Platycerium (Geweihfarn) richtig pflegen

Platycerium (Geweihfarn)

Hast du schon einmal vom Hirschhornfarn gehört? Oder vom Elchhornfarn? Das sind die Bezeichnungen für Pflanzen, die zur Familie der Platycerium gehören. Diese Familie ist eine Gattung, die 18 Farnarten umfasst, aber aufgrund ihrer prächtig geformten Wedel sind sie vor allem unter ihrem Spitznamen bekannt! Die Platycerum-Familie stammt aus tropischen und gemäßigten Gebieten in Afrika, Südamerika, Neuguinea und Australien. Das Interessanteste und Lustigste an dieser Gattung ist jedoch, dass sie epiphytisch sind, das heißt, sie wachsen auf anderen Pflanzen, ohne ein Parasit zu sein!

Die erwachsene Pflanze der Gattung Platycerium hat büschelartige Wurzeln, die aus einem kurzen Rhizom wachsen. Und die Natur ist unglaublich, denn aus diesen Wurzeln können zwei verschiedene Arten von Blättern wachsen. Die grundständigen, sterilen Blätter schützen die Wurzeln des Farns vor Schäden. Bei einigen Arten der Gattung Platycerium können die Blätter eine offene Krone bilden und herabfallendes Wasser auffangen. Die anderen Blätter, die aus dem Rhizom wachsen, sind fruchtbar und dienen normalerweise der Vermehrung der Pflanze. Einige Platycerium-Arten sind auch solitär und haben nur ein Rhizom. Außerdem können diese Schönheiten bei einigen Arten mehr als 1 Meter hoch werden!

Platycerium Pflege

Licht und Standort für Platycerium

Da die meisten dieser schönen Farndamen aus tropischen bis gemäßigten Zonen stammen, mögen sie helles, aber indirektes Sonnenlicht. Such den hellsten Platz in deinem Haus für deine neue Dame, und sie wird es dir mit schönem hellgrünem Laub danken! Vermeide es jedoch, dein Platycerium direktem Sonnenlicht auszusetzen, da dies zu Verbrennungen und Verätzungen führen kann. Sie mögen nicht nur helles Licht, sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, was sie perfekt für das Badezimmer oder die Küche macht.

Gießen

Wie bereits erwähnt, ist deine Farndame eine kräftige grüne Schönheit. Aufgrund der großen Schildblätter, die die Wurzel schützen, empfehlen wir, sie von unten zu gießen. Lass sie 10 bis 15 Minuten im Wasser stehen und achte darauf, dass sie gut abtropft. Überwässere sie nicht und prüfe immer, ob die Erde auszutrocknen beginnt, bevor du sie erneut gießt. Wie bei allen Pflanzen solltest du im Winter weniger gießen, damit sie sich ausruhen kann.

Dünger

Ein Flüssigdünger wie unser biologischer PLNTSdünger kann während der Wachstumsperiode einmal im Monat verwendet werden, damit die Pflanze besser gedeiht und ihr einzigartiges Blattwerk in deinem Haus zur Geltung kommt

Platycerium plant

Vermehrung von Platycerium

Gefällt dir deine Farndame so gut, dass du eine weitere Version von ihr haben möchtest? Mit der richtigen Ausrüstung ist das im Handumdrehen möglich! Es gibt zwei Möglichkeiten, dein Platycerium zu vermehren. Um deine Pflanze nicht zu schocken, kannst du sie durch Sporen vermehren, aber das ist ein langsamer Prozess und wir wissen, dass PLNTSlover ungeduldig sind, wenn es um Pflanzen geht! Du kannst sie auch durch Teilung vermehren, indem du mit einer kleinen Schere oder einem scharfen Messer kleine junge Triebe abschneidest, aber du musst darauf achten, dass du fruchtbare und sterile Blätter nimmst. Halte deine neuen Stecklinge warm und feucht, bis sie sich etabliert haben.

Schädlinge

Deine Farndamen sind sehr robust und werden nicht oft von Schädlingen befallen. Aber wenn du sie nicht richtig pflegst oder wenn es ihnen an Feuchtigkeit mangelt, können lästige Insekten auftauchen, die die Schwäche deines Platyceriums ausnutzen. Am häufigsten sind Weichschuppen, aber manchmal können auch Wollläuse deine Pflanze befallen. Wenn du etwas Verdächtiges an deiner Pflanze entdeckst, besuche unsere PLNTSdoctor-Seite, um deine Pflanzenschädlinge zu erkennen und zu beseitigen!

