Mealybugs

Wollläuse

Sind da weiße, wollige Fussel an deiner Pflanze? Dann hat deine Pflanze wahrscheinlich Wollläuse. Wollläuse gibt es in vielen verschiedenen Formen auf der ganzen Welt. Sie sind ein nerviger Schädling, der deiner Pflanze schaden kann. Wenn du einen großen Wolllausbefall hast, kann deine Pflanze unterversorgt werden und sterben. Aber wirf noch nicht gleich das Handtuch: Wenn du die Wollläuse früh entdeckst, ist es leicht sie unter Kontrolle zu bringen und deine Pflanze wird sich schnell erholen und wieder wachsen. Hier kannst du alles über Wollläuse lesen und findest auch wie du sie am besten bekämpfst.

Was sind Wollläuse?

Siehst du weiße, wollige Fussel in den Blattachsen und den Stängeln deiner Pflanze? Dann hat sich deine Pflanze wahrscheinlich Wollläuse eingefangen. Die Wollläuse gehören zur Familie der Coccoidea und sind nah mit den Blattläusen verwandt. Eine Wolllaus ist leicht orange-pink, aber bedeckt sich selbst mit „wolligen“ Fäden. Sie werden etwa 4 bis 6 Millimeter und sind meist unter Blättern oder im „jüngeren“, oberen Teil der Pflanze zu finden. Es wird gesagt, dass es schwer ist, Wollläuse in den Griff zu kriegen. Ein paar Läuse hier und da stellen normalerweise keine Gefahr für deine Pflanze dar, wenn die Population aber zu groß wird, kann deine Pflanze krank werden oder sogar sterben.

Die Wolllaus, genau wie die Blattlaus, ist eine Art von Laus, die sich vom Saft der Pflanze ernährt. Die weibliche Wolllaus macht ein Loch in die Blattadern und trinkt daraus den Saft. Die Wolllaus ist nicht so schwierig, wenn es um die Wahl ihrer Behausung (aka ihres Opfers) geht: Sie kommt auf allen Pflanzen vor, aber Crassula, Kaktus, Euphorbia und Rhipsalis sind besonders gefährdet. Die Wolllaus fühlt sich auch sonst in verschiedensten Bedingungen wohl. Tatsächlich kann sie sogar bei Temperaturen von -40°C noch gut leben…

Wie erkenne ich Wollläuse?

Du kannst Wollläuse ganz leicht mit bloßem Auge erkennen. Wenn deine Pflanze von Wollläusen befallen ist, kannst du viele weiße, wollige Fussel in den Blattachsen und Stängelachsen sehen. Die Fussel sehen wie Baumwoll-Bällchen aus und sind sehr kompakt. Wenn du weiterschaust kannst du vielleicht Fussel an den Blättern oder sogar eine Wolllaus sehen.

Eine Wolllaus ist ein kleines Insekt mit weichem Körper, das weiße, baumwollähnliche Fäden produziert. Damit schützen sie sich selbst vor Hitze und Feuchtigkeitsverlust, aber wehren auch wasserbasierte Insektizide ab. Eine adulte Wolllaus ist etwa 3-6mm groß.

Weibliche und männliche Wollläuse sehen ganz unterschiedlich aus. Die Weibchen scheiden ab dem dritten Larvenstadium am ganzen Körper eine weiße, flaumige Wachsschicht aus. Dadurch sind sie mit bloßem Auge leicht als Wolllaus erkennbar. Die Männchen sind normalerweise nur etwa 1mm groß und haben Flügel. Lustigerweise haben die Männchen keine Mundwerkzeuge und können dementsprechend nicht essen, genauer gesagt: nicht unsere Pflanzen aussaugen. Sie sind so klein, dass sie kaum sichtbar sind. Ihr einziger Job ist es, die weiblichen Wollläuse zu befruchten. Die weibliche Wolllaus ist ein ovales Insekt, das sich selbst mit einer wolligen, weißen Substanz bedeckt. Sie bewegen sich so gut wie gar nicht. Ein Weibchen kann 300 bis 500 Eier in einem Gelege ausscheiden, auch dieses ist mit weißen Wachsfäden bedeckt. Diese schützen die Eier vor äußeren Einflüssen. Nach der Eiablage, die im Durchschnitt etwa 5 bis 10 Tage dauert, dehydriert das Weibchen und stirbt schließlich. Wenn ein Weibchen nicht befruchtet wird, saugt es weiter Saft aus der Pflanze und kann so bis zu 8 Monate lang leben.

