Pruning houseplants

Korrekturschnitt bei Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen benötigen im Vergleich zu Garten- und Balkonpflanzen nur selten einen Korrekturschnitt. Trotzdem solltest du dich ab und zu mit einer Schere bewaffnen und deinen Pflanzen eine neue Frisur verpassen. Tote Zweige/Stängel und gelbe Blätter werden abgeschnitten, dass deine Pflanze immer schön aussieht, aber ein Korrekturschnitt hat mehrere Vorteile! Zum einen kannst du deine Pflanze dazu anregen „ausgeglichener“ zu wachsen, also nicht an einer Seite mehr und an der anderen weniger und zum anderen sorgt der Korrekturschnitt auch dafür, dass deine Pflanze nicht irgendwann das ganze Zimmer übernimmt. Es ist wichtig zu wissen welche Pflanzen einen Korrekturschnitt mögen/brauchen, wann du diesen am besten durchführst und wie du den Korrekturschnitt machst. Denn so kannst du verhindern, dass dein grüner Freund nach dem Korrekturschnitt gestresst ist.

Welche Zimmerpflanzen brauchen einen Korrekturschnitt?

Generell ist der Korrekturschnitt nicht überlebenswichtig für Pflanzen. Die Gründe, die für einen Korrekturschnitt sprechen, variieren je nach Art der Pflanze. Zum Beispiel werden die meisten Zimmerpflanzen, Büsche und Bäume beschnitten, dass sie hübsch aussehen und nicht wild vor sich hin wuchern. Sie blühen schöner, wenn der Korrekturschnitt richtig durchgeführt wird. Und Obstbäume tragen sogar mehr Früchte.

Wie dem auch sei, gelbe oder braune Blätter und tote Blätter und Zweige/Stämme zu entfernen muss unbedingt sein! Die Energie einer Zimmerpflanze ist gleichmäßig auf alle Blätter verteilt, leider auch auf Blätter, die nicht mehr zu retten sind. Wenn du diese also abschneidest, kann die Energie wieder für die gesunden, schönen Blätter genutzt werden, anstatt für Blätter sie nicht mehr zu retten sind verschwendet zu werden.

Manche Pflanzen wachsen superschnell und sollten ab und zu zurück geschnitten werden, um unkontrolliertes wuchern zu verhindern. Monstera Adansonii und Schefflera Arboricola sind zum Beispiel Pflanzen, die leicht zuzuschneiden sind und die danach sogar mehr wachsen.

Korrekturschnitt bei Monstera Adansonii

Generell muss die Monstera Adansonii nicht beschnitten werden. Allerdings wächst diese Pflanze so schnell, dass du sie zuschneiden kannst, wenn du findest, dass sie zu groß wird. Am besten machst du das in der Wachstumsphase, dann kann sich deine Pflanze schneller erholen.

Du kannst die Ranken der Pflanze entfernen, wenn ein paar Blätter daran sind. Vergiss nicht die gelben oder braunen Blätter und toten Stängel zu entfernen.

Die Adansonii eignet sich auch sehr gut, um Ableger zu machen. Schau also nach, ob sich einige deiner Abschnitte dafür eignen und in null Komma nichts hast du noch eine Pflanze. Cool, oder?

Korrekturschnitt bei Schefflera Arboricola

Die Familie der Schefflera sind Zimmerpflanzen die super Pflegeleicht sind, weil es ihnen in mäßigem Licht gut geht und sie kaum anfällig für Parasiten sind. Trotzdem müssen sie ab und zu beschnitten werden, wenn sie zu groß oder zu kahl werden. Möchtest du, dass deine Schefflera wieder voll und kompakt aussieht? Dann schneide einfach die langen Äste am Stamm ab. Das stellt sicher, dass der Stamm im Winter mehr Licht bekommt und im Frühling viele neue Äste sprießen und deine Schefflera wieder voller aussieht.

Wann sollte der Korrekturschnitt durchgeführt werden?

Die meisten Pflanzen werden zu Beginn der Wachstumsphase, also im Spätwinter oder Frühlingsanfang beschnitten. Holzige Zimmerpflanzen sind hier eine Ausnahme, ihnen sollten das ganze Jahr über tote Blätter und Zweige entfernt werden.

