Disocactus richtig pflegen

Disocactus

Disocactus ist eine Gattung von epiphytischen Kakteen, die du vielleicht mit Discocactus verwechselst. Die Wurzeln dieser Familie liegen in Mittelamerika, der Karibik und dem nördlichen Südamerika. Diese grünen, stacheligen Damen wachsen auf anderen Pflanzen im Regenwald. Im Vergleich zu anderen Kakteen können Disocacti große Regenmengen pro Jahr verkraften und gedeihen in dieser feuchten Atmosphäre. Disocacti können in 2 verschiedenen Stufen wachsen: Sie haben Stängel um die Basis herum, aber diese Stängel werden blattartig und flacher! Im Vergleich dazu sehen die Blätter wie die der Gattung Epiphyllum aus. Aber einige Arten der Disocactus-Familie haben zylindrische und stachelige Stiele. Das Schöne an Disocactus ist, dass sie bunte Blüten haben.

Disocactus Pflege

Licht und Standort für Disocactus

Disocactus sind zwar eher tropisch als wüstenhaft, aber sie mögen trotzdem viel Licht! Achte darauf, dass dein grüner Freund in direktem Sonnenlicht steht, damit er so viel Energie wie möglich bekommt. Im Sommer ist es sogar noch wichtiger, dass dein Disocactus während der Wachstumsperiode gut gedeiht. Aber täusche dich nicht, wenn wir sagen, dass dein Disocactus Licht schätzt. Er hasst extreme Bedingungen und wird sich im Winter in einem Gewächshaus und in der Hitze eines trockenen Klimas wohl fühlen. Auch Halbschatten ist keine schlechte Idee, denn er sorgt für ein wenig zusätzliche Luftfeuchtigkeit. Im Frühjahr und Sommer blüht deine Schönheit je nach Art mit wunderschönen weißen, gelben, roten oder violetten Blüten!

Gießen

Disocactus stammen ursprünglich aus dem Regenwald und sind an eine große Menge Wasser pro Jahr gewöhnt. Regelmäßiges Gießen ist das Beste, was du tun kannst. Das gilt umso mehr, wenn die Pflanze in der Wachstumsperiode ist. Du solltest reichlich gießen und die Erde gut durchfeuchten, aber darauf achten, dass sie zwischen den einzelnen Wassergaben gut austrocknet. Im Winter und bei Temperaturen unter 10 °C kannst du den Boden mehr trocknen lassen als im Frühjahr oder Sommer.

Dünger

Wenn du sicher sein willst, dass dein Disocactus sich wohlfühlt und gut wächst und wenn du möchtest, dass deine schöne Dame eine farbenprächtige Blüte hervorbringt, solltest du ihr einmal im Monat PLNTSdünger geben! Diese stachelige Dame ist sehr hungrig.

Disocactus plant

Vermehrung von Disocactus

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, sich einen neuen Disocactus von der Mutterpflanze zu holen. Du musst die Samen besorgen und sie zum Wachsen bringen, indem du sie einpflanzt. Wir raten eine gute Erdmischung zu verwenden, die reichhaltig, aber dennoch gut durchlässig sein muss. Andernfalls kannst du Ableger oder Stämme mit einer sauberen und scharfen Gartenschere abschneiden und darauf achten, dass sie mindestens einen Zentimeter lang sind. Lass die Stecklinge einige Wochen lang trocknen, dann sollten sie Schwielen bilden. Danach musst du sie nur noch eintopfen und sie werden bald Wurzeln schlagen. Achte darauf, dass die Temperatur mindestens 22 °C beträgt, dann ist es nur noch eine Frage der Geduld! Wir wissen, dass es schwer ist, zu warten, aber das Ergebnis ist unglaublich, das versprechen wir.

Schädlinge

Deine stachelige Dame ist ein so starkes Gewächs, dass die meisten Schädlinge und Krankheiten sie nicht schrecken! Sie ist nicht wirklich anfällig für Schädlinge, aber hin und wieder können Wollläuse auftreten. Weißer Flaum an den Zweigen, Verfärbungen oder abgefallene Nadeln, dann ist es sicher, dass Wollläuse deinen Disocactus befallen. Es ist ziemlich selten, dass sich Spinnmilben auf deinen Disocactus verirren, aber wenn du glaubst, dass das der Fall ist, kannst du auf unserer PLNTSdoctor-Seite nachsehen, wie du die Pflanzenschädlinge erkennen und beseitigen kannst! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: ‘Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’.