Aus den Eiern entwickeln sich die Larven, die auch Raupen genannt werden. Sie sind sehr mobil und verbreiten sich auf deiner Pflanze. Sie suchen nach einem schönen Platz auf deiner Pflanze, an dem sie ihren Saft trinken können. Sie verstecken sich unter den Blättern, in den Falten von Blättern, oben an der Pflanze, in Stängelrillen und überhaupt an allen engen Plätzen, die schwer zugänglich sind. Sie können sich sogar in den Wurzeln verstecken! Eine weibliche Larve bleibt während ihres ganzen Entwicklungszyklus mobil, während sich die männlichen Larven an der Pflanze festmachen. Männchen verpuppen sich in der zweiten Phase. Die Puppe ist von einem weißen, baumwollartigen Kokon umgeben. Die Weibchen verändern ihr Aussehen nur geringfügig. Wenn sie adult und bereit zur Fortpflanzung sind, verströmen sie ein Pheromon, um die Männchen anzulocken und sich Fortzupflanzen.

17.webp

Welchen Schaden richten Wollläuse an meinen Pflanzen an?

Wollläuse, und ihre Eier und Larven, breiten sich schnell und leicht aus. Das kann durch Zugluft oder Ansteckung (Kreuzkontaminierung) passieren. Tiere oder Menschen können sie auch unwissentlich in ihrem Fell oder ihrer Kleidung mit sich tragen und so nach drinnen bringen.

Wollläuse schaden deiner Pflanze durch das Aussaugen des Pflanzensafts. Das führt dazu, dass deine Pflanze weniger wächst und es verursacht deformierte und gelbe Blätter. Das führt dazu, dass die Photosynthese Rate der Pflanze reduziert ist und dadurch kann die Pflanze nicht mehr schön wachsen.

Die meisten Wolllausarten beißen sich ihren Weg durch die Blätter zu den Blattadern. Hier bekommen sie die wertvollen Nährstoffe der Pflanze. Sie können aber auch ihren Weg zu den Wurzeln finden und dort anfangen zu saugen. Das Geknabbere führt schließlich dazu, dass die Blätter gelb oder braun werden und schließlich absterben. Außerdem können sie gefährliche Viren übertragen. Du siehst also, Wollläuse können deiner Pflanze auf verschiedene Weise schaden.

Der Pflanzensaft, den die Larven aus dem Blatt saugen hat einen hohen Zuckergehalt. Davon abgesehen enthält er aber nicht viele Nährstoffe. Deswegen muss die Larve umso mehr Saft trinken, um genügend Nährstoffe aufzunehmen. Den extra Zucker scheiden sie als Honigtau aus. Eine klebrig-süße Substanz, die Pilze lieben. Und mal abgesehen davon, dass der Schimmelpilz deine Pflanze krank macht, sieht er auch nicht schön aus.

18.webp

Wie kann ich Wollläusen vorbeugen?

Prävention ist natürlich besser als Bekämpfung, aber leider können wir es nicht zu 100% verhindern, dass unsere Pflanzen irgendwann von Wollläusen befallen werden. Du kannst aber einige vorbeugende Maßnahmen treffen, um das Risiko eines Befalls zu minimieren. Wollläuse bewegen sich im Wind fort und können sich auch auf deiner Kleidung befinden. Das macht uns, unwissentlich, zum größten Infektionsrisiko für unsere Pflanzen. Du solltest auch immer neue Pflanzen, Töpfe und Werkzeuge auf Schädlinge inspizieren, bevor du sie in die Nähe deiner Pflanzen lässt. Aber egal wie vorsichtig du bist, es gibt immer ein Risiko, dass sich Wollläuse irgendwie einschleichen.