Hast du Zimmerpflanzen die blühen? Wenn ja, ist es eine gute Daumenregel sie zu beschneiden, nachdem sie geblüht haben. Wenn du deiner Pflanze einen Korrekturschnitt verpasst bevor sie blüht, kann es passieren, dass du aus Versehen Knospen abschneidest und das wäre natürlich sehr schade.

Wie sollte man den Korrekturschnitt durchführen?

Du kannst einen Korrekturschnitt bei deiner Pflanze durchführen um ihre Größe, Form und Gesundheit zu bestimmen. Der beste Weg deine Pflanzen zu beschneiden ist einen glatten Schnitt zu machen und die Zweige nicht zu quetschen. Deswegen solltest du unbedingt sicherstellen, dass dein Messer scharf ist, alternativ kannst du auch eine Gartenschere verwenden. Die Edward Gartenschere eignet sich perfekt um Ästchen, trockene Blätter und Blüten abzuschneiden. Viele „normale“ Gartenscheren sind zu groß für kleine Zimmerpflanzen und dadurch steigt das Risiko aus Versehen zu viel oder einen falschen Teil abzuschneiden und das wollen wir natürlich nicht! Edward ist rasiermesserscharf, superklein (genaugenommen genau 11 cm) und dadurch ganz einfach zu benutzen.

Du beschneidest deine Pflanze also zu Beginn der Wachstumsphase oder nachdem sie geblüht hat. Mit dem Korrekturschnitt solltest du noch warten, wenn deine Pflanze noch ungeöffnete Blüten hat. Untersuche deine Pflanze auf braune oder verfärbte Blätter, diese können auch runterhängen oder trocken sein. Benutze deine Schere und schneide in einem 45° Winkel direkt unter dem braunen oder abgestorbenen Stück. Dadurch kannst du so viele gesunde Blätter wie möglich behalten.

Wenn die meisten Blätter tot aussehen, kannst du auch einen ganzen Zweig abschneiden. Wenn du das machst, achte darauf, dass der (Haupt)Stamm intakt bleibt. Bei Pflanzen, die verblüht sind, solltest du auch die toten, braunen und verfärbten Blüten abschneiden.

Der Korrekturschnitt und das Abschneiden von toten Zweigen, Blättern und Blüten regt deine Pflanze zu neuem Wachstum an!

Tipps für den Korrekturschnitt

Einen Korrekturschnitt bei deiner Pflanze durchzuführen ist nicht schwer, aber wir möchten dir trotzdem ein paar Tipps geben, um dir zu helfen. Eine Pflanze wächst von oben nach unten (ja, richtig gelesen), das bedeutet, dass neues Wachstum immer von den Knospen am Ende eines Stamms oder Zweigs ausgeht. Um neues Wachstum anzuregen schneide die so genannten „dominanten“ Knospen ab. Kürze außerdem ein paar Zweige etwa ein Viertel, andere um die Hälfte und manche kannst du ganz (am Stamm) abschneiden. So kannst du erreichen, dass die Pflanze selbst einem zufälligen Wachstumsmuster folgt.

Beim Korrekturschnitt ist es wichtig, dass du sauber und ordentlich arbeitest. Stelle sicher, dass deine Schere sauber ist, indem du sie mit 70-100%igem Alkohol reinigst. Zum Reinigen kannst du sie entweder mit einem Alkoholtuch abreiben, besprühen oder in Alkohol tauchen. Immer wenn du deine Pflanze beschneidest oder Ableger abschneidest wird sie Pathogenen ausgesetzt.

Wenn du fertig bist mit deinem Korrekturschnitt, schau dir die Abschnitte gut an, weil du aus diesen Ableger machen kannst. Stell die Ableger einfach in ein Glas mit Wasser und warte bis sie Wurzeln bekommen. Dann kannst du den Ableger einpflanzen und er ist bereit zu einer wunderschönen Pflanze heranzuwachsen.

Pruning 1.webp

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Pruning houseplants

Pruning houseplants

An indoor plant needs to be pruned less regularly than an outdoor plant. Still, you should get out your pruning shears once in a while to freshen up your plant. Dead branches or yellow leaves are cut away to keep the appearance of your plant beautiful, but pruning your houseplant has more advantages! For one, you can encourage a balanced growth pattern for your plant and make sure your plant doesn't proliferate around the room. It's important to know which houseplants like pruning, when to prune them and how to do it. This way, you'll make sure your green friend doesn't experience stress after the pruning!

