larven auf den Scheiben befinden. Sie können durchsichtig sein, verwende also gegebenenfalls eine kleine Lupe, um genau hinzuschauen! Kannst du die Larven sehen? Dann ist es Zeit, die Scheiben zu entfernen/zu erneuern!

Zimt

Eine weitere Möglichkeit, auf die man oft stößt, wenn man nach einer natürlichen Methode zur Bekämpfung von Trauermücken sucht, ist Zimt. Er scheint sehr wirksam zu sein und ist einfach anzuwenden. Gib zwei Esslöffel Zimtpulver in 1 Liter kochendes Wasser. Lass das Wasser abkühlen und füll es in eine Gießkanne. Achte darauf, dass die Rückstände am Boden nicht mit hineingeraten. Gib deinen Pflanzen beim nächsten Gießen ein wenig Zimtwasser. Die Larven hassen Zimt und werden nicht überleben!

Erde bedecken

Ein weiterer Top-Tipp: die Verwendung von „Bodenbedeckern“! Ersetze die oberste Schicht der Erde durch eine Schicht aus Steinchen, Sand oder Kieselsteinen. Darauf können die Trauermücken ihre Eier nicht ablegen. Achte darauf, dass du die Abdeckungen wieder entfernen, wenn der Befall abgeklungen ist.

Trauermückenfänger

Eine super gute Methode um Trauermücken gar keine Chance zu geben sind unsere 'Trauermückenfänger'! Diese Klebefallen ziehen die Aufmerksamkeit von Insekten auf sich und sorgen dafür, dass die Insekten dann dort kleben bleiben, daher werden sie auch als Klebefallen bezeichnet. Wenn du sie in mehrere kleine Streifen schneidest, kannst du sie auf mehrere Töpfe verteilen.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Fungus gnats

Fungus gnats

Are there suddenly all sorts of small, black flies flying around your plants? Then your plant is probably suffering from fungus gnats. Many plant lovers have to deal with them and besides being an annoying sight they can be harmful to your plants. Prevention is better than cure, but how can you prevent this pest or, if it is already too late, control it? Read here what exactly fungus gnats are and how you can best combat these small potting soil flies.

What are fungus gnats?

Fungus gnats are actually not flies, but belong to the mosquitoes. They are also called sciarid flies and are tiny black insects that fly around the leaves and soil of your plant(s). You usually don't notice them until you water the plant or tap the pot: they suddenly appear. Although the animals seem quite harmless to humans, it may be that they have their sights set on your plant.

The female fungus gnat is super good at reproducing. She continues to reproduce throughout her short life, laying up to 200 eggs! Even though she only lives a few days, with so many eggs a day it can quickly become a major pest. Because they reproduce so quickly, it is difficult to get rid of them. The eggs of a fungus gnat hatch after a few days and the larvae are born. Unlike other species of fungus gnats, the sciarid fly feeds on living material in addition to dead plant material such as fungi. Due to its rapid reproduction, it quickly becomes an infestation. If the number of larvae becomes too large, there may not be enough fungi in the soil to feed the larvae. The small larvae then crawl towards the living roots of your plant and start eating them. First they start at the hair roots, but once they have grown into larger larvae, the larger roots are up for grabs as well. You will understand that this makes the roots super vulnerable and susceptible to fungi and bacteria. The roots are also less able to absorb water and nutrients, making the plant weaker and weaker.

After about 3 weeks the larvae will pupate into small, black flies. The flies, unlike the larvae, only eat dead plant matter. Once they become adults they only have a few days to live, but in those days they take care of the offspring! The larvae therefore cause the greatest damage "invisibly".

How do I recognise fungus gnats?

An adult fungus gnat is a flying insect and looks a bit like a fruit fly. They are about 3 millimeters long and black in color with black transparent wings. A fungus gnat is slightly darker than a fruit fly and don't like the overripe bananas in your fruit bowl, but have their eyes set on your plants! You recognise a fungus gnat only when the larva has developed into a fly, but they start as eggs. The eggs are laid in the top layer of soil and after about four to six days they have developed into larvae. If your plant's soil is moist, you can sometimes see the larvae slithering through the soil. A larva of a fungus gnat has a long, white or transparent body with a black head. After about two weeks the larvae will develop into adult fungus gnats. So it may be that you only find out after two weeks that you have a fungus gnats infestation!