Pflege

Eine Pflanze die gesund ist und um die du dich gut kümmerst, ist der beste Schutz vor Krankheiten und Schädlingen. Deshalb solltest du sicherstellen, dass deine Pflanze an einem idealen Standort steht, sie die richtige Menge an Licht und Wasser bekommt und du ihr ab und zu ein bisschen Dünger gibst. Um deine Pflanze vor Wollläusen zu schützen, solltest du außerdem sicherstellen, dass deine Pflanze keiner Zugluft ausgesetzt ist. Wollläuse werden vom Wind umhergetragen und sehen deine grüne Pflanze als perfekte Landebahn. Wenn Wollläuse deine Pflanze angreifen, diese aber gut gepflegt wird, ist sie normalerweise stark genug, um den Angriff zu überleben. Ableger und junge Pflänzchen sind oft noch nicht stark genug, um einen Angriff zu überleben. Wenn du einen Befall von Wollläusen befürchtest, beobachte deine Pflanzen besonders genau und reagiere so schnell wie möglich.

Wie kann ich Wollläuse bekämpfen?

Hast du ein paar Wollläuse an deiner Pflanze entdeckt? Dann ist es wichtig jetzt so schnell wie möglich zu reagieren. Du musst natürlich nicht in Panik verfallen, denn deine Pflanze wird nicht über Nacht sterben. Aber deine Pflanze wird geschwächt und dadurch wird sie anfälliger für Krankheiten und Pilze. Bei Ablegern oder jungen Pflanzen kann es aber schon sehr schnell gehen, weil sie noch nicht so stark sind und einen Befall von Wollläusen dadurch schwerer überleben können. Deswegen ist es besonders wichtig gleich zu reagieren.

Wenn eine deiner Pflanzen von Wollläusen befallen ist, kann es gut sein, dass sich auch auf anderen Pflanzen Wollläuse befinden. Die Läuse können sich ganz einfach über deine Kleidung im ganzen Haus verteilen. Deswegen solltest du eine infizierte Pflanze immer separat von anderen Pflanzen stellen und dir, nachdem du sie angefasst hast, gut die Hände waschen.

Leichter Wolllausbefall

Hast du eine Wolllaus in einem frühen Stadium entdeckt? Dann kannst du sie einfach entfernen. Du kannst sie entweder mit dem starken Strahl deiner Sprühflasche „wegschießen“ (das solltest du nur tun, wenn keine anderen Pflanzen in der Nähe sind) oder mit einem Wattestäbchen, Wattepad oder einem Stück Küchenrolle „abwischen“. Reinige auch die Unterseite der Blätter und Blattachsen, weil sich hier oft die Eier verstecken.

Eine altbewährte Lösung, um Wollläuse zu bekämpfen, ist Alkohol. Tauche dafür einfach ein Wattestäbchen in Alkohol und entferne direkt die Wollläuse. Alternativ kannst du auch Alkohol mit etwas Wasser mischen und direkt auf die Pflanze sprühen. Das ist Präzisionsarbeit, weil du sicherstellen musst, dass du wirklichen jede Wolllaus erwischst. Wiederhole die Behandlung jede Woche und kontrolliere die Pflanze zwischen den Behandlungen auf Wollläuse, um sicherzustellen, dass wirklich alle weg sind. Das PLNTSdoctor Kit enthält Neemöl: das ist ein wahres Wundermittel gegen so gut wie alle Schädlinge. Mische das Öl mit Wasser und etwas Spülmittel und sprüh es auf die Pflanze. Wiederhole die Behandlung, bis du keine Wollläuse mehr sehen kannst. Das kann ein paar Tage dauern. Widerspenstige Stellen kannst du auch mit einem in Neemöl getauchtes Wattestäbchen behandeln.

Manche Arten von Wollläusen befinden sich nicht nur auf den Blättern und Stängeln, sondern auch in der Erde in der Nähe der Wurzeln. In diesem Fall musst du die Bekämpfung der Wollläuse etwas radikaler angehen. Nimm die Pflanze aus ihrem Topf und befreie die Wurzeln vorsichtig von so viel Erde wie möglich. Topfe die Pflanze dann in frische Erde. Unsere PLNTS Erde enthält wertvolle Nährstoffe, die helfen deine Pflanze vor Schädlingen zu schützen.

