Thrips

Thripse

Thripse sind ein häufiger Schädling von Zimmerpflanzen. Die Insekten sind so klein, dass sie mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen sind. Wird deine Pflanze gelb oder sogar fleckig rötlich-braun? Wenn ja, könnte es sich um einen Thripsbefall handeln! Untersuche mit einer Lupe die Blätter, auch die Unterseiten, und die Stängel. Wenn die Thrips-Plage bereits fortgeschritten ist, kannst du auch weiße Fliegen sehen. Bei diesem Schädling ist es wichtig, schnell zu handeln! Zum Glück musst du nicht beunruhigt sein, du kannst diese Schädlinge leicht bekämpfen. Bevor du loslegst, ist es gut, etwas über den Lebenszyklus und die Verbreitung von Thripsen zu wissen.

Was sind Thripse?

Thripse, auch Fransenflügler oder Blasenfüße genannt, sind kleine Insekten, die sich durch das Saugen von Blattsaft ernähren. Es handelt sich um lange, schlanke Insekten von etwa 1 bis 2 Millimetern Länge. Die Farbe der erwachsenen Tiere ist meist gelb, schwarz oder braun, während die Larven meist gelb oder grün sind. Die Insekten gehören zur Insektenordnung Thysanoptera. Dieser schwierige Name ist eine griechische Zusammensetzung aus Thysasos (ausgefranst) und Pteron. Letzteres bedeutet Flügel und macht sofort klar, warum Thripse so gefürchtet ist.

Es gibt über 4500 Arten, und obwohl es viele Arten gibt, die große Schäden an einer Pflanze verursachen können, gibt es auch Arten, die sehr nützlich sind. Diese nützlichen Arten greifen andere Insekten an, auch andere Thripse. Leider ist es schwierig, die guten von den schlechten Arten zu unterscheiden, so dass sich die meisten für die Bekämpfung von Thripsen entscheiden.

Der Lebenszyklus eines Thripses besteht aus fünf verschiedenen Phasen. Vom Ei über die Larve, die Vorpuppe, die Puppe bis zum erwachsenen Tier. Weibliche Thripse leben etwa 30 Tage und legen 2 bis 10 Eier pro Tag. Die Eier werden in weiches Pflanzengewebe wie Blätter, Stängel oder Blüten gelegt. Das Larvenstadium besteht aus zwei Stadien, die sich auf den Blättern ernähren und entwickeln. Das Vorpuppen- und das Puppenstadium vollenden ihre Entwicklung normalerweise auf der Blumenerde, die Verpuppung kann aber auch auf den Blättern der Pflanze stattfinden. Die Verpuppung ist das Stadium, in dem die Flügel gebildet werden. Je nach Raumtemperatur entwickelt sich ein Ei in bis zu 19 Tagen zu einem erwachsenen Tier.

Normalerweise werden bei den meisten Insekten aus unbefruchteten Eiern männliche Larven geboren, während aus einem befruchteten Ei ein Weibchen entsteht. Viele Thripsarten können sich auch fortpflanzen, wenn keine Männchen in der Nähe sind. In diesem Fall bringt ein unbefruchtetes Ei ebenfalls eine weibliche Larve hervor. Diese sind eigentlich fast Klone des Mutterthrips.

Erwachsene Thripse haben zwar Flügel, können aber nicht sehr gut fliegen. Sie machen kurze Flüge von Blatt zu Blatt oder zwischen den Pflanzen. Dennoch können sie sich schnell ausbreiten, indem sie Windströmungen ausnutzen. Ein Luftzug oder ein vorbeilaufender Mensch verursacht Windströmungen, die sie zum Anhängen nutzen können. Außerdem können sie in allen Stadien durch Kleidung, Haustiere, Pflanzenwerkzeuge oder eine andere (neue) Pflanze verbreitet werden.

Wie erkenne ich Thripse?