7.webp

How do fungus gnats damage my plants?

Fungus gnats, or rather the eggs or larvae of the fungus gnat, are often brought in through new plants or new potting soil. Eggs or larvae may already be present in the soil and spread to other plants. They can also just fly in, by the way.

So the female fungus gnats find potting soil the perfect place to lay their eggs. It is a moist environment, with many organic and biological substances where the larvae can grow well. These larvae are the biggest problem, because they can eventually cause the most damage to your plants. The youngest larvae mainly eat the algae and fungi from the potting soil, but the older larvae will also target the roots of the plant. Especially young plants and cuttings are often not strong enough yet to survive such an infestation. Because their small roots are affected, they can no longer absorb water and nutrients. A large plant also suffers from this, but fortunately has a very good chance of survival!

When the roots of a plant are affected, the health and resistance of the plant also deteriorate. It will weaken, making it more resistant to diseases and fungi. The symptoms your plant gives may be somewhat similar to those of root rot or over watering:

  • The lower leaves turn yellow;
  • The plant drops leaves;
  • The plant grows slower or stops growing altogether;
  • The plant wilts.

In addition, the fungus gnats can also carry and transmit other fungi and diseases to other plants. One common fungus that the critters carry is Pythium, better known as root rot. In addition to the damage caused by fungus gnats, it is also an annoying sight! The flies are always dancing around and the ground or windowsill may be covered with dead flies.

8.webp

How can I prevent fungus gnats?

Prevention is better than cure, but unfortunately you can not 100% prevent fungus gnats. However, you can take a few precautions to reduce the chance of getting fungus gnats. Fungus gnats like warm, wet and nutritious soil. To combat your fungus gnats infestation faster and prevent a new infestation, it can help to take a closer look at the composition and moisture of your potting soil. You can also prevent a possible new plague by putting new plants in quarantine before you put them with your other plants. Should a plague develop then the rest of your green friends are not infected yet.

Potting soil

Fungus gnats feel completely at ease in moist, rich soil with a pleasant temperature around 21 degrees. Houseplants that like a higher temperature, are regularly watered and have their roots in fresh soil are therefore the greatest prey for the fungus gnat. In some cases there are already eggs and/or larvae in the potting soil you buy in the store. It is therefore better to open the bag, let excess water evaporate and put it away in a cool dry place. The chance that the eggs and larvae will hatch and that an adult fungus gnat will lay more eggs in the potting soil is smaller then.

Water

Fungus gnats love a moist soil. Make sure you do not water your plants too much! A layer of water at the bottom of the pot is best avoided at all times: this way the roots can rot and you make it a paradise for fungus gnats. Try to choose a plant pot and potting soil that stores as little water as possible. A pot with (several) drainage holes is perfect.

Care

A well cared for and healthy plant is the best protection against diseases and plagues. Therefore, make sure that your plant is in the right location, gets the right amount of light and water and once in a while give it some extra plant nutrition. If it should happen that a plague of fungus gnats arises, the plant is strong enough to survive the attack. Cuttings and young plants often do not have enough strength to withstand an attack on their delicate roots. If you suspect that you have a fungus gnat infestation, keep a super close eye on it and intervene as soon as possible!

How can I control fungus gnats?

Have you found fungus gnats in your houseplant? Then it is important to start fighting them as soon as possible! Fortunately, there is no reason to panic. Your green friend will not die immediately. However, the roots are affected and the chance of diseases and fungi is greater. With cuttings and young plants it can go wrong quickly: They are not as strong! It is therefore very important to treat them immediately.