Starker Wolllausbefall

Haben die Schritte oben dein Wolllaus-Problem nicht gelöst oder hat deine Pflanze sehr viele Wollläuse? Dann kannst du mit Ecokuur Blattspray gegen Insekten arbeiten. Dieses Nachhaltige Spray ist die perfekte Waffe gegen Wollläuse und andere Schädlinge. Besprühe die Pflanze gleichmäßig mit dem Produkt, auch die Unterseite der Blätter, um so viele Insekten wie möglich zu treffen. Sprüh die Pflanze 3-mal die Woche ein und warte eine Woche auf das Ergebnis. Sind immer noch ein paar Schädlinge an deiner Pflanze? Wiederhole die Schritte einfach ein weiteres mal.

Bekämpfung von Wollläusen mit biologischer Schädlingsbekämpfung

Eine weitere sehr wirksame und natürliche Methode zur Bekämpfung von Wollläusen sind biologische Schädlingsbekämpfungsmittel. Vor kurzem haben wir die Milbe "Cryptolaemus montrouzieri" entdeckt. Das Witzige an diesem Schädlingsbekämpfer ist, dass er der Wolllaus selbst sehr ähnlich sieht, da er einen weißen, flauschigen Rücken hat und daher mit bloßem Auge leicht zu erkennen ist.

Diese Milben sind sehr junge (Larven) und hungrige Marienkäfer, die deine Pflanze etwa einen Monat lang vor Wollläusen schützen können. Unter optimalen Bedingungen können diese Käfer bis zu 250 Wollläuse fressen! Diese flauschigen Milben bleiben nur auf deinen Pflanzen, mach dir also keine Sorgen, dass du sie überall in deinem Haus finden könntest. Irgendwann verschwinden sie oder wachsen zu einem echten Marienkäfer heran. Du kannst den Marienkäfer dann einfach nach draußen bringen, oder er findet den Weg nach draußen von selbst.

Möchtest du mehr über biologische Schädlingsbekämpfung wissen? In unserem Blog haben wir alle Einzelheiten aufgeführt: Welche natürliche und biologische Schädlingsbekämpfung für welchen Schädling?

PLNTS Hacks gegen Wollläuse

Wenn du online nach dem besten Weg, um Wollläuse zu bekämpfen suchst, wirst du viele verschiedene Möglichkeiten finden. Es ist gut zu wissen, dass es nicht die EINE Methode gibt, die bei jedem funktioniert. Für manche Pflanzen ist eine Methode besser als die andere. Du musst es also ausprobieren.

Hier findest du einige alternative Hacks, die dir helfen Wollläuse zu erkennen und zu bekämpfen.

Essig

Ein einfacher Weg den Wollläusen Herr zu werden ist Essig. Dieses einfache Hausmittel hat so gut wie jeder Zuhause und es hilft auch gegen andere Schädlinge wie Spinnmilben und weiße Fliegen. Füll einfach einen großen Schuss Essig in eine Sprühflasche und füll sie dann mit Wasser auf. Und dann kanns auch schon los gehen. Besprühe die Blätter und Stängel großzügig und wiederhole diesen Schritt nach ein paar Tagen.

Salz

Eine andere Methode, um Wollläuse fernzuhalten ist Salz. Das ist zwar weder die einfachste noch die schnellste Methode, aber wenn alle anderen Methoden versagen, ist sie definitiv einen Versuch wert. Füll eine Gießkanne zur Hälfte mit Salz und fülle sie dann mit Wasser auf. Rühre die Mischung jetzt, bis sich das meiste Salz gelöst hat und gieße die Mischung vorsichtig über deine Pflanze. Fülle anschließend die Gießkanne mit Leitungswasser und spül das Salzwasser von der Pflanze ab. Kontrolliere nach ein paar Tagen ob die Wollläuse weg sind.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, ich bin Emma, ​​dein PLNTS.com guide!

Mealybugs

Mealybugs

Are there white, woolly fluff pieces on your plant? Chances are you're dealing with mealybugs! Mealybugs come in many shapes and sizes worldwide. It is a very annoying pest that is harmful to your plants. If you have a large mealybug infestation, your plants can become undernourished and die. But don't throw in the towel just yet: If you can get to it on time, mealybugs are easy to control and your plants will soon be growing again at full speed! Read here what mealybug is and how you can best combat these little woolly creatures.

What is a mealybug?

