Scindapsus (Efeutute) richtig pflegen

Gefleckte Efeutute (Scindapsus)

Der Scindapsus ist eine der beliebtesten Kletterpflanzen, die man sich ins Haus holen kann. Sie wird auch (gefleckte) Efeutute genannt. Es ist eine Pflanze, die nicht viel verlangt, aber dafür viel Schönheit bietet. Die Scindapsus-Sorten unterscheiden sich in der Farbe und Form der Blätter, aber das gefällt uns sehr. Jede Efeutute sticht auf ihre eigene Weise hervor, sodass für jeden Fan eine dabei ist!

Informationen über die gefleckte Efeutute

Die hübsche Scindapsus gehört zur Familie der Araceae und wächst ursprünglich in den Wäldern Südostasiens. In diesen großen Wäldern liebt sie es, auf die größeren Bäume zu klettern. Sie ist auch als Aureum bekannt, was im Griechischen eigentlich „auf dem Stamm“ bedeutet. Es gibt etwa 35 verschiedene Arten, und jede von ihnen ist auf ihre eigene Weise schön.

Scindapsus Vielfalt

Eine der häufigsten Sorten in dieser Familie ist sicherlich die Scindapsus Pictus (Trebie). Sie glänzt durch die silbrige Schicht auf ihren Blättern. Diese silbrigen Flecken zusammen mit den tiefgrünen Adern machen jedes Blatt einzigartig. Die Pictus Trebie sieht der Scindapsus Argyraeus sehr ähnlich. Die meisten Leute sehen nicht einmal einen Unterschied, aber wenn man sich die beiden anschaut, sind die silbernen Flecken bei der Argyraeus kleiner, also weniger präsent. Beide Schönheiten wachsen sehr schnell, so dass es wirklich an dir liegt, welche der beiden du bevorzugst.

Eine weitere Art ist der Scindapsus Treubii. Diese Art ist sehr selten und daher wirklich schwer zu finden. Es gibt zwei Sorten dieses Treubii, den Scindapsus Treubii Moonlight und den Scindapsus Treubii Nearly Black. Die Blätter der Treubii-Art sind spitzer, aber beide Arten sind absolut atemberaubend. Die Treubii Moonlight ist auch als 'Silver Sterling' bekannt. Das liegt daran, dass auch diese Schönheit eine subtile Silberschicht auf ihren Blättern hat. Ihre dunkelgrünen Adern kommen im Kontrast zu dem helleren Grün ihrer Blätter besonders gut zur Geltung. Wir schließen die verschiedenen Sorten mit einem wahren Juwel ab: Scindapsus Treubii Nearly Black. Ideal für PLNTSLiebhaber, die verrückt nach Pflanzen mit dunkleren Blättern sind. Sie hat ein wirklich schwarzes Aussehen ohne silberne Panaschierung. Deshalb wird sie auch 'Dark Form' genannt. Eine seltene Pflanze, die schnell wächst und atemberaubende lange, spitze Blätter hat. Das Beste ist, dass sie wegen ihrer dunklen Blätter sogar im Schatten wachsen kann!

Scindapsus 1.jpg

Scindapsus Pflege

Die Efeutute ist im Allgemeinen einfach zu pflegen, also eine sehr gute Option, um zum Beispiel als Anfänger PLNTSeltern zu beginnen.

Licht und Standort für Scindapsus

Diese Kletterpflanze ist nicht sehr anspruchsvoll, wenn es um Licht und Standort geht. Alles, was nicht direktes Sonnenlicht ist, genügt ihr. Sie kann sogar in den dunkleren Ecken deines Zuhauses überleben. Aber Vorsicht: die meisten Scindapsus haben schöne hellgrüne Blätter mit weißen oder silbrigen Flecken. Wenn du diese Scindapsus in den Schatten stellst, verliert sie diese Muster auf ihren Blättern. Die meisten Scindapsus gedeihen bei hellem, indirektem Licht, genau wie viele andere Pflanzen.