Sind Disocactus Pflanzen giftig?

Einige Disocactus-Arten können für Haustiere und Kinder giftig sein, aber die meisten von ihnen sind ungefährlich. Du musst nur darauf achten, dass deine pelzigen Freunde und deine Kinder nicht von den kleinen Nadeln, die die meisten Arten haben, gestochen werden!

Disocactus kaufen

Bei PLNTS.com haben wir noch keine Disocactus-Arten. Aber wie wir sehen können, erregen diese schönen Pflanzen mit ihren farbenfrohen Blüten unsere Aufmerksamkeit und du soltest Ausschau halten, denn wir werden vielleicht bald welche in unseren Shop aufnehmen! Bei PLNTS.com sorgen wir dafür, dass all deine Pflanzenträume in Erfüllung gehen!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Disocactus - Care tips

Disocactus

Disocactus is a genus, which you might confuse with Discocactus, of in fact epiphytic cacti. The roots of this family are in Central America, the Caribbean and northern South America. These green spiked ladies grow on other plants in the rainforest. Compared to other cacti, Disocacti can handle large amounts of rain per year and thrive in this humid atmosphere. Disocacti can grow in 2 different steps: they have stems around the base, but these stems become leaf-like and more flat! If you compare, the leaves look like those of the genus Epiphyllum. But some species of the Disocactus family have cylindrical and spiny stems. The beauty of Disocactus is that they grow colourful flowers.

Disocactus plant care tips

Light and placement for Disocactus

Disocactus may be more tropical than desert-like, but they still like a lot of light! Make sure your green friend is in direct sunlight so she gets as much energy as possible. In summer, it is even more important for your Disocactus to thrive during the growing season. But make no mistake about her appreciation of light, she hates extreme conditions and will enjoy being in a greenhouse in the winter and the heat of a dry climate. Partial shade is not a bad idea either, providing a little extra humidity in the air. In spring and summer you will see your green lady blooming beautiful white, yellow, red or purple flowers, depending on the species!

Water

Disocactus originate from rainforests and they are used to a large amount of water each year. Regular watering is the best you can do. Even more so when it is the growing season. Watering should be abundant, the soil well-watered, but make sure it is thoroughly dry between each watering. In winter and weather conditions below 10°C, you can let it dry more than in spring or summer.

Nutrition

To be sure your Disocactus is happy, growing well and if you want to see your beautiful lady flowering and giving birth to a gorgeous colorful flower, giving her PLNTS Nutrition once a month is the best thing to do! This thorny lady is a hungry one.

Disocactus plant

Propagating Disocactus

The only 2 ways to get yourself a new Disocactus from the mother plant. You need to get the seeds and make them grow by planting them. We advise you to use a good soil mix which needs to be rich but still well-draining. Otherwise, you can do it by cutting offshoots or stems with a good pair of clean and sharp pruning shears, and making sure it’s at least one inch long. Let dry the cuttings for a few weeks and they should form calluses. After that, you just need to repot them and they will take root pretty soon. Make sure the temperature is at least 22°C, then it’s just a game of patience! We know it’s hard to wait, but the result will be incredible, we promise.

Most common pests on Disocactus

Your thorny lady is such a strong greenery that most pests and diseases don't scare her! She’s not really susceptible to pests, but mealybugs can appear once in a while. White fluff on the branches, discoloration or fallen needles, then it’s sure, mealybugs are attacking your Disocactus. It’s pretty rare that spider mites decide to get on your Disocactus, but if you think that is the case, you can take a look at our PLNTSdoctor page to recognise and eliminate your plant pests! If you are interested in biologic pest control, you can take a look at our blog: ‘Which natural and biological pest control against which pest?’.

Are Disocactus poisonous for your pets or children?

Some species of Disocactus can be poisonous to pets and children, but most of them are safe. You just need to make sure your furry friends and your children avoid getting stung by the little needles on most of the species!

Disocactus plant for sale

At PLNTS.com, we don’t have any Disocactus species yet. But as we can see, these beautiful plants with colorful flowers are catching our attention and you need to be on the lookout because we might add some to our shop soon! At PLNTS.com, we make sure to fulfill all your plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!