Wenn du einen Thripsbefall vermutest, ist es ratsam, eine Lupe mitzunehmen, denn diese Insekten sind extrem klein! Thripse sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Ohne Vergrößerungsglas sehen sie aus wie kleine schwarze Streifen oder Pünktchen. Ein erwachsener Thrips ist braun bis schwarz gefärbt und 1 bis 2 mm lang. Babythripse oder Thripslarven sind etwa 1 Millimeter groß und gelb oder grün gefärbt. Ihre schlanken Körper ähneln einem kleinen Reiskorn.

Thripse haben saugende Mundwerkzeuge, mit denen sie die Oberfläche von Blättern und Stängeln anstechen und Pflanzensäfte schlürfen. Dieser Fraß führt zu Flecken, Verfärbungen und Narben auf Stängeln, Blättern, Blüten und Knospen. Auch Gewebeverformungen und sogar Wachstumsverzögerungen können auftreten. Die von Thripsen verursachten Schäden können mit denen anderer saugender Insekten und Milben verwechselt werden, die solche fleckigen Verfärbungen verursachen.

Die Eiablage führt zu Narbenbildung und gelben Flecken. Das liegt daran, dass sie ihre Eier in das weiche Pflanzengewebe ablegen. Wenn sie Enzyme injizieren, können silberne oder bronzene Flecken entstehen. Als ob das nicht schon genug wäre, hinterlassen sie auch noch Krankheitserreger und kleine Körnchen mit schwarzem Insektenkot! Kein schöner Anblick und sicher nicht angenehm für deine Pflanze. Abgesehen von diesen äußeren Schäden ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Schadens äußerst gering. Die größte Bedrohung für deine Pflanze sind Thripse, die Viren übertragen und deine Pflanze mit dem Virus infizieren, wenn sie sich ernähren.

14.webp

Wie schädigen Thripse meine Pflanzen?

Thripse sowie ihre Eier oder Larven werden oft durch neue Pflanzen, Kleidung oder Haustiere eingeschleppt. Sie sind keine guten Flieger, aber mit ihrem kurzen Flug können sie sich ziemlich weit verbreiten!

Thripse haben saugende Mundwerkzeuge, mit denen sie den größten Schaden an Pflanzen und Blumen anrichten. Zuerst raspeln sie die Zellen auf und verursachen so eine Art Wunde am Blatt oder Stängel. Aus der Wunde tritt Pflanzensaft aus, in den die Thripse ihren Rüssel einsetzen und Pflanzensäfte aus den beschädigten Zellen aufsaugen. Die Blätter werden dadurch schließlich so stark geschädigt, dass sie sich gelb oder braun verfärben und schließlich abfallen. Deiner Pflanze geht es langsam immer schlechter und kann schließlich absterben, wenn du nicht rechtzeitig mit der Bekämpfung des Befalls beginnst.

Leider ist das nicht die einzige Art, wie Thripse deiner Pflanze Schaden zufügen. Wenn es deine Pflanzen richtig schlimm erwischt hat, können Thripse sie sogar noch kränker machen. Thripse sind dafür bekannt, dass sie Pflanzenkrankheiten und Viren auf die Pflanze übertragen, wenn sie ihre Rüssel in die Pflanze stecken. Die beiden bekanntesten sind das „Impatiens Necrotic Spot Virus“ (INSV) und das „Tomato Spotted Wilt Virus“ (TSWV). Beide können bestimmte Pflanzen schwer schädigen oder sogar töten. Es ist sehr wichtig, den Befall mit diesen Mini-Insekten gut unter Kontrolle zu halten!

Impatiens Nekrotischer Flecken Virus (INSV)

Die Symptome dieses Virus sind unterschiedlich. Manchmal werden sie als ähnlich wie braune Windpocken oder beringte Flecken beschrieben. Wenn du diese entdeckst, bedeutet das übrigens nicht unbedingt, dass deine Pflanze von dem Virus befallen ist, aber die Symptome deuten auf ein Problem hin!