Sind Platycerium Pflanzen giftig?

Die Platycerium-Familie ist nicht nur wunderschön, stark und niedlich, sondern enthält auch nur Pflanzen, die für Kinder und Haustiere ungefährlich sind! Hab also keine Angst, deine pelzigen Freunde an deine grüne Dame heranzulassen, und vielleicht werden sie ja beste Freunde?

Platycerium kaufen

Bei PLNTS.com haben wir die wunderschöne Baby Platycerium Bifurcatum mit ihren süßen kleinen grünen Blättern. Wenn du deine Farndame zu einem reifen und unglaublichen Farn heranwachsen sehen willst, ist dies die beste Option! Ansonsten können wir dir unser wunderschönes Platycerium Alcicorne und sein dichtes grünes Blattwerk mit seetangähnlichen Blättern zeigen! Hier bei PLNTS.com haben wir alles, was deine Pflanzenträume wahr werden lässt!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Platycerium (Elkhorn fern) - Care tips

Platycerium (Elkhorn fern)

Have you ever heard of the staghorn fern? Or the elkhorn fern? Well, these are the terms for plants belonging to the Platycerium family. This family is a genus containing 18 fern species, but due to their gorgeous shaped fronds, they are most known with their nickname! The Platycerum family originates from tropical and temperate areas of Africa, South America, New Guinea and Australia. But the most interesting and fun thing about this genus is that they are epiphytic, which means they grow on other plants without being a parasite!

The adult plant of the genus Platycerium has tufted roots that grow from a short rhizome. And nature is incredible, because from these roots two different types of leaves can grow. The basal, sterile leaves protect the roots of the fern from damage. In some species of the genus Platycerium, the leaves can form an open crown and catch falling water. The other leaves growing from the rhizome are fertile and usually serve to help the plant reproduce. Some species of Platycerium are also solitary and have only one rhizome. Moreover, these beauties can grow to more than 1 metre in height with certain species!

Platycerium plant care tips

Light and placement for Platycerium

Since most of these beautiful fern ladies come from tropical to temperate zones, they like bright but indirect sunlight. Make sure you find the lightest spot in your house for your new lady, and she will thank you with beautiful light green foliage! Avoid exposing your Platycerium to direct sunlight, however, as this can burn it and scorch the plant. Besides the bright light, they also like high humidity, which makes them perfect for the bathroom or kitchen.

Water

As mentioned, your fern lady is a strong green beauty. Due to the large shield leaves that protect the root, we recommend that you water her from below. Leave her in the water for 10 to 15 minutes and make sure she drains well. Do not overwater and always check if the soil is starting to dry out before you water it again. Like any plant, water less in the winteto leave her in her resting state.

Nutrition

A liquid fertilizer like our biological PLNTS Nutrition can be used once a month during the growing season to help her thrive more and encourage her unique foliage to shine in your house.

Platycerium plant

Propagating Platycerium

Do you like your fern lady so much that you want another version of her? With the right equipment, you can have it done in no time! There are two ways to propagate your Platycerium. To avoid shocking your plant you can propagate her through spores, but this is a slow process and we know that PLNTSlovers are impatient when it comes to plants! You can also propagate her by dividing her, using a small pair of secateurs or a sharp knife to cut off small young shoots, but you must make sure you take fertile and sterile leaves. Keep your new cuttings warm and moist until they are established.

Most common pests on Platycerium

Your fern ladies are really strong, and not often infected by pests. But if you don’t pamper them correctly or when they lack humidity, pesky insects can appear to take advantage of your Platycerium weakness. Soft scales are the most common, but sometimes mealybugs can infect your plant too. If you find something suspect on your plant, feel free to check our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests!

Are Platycerium poisonous for your pets or children?

Besides being gorgeous, strong and cute, the Platycerium Family contains only safe plants for children and pets in the genus! So don’t be afraid to let your furry friends approach your green lady, and maybe they will become best friends?!

Platycerium plant for sale

At PLNTS.com, we have the gorgeous Baby Platycerium Bifurcatum and her cute little green leaves. If you want to see your fern lady grow into a mature and incredible Fern, this is the best option! Otherwise, we can show you our beautiful Platycerium Alcicorne and her thick green foliage with seaweed-like leaves! Here at PLNTS.com, we got you covered for your plants dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!