Ceropegia (Leuchterblumen) richtig pflegen

Leuchterblumen (Ceropegia)

Diese Pflanzengattung gehört zur Familie der Apocynaceae. Die Ceropegia ist in Afrika, Südasien und Australien heimisch. Es sind mindestens 420 Arten bekannt, und es werden regelmäßig neue Arten entdeckt und beschrieben. Bei den meisten Arten sind die Stängel kletternd oder hängend. Bei einigen Arten, wie der Ceropegia woodii, schwellen die Knoten an und die Wurzeln bilden Knollen unter der Bodenoberfläche. Vor allem bei bestimmten sukkulenten Arten können auch die Blätter dick und fleischig sein. Einige Ceropegia-Pflanzen können sogar Blüten bilden. Diese Blüten haben eine röhrenförmige Blumenkrone mit fünf Blütenblättern, die in der Regel an den Enden miteinander verwachsen sind und einen schirmartigen Baldachin bilden. Echt cool!

Leuchterblumen Pflege

Jede Pflanze ist einzigartig und hat deshalb auch individuelle Bedürfnisse. Achte auf den allgemeinen Zustand deiner Ceropegia und ihre Wasserbedürfnisse und ihr werdet eine lange und glückliche Beziehung haben.

Standort und Licht für die Leuchterblume

Stelle deine Leuchterblume an einen warmen, hellen Platz. Ein nach Süden ausgerichtetes Fenster ist eine gute Wahl, solange du die Pflanze vor zu viel direktem Sonnenlicht schützt. Dauerhaftes direktes Sonnenlicht kann zu Blattschäden führen. Ein paar Stunden Sonne am Morgen oder Abend sind ideal. Bei zu viel Schatten können die Blätter verblassen und die Triebe lang und brüchig werden.

Gießen

Die Leuchterblume ist eine sukkulenten ähnliche Pflanze, die zwischen den Wassergaben Trockenperioden bevorzugt. Wenn die Erde im Topf zu 2/3 trocken ist, ist die Pflanze bereit für einen Schluck Wasser. In den Wintermonaten ist es am besten, die Erde vollständig austrocknen zu lassen. Diese Pflanzen gehen in eine Ruhephase, auch im Haus. Sie sind empfindlich gegen Wurzelfäule und Überwässerung, daher ist es im Zweifelsfall besser, das Gießen einmal ausfallen zu lassen.

Ceropegia afb.webp

Dünger

Ceropegien gedeihen im Allgemeinen gut, wenn sie von Frühjahr bis Herbst gedüngt werden. Dünge sie einmal im Monat mit einem organischen Dünger wie unserem PLNTSdünger und folge dabei den Anweisungen für die Anwendung auf der Verpackung.

Leuchterblumen vermehren

Die bei weitem zuverlässigste Methode zur Vermehrung von Ceropegia ist die Vermehrung durch Stammstecklinge. Wie bereits erwähnt, wächst Ceropegia im Winter nicht viel und lässt sich daher am besten in den wärmeren Monaten vermehren. Wähle immer ein ausgereiftes Stück des Stängels, nicht ein dünnes Stück mit kleinen Blättern oder ein Stück, das gerade erst ausgetrieben hat, denn diese wurzeln in der Regel nicht gut und haben ein größeres Risiko abzusterben.

Schneide mit einer sauberen Schere 1 cm oberhalb eines Blattes oder an einem offensichtlichen Knoten. Entferne den letzten Satz Blätter und lass die Wunde einen Tag lang trocknen. Um eine schöne, volle neue Pflanze zu erhalten, schneide so viele Stängel wie möglich von der bestehenden Pflanze ab. Dann kannst du den Ableger in Wasser oder Erde wurzeln lassen, wie es dir lieber ist.

Ceropegia af.webp

Schädlinge

Die Ceropegia ist in der Regel frei von Schädlingen. Die üblichen Verdächtigen (Blattläuse, Thripse und Wollläuse) greifen nicht oft an. Natürlich solltest du auch diese Pflanze sorgfältig kontrollieren, wenn sich herausstellt, dass andere Pflanzen in deinem Zuhause von lästigem Ungeziefer befallen sind. Glaubst du, dass deine Pflanzen von Krankheiten oder Schädlingen befallen sind? Auf unserer PLNTSdoctor Seite findest du Infos zu Schädlingen und Krankheiten deiner Pflanze und wie du sie wieder loswirst.

Ist die Leuchterblume giftig?

Die Pflanze selbst ist nicht giftig, so dass sie in der Nähe von Katzen, Hunden und Menschen sicher ist. Aber jeder, der schon einmal eine Ceropegia Woodii gesehen hat, weiß, dass sich die Blätter und Stängel leicht in Dinge einhaken und festhalten. Man möchte nicht, dass ein Haustier oder ein Kind mit dieser Pflanze spielt, da sie in Sekundenschnelle herausgezogen und zerstört werden kann. Das wollen wir natürlich nicht!