Tomato Spotted Wilt Virus (TSWV)

Dieses Virus ist besonders schädlich für Obstpflanzen und -bäume. Die Symptome von TSWV sind vor allem bräunliche Blattoberflächen, tote oder braune Flecken und manchmal deformierte Blätter, die sich nach unten rollen.

13.webp

Wie kann ich Thripsen vorbeugen?

Prävention ist natürlich besser als Bekämpfung, aber leider können wir es nicht zu 100% verhindern, dass unsere Pflanzen irgendwann von Thripsen befallen werden. Du kannst aber einige vorbeugende Maßnahmen treffen, um das Risiko eines Befalls zu minimieren.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Pflanzen mit trockener Erde haben eine höhere Wahrscheinlichkeit von Thripsen befallen zu werden. Sie mögen keine Feuchtigkeit. Halte deine Pflanzen also ein bisschen feucht oder erhöhe die Luftfeuchtigkeit in deinem Zuhause mit einem Luftbefeuchter. Beachte dabei aber immer die Bedürfnisse deiner Pflanzen. Einige mögen feuchte Erde, andere nicht.

Pflege

Eine Pflanze die gesund ist und um die du dich gut kümmerst, ist der beste Schutz vor Krankheiten und Schädlingen. Deshalb solltest du sicherstellen, dass deine Pflanze an einem idealen Standort steht, sie die richtige Menge an Licht und Wasser bekommt und du ihr ab und zu ein bisschen Dünger gibst. Um deine Pflanze vor Thripsen zu schützen, solltest du außerdem sicherstellen, dass deine Pflanze keiner Zugluft ausgesetzt ist. Thripse werden vom Wind umhergetragen und sehen deine grüne Pflanze als perfekte Landebahn. Wenn Thripse deine Pflanze angreifen, diese aber gut gepflegt wird, ist sie normalerweise stark genug, um den Angriff zu überleben. Ableger und junge Pflänzchen sind oft noch nicht stark genug, um einen Angriff zu überleben. Wenn du einen Befall mit Thripsen befürchtest beobachte deine Pflanzen besonders genau und reagiere so schnell wie möglich.

Wie kann ich Thripse bekämpfen?

Es kann ziemlich schwierig sein, einen Thripsbefall zu bekämpfen, aber zum Glück haben wir einige Tipps, mit denen du diese lästigen Viecher in den Griff bekommst. Thripse mögen niedrige Luftfeuchtigkeit. Es hilft also, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Pflanzen regelmäßig zu gießen. DU kannst Thripse aber auch mit biologischen Bekämpfungsmitteln oder natürlichen Feinden bekämpfen!

Thripse mit Neemöl bekämpfen

Neemöl ist ein natürliches, essentielles Öl, das Wunder wirkt beim Bekämpfen und Vorbeugen von Schädlingen. Wegen seinem Geruch hat es einen langanhaltenden Effekt auf deiner Pflanze. Dieses Wundermittel ist auch im PLNTSdoctor Kit enthalten. Um sicherzustellen, dass das Neemöl auf den Blättern deiner Pflanze haftet wird es mit Wasser und einem natürlichen Detergens gemischt. Gib den Mix einfach in eine Sprühflasche und besprühe die Unterseite der Blätter. Besprühe deine Pflanze alle paar Tage, bis die Thripse ganz weg sind. Außerdem solltest du die toten Insekten entfernen, wenn das Neemöl seinen Job getan hat. Widerspenstige Cluster kannst du auch mit einem in Neemöl getränkten Wattestäbchenentfernen.

Neemöl kann auch vorbeugend benutzt werden um deine Pflanze vor Schädlingen, Krankheiten und Pilzen zu schützen. Stell die Pflanze nach der Anwendung von Neemöl nur nicht in direktes Sonnenlicht. Das Öl kann Hitze aufnehmen und dadurch die Blätter deiner Pflanze verbrennen.