If one of your plants is infected, there is a good chance that the fungus gnats will also infect your other plants. Therefore put the infected plant separate from your other plants, preferably in a separate room. Adult fungus gnats stay alive for only 1 to 2 days, but because they lay 200 eggs at a time, you will have to deal with a persistent infestation in no time. With the following tips, we hope that you will soon be rid of the fungus gnats so that your plant can live happily ever after!

Let your plant dry out

Because fungus gnats love moist soil, it is important never to overwater your plants. Always choose a pot with a hole at the bottom, so excess water can drain away and the roots of your plant won't rot. Have you already spotted fungus gnats near your plant? Then don't water the infected plant for a while and let the soil dry out. The fungus gnat will then look for another place to lay her eggs. Moreover, the larvae cannot move well in dry soil, so they die out. We also recommend that you renew the potting soil of your plant. Clean the roots and the pot well and spoil your plant with fresh potting soil.

Sprinkle sand over the potting soil

Sprinkle some white sand (like sandbox sand) on top of the potting soil. Fungus gnats cannot lay eggs in this. In addition, the white sand does not contain any nutrients, so the larvae cannot grow either. Do this with all your plants. Make sure you remove the white sand again.

When you no longer have trouble with fungus gnats, otherwise not only the fungus gnats but also your plants will die.

Nematodes against fungus gnats

Have you tried everything but still suffer from fungus gnats? Then you can buy nematodes against fungus gnats.

Steinernema Feltiae nematodes are microscopic worms that parasitize the larvae of the sciarid fly. The larvae die and thus cannot grow into adult mourning flies. Depending on the size of the infestation, you are within a few days (for a light infestation) to 2-3 weeks (for a persistent infestation) of those pesky fungus gnats off.

First, moisten the potting soil of your houseplants a little. Then dissolve the nematodes in some water and pour this mixture on the wet soil. Make sure you keep the potting soil moist. When the fungus gnats have disappeared, the nematodes will also die out.

Nematodes against death flies are harmless to your plants and safe for children and pets. Nematodes against fungus gnats can be bought quickly and easily online. Your PLNTS will be happy again in no time!

PLNTSdoctor Kit

Suffering from fungus gnats in your plants? Then the PLNTSdoctor Kit is the perfect remedy! The kit contains, among other things, neem oil. This is a perfect remedy for pests and fungi on your plant. Make a Neem oil mixture with water and dish soap and pour it into a plant sprayer. Spray your plant and the potting soil with this. Keep in mind that the fungus gnats will not be gone immediately, it may take a few days. So spray several times!

PLNTS hacks against fungus gnats

If you search online for the best way to fight fungus gnats you will come across a huge number of options. It is good to know that there is not one specific method that works for everyone. For some plants, one method works better than the other. It's a matter of trying!

Below are a number of alternative hacks that will help you recognize and combat fungus gnats.

Potato slices

To find out if there are larvae in the soil of your plant you can put some thin slices of raw potato in the soil. After a few days mold will grow on the slices. This makes them an attractive snack for the larvae! Place a few slices in different places and/or in different pots. After a few days, check to see if there are larvae on the slices. They may be translucent, so use a small magnifying glass if necessary to inspect closely! Can you see the larvae? Time to remove/renew the slices!

Cinnamon

Another option you'll often come across when looking for a natural way to control fungus gnats is with cinnamon. It seems to be super effective and it's easy to use. Add two tablespoons of cinnamon powder to 1 liter of boiled water. Let the water cool and pour it into a watering can. Make sure the residue at the bottom does not come with it. Give your plants a little cinnamon water the next time you water. The larvae hate cinnamon and will not survive!

Ground cover plants

Another top-tip: the use of ground covers! Replace the top layer of potting soil with a layer of gravel, sand or pebbles. The fungus gnats cannot lay their eggs on these. Make sure that you remove the covers when the infestation is resolved.

Fungus Gnats Catcher

Another great way to prevent fungus gnats from breeding are our 'Fungus Gnats Catcher'! These sticky insect strips ensure that insects are attracted by the bright color and then stick to it! Cut the strips into several small strips so you can put them in multiple plant pots.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)