Do you see white fluff in the axils of the leaves of your houseplant and on the stems? Then your plant probably suffers from mealy bugs. A mealybug belongs to the Coccoidea family and is closely related to the aphid. A mealybug is slightly pinkish/orange, but covers itself with a layer of white 'woolly' threads. They can grow about 4 to 6 millimeters and prefer to be found under the leaves or in the young tops of the plant. Mealybugs are considered a difficult pest to deal with. A few mealybugs here and there are usually not an immediate danger, but when the population gets too big, your plants run the risk of getting sick and eventually even dying!

A mealybug is, like the aphid, a species of louse that feeds on the sap from plants. The female mealybug punctures a hole in the plant to drink the sap from the veins of the plant. The mealybug is not that difficult when it comes to housing: they can occur on any houseplant, but plants such as the Crassula, Cactus, Euphorbia and Rhipsalis are especially susceptible to them. The mealybug also thrives in different living conditions. In fact, they can live up to -40°C just fine! Brr...

How do I recognise mealybugs?

You can easily recognise mealybugs with the eye. If your plant is suffering from mealy bugs, you will see many white, downy fluffy pieces at the attachments of the leaves and stems. The fluff looks like cotton balls and is very compact. If you look further, you may also see among the leaves of these white fluffy fluffy balls or even a mealybug!

A mealybug is a small insect with a soft body that produces white cotton-like material. With this, they protect themselves from heat and moisture loss, but also repel water-based insecticides. An adult mealybug averages from 3 to 6 millimeters.

A female and male mealybug look completely different. The females develop a white, downy wax secretion on the body from the third larval stage onwards and can therefore be recognized as mealybugs with the naked eye. The males are usually only 1 millimeter in size and have wings. The funny thing is that the males have no mouthparts and therefore cannot eat. They are so small that they are also hardly visible, if at all. Their only job is to fertilize the female mealybug. A female mealybug is an oval-shaped insect that has covered itself with a white substance. They hardly move at all. A female can deposit 300 to as many as 500 eggs in an egg sac of white wax threads. She uses the white wax threads to protect her eggs. After this egg deposition, which takes an average of 5 to 10 days, the female will dehydrate and eventually die. If a female remains unfertilized they will continue to take in food and can live up to 8 months!

From the egg the first nymphal stage develops. These nymphs are called "crawlers" or crawlers. They are super mobile and spread through your houseplant. They look for a nice spot to get juice from your plant. They hide on the underside of leaves, leaf folds, around growing tops, in stem crevices and in other tight spots that are hard to reach. They can even hide in the roots! A female nymph remains mobile throughout its development, while a male nymph attaches itself to the plant. A male develops into a pupa in the second stage, which is contained in a white cotton-like cocoon. A female changes shape very little. When the females mature they will soon secrete a pheromone to attract males to reproduce themselves again.

17.webp

How do mealybugs damage my plants?

Mealybugs, and the eggs or nymphs of a mealybug, spread quickly and easily. This can be done through air currents, such as drafts, but also through cross-contamination. You can carry the mealybug yourself on your clothes, infecting other houseplants!

The nymphs and females bite on nutritious spots and suck the plant juices. This stunts the growth of your houseplant and causes leaf deformation and yellowing. The result is reduced photosynthesis, which prevents the plant from continuing to grow nicely.

Most mealybug species bite their way through the leaf into the veins of the plant. Here they feed on nutrients. They can also find a way to the roots and feed on them! This nibbling causes leaves to turn yellow or brown and eventually die. In addition, harmful viruses can be transmitted. So mealybugs cause damage to your houseplant in several ways.

The plant sap that the mealybugs gulp down is rich in sugar, but otherwise there are not many nutritious substances in it. Therefore mealybugs need to take in a lot of sap to get enough nutrients. They excrete these excess sugars in the form of honeydew. A sticky substance that fungi grow very well on. Besides making the plant sick from mold, it also doesn't look very attractive.

18.webp

How can I prevent mealybugs?

Prevention is better than cure, but unfortunately we cannot 100% prevent your plant from getting mealybugs. However, you can take a few precautions to reduce the chance of getting these woolly lice. Mealybugs travel with the wind and can also be found on your clothes. This makes us, unknowingly, the biggest spreaders of the pests! You should also make sure to inspect new plants, pots, or plant tools before you use them on your plants. Unfortunately, no matter how careful you are, there is still a chance of mealybugs.