Gießen

Diese hübschen Arten lieben es, wenn ihr Boden leicht feucht ist. Aber sei vorsichtig, denn Scindapsus ist sehr anfällig für Wurzelfäule, die offensichtlich durch zu viel Wasser verursacht wird. Bevor du deine Schönheit wieder gießt, lass die obersten 3-4 cm austrocknen. Du kannst das leicht überprüfen, indem du deinen Finger in die Erde steckst und schaust, ob die Erde an deinem Finger kleben bleibt. Wenn dies der Fall ist, ist kein zusätzliches Gießen erforderlich. Der Standort deiner Efeutute wirkt sich natürlich auf ihren Wasserbedarf aus. Versuche daher, deinen eigenen Gießplan zu erstellen, indem du die Erde mit der oben beschriebenen Methode überprüfst.

Dünger

Zusätzliche Nahrung wird das Wachstum deiner Efeutute anregen. Du kannst sie im Frühjahr und Sommer mit einem organischen Dünger wie unserem PLNTSdünger düngen. Das ist zwar nicht notwendig, aber wir empfehlen es, denn es macht deine Scindapsus stärker und schöner. Und wer würde das nicht wollen? Es ist wichtig, das Düngen im Herbst und Winter einzustellen, da dies die übliche Ruhezeit für die meisten Pflanzen ist, auch für Scindapsus.

Vermehrung der Efeutute

Die beste Art, deinen Lieblings-Scindapsus zu vermehren, sind Stecklinge. Achte darauf, dass du einen Steckling mit 1 bis 3 Blättern und mindestens einem Knoten am Stamm machst. Ein Knoten ist eine kleine Knolle am Stängel, aus der neue Blätter wachsen. Du kannst diese Stecklinge leicht in Wasser oder z. B. in Torfmoos wurzeln lassen.

Scindapsus.jpg

Schädlinge

Die Efeutute ist sehr anfällig für Wurzelfäule. „Glücklicherweise" bist du selbst dafür verantwortlich, denn sie wird durch zu viel gießen verursacht. Deshalb ist es immer am besten, Töpfe mit einem Ablaufloch zu verwenden, damit das restliche Wasser abfließen kann. Wenn du deiner Erde Perlit oder Hydrokörner beimischst, verringert sich das Risiko, da diese Substrate Wasser absorbieren können. Wenn es um Schädlinge geht, wird der Scindapsus meistens von Schildläusen und Spinnmilben befallen. Das Besprühen deiner Pflanze mit Wasser wirkt vorbeugend. Hast du den Verdacht, dass deine Pflanze ungebetene Gäste hat? Auf unserer PLNTSdoctor Seite erfährst du, wie du diese Schädlinge loswerden kannst.

Sind Scindapsus giftig?

Leider ist die Gattung Scindapsus für unsere geliebten Hunde, Katzen und Menschen giftig. Das Verschlucken kann zu Schwellungen im Mund oder Rachen führen, und das wünschen wir unseren Lieben nicht. Du kannst dies leicht verhindern, indem du deine Efeutute in einen hängenden Topf oder in einen geschlossenen Schrank stellst. Auf diese Weise kannst du dich immer noch an ihrer Schönheit erfreuen und alle um dich herum sind sicher.

Scindapsus kaufen

Auf PLNTS.com kannst du deine neue gefleckte Efeutute online bestellen, zum Beispiel die sehr bekannten Scindapsus Picturs Trebie und Scindapsus Epipremnum oder auch die seltene Scindapsus Treubii Moonlight.

Egal ob du deine PLNTS von Anfang an groß willst oder sie selbst aufziehen möchtest und dich erstmal für ein Baby Pflänzchen entscheidest, wir haben alles was du brauchst!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

)

Scindapsus (Epipremnum) - Care tips

Scindapsus

The Scindapsus is one of the most popular climbing plants to bring into your home. It’s a plant that doesn’t ask for much but you get a lot of beauty in return. Between all varieties, the Scindapsus differs in foliage but we absolutely love that. Each Scindapsus stands out in her own way so for every fan there is one!

Information about Scindapsus

The pretty Scindapsus belongs to the Araceae family and grows originally in the forests of Southeast Asia. In these big forests she loves to climb up to the bigger trees. She is also known as an Aureum, which actually means ‘on stem’ in Greek. There are approximately 35 different species and each and every one of them is beautiful in their own way.