Ecokuur Leaf Insect Spray

Dieses Insektenspray ist eine Alternative zu chemischen Pestiziden. Es ist sicher für Mensch, Tier und Umwelt und daher perfekt für eine einfache Bekämpfung deiner befallenen Pflanze. Sprüh das Produkt gleichmäßig auf die Pflanzen, an denen du die Thripse entdeckt hast. Vergiss nicht, auch die Unterseite der Blätter zu behandeln, denn dort halten sich die Thripse besonders gern auf! Behandle die Pflanzen ab dem Zeitpunkt, an dem du die ersten Insekten siehst, und besprühe sie zweimal pro Woche, mit einer Woche Abstand.

Thripse mit Raubwanzen bekämpfen (biologischer Schädlingsbekämpfung)

Es ist möglich, Thripse auf natürliche Weise zu bekämpfen, nämlich mit biologischer Schädlingsbekämpfung. Diese Wanzen werden 'Amblyseius swirskii' genannt und sind etwa 0,5 mm groß. Sie sind also mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen. Sie können 4 Thripslarven pro Tag fressen und schützen damit deine Pflanze für etwa 6 Wochen. Wenn es nichts mehr zu fressen gibt, sterben sie. Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen zu haben, denn genau dieser Vorgang findet auch in der Natur statt.

Dies war eine kurze Erklärung unserer Schädlingsbekämpfung gegen Thripse, wenn du mehr wissen möchtest, kannst du unseren Blog lesen: 'Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung gegen welchen Schädling?'

PLNTS Hacks gegen Thripse

Wenn du online nach dem besten Weg, um Thripse zu bekämpfen suchst, wirst du viele verschiedene Möglichkeiten finden. Es ist gut zu wissen, dass es nicht die EINE Methode gibt, die bei jedem funktioniert. Für manche Pflanzen ist eine Methode besser als die andere. Du musst es also ausprobieren.

Hier findest du einige alternative Hacks, die dir helfen Thripse zu erkennen und zu bekämpfen.

Gelbfalle

Eine super gute Methode um Thripsen gar keine Chance zu geben sind unsereGelbfallen. Diese Klebefallen ziehen die Aufmerksamkeit von Insekten auf sich und sorgen dafür, dass die Insekten dann dort kleben bleiben, daher werden sie auch als Klebefallen bezeichnet. Wenn du sie in mehrere kleine Streifen schneidest, kannst du sie auf mehrere Töpfe verteilen.

Natürliche Bekämpfung

Eine altbewährte Lösung, um Thripse zu bekämpfen, ist Alkohol. Dafür kannst du einfach Alkohol (30ml) mit Wasser (1l) und etwas Spülmittel oder Schmierseife (20g) mischen und direkt auf die Pflanze sprühen. Wiederhole die Behandlung alle paar Tage und kontrolliere die Pflanze zwischen den Behandlungen auf Thripse, um sicherzustellen, dass wirklich alle weg sind.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Thrips

Thrips

Thrips is a common pest on houseplants. The insects are so small that they are difficult to see with the naked eye. Do you notice your plant turning yellow or even spotty reddish-brown? If so, you could be suffering from a thrips infestation! Use a magnifying glass to check the leaves, including their undersides, and the stems. If the thrips plague is already in an advanced stage, you may also see white flies. With this pest it is important to act quickly! Fortunately, you do not have to be alarmed, you can easily fight these pests. Before you start it is good to know something about the life cycle and distribution of thrips.

What are thrips?

Thrips, also known as thunderflies, are small insects that feed by sucking sap from leaves. They are long, slender insects about 1 to 2 millimeters in length. Yellow, black or brown are the most common colors for adults, but the larvae are usually yellow or green. The insects fall into the Thysanoptera order of insects. This difficult name is a Greek compound of Thysasos (frayed) and Pteron. The latter means wing and makes it immediately clear why a thrips pest is so dreaded

There are over 4500 species and although there are many varieties that can cause great damage to a plant, there are also species that are very useful. These useful species will attack other insects, including other thrips. Unfortunately, it is difficult to tell the good ones from the bad ones, so most choose to control thrips anyway.

The life cycle of a thrips consists of five distinct phases. From egg to larva, pre-pupa, pupa to adult. Female thripses live about 30 days and lay about 2 to 10 eggs per day. The eggs are inserted into soft plant tissues such as the leaves, stems or flowers. The larval stage consists of two stages that feed and develop on the leaves. The pre-pupa and pupa stages usually complete their development on the potting soil, but pupation can also occur on the leaves of the plant. The pupa is the stage where the wings are formed. Depending on the temperature in the room, an egg develops into an adult in up to 19 days. Normally, male larvae are born from unfertilized eggs in most insects, while a fertilized egg becomes a female. Many thrips species can reproduce even when there are no males around. In this case, an unfertilized egg also produces a female larva. These are actually almost clones of the mother thrips.

An adult thrips has wings, but cannot fly very well. They make short flights from leaf to leaf or between plants. Still, they can spread quickly by taking advantage of wind currents. A draught or someone walking by causes wind currents which they can use to hitch a ride. They can also be spread at all stages by clothing, pets, plant tools or by another plant.

How do I recognise thrips?

If you suspect you have a thrips infestation it is recommended to take a magnifying glass with you, because these insects are extremely small! Thrips are almost impossible to see with the naked eye. Without a magnifying glass, they look like little black stripes or dots. An adult thrips is brown to black in color and has a length of 1 to 2 mm. Baby thrips or thrips larvae are about 1 millimeter in size and yellow or green in color. Their slender bodies are reminiscent of an inimini grain of rice.

And yes, it is one thrips, two thrips. The singular and plural of the name are the same! And it might as well always be plural, because where there is one, there are usually many more unfortunately....

Thrips have sucking mouthparts that pierce the surface of leaves and stems, slurping in plant juices. This feeding results in stippling, discoloration and scarring on stems, leaves, flowers and buds. Tissue deformation and even growth retardation can also occur. The damage done by thrips can be confused with that of other sucking insects and mites that cause stippling.

Laying eggs results in scarring and yellow spots. This is because they lay their eggs in the soft plant tissues. When they inject enzymes, silver or bronze speckles may appear. As if that wasn't enough, they also leave behind pathogens and small grains of black insect poop! Not a pretty sight and certainly not pleasant for your plant. Besides this external damage, the chances of fatal damage are super slim. The biggest threat to your plant are thrips that carry viruses and infect your plant with the virus while feeding.

14.webp

How do thrips damage my plants?

Thrips, as well as their eggs or larvae, are often brought in through new plants, clothing or pets. They are not good fliers, but with their short flight they can spread quite a bit!

Thrips have sucking mouthparts with which they cause the greatest damage to plants and flowers. First they rasp open the cells and actually cause a kind of wound on the leaf or stem. The wound exudes plant sap where the thrips insert their snout and absorb plant juices from the damaged cells. The leaves are eventually so affected by this that they turn yellow or brown and will eventually fall out. Your plant will slowly deteriorate and may eventually die if you don't start fighting the infestation in time.

Unfortunately, that's not the only way thrips causes damage to your plant. If you've hit it really bad, thrips may make your plant even sicker. Thrips are known to transmit plant diseases and viruses to the plant when they get their snouts into the plant. The two best known are Impatiens Necrotic Spot Virus (INSV) and Tomato Spotted Wilt Virus (TSWV). Both can seriously damage or even kill certain plants. Super important to keep infestations of these mini insects well under control!

Impatiens Necrotic Spot Virus (INSV)

The symptoms of this virus vary. Sometimes they are described as similar to brown chicken pox or ringed spots. By the way, if you see this it doesn't necessarily mean your plant is suffering from the virus, but the symptoms do indicate a problem!

Tomato Spotted Wilt Virus (TSWV)

This virus is especially harmful to fruit plants or trees. The symptoms of TSWV are primarily bronzed leaf surfaces, dead or brown spots, and sometimes deformed leaves that curl downward.

13.webp

How can I prevent thrips?

Prevention is better than cure, but unfortunately you can't prevent thrips 100%. However, you can take a few precautions to reduce the chances of a nasty thrips infestation.

Water & humidity

Plants with a dry soil have a greater chance of being attacked by thrips. They don't like moisture very much! So keep your plants a bit moist and increase the humidity in your home with for example a humidifier. Always pay attention to the water requirements of your plant. One plant prefers a moist soil than the other...

Care

A well cared for and healthy plant is the best protection against diseases and plagues. Make sure that your plant is in the right location, gets the right amount of light and water and give it some extra plant food once in a while. If it should happen that a thrips plague occurs, the plant is strong enough to survive this attack. Cuttings and young plants often do not have enough strength to withstand an attack on their delicate roots. If you suspect that you have an infestation of thrips, keep a close eye on it and intervene as soon as possible!

How can I control thrips?

It can be quite difficult to control a thrips infection, but luckily we have some tips that can help you get these pesky critters under control. Thrips like low humidity, so it helps to increase the humidity and water your plants regularly. You can also control thrips with biological control agents or natural enemies!

Fight thrips with neem oil

Neem oil is a natural essential oil that works wonders in treating and preventing pests! Because of its smell, it has lasting effects on the plant. This wonder drug is included in the PLNTSdoctor Kit. To ensure that the goodness "sticks" to the leaves of your plant, you mix the neem oil with water and natural detergent. Pour the mixture into a plant sprayer and apply it to the underside of the leaves. Reapply every few days until the thrips are completely gone. Also, be sure to remove any dead insects after the oil has done its job. Neem oil can also be used very well preventatively to protect your plant from pesky insects, pests and fungi. Just make sure you don't place the plant in direct sunlight afterwards. The oil can retain a little heat and can thus burn the leaves of the plant!

Ecokuur Leaf Insect Spray

This insect spray is an alternative to chemical pesticides. It is safe for humans, animals and the environment and therefore perfect for a simple way to combat your affected plant. Spray the product homogeneously over the plants where you have spotted the thrips. Do not forget to include the underside of the leaves, this is where the thrips usually are! Treat from the moment you see the first insects and spray twice a week, with one week in between.

Fight thrips with predatory bugs

Predatory bugs are the natural enemies of thrips. A predatory bug is an insect that you often find naturally in flowers where pollen is present. They are oval shaped and about 2 to 3 millimeters in size with a beautiful reddish coloration in its cover.

Predatory bugs eat larvae and adult thrips, not eggs. They also eat aphids, spider mites, whiteflies or moth eggs. The predatory bug is a real glutton that eats whatever it encounters. They find their prey by touch, hold it with their front legs and suck them dry.

The predatory bug is available in various forms, including in a breeding bag. You hang this bag carefully in the plant with thrips. The predatory bugs will crawl out of the sachet and start looking for their favorite snack: the thrips! The predatory bugs will also reproduce. They are not harmful to you or your plant and will actually protect your plant longer this way!

PLNTS hacks against thrips

If you go online and look for the best way to combat thrips you will come across many options. It is good to know that there is not one specific method that works for everyone. For some plants one way works better than another. It's just a matter of trying it out!

Below you will find a number of alternative hacks that will help you recognize and combat thrips.

Mourning Fly Catchers

A solution to not give thrips a chance in their adult phase are our 'Mourning Fly Catcher'! These sticky insect strips ensure that the flying insects are attracted by the bright color and then stick to it! Cut the strips into several small strips so you can put them in multiple plant pots.

Fighting thrips with methylated spirits

Another remedy that is often used as a pesticide against pests is methylated spirit. Mix about 20 milliliters and 20 milliliters of biodegradable detergent with a liter of water. Spray the plant regularly with the soap mixture and the thrips will eventually disappear completely.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)