Leuchterblumen kaufen

Auf PLNTS.com kannst du deine neue Leuchterblume online bestellen, zum Beispiel Ceropegia Woodii.

Egal ob du deine PLNTS von Anfang an groß willst oder sie selbst aufziehen möchtest und dich erstmal für ein Baby Pflänzchen entscheidest, wir haben alles was du brauchst!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Ceropegia (Lantern flower) - Care tips

Ceropegia

Ceropegia is a genus with a lot of common names including latern flower, parasol flower and string of hearts. In addition to the many names, this plant family also contains many beautiful plants. We would like to tell you more about this genus, so keep reading.

Information about the Ceropegia

This genus of plant is part of the family Apocynaceae. The Ceropegia is native to Africa, southern Asia and Australia. At least 420 species are known and more are regularly discovered and described. In most species, the stems are climbing or hanging. In some species, such as the Ceropegia woodii, the nodes swell and the roots grow into tubers below the soil surface. Especially in certain succulent species, the leaves can also be thick and fleshy. Some Ceropegia plants can even produce flowers. These flowers have a tubular corolla with five petals, which are usually fused at the ends and form an umbrella-like canopy. Really cool!

Ceropegia varieties

As mentioned above, there are at least 420 known species of Ceropegia plants. Of course, there are a few that we know to us and that we also like to have in our house as houseplants. The most famous is certainly the Ceropegia Woodii or also known as the ‘String of Hearts’. This Ceropegia is a hanging succulent with a slender stem and super cute heart shaped leaves. She has a delicate silver grey-green foliage with a gorgeous pattern and green to purple undersides. It gets even better, this Ceropegia Woodii also has a variegated version. Yes, this one is perhaps even cuter because of its heart shaped leaves with white and light pink variegation.

Finally, the Ceropegia Linearis (String of Needles) is also popular with people. This is a semi-succulent climbing plant that produces a cluster of slender stems from a tuberous rhizome. The leaves are long and thin. This makes them look a bit like rosemary leaves. Because of the thin shape of its leaves, the Ceropegia Linearis has also been nicknamed the String of needles.

Ceropegia afb.webp

Ceropegia care tips

Remember that every plant is unique and may have different needs. Pay attention to the condition of your Ceropegia and its water needs and you will have a long and happy relationship.

Light and placement for the Ceropegia

Place your Ceropegia in a warm environment with plenty of light. A south-facing window is a good choice, as long as you protect the plant from too much direct sunlight. Permanent direct sunlight can lead to leaf damage. A few hours of sun in the morning or evening are ideal. With too much shade, leaves may fade and shoots may become long and fragile.

Water

The String of Hearts plant has a succulent-like nature, so they prefer periods of drought between waterings. When the soil is dry 2/3 of the way down the pot, then the plant is ready for a drink. In the winter months it’s best to allow the soil to dry completely. These plants go into a dormancy, even indoors. They are sensitive to root rot and overwatering, so when in doubt it’s better to skip the watering once.

Nutrition

In general, Ceropegias do well if fertilised from spring to autumn. Fertilise once a month with an organic fertiliser like PLNTS nutrition and follow the instructions on the packaging for application.

Propagating Ceropegia

By far the most reliable method of propagating Ceropegia is by stem cuttings. As mentioned above, Ceropegia does not grow much in winter and is therefore best to propagate in the warmer months. Always choose a mature piece of the stem, not one that is thin, has small leaves or has just sprouted, as these usually do not root well and have a bigger chance to die.

With a clean pair of scissors, cut 1 cm above a leaf or at an obvious node. Remove the last set of leaves and let the wound dry for a day. To get a nice, full new plant, cut off as many stems as possible from the existing plant. Then, you can let the stem cutting root in water or soil. Any way you prefer.

Ceropegia af.webp

Most common pest on Ceropegia

The Ceropegia is usually free of pests. The usual suspects (aphids, thrips and mealybugs) do not often attack. Of course, you should also check this plant carefully if other plants in your house turn out to have annoying bugs. Do you think that your plants are suffering from bugs or pests? Check our PLNTS doctor page to identify!

Are Ceropegia toxic for pets or children?

The plant itself is not poisonous, so from that point of view it is safe around cats, dogs and people. But anyone who has ever seen a Ceropegia Woodii knows that the leaves and stems easily hook and grab onto things. You don't want a pet or child to play with this plant, as it can be pulled out and destroyed in seconds. Of course, you don't want that!

Buy your new Ceropegia at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy your new Ceropegia online, for example the Ceropegia Woodii.

Whether you like your PLNTS big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)