Araceae (Colocasia)

Araceae (Colocasia)

Wenn wir von der Familie der Araceae hören, kann das etwas verwirrend sein, weil dies nicht der gebräuchlichste Name für die Familie ist. Diese Familie wird gewöhnlich als Aronstabgewächse bezeichnet und ihre Mitglieder werden oft als Aroiden bezeichnet. Diese Familie mit 140 Gattungen und etwa 3 750 Arten ist sehr vielfältig! Diese sehr dekorativen Schönheiten sind wegen ihrer schönen Blätter und (manchmal) Blüten als Zimmerpflanzen beliebt.

Die Blätter können von Pflanze zu Pflanze völlig unterschiedlich sein. Das besondere Detail dieser grünen Schönheiten ist, dass der Blütenstand aus einer Spadix besteht, die von einem modifizierten Blatt, dem Deckblatt, umgeben ist. Abgesehen von diesem Detail ist die Superkraft dieser Familie unglaublich: Einige von ihnen können Wärme produzieren! Ihre Blüten können eine Temperatur von bis zu 45 °C erreichen, selbst wenn die Temperatur um sie herum völlig anders ist. Der Grund für diese Fähigkeit ist, dass sie Insekten zur Bestäubung der Pflanzen anlocken. Amorphophallus paeoniifolius (Elefantenkartoffel) ist eine der Pflanzen, die Wärme produzieren.

Araceae Pflege

Licht und Standort für Aracae

Colocasia werden aufgrund ihrer Höhe meist als Außenpflanzen kultiviert. Aber auch als Zimmerpflanzen sind sie sehr beliebt. Um sicherzugehen, dass deine Colocasia eine glückliche grüne Schönheit wird, kannst du sie in helles, indirektes Sonnenlicht stellen. Sie mag eine feuchte Atmosphäre, also stellst du die am besten an einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit!

Gießen

Was das Gießen angeht, raten wir, deine schöne Colocasia regelmäßig mit Wasser zu versorgen. Sie mag einen feuchten Boden mit hoher Luftfeuchtigkeit, also halte den Boden feucht, reichlich feucht, aber achte darauf, dass er gut durchlässig ist.

Dünger

Apropos Ernährung: Deine Colocasia freut sich über etwas flüssigen [PLNTSdünger(https://plnts.com/de/product/plnts-nutrition-250ml) während der Wachstumsperiode (Frühling und Sommer). Sie frisst nicht viel, aber um zu wissen, ob sie mehr Dünger braucht, schau dir ihre Blätter genau an: Wenn du einige gelbe Blätter siehst, bedeutet das, dass sie hungrig ist!

colocasia leaves

Vermehrung von Araceae

Die Vermehrung von Colocasia ist etwas komplizierter als bei anderen Pflanzen. Du kannst Colocasia nicht durch Stecklinge vermehren. Da sie aus einer Zwiebel wachsen, musst du die Mutterpflanze ausgraben, am besten im Herbst, und die neuen Knollen von der ursprünglichen Pflanze abtrennen. Setz die neue Pflanze in einen großen Topf mit Drainagelöchern um und füll ihn mit Erde (Anzuchterde).

Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge, die es zu bekämpfen gilt, sind Spinnmilben, die die Blätter und die Textur von Elefantenohr-Colocasia besonders mögen. Auch Thripse können die Pflanze befallen, wobei sie in der Regel auf die Blätter abzielen, um den Saft auszusaugen, der auf den riesigen Blättern silbrig-blasse Flecken hinterlässt. Besuche unsere PLNTSdoctor-Seite um deine Pflanzenschädlinge zu identifizieren und zu beseitigen! Wenn du dich für biologische Schädlingsbekämpfung interessierst, kannst du einen Blick auf unseren Blog werfen: 'Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?’

Sind Araceae Pflanzen giftig?

Leider sind die meisten Colocasia (und Araceae im Allgemeinen) giftig. Menschen und Haustiere sollten die Pflanze nicht essen, da beim Kauen oder Beißen einige Mineralien freigesetzt werden können, die Mund und Haut reizen.