Scindapsus varieties

One of the most common variety in this family is definitely the Scindapsus Pictus (Trebie). She shines because of the silvery layer on her leaves. These silvery aspects together with deep green veins make each leaf different. The Pictus Trebie looks a lot like the Scindapsus Argyraeus. Most people don’t even see a difference, but if you look at the two, the silver aspects on the Argyraeus are smaller, so less present. Both beauties grow super fast, so it’s really up to you which foliage you prefer.

Another species is the Scindapsus Treubii. This species is super rare and therefore really hard to find. There are two varieties of this Treubii, the Scindapsus Treubii Moonlight and the Scindapsus Treubii Nearly Black. The leaves of the Treubii species are more pointy but both varieties are absolutely stunning. The Treubii Moonlight is also known as the ‘Silver Sterling’. This is because this beauty also has that subtle silver layer on her leaves. Her dark green nerves really pop in contrast to the lighter green colour of her leaves. We’re ending the different varieties with a true jewel: Scindapsus Treubii Nearly Black. Ideal for PLNTSlovers that go crazy for plants with darker leaves. She has a real black appearance with no silver variegation. That is why she’s also called ‘Dark Form’. A rare plant that grows fast and has stunning long pointy leaves. The best thing is, because of her dark leaves, she can even grow in shadow!

Scindapsus 1.jpg

Scindapsus Care Tips

The Scindapsus is generally easy to care for, so a very good option to start with as a beginning PLNTSparent for example.

Light and placement for Scindapsus

This climber isn’t really demanding when it comes to her light and placement. Everything besides direct sunlight will satisfy her. She can even survive in the darker spots in your house. But be careful, most Scindapsus have beautiful light green leaves with white or silvery accents on her foliage. If you place these Scindapsus in shadow she will lose these patterns on her leaves. Most Scindapsus thrive on bright indirect light, just like many other plants.

Water

These pretty species love to have her soil slightly moist. But be careful because the Scindapsus is very prone to root rot which is obviously caused by too much water. Before you water your beauty again, make sure you let the top 3-4 cm dry out. You can easily check this by sticking your finger in the ground and check if the soil keeps sticking to your finger. If it does, no extra watering is necessary. The position of your Scindapsus obviously affects her water needs, so try making your own watering schedule by checking her soil with above method.

Nutrition

Extra nutrition will stimulate the growth of your Scindapsus. You can feed her with some organic fertiliser like PLNTS nutrition during spring and summer. It’s not necessary but we do recommend it as it does make your Scindapsus stronger and more beautiful. And who wouldn’t want that? It’s important to stop fertilisering during autumn and winter because that’s the common resting period for most plants, also for the Scindapsus.

Propagating a Scindapsus

The best way to propagate your favourite Scindapsus is via stem cuttings. Make sure you get a cutting with 1 to 3 leaves and at least one node on a stem. A node is a little bulb on a the stem from which new leaves will grow. You can easily let these cuttings grow roots in water or in sphagnum moss for example.

Scindapsus.jpg

Most common pest on Scindapsus

The Scindapsus is very prone to root rot. ‘Luckily’ this is something that you’re responsible for, as it is caused by overwatering your plant. Therefor it is always best to use pots with a drainage hole so the remaining water can drain away. Mixing perlite or hydro grains to your soil will reduce the risk because these to substrates can absorb water.

If we are talking about pests, most of the time the Scindapsus gets attacked by scale insects and spider mites. Spraying your plant with water works preventative. Are you suspecting some uninvited visitors on your plant? Check our PLNTSdoctor page to know how to get rid of these pests.

Are Scindapsus toxic for pets or children?

Unfortunately the genus Scindapsus is toxic for our beloved dogs, cats and humans. Ingestion may cause swelling of the mouth or throat and we don’t wish that on our loved ones. You can easily prevent this with placing your Scindapsus in a hanging pot or in a closed cabinet. This way you can still enjoy her beauty and will everyone around you be safe.

Buy your new Scindapsus at PLNTS.com

At PLNTS.com you can buy Scindapsus online, like the famous Scindapsus Pictus Trebie, Scindapsus Epipremnum or rare varieties like the Scindapsus Treubii Moonlight or Treubii Nearly Black. Whether you like your Scindapsus big from the start or prefer to grow them from tiny BabyPLNTS into full-grown PLNTS - we’ve got you covered!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)