Which houseplants need to be pruned?

Pruning a houseplant is not a requirement to keep the plant alive. For each plant species, the reason for pruning can vary. For example, most houseplants, shrubs and trees are pruned back to keep them nicely trimmed and prevent sprawl. They bloom more beautifully if they are pruned in the right way. In the case of fruit trees, the yield is even better when they are pruned.

However, removing yellowed, brown or dead leaves and stems is a must! The energy of a houseplant is divided among all the leaves, so also the leaves that unfortunately can no longer be saved. If you prune these away, the healthy leaves get all the energy they need and deserve instead of the energy being wasted on leaves that are beyond saving anyway.

Some plants grow super fast and could use a trim every once in a while to stop them from proliferating. The Monstera Adansonii and the Schefflera Arboricola are examples of plants that are easy to prune and will grow more as a result!

Pruning Monstera Adansonii

In principle a Monstera Adansonii does not need to be pruned. However, the plant grows fast, so if you find that the plant is getting too big, then you can easily prune it back. Do this in the growing season. Then your houseplant is in its growing phase and can recover faster from its pruning. Remove the tendrils of the plant if there are few leaves on them and do not forget to remove the yellow, brown or even dead leaves and stems.

The Adansonii is also very easy to take cuttings from. So look carefully between all the pruning waste to see if there are usable pieces in it! In no time you will have another adult plant. How nice is that?

Pruning the Schefflera Arboricola

The Schefflera are houseplants that are super easy because they thrive in moderate light. They are also hardly susceptible to pests. However, they do sometimes need to be trimmed if they become too large or just bald. Would you like your Schefflera to regain its full, compact shape? Then cut off the long branches up to the trunk. This will ensure that the trunk gets more sunlight over the winter, so that new branches can sprout in the spring to make your Schefflera houseplant fuller!

When should houseplants be pruned?

Most houseplants are pruned at the beginning of the growing season. This is in late winter or early spring. Woody houseplants are an exception to this and should be kept up throughout the year to remove dead leaves and branches.

Do you have a flowering houseplant? If so, a good rule of thumb is to prune the plant just after they have finished flowering. If you prune the plant before it starts to bloom, you could accidentally remove unopened buds, and that's a shame, of course!

How should houseplants be pruned?

You can prune a houseplant to determine its size, shape and health. The best way to prune your houseplants is to make sure you make a tight cut and don't crush the stems. Therefore, make sure you use a sharp knife or pruning shears. The Edward pruning shears are the ideal scissors for cutting off twigs, dry leaves or flowers. Often, normal secateurs are too large for the smaller houseplants, so the chance exists that you accidentally cut off too much or the wrong thing, which is of course a shame! Edward is razor sharp, super small, namely about 11 cm and therefore easy to use!

So you prune a houseplant at the beginning of the growing season or when they have finished flowering. Do not prune the houseplant when there are still unopened buds on the stems. Look for leaves on the plant that are brown or discolored. They may also be drooping or dry. Use the pruning shears to cut them off just below the brown or dead part at a 45-degree angle. This will ensure that you can leave as much of the healthy leaves as possible.

If a large portion of the leaves look dead, you can cut off the entire branch. When doing this, make sure that the main stem remains intact. For faded houseplants, also cut away the dead, brown and discolored flowers. Pruning the plant and removing dead branches, leaves and flowers will stimulate the growth of the plant!

Tips for pruning houseplants

Pruning a houseplant is not difficult, but there are a few tips we would like to give you to make sure you prune the plant the right way. A plant grows from the top down, which means that new growth emerges from the bud at the end of a branch or stem. To encourage new growth, cut off these so-called "dominant" buds. Prune some branches by a quarter, others by half, and still others up to the stem. In this way, the plant itself will start to follow a random growth pattern.

When pruning, it is important that you work neatly and cleanly. Make sure your pruning shears are sterile by cleaning them with alcohol between 70% and 100%. You can do this by rubbing it clean with a cloth, spraying it or immersing it. Any cutting or trimming you do to the plant can expose it to disease!

When you are pruned out, take a good look at the buds you have cut off. These can be used to make new cuttings! Put the cuttings in a cup of water and wait for them to grow roots. Then the cutting can be planted and is ready to grow!

Pruning 1.webp

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)