Araceae kaufen

Bei PLNTS.com haben wir eine Menge Araceae, vor allem Aroiden. Wie Caladium, Alocasia, Aglanoema, Philodendron, etc... Wir haben BabyPLNTS und RarePLNTS für fast jede Unterfamilie, und wenn du sehen willst, wie sie von einem BabyPLNTS zu riesigen, reifen und schönen grünen Damen heranwachsen, kannst du unsere verschiedenen Erdmischungen wie das Caladium Erd-Mix-Kit oder die Aroids Erd-Mix-Kit versuchen, um sicherzustellen, dass dein neues Baby glücklich gedeihen wird! Hier bei PLNTS.com haben wir alles um deine Pflanzenträume wahr werden zu lassen!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Araceae (Colocasia)

Araceae (Colocasia)

When we hear about the family Araceae, we can get confused because this is not the most common name for the family. This family is usually known as the Arum family and its members are often called aroids. This family of 140 genera with about 3,750 species is very diverse! Very decorative, these beauties are popular as houseplants for their beautiful leaves and (sometimes) flowers.

rhizomatous or tuberous. The leaves can be totally different from plant to plant. The special physical detail of these green beauties is that the inflorescence consists of a spadix, which is surrounded by a modified leaf called a bract. Apart from the physical detail, the superpower of this family is incredible: some of them can produce heat! Their flowers can reach up to 45°C, even when the temperature around them is completely different. The reason for this ability is to attract insects to pollinate the plants. Amorphophallus paeoniifolius (elephant foot yam) is one of the plants that produces heat.

Araceae plant care tips

Light and placement for Aracae

Colocasia are mostly cultivated as outside plants due to their height. But they are also really happy as indoor plants. To be sure your Colocasia will be a happy green beauty, you can place her in bright indirect sunlight. She will enjoy a humid atmosphere, so don’t be afraid to put her in a location with a high humidity rate!

Water

For watering, we advise you to give your beautiful Colocasia a good splash of water regularly. She likes wet soil with high humidity, so you can keep the soil moist, richly moist, but make sure it is well drained.

Nutrition

Talking about nutrition, your Colocasia will appreciate some liquid PLNTS Nutrition during the growth season (spring and summer). She doesn't eat much, but to know if she needs more food, look closely at her leaves: if you see some yellow leaves, that means she is hungry!

colocasia leaves

Propagating Araceae

Propagating Colocasia is more complicated than other plants. You can’t propagate Colocasia from cuttings. As they grow from a bulb, you will have to dig up the parent plant, preferably in fall, and divide the new tubers from the original plant. Repot the new plant in a large pot with drainage holes and fill it with potting soil (cutting soil).

Most common pests on Araceae

The most common pests to control are spider mites, which particularly like the leaves and texture of elephant ear Colocasia. Thrips can also attack, usually targeting the leaves to suck the juices that will develop silvery pale spots on the giant leaves. You can check out our PLNTSdoctor page to identify and eliminate your plant pests! If you are interested in biological pest control, you can take a look at our blog: 'Which natural and biological control against which pest?’

Are Araceae poisonous for your pets or children?

Sadly, most of the Colocasia (and araceae in general) are poisonous. People and pets should not eat the plant, as chewing or biting it may release some minerals that irritate the mouth and skin.

Araceae plant for sale

At PLNTS.com we have a lot of Araceae, mostly aroids. Such as Caladium, Alocasia, Aglanoema, Philodendron, etc… We have BabyPLNTS and RarePLNTS for approximately every subfamily, and if you want to see them growing from a BabyPLNTS to huge, mature and beautiful green ladies, you can try our different potting soil mixes such as the Caladium potting soil mix Kit or the Aroids potting soil mix Kit to make sure your new baby will thrive happily! Here at PLNTS.com, we got you covered for your plant dreams!

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!