Care

A well cared for and healthy plant is the best protection against diseases and plagues. Make sure therefore that your plant is in the right place, gets light and water as desired and give it once in a while some extra plant food. To protect your plant against mealybugs you should also make sure that your plant is not in a draught. Mealybugs blow with the wind and see your green houseplant as the perfect landing strip! If a mealybug infestation should occur, the plant will be well cared for and strong enough to survive the attack. Cuttings and young plants often do not have enough strength yet to withstand an attack on their tender roots. Should you suspect that you have a mealy bug infestation, keep a super close eye on it and intervene as soon as possible!

How can I control mealybugs?

Have you spotted mealybugs in your houseplant? Then it's important to take action as soon as possible. Of course there is no reason to panic. Your green plant won't die from mealybugs overnight. However, your plant may be weakened and the chance of diseases and fungi is greater! With young plants and cuttings things can go wrong more quickly: They are not as strong yet and will find it harder to survive a mealybug attack. So it is very important to act immediately.

If one of your plants is suffering from mealybugs, your other plants might also be infected. The mealybugs can easily spread through your house via your clothes. Therefore, keep the plant separate from other houseplants and wash your hands well after touching it to prevent cross-contamination.

Small mealybug infestation

Have you discovered the mealybug in an early stage? Then the first thing you can do is try to remove the mealybugs manually. You can try to spray them off with a plant sprayer with a hard jet. Make sure that you do not do this near other plants and that you can easily clean the spot again to prevent further infestation. You can also remove a lot of mealy bugs with a cotton swab, cotton pad or kitchen paper. Take the underside and armpits of the leaves with you, this is where the egg sacs are often kept.

An age-old remedy for fighting mealybugs is methylated spirits. Apply this to a cotton swab and dot all the mealybugs one by one. You can also mix a little spirit with water and give the plant a nice spray. It is quite a precise job, because you have to make sure that you really get every mealybug. Repeat weekly and keep checking in between to make sure all bugs are really gone. The PLNTSdoctor Kit contains Neem oil: a wonder drug against almost every kind of pest. Mix the oil with water and detergent and spray it on the plant. Repeat until you no longer see the mealybug. This may take a few days. Stubborn spots can also be touched up with neem oil and a cotton swab.

Some species of mealybugs are not only found on the leaves and stems but also in the soil near the roots. In that case, you need to tackle the control a little more rigorously. Remove the plant from the pot and carefully clean the roots as much as possible. Then repot your plant in new and fresh potting soil. PLNTS potting soil contains the best nutrients that will help protect your plant from pests.

Larger mealybug infestation

Did the previous steps not solve your mealy bug infestation or do you see that your plant has a lot of mealy bug? Then get to work with the Ecokuur Leaf Insect Spray. This environmentally responsible product is perfect for eradicating mealy bugs and other pests. Spray the product homogeneously over the plants where the insects are found. Also treat the underside of the leaves to hit as many insects as possible. Spray 3 times a week on the plant and then wait a week for the result. Is the infestation still not completely resolved? Then repeat the steps!

PLNTS hacks against mealybugs

If you search online for the best way to fight mealybugs you will come across a huge number of options. It is good to know that there is not one specific method that works for everyone. For some plants one way works better than another. It's a matter of trying!

Below are a number of alternative hacks to help you fight mealybugs.

Vinegar

Fighting mealy bugs with vinegar is an easy method. This home remedy has almost everyone in the house and also helps fight other pests like red spider mite and white fly. Pour a dash of vinegar into a plant sprayer and top up with water. Now spray the plant where the mealy bug is located with the mixture and let the vinegar mix do its work. Is the mealybug not gone after a few days? Then repeat the steps!

Salt

A slightly different method of controlling mealybugs is with salt. It's not the easiest or fastest way, but if the other methods don't work it's definitely worth a try! Fill a pitcher half full of table salt and top it up with water. Stir until most of the salt is dissolved and then pour the mixture over the plant. Then fill the jug with clean tap water and rinse the plant clean. Check after a few days if the mealybugs have disappeared.

Hi, I'm Emma, your PLNTS.com guide!

Hi, I’m Emma, your PLNTS.